Spekulationsthread - 2022/23


_UndertakeR_

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
fabi_rw schrieb vor 24 Minuten:

Robert Ljubicic war gestern bei der Käfig Tour, das heißt er bleibt, JUHUUUUUU!!!! Demir war im Übrigen auch:davinci::D

Les halt den ganzen Text, bevor du genau das scheibst, was ich öfters erwähnt habe. Das es nichts zu sagen hat......

Aber einen Leihspieler mit dem man sowieso nichts plant, würde Rapid wohl auch nicht hinsetzen..........reine Vermutung........bevor mich wleder wer korrigieren möchte, schreib ichs dazu........

Wart ab........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Dannyo schrieb vor 23 Minuten:

Wir reden immerhin vom elftteuersten Verkauf der Vereinsgeschichte.

Danke vor allem für diesen aus der Hüfte geschossenen Rang. Ich glaube vielen kommts deshalb so niedrig vor, weil hier im Spekulationsthread gerne und oft von Transfererlösen im zweistelligen Millionenbereich fantasiert wird. Vergessen darf man dabei halt nicht, dass wir diese so überhaupt noch nicht bzw. selbst im mittleren einstelligen Bereich nur äußerst selten hatten.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Schaub's Vertrag wird in Köln definitiv nicht verlängert. 

Hoffe dass wir zumindest einen Versuch starten ihn zurückzuholen. 

Sehe in ihn auch einen Spieler der eben schon die gewisse Reife besitzt um die anderen mitzuziehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indurus schrieb vor 4 Minuten:

Danke vor allem für diesen aus der Hüfte geschossenen Rang. Ich glaube vielen kommts deshalb so niedrig vor, weil hier im Spekulationsthread gerne und oft von Transfererlösen im zweistelligen Millionenbereich fantasiert wird. Vergessen darf man dabei halt nicht, dass wir diese so überhaupt noch nicht bzw. selbst im mittleren einstelligen Bereich nur äußerst selten hatten.

Also ich denke da wird eigentlich stets etwas fehlinterpretiert. Denke keiner fantasiert von Ablösen im zweistelligen Millionenbereich (Demir ausgenommen, und da gab es halt nun mal eine Kaufoption in dieser Höhe). Es geht in den Diskussionen viel eher stets darum, dass es für Rapid in Summe recht eindeutig in Richtung > 10 Mio gehen MUSS wenn man das ganze Tafelsilber verscherbelt (Ljubicic, Aiwu, Grüll, ...).

2,5 Mio sind, soweit die Summe überhaupt stimmt, ein Witz. Sonst gar nichts. Entweder wir sind wirtschaftlich wiedermal so dermaßen im Eck, dass wir alles billig verkaufen müssen (würde mich nicht wundern, Corona hat uns sehr reingeschissen und die Arbeit auf diesem Sektor ist halt leider auch alles andere als super), oder aber Zoki schmeißt irgendwie die Nerven weg aus irgendeinem Grund. Für mich ist der Wechsel unseres besten Mittelfeldspielers um so eine lächerliche Summe ansonsten nicht zu erklären. Da wünsch ich dem Herren gegenüber einen schönen Tag und verabschiede mich gleich wieder wenn er mit sowas daherkommt. Die 2,5 Mio bekommst auch mit einem Jahr Restvertrag noch ohne Probleme und dann hättest nicht eine zusätzliche riesen Baustelle aufgemacht. Wo es denn ohnehin schon mehr als genug grobe Baustellen gibt im Kader. 

Also nein, ich kann es nachwievor nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, mir fehlt finanziell der Einblick, eventuell schafft man es halt nicht Sponsoren zu halten (und neue zu finden) und muss so zwangsweise die erstbesten Angebote annehmen. In dem Falle soll man es bitte einfach kommunizieren. Würden vermutlich Viele verstehen, im Wissen was beim Lokalrivalen finanziell abgeht. Das will wohl auch keiner, dass man nur noch irgendwie auf Pump lebt und die anderen Profiklubs in Ö nach Strich und Faden verarscht (inkl. Liga selbst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Also ich denke da wird eigentlich stets etwas fehlinterpretiert. Denke keiner fantasiert von Ablösen im zweistelligen Millionenbereich (Demir ausgenommen, und da gab es halt nun mal eine Kaufoption in dieser Höhe). Es geht in den Diskussionen viel eher stets darum, dass es für Rapid in Summe recht eindeutig in Richtung > 10 Mio gehen MUSS wenn man das ganze Tafelsilber verscherbelt (Ljubicic, Aiwu, Grüll, ...).

2,5 Mio sind, soweit die Summe überhaupt stimmt, ein Witz. Sonst gar nichts. Entweder wir sind wirtschaftlich wiedermal so dermaßen im Eck, dass wir alles billig verkaufen müssen (würde mich nicht wundern, Corona hat uns sehr reingeschissen und die Arbeit auf diesem Sektor ist halt leider auch alles andere als super), oder aber Zoki schmeißt irgendwie die Nerven weg aus irgendeinem Grund. Für mich ist der Wechsel unseres besten Mittelfeldspielers um so eine lächerliche Summe ansonsten nicht zu erklären. Da wünsch ich dem Herren gegenüber einen schönen Tag und verabschiede mich gleich wieder wenn er mit sowas daherkommt. Die 2,5 Mio bekommst auch mit einem Jahr Restvertrag noch ohne Probleme und dann hättest nicht eine zusätzliche riesen Baustelle aufgemacht. Wo es denn ohnehin schon mehr als genug grobe Baustellen gibt im Kader. 

Also nein, ich kann es nachwievor nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, mir fehlt finanziell der Einblick, eventuell schafft man es halt nicht Sponsoren zu halten (und neue zu finden) und muss so zwangsweise die erstbesten Angebote annehmen. In dem Falle soll man es bitte einfach kommunizieren. Würden vermutlich Viele verstehen, im Wissen was beim Lokalrivalen finanziell abgeht. Das will wohl auch keiner, dass man nur noch irgendwie auf Pump lebt und die anderen Profiklubs in Ö nach Strich und Faden verarscht (inkl. Liga selbst).

Ich glaube der springende Punkt ist, dass Ljubicic wechseln mag. Und dann hast du keine Chance mehr. Natürlich kann man ihn schmoren lassen, wir wissen alle was das bringt: Unruhe, reduzierte Leistung und einen mit der Restlaufzeit schwindenen Marktwert. 

Klar sollten wir uns in Richtung 10 Mio "entwickeln". Aber auch Entwicklungen fangen klein an. 

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Indurus schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube der springende Punkt ist, dass Ljubicic wechseln mag. Und dann hast du keine Chance mehr. Natürlich kann man ihn schmoren lassen, wir wissen alle was das bringt. Reduzierte Leistung und einen mit der Restlaufzeit schwindenen Marktwert. 

Klar sollten wir uns in Richtung 10 Mio "entwickeln". Aber auch Entwicklungen fangen klein an. 

von 0 auf 2,5 Mio. ist eine gute Entwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indurus schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube der springende Punkt ist, dass Ljubicic wechseln mag. Und dann hast du keine Chance mehr. Natürlich kann man ihn schmoren lassen, wir wissen alle was das bringt. Reduzierte Leistung und einen mit der Restlaufzeit schwindenen Marktwert. 

Klar sollten wir uns in Richtung 10 Mio "entwickeln". Aber auch Entwicklungen fangen klein an. 

Bei 2 Jahren Restvertrag schau ich mir das an. Da sehe ich sehr wohl den Verein noch am längeren Hebel. Nach 2 Jahren Tribüne kräht kein Hahn mehr nach ihm. Ist mir schon klar, die Wahrheit liegt in der Mitte. Aber sorry, es kann nicht sein, dass wir uns unabhängig von Vertragslaufzeiten ständig von Spieler erpressen lassen. Das sieht in dem Fall halt sehr nach Einbahnstraße aus. 2 von 3 Seiten sind happy, die dritte Seite wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und lässt sich das auch noch gefallen.

Also glaub ich diese Theorie so ehrlich gesagt auch nicht ganz. Da muss etwas anderes dahinterstecken (und sei es, dass entscheidende Details von diesem Deal noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind). Ein Ablöse um 2,5 Mio und das wars, nein sorry, wenn wir uns so die Hosen ausziehen lassen dann braucht man nicht von "Entwicklung" reden, dann machen wir da gewaltige Rückschritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Bei 2 Jahren Restvertrag schau ich mir das an. Da sehe ich sehr wohl den Verein noch am längeren Hebel. Nach 2 Jahren Tribüne kräht kein Hahn mehr nach ihm. Ist mir schon klar, die Wahrheit liegt in der Mitte. Aber sorry, es kann nicht sein, dass wir uns unabhängig von Vertragslaufzeiten ständig von Spieler erpressen lassen. Das sieht in dem Fall halt sehr nach Einbahnstraße aus. 2 von 3 Seiten sind happy, die dritte Seite wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und lässt sich das auch noch gefallen.

Also glaub ich diese Theorie so ehrlich gesagt auch nicht ganz. Da muss etwas anderes dahinterstecken (und sei es, dass entscheidende Details von diesem Deal noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind). Ein Ablöse um 2,5 Mio und das wars, nein sorry, wenn wir uns so die Hosen ausziehen lassen dann braucht man nicht von "Entwicklung" reden, dann machen wir da gewaltige Rückschritte.

Die größte Rolle spielen da leider die Berater... die sind zumeist Gift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mrneub schrieb vor einer Stunde:

Das sagt gar nix aus. Ich kann mich an die abokarten errinnern wo 3 spieler oben waren und dann 2 gewechselt sind.

Schrieb ich ja dazu, dass es nichts zu bedeuten hat. 

Aber bin mir sicher das man bald was erfährt........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Dannyo schrieb vor 49 Minuten:

Angesichts dessen, dass Ljubicic unbedingt zu Dinamo wollte und sich diese Sache auch schon sehr lange hinzog (wollten ihn eigentlich schon im Winter holen), müssen wir die 2,5 Millionen so nehmen. Klar wären mir auch 3,5 lieber gewesen und Ljubicic war einer der wichtigsten Spieler und vor allem einer der wenigen Mentalitätsspieler in dieser Saison, aber ich finde, dass dieser Deal durchaus im Rahmen ist. Wir reden immerhin vom elftteuersten Verkauf der Vereinsgeschichte.

Ich gehe davon aus, dass Greil als Nachfolger eingeplant ist, aber auch noch andere Spieler "zusätzlich" gesucht werden.

Allgemein zur Transferzeit: Ich denke, dass das die wichtigste Transferzeit der letzten (und nächsten) Jahre wird. Wir werden einerseits Kohle haben, andererseits idealerweise fünf freie Legionärsplätze (weil Koya behalten wir nicht, Graho verlängern wir nicht, Stojkis finanzielle Vorstellungen sind viel zu hoch für eine Verlängerung und Petrovic musst du aggressiv anbieten).

Heißt, dass noch gut 4, 5 Spieler kommen werden. Nur die, die jetzt kommen, haben wir allesamt bis 2025 oder 2026 und die will ich idealerweise nicht "mitschleppen" müssen. Speziell die Legionäre müssen einfach sitzen. Ich gehe davon aus, dass wir mit vier, maximal fünf Legionären in die neue Saison gehen werden, um zumindest einen Legionärsplatz freizuhalten, für den Fall, dass wir noch kurzfristig auf etwas reagieren müssen.

Wenn ich mir etwas wünschen würde, wären es zwei Führungsspieler-Legionäre, die NICHT primär wegen ihres Weiterverkaufswerts verpflichtet werden. Spieler in der Altersrange von 26 bis 31, die uns auch bleiben und um die man einen Stamm aufbauen kann bzw. an denen sich die Jungen orientieren können. Wir brauchen auch wieder Spieler, die uns bleiben und nicht nach einem Jahr auf der Liste von mittelguten oder windigen europäischen (oder Übersee-)Klubs stehen.

Nehmen wir als aktuelles Beispiel Viktoria Pilsen. Die sind vorgestern überraschend tschechischer Meister geworden. Schlüsselspieler war Stürmer Jean-David Beauguel - Franzose, mittlerweile 30, 196cm großer Stürmer. Kam Anfang 2019 ablösefrei von einem Ligakonkurrenten, spielte über die letzten Saisonen konstant, machte zuerst sieben Tore in einer Halbsaison, dann 14 Tore in seiner ersten vollen Saison. Heuer traf er 20-mal, davon 18-mal in der Liga und war die Stütze im Team, die den Titel ermöglichte. Ohne, dass sofort jemand sagt "wir brauchen den 30-Jährigen von Pilsen". Vertrag läuft jetzt aus und egal ob sie ihn verlängern oder nicht, er hat seine Schuldigkeit getan und genau das geleistet, was ich mir auch von einem Legionärsroutinier bei uns erwarten würde.

Anderes Beispiel war Guillaume Hoarau. Den hat Fredy Bickel damals auch 30-jährig von Bordeaux zu den YB Bern geholt. Er hat damals erzählt, dass er ablösefrei war, aber ein ordentliches Handgeld kassiert hat und man sich so ein nicht leistbares Gehalt gespart hat. Machte 118 Tore in 188 Spielen, wurde dreimal Schweizer Meister mit YB.

Oder ein "hauseigenes" Beispiel: Als wir Marek Kincl aus St.Petersburg geholt haben, war er 31. Zuerst ausgeliehen, dann recht günstig fix verpflichtet. Rest der Story kennt ihr. Valachovic detto.

Perspektivspieler aus dem In- und Ausland werden wir ohnehin holen und da wird natürlich der klare Plan sein, dass wir Gewinn mit ihnen machen. Da wird's halt drauf ankommen, dass wir diese Spieler bekommen, BEVOR sie richtig explodieren und das vorauszuahnen ist natürlich schwierig, aber mit dem nötigen Scouting lässt sich das Risiko dennoch minimieren. Siehe Taxi... vor uns im Nirgendwo, kommt zu uns, explodiert. Und auch wenn das nicht in der allerersten Saison gelingt, bin ich dafür, dass wir solchen Spielern Zeit geben, um diesen Leistungssprung zu vollziehen. Allerdings nicht drei Jahre lang, wie bei Koya. Wenn was nicht funktioniert, dann müssen wir künftig schneller die Reißleine ziehen, und derartige Spieler nicht viel zu lange mitschleppen.

Aber während wir dauernd drüber nachdenken, wie viele Millionen wir für "Top-Leute" ausgeben müssten und welch gebrannte Kinder wir nicht wegen Traustason und Co. sind (ja, da ist was falsch g'rennt, aber das heißt nicht, dass wir sowas nie wieder versuchen sollten, verdammt), sollten wir auch drüber nachdenken, wie wir an stetige und vor allem sportlich (!) nachhaltige Neuverpflichtungen kommen können, die aufgrund ihres Alters vermutlich keine hohe Ablöse kosten würden, unserer Mannschaft aber ohne ständige Abgangsspekulationen über mehrere Jahre ein Gesicht und eine Identität geben - oder der Mannschaft zumindest zu Gesicht und Identität verhelfen können.

Der junge Weg ist schon gut, aber unsere Transferstruktur der letzten Jahre auch irgendwie ein schlechtes Signal. Wir drängen uns ja selbst in die Rolle eines Ausbildungsvereins. Wenn wir aber mal wieder Gestandene holen, die schon etwas aufzuweisen haben und uns dann bleiben, ist das auch ein anderes Zeichen dafür, wo wir wirklich hin wollen - nämlich nicht zu möglichst viel Kohle, sondern auch hin zu sportlicher Konstanz, die du mit dieser hohen Fluktuation halt nicht aufrechterhalten kannst.

Ob das auch bis zu unseren Verantwortlichen vordringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael schrieb Gerade eben:

Wie gut das funktioniert hat, einem Spieler einen Transfer zu verweigern o wohl dieser zu gebaut diesem Club wechseln will, haben wir gerade erst letzte Saison erfahren.

Wie auch bereits andere angeführt haben, so überragend sind seine Statistiken nicht, sein Marktwert auf TM (ja, ich weiß eh, alles nur Fantasiezahlen) liegt bei 1,5m und vor einem Jahr war er noch beim Absteiger unter Vertrag. Wenn wir für einen Spieler mit vergleichbaren Werten und das Geld verpflichten, holen sicher schon die ersten Steine, Mörtel und Kelle oder zumindest Mistgabeln und Fackeln heraus :ratlos:

Er ist als junger Spieler zu uns gekommen und hat sofort Verantwortung übernommen im Team. Er ist absolut nicht wegzudenken und hat zudem noch großes Entwicklungspotenzial. Einer der absolut besten im Team und eine völlig unnötige Baustelle die man sich nun wegen ein paar Euro aufmacht. Also nein, ich für meinen Teil verstehe das in der Form absolut nicht.

Und wie schon öfter erwähnt, vorausgesetzt die 2,5 Mio € stimmen und weitere entscheidende Details sind (noch) nicht nach außen gedrungen.

Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Die größte Rolle spielen da leider die Berater... die sind zumeist Gift.

Ja, das ist mir klar und ist leider so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.