Spekulationsthread - 2022/23


_UndertakeR_

Recommended Posts

gruenes_blut schrieb vor 2 Minuten:

Interessant ist für mich immer wie schnell sich so Diskussionen verselbständigen. Während man im Winter bei Druijf Schnappatmung bekommen hat nur weil eine holländische Zeitung die Ablöse geschätzt hat ist es jetzt genau anders rum. Man ist unzufrieden mit der in den österreichischen Zeitungen kolportierten Ablöse. 

Weder im Winter noch jetzt hat man jegliche Aussage des Vereins abgewartet aber sich tagelang die Finger wund geschrieben wie schlecht der Deal aus Sicht der Hobby-Sportdirektoren hier im Internet sei. 

PS: ganz besonders wichtig ist ja, dass kroatische Medien die genannte Summe als "aufgeblasen" bezeichnen und ihrerseits von einer niedrigeren Ablöse ausgehen. Nach dem Motto: wer zahlt schon für einen Österreicher SOVIEL Geld...

Gebe dir recht, man sollte tatsächlich abwarten was der Verein kommuniziert. Auch wenn man weiß, dass man dahingehend nie was erfahren wird. Womit am Ende für den Großteil überbleibt "Rapid verscherbelt halt wiedermal einen der wenig richtig guten und wichtigen Spieler". 

Aber ja, grundsätzlich hast du völlig recht. Deshalb nehme ich mich nun auch raus aus der Diskussion und warte mal ab bis die offizielle Ankündigung vom Verein kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael schrieb Gerade eben:

Passt schon, ist ja normal, dass man Beiträge mit "Was verstehst du nicht" beginnt und sich dann wundert, wenn das Gegenüber ähnlich freundlich reagiert.

Im Kurier Artikel war übrigens meines Wissens von Anfang an von einer Weiterverkaufsbeteiligung die Rede ;).

Die Mühe für eine weitere Antwort darfst du dir aber gerne sparen. Ich halte mich wieder raus.

Du kritisiert mich dafür, dass ich über ungelegte Eier schreibe. Ja, damit hast du recht. Aber genau aus diesem Grund hab ich stets ergänzt, dass die Kritik und das Unverständnis meinerseits darauf basiert wenn man von ausschließlich 2,5 Mio ausgeht.

Was soll ich also darauf antworten, außer dass du den entscheidenden Teil ausgeblendet hast (sei es bewusst oder unbewusst). Insofern weil ich den Inhalt deiner Kritik ja bereits selber inkludiert habe als etwaiges nichtig machen meiner Kritik an diesem kolportieren Deal. Da drehen wir uns etwas im Kreis, insofern ist tatsächlich besser wir belassen es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Angesichts dessen, dass Ljubicic unbedingt zu Dinamo wollte und sich diese Sache auch schon sehr lange hinzog (wollten ihn eigentlich schon im Winter holen), müssen wir die 2,5 Millionen so nehmen. Klar wären mir auch 3,5 lieber gewesen und Ljubicic war einer der wichtigsten Spieler und vor allem einer der wenigen Mentalitätsspieler in dieser Saison, aber ich finde, dass dieser Deal durchaus im Rahmen ist. Wir reden immerhin vom elftteuersten Verkauf der Vereinsgeschichte.

Ich gehe davon aus, dass Greil als Nachfolger eingeplant ist, aber auch noch andere Spieler "zusätzlich" gesucht werden.

Allgemein zur Transferzeit: Ich denke, dass das die wichtigste Transferzeit der letzten (und nächsten) Jahre wird. Wir werden einerseits Kohle haben, andererseits idealerweise fünf freie Legionärsplätze (weil Koya behalten wir nicht, Graho verlängern wir nicht, Stojkis finanzielle Vorstellungen sind viel zu hoch für eine Verlängerung und Petrovic musst du aggressiv anbieten).

Heißt, dass noch gut 4, 5 Spieler kommen werden. Nur die, die jetzt kommen, haben wir allesamt bis 2025 oder 2026 und die will ich idealerweise nicht "mitschleppen" müssen. Speziell die Legionäre müssen einfach sitzen. Ich gehe davon aus, dass wir mit vier, maximal fünf Legionären in die neue Saison gehen werden, um zumindest einen Legionärsplatz freizuhalten, für den Fall, dass wir noch kurzfristig auf etwas reagieren müssen.

Wenn ich mir etwas wünschen würde, wären es zwei Führungsspieler-Legionäre, die NICHT primär wegen ihres Weiterverkaufswerts verpflichtet werden. Spieler in der Altersrange von 26 bis 31, die uns auch bleiben und um die man einen Stamm aufbauen kann bzw. an denen sich die Jungen orientieren können. Wir brauchen auch wieder Spieler, die uns bleiben und nicht nach einem Jahr auf der Liste von mittelguten oder windigen europäischen (oder Übersee-)Klubs stehen.

Nehmen wir als aktuelles Beispiel Viktoria Pilsen. Die sind vorgestern überraschend tschechischer Meister geworden. Schlüsselspieler war Stürmer Jean-David Beauguel - Franzose, mittlerweile 30, 196cm großer Stürmer. Kam Anfang 2019 ablösefrei von einem Ligakonkurrenten, spielte über die letzten Saisonen konstant, machte zuerst sieben Tore in einer Halbsaison, dann 14 Tore in seiner ersten vollen Saison. Heuer traf er 20-mal, davon 18-mal in der Liga und war die Stütze im Team, die den Titel ermöglichte. Ohne, dass sofort jemand sagt "wir brauchen den 30-Jährigen von Pilsen". Vertrag läuft jetzt aus und egal ob sie ihn verlängern oder nicht, er hat seine Schuldigkeit getan und genau das geleistet, was ich mir auch von einem Legionärsroutinier bei uns erwarten würde.

Anderes Beispiel war Guillaume Hoarau. Den hat Fredy Bickel damals auch 30-jährig von Bordeaux zu den YB Bern geholt. Er hat damals erzählt, dass er ablösefrei war, aber ein ordentliches Handgeld kassiert hat und man sich so ein nicht leistbares Gehalt gespart hat. Machte 118 Tore in 188 Spielen, wurde dreimal Schweizer Meister mit YB.

Oder ein "hauseigenes" Beispiel: Als wir Marek Kincl aus St.Petersburg geholt haben, war er 31. Zuerst ausgeliehen, dann recht günstig fix verpflichtet. Rest der Story kennt ihr. Valachovic detto.

Perspektivspieler aus dem In- und Ausland werden wir ohnehin holen und da wird natürlich der klare Plan sein, dass wir Gewinn mit ihnen machen. Da wird's halt drauf ankommen, dass wir diese Spieler bekommen, BEVOR sie richtig explodieren und das vorauszuahnen ist natürlich schwierig, aber mit dem nötigen Scouting lässt sich das Risiko dennoch minimieren. Siehe Taxi... vor uns im Nirgendwo, kommt zu uns, explodiert. Und auch wenn das nicht in der allerersten Saison gelingt, bin ich dafür, dass wir solchen Spielern Zeit geben, um diesen Leistungssprung zu vollziehen. Allerdings nicht drei Jahre lang, wie bei Koya. Wenn was nicht funktioniert, dann müssen wir künftig schneller die Reißleine ziehen, und derartige Spieler nicht viel zu lange mitschleppen.

Aber während wir dauernd drüber nachdenken, wie viele Millionen wir für "Top-Leute" ausgeben müssten und welch gebrannte Kinder wir nicht wegen Traustason und Co. sind (ja, da ist was falsch g'rennt, aber das heißt nicht, dass wir sowas nie wieder versuchen sollten, verdammt), sollten wir auch drüber nachdenken, wie wir an stetige und vor allem sportlich (!) nachhaltige Neuverpflichtungen kommen können, die aufgrund ihres Alters vermutlich keine hohe Ablöse kosten würden, unserer Mannschaft aber ohne ständige Abgangsspekulationen über mehrere Jahre ein Gesicht und eine Identität geben - oder der Mannschaft zumindest zu Gesicht und Identität verhelfen können.

Der junge Weg ist schon gut, aber unsere Transferstruktur der letzten Jahre auch irgendwie ein schlechtes Signal. Wir drängen uns ja selbst in die Rolle eines Ausbildungsvereins. Wenn wir aber mal wieder Gestandene holen, die schon etwas aufzuweisen haben und uns dann bleiben, ist das auch ein anderes Zeichen dafür, wo wir wirklich hin wollen - nämlich nicht zu möglichst viel Kohle, sondern auch hin zu sportlicher Konstanz, die du mit dieser hohen Fluktuation halt nicht aufrechterhalten kannst.

Ein bisschen hat man das doch schon vor 3 Jahren probiert, als man Stojkovic und Schick geholt hat. 2 solcher Spieler sind natürlich etwas zu wenig und jetzt werden wir wahrscheinlich die beiden ersetzen müssen und uns zusätzlich noch um weitere gestandene Spieler kümmern müssen, die Transfers müssen also wirklich aufgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TwoPointFifty schrieb vor einer Stunde:

Schaub's Vertrag wird in Köln definitiv nicht verlängert. 

Hoffe dass wir zumindest einen Versuch starten ihn zurückzuholen. 

Sehe in ihn auch einen Spieler der eben schon die gewisse Reife besitzt um die anderen mitzuziehen 

Schaub würde mir sehr gefallen, würde mMn sehr gut in die Raute passen die FF wohl ab nächster Saison spielen lassen will.

denke aber auf der einen Seite das er noch im Ausland bleiben will und auf der anderen seite war Schaub leider auch immer ein Spieler der untergetaucht ist wenn es nich so gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 11 Minuten:

Ein bisschen hat man das doch schon vor 3 Jahren probiert, als man Stojkovic und Schick geholt hat. 2 solcher Spieler sind natürlich etwas zu wenig und jetzt werden wir wahrscheinlich die beiden ersetzen müssen und uns zusätzlich noch um weitere gestandene Spieler kümmern müssen, die Transfers müssen also wirklich aufgehen. 

Ja - und Stojki hat auch das gespielt, was man erwartet hat. Würde ihn im Nachhinein als sehr guten Einkauf betrachten.

Schick hatte eine Saison mit guten Leistungsdaten, war aber bei weitem nicht der Leader, der er hätte sein sollen.

Grundsätzlich hat das aber schon so gepasst - nur jetzt, mit mehr Kohle im Köcher, weil wir noch einige Ablösesummen lukrieren werden und auch viele teure Gehälter wegfallen, müssen wir etwas Ähnliches auf einem anderen qualitativen Niveau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 2 Minuten:

Schaub würde mir sehr gefallen, würde mMn sehr gut in die Raute passen die FF wohl ab nächster Saison spielen lassen will.

denke aber auf der einen Seite das er noch im Ausland bleiben will und auf der anderen seite war Schaub leider auch immer ein Spieler der untergetaucht ist wenn es nich so gelaufen ist.

wo würdest du ihn in der Raute sehen? Als 10er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

wo würdest du ihn in der Raute sehen? Als 10er?

eher auf einen der beiden halbpositionen, vermutlich auf rechts da würde sein starker linker wohl besser zu geltung kommen. ein klassischer flügelspieler war er ja nie und in der Raute rücken die ja oft ein stück nach innen, könnte ihm zu gute kommen.

als 10 würd ich vorsichtig sagen das Demir spielen könnte, das problem aber mit Demir und Schaub wäre ganz klar die defensive, da bräuchte es schon ein richtiges zweikampfmonster auf der 6 der alles wegräumt und das sehe ich aktuell nicht bei uns, ein Greil ist auch eher für die 8 oder 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Kein Trainer würde Schaub in einer Raute als 8er aufstellen. Keiner.

Den 6er, der dahinter aufräumen soll, gibt es nicht. Nicht einmal Makelele hätte das gekonnt.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wennst eine Raute mit Demir/Knasi auf der 10 und Schaub auf der 8 spielst brauchst du daneben/dahinter halt zwei Zweikampfmonster um das zu kompensieren und Greil ist sowas ja auch nicht gerade. Mit einem richtig starken 6er (Kategorie Mika) kann das mit Kerschbaumer auf der 8 evtl funktionieren ansonsten wohl nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 2 Stunden:

Angesichts dessen, dass Ljubicic unbedingt zu Dinamo wollte und sich diese Sache auch schon sehr lange hinzog (wollten ihn eigentlich schon im Winter holen), müssen wir die 2,5 Millionen so nehmen. Klar wären mir auch 3,5 lieber gewesen und Ljubicic war einer der wichtigsten Spieler und vor allem einer der wenigen Mentalitätsspieler in dieser Saison, aber ich finde, dass dieser Deal durchaus im Rahmen ist. Wir reden immerhin vom elftteuersten Verkauf der Vereinsgeschichte.

Ich gehe davon aus, dass Greil als Nachfolger eingeplant ist, aber auch noch andere Spieler "zusätzlich" gesucht werden.

Allgemein zur Transferzeit: Ich denke, dass das die wichtigste Transferzeit der letzten (und nächsten) Jahre wird. Wir werden einerseits Kohle haben, andererseits idealerweise fünf freie Legionärsplätze (weil Koya behalten wir nicht, Graho verlängern wir nicht, Stojkis finanzielle Vorstellungen sind viel zu hoch für eine Verlängerung und Petrovic musst du aggressiv anbieten).

Heißt, dass noch gut 4, 5 Spieler kommen werden. Nur die, die jetzt kommen, haben wir allesamt bis 2025 oder 2026 und die will ich idealerweise nicht "mitschleppen" müssen. Speziell die Legionäre müssen einfach sitzen. Ich gehe davon aus, dass wir mit vier, maximal fünf Legionären in die neue Saison gehen werden, um zumindest einen Legionärsplatz freizuhalten, für den Fall, dass wir noch kurzfristig auf etwas reagieren müssen.

Wenn ich mir etwas wünschen würde, wären es zwei Führungsspieler-Legionäre, die NICHT primär wegen ihres Weiterverkaufswerts verpflichtet werden. Spieler in der Altersrange von 26 bis 31, die uns auch bleiben und um die man einen Stamm aufbauen kann bzw. an denen sich die Jungen orientieren können. Wir brauchen auch wieder Spieler, die uns bleiben und nicht nach einem Jahr auf der Liste von mittelguten oder windigen europäischen (oder Übersee-)Klubs stehen.

Nehmen wir als aktuelles Beispiel Viktoria Pilsen. Die sind vorgestern überraschend tschechischer Meister geworden. Schlüsselspieler war Stürmer Jean-David Beauguel - Franzose, mittlerweile 30, 196cm großer Stürmer. Kam Anfang 2019 ablösefrei von einem Ligakonkurrenten, spielte über die letzten Saisonen konstant, machte zuerst sieben Tore in einer Halbsaison, dann 14 Tore in seiner ersten vollen Saison. Heuer traf er 20-mal, davon 18-mal in der Liga und war die Stütze im Team, die den Titel ermöglichte. Ohne, dass sofort jemand sagt "wir brauchen den 30-Jährigen von Pilsen". Vertrag läuft jetzt aus und egal ob sie ihn verlängern oder nicht, er hat seine Schuldigkeit getan und genau das geleistet, was ich mir auch von einem Legionärsroutinier bei uns erwarten würde.

Anderes Beispiel war Guillaume Hoarau. Den hat Fredy Bickel damals auch 30-jährig von Bordeaux zu den YB Bern geholt. Er hat damals erzählt, dass er ablösefrei war, aber ein ordentliches Handgeld kassiert hat und man sich so ein nicht leistbares Gehalt gespart hat. Machte 118 Tore in 188 Spielen, wurde dreimal Schweizer Meister mit YB.

Oder ein "hauseigenes" Beispiel: Als wir Marek Kincl aus St.Petersburg geholt haben, war er 31. Zuerst ausgeliehen, dann recht günstig fix verpflichtet. Rest der Story kennt ihr. Valachovic detto.

Perspektivspieler aus dem In- und Ausland werden wir ohnehin holen und da wird natürlich der klare Plan sein, dass wir Gewinn mit ihnen machen. Da wird's halt drauf ankommen, dass wir diese Spieler bekommen, BEVOR sie richtig explodieren und das vorauszuahnen ist natürlich schwierig, aber mit dem nötigen Scouting lässt sich das Risiko dennoch minimieren. Siehe Taxi... vor uns im Nirgendwo, kommt zu uns, explodiert. Und auch wenn das nicht in der allerersten Saison gelingt, bin ich dafür, dass wir solchen Spielern Zeit geben, um diesen Leistungssprung zu vollziehen. Allerdings nicht drei Jahre lang, wie bei Koya. Wenn was nicht funktioniert, dann müssen wir künftig schneller die Reißleine ziehen, und derartige Spieler nicht viel zu lange mitschleppen.

Aber während wir dauernd drüber nachdenken, wie viele Millionen wir für "Top-Leute" ausgeben müssten und welch gebrannte Kinder wir nicht wegen Traustason und Co. sind (ja, da ist was falsch g'rennt, aber das heißt nicht, dass wir sowas nie wieder versuchen sollten, verdammt), sollten wir auch drüber nachdenken, wie wir an stetige und vor allem sportlich (!) nachhaltige Neuverpflichtungen kommen können, die aufgrund ihres Alters vermutlich keine hohe Ablöse kosten würden, unserer Mannschaft aber ohne ständige Abgangsspekulationen über mehrere Jahre ein Gesicht und eine Identität geben - oder der Mannschaft zumindest zu Gesicht und Identität verhelfen können.

Der junge Weg ist schon gut, aber unsere Transferstruktur der letzten Jahre auch irgendwie ein schlechtes Signal. Wir drängen uns ja selbst in die Rolle eines Ausbildungsvereins. Wenn wir aber mal wieder Gestandene holen, die schon etwas aufzuweisen haben und uns dann bleiben, ist das auch ein anderes Zeichen dafür, wo wir wirklich hin wollen - nämlich nicht zu möglichst viel Kohle, sondern auch hin zu sportlicher Konstanz, die du mit dieser hohen Fluktuation halt nicht aufrechterhalten kannst.

Du hast da mit vielen Recht, aber ehrlich: Die Spieler die wir jetzt holen, wer sagt das die nach 1 Saison nicht zum nächstbesten wollen, von wegen bis 2025-2026 haben wir die.

Bobby ist halt wieder ein Signal, dass dir ein Spieler auf der Nase herumtanzen kann wenn er weg will... Das kotzt mich an ehrlich gesagt.

Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Die größte Rolle spielen da leider die Berater... die sind zumeist Gift.

Auch hier musst du wie ein Unternehmen reagieren. Wenn deine Lieferanten sich blöd spielen, dann beendest du die Geschäftsbeziehung zu manchen. Ganz ehrlich auf welcher Basis will man mit einem Hagmayr weitermachen? Weil man muss oder wie? Der nimmt uns doch nicht mehr ernst bitte...

 

Edit: nicht Mal eine AK hilft dir da wirklich, wenn Bobby nun eine für 5 Mille hätte z.B explodiert er entweder das diese ein Schnäppchen ist oder Berater und co verhandeln so lange, bis er dennoch für 2,5 gehen darf

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.