Spekulationsthread - 2022/23


_UndertakeR_

Recommended Posts

ASB-Gott

ich will mal ganz kreativ sein und erkläre mir diesen Transfer folgendermaßen

Zoki will sich mit Dinamo eine gute Beziehung aufbauen um langfristig zu profitieren, Dinamo hat einen riesen Kader und unzählige Talente bei kleineren Mannschaften geparkt, wenn wir den einen oder anderen holen können, würde das ganze Sinn machen, Dinamo ist am Balkan der Big Player und das Scouting ist wirklich gut, trotzdem schaffen es nicht alle Talente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Bei 2 Jahren Restvertrag schau ich mir das an. Da sehe ich sehr wohl den Verein noch am längeren Hebel. Nach 2 Jahren Tribüne kräht kein Hahn mehr nach ihm. Ist mir schon klar, die Wahrheit liegt in der Mitte. Aber sorry, es kann nicht sein, dass wir uns unabhängig von Vertragslaufzeiten ständig von Spieler erpressen lassen. Das sieht in dem Fall halt sehr nach Einbahnstraße aus. 2 von 3 Seiten sind happy, die dritte Seite wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und lässt sich das auch noch gefallen.

Also glaub ich diese Theorie so ehrlich gesagt auch nicht ganz. Da muss etwas anderes dahinterstecken (und sei es, dass entscheidende Details von diesem Deal noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind). Ein Ablöse um 2,5 Mio und das wars, nein sorry, wenn wir uns so die Hosen ausziehen lassen dann braucht man nicht von "Entwicklung" reden, dann machen wir da gewaltige Rückschritte.

Es würde jetzt sicher mal einen Dämpfer als Reaktion geben. Mag sein dass er sich davon im Lauf der Saison erholt, am Ende ists nur mehr ein Jahr Restlaufzeit, da kriegma dann nur mehr die Hälfte davon. Und so gehts dahin.

Ich würds nicht als "Hosen ausziehen lassen" sehen. Wir wissen nun sehr gut was es bringt dicht zu machen, wenn der Spieler weg möchte. Und dass Spieler seines Profils relativ bald wieder abspringen wollen ist nunmal als Rapid unser Los. Das ist halt das Standing das wir im Geschäft auf internationaler Ebene haben. Auch das kann man natürlich ausbauen, aber das wird ebenso wie die Transfermillionen nicht von heute auf morgen gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dannyo schrieb vor 53 Minuten:

 

Nehmen wir als aktuelles Beispiel Viktoria Pilsen. Die sind vorgestern überraschend tschechischer Meister geworden. Schlüsselspieler war Stürmer Jean-David Beauguel - Franzose, mittlerweile 30, 196cm großer Stürmer. Kam Anfang 2019 ablösefrei von einem Ligakonkurrenten, spielte über die letzten Saisonen konstant, machte zuerst sieben Tore in einer Halbsaison, dann 14 Tore in seiner ersten vollen Saison. Heuer traf er 20-mal, davon 18-mal in der Liga und war die Stütze im Team, die den Titel ermöglichte. Ohne, dass sofort jemand sagt "wir brauchen den 30-Jährigen von Pilsen". Vertrag läuft jetzt aus und egal ob sie ihn verlängern oder nicht, er hat seine Schuldigkeit getan und genau das geleistet, was ich mir auch von einem Legionärsroutinier bei uns erwarten würde.

Anderes Beispiel war Guillaume Hoarau. Den hat Fredy Bickel damals auch 30-jährig von Bordeaux zu den YB Bern geholt. Er hat damals erzählt, dass er ablösefrei war, aber ein ordentliches Handgeld kassiert hat und man sich so ein nicht leistbares Gehalt gespart hat. Machte 118 Tore in 188 Spielen, wurde dreimal Schweizer Meister mit YB.

Oder ein "hauseigenes" Beispiel: Als wir Marek Kincl aus St.Petersburg geholt haben, war er 31. Zuerst ausgeliehen, dann recht günstig fix verpflichtet. Rest der Story kennt ihr. Valachovic detto.

 

dann extra für dich...Schwab! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

Ob das auch bis zu unseren Verantwortlichen vordringt?

Ja.

oestl schrieb vor 2 Minuten:

dann extra für dich...Schwab! :-)

Lieber schneid' ich mir einen Haxn ab und friss ihn (paniert und aussebochn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael schrieb vor 1 Minute:

Ich verstehe nicht wirklich, warum bei einem Deal, zu dem mit Sicherheit (noch?) nicht alle Details bekannt sind, sofort wieder unsere Verantwortlichen als unfähige Diletanten gesehen werden, die sich erpressen, verarschen und die Hosen ausziehen lassen. Gibt wohl für den gemeinen Rapidler nicht viel zwischen "himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt"

Was verstehst du an den Worten "vorausgesetzt die 2,5 Mio stimmen (und weitere Details sind auch noch nicht durchgedrungen)" nicht? Ich füg das eigentlich in jedem Posting an. Insofern ist jedes Posting ohnehin obsolet wenn es dann ganz anders aussieht.

Und klar kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur mutmaßen und über Sachen diskutieren die in Medien kolportiert werden.

Und bei himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt bist du bei mir wohl auch beim falschen Adressaten. Ich versuche eigentlich immer alles relativ nüchtern zu betrachten und zudem mitunter das Positive zu suchen. Im Konkreten Fall fehlt mir allerdings die Fantasie dazu Positives zu finden (und auch hier wieder, WENN es denn stimmt was sämtliche Medien schreiben, nämlich dass er um 2,5 Mio wechselt und es das war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Hauptsache bei uns wird gejammert, dass ein Druijf keine 1,5m wert ist. Sorry, aber die Vorstellungen was unsere Spieler wert sein sollen und welche Qualität wir für weitaus weniger Geld erwarten ist ja nur mehr witzlos. Realitätsverlust pur in dieser Hinsicht. 

Aber ich halt mich eh schon wieder raus, und genieße die Show :popcorn:

Natürlich ist Druijf 1,5 Mio wert. Das steht völlig außer Frage und keine Ahnung wer über sowas jammert. Ich für meinen Teil nicht. Wenn wir den um 1,5 Mio bekommen können wir jubeln.

Und genau um diesen Umstand geht es mir auch bei Ljubicic. Wenn wir da adäquaten Ersatz wollen der sofort seine Rolle übernimmt und wir sportlich qualitativ keine Einbußen machen wollen, dann kannst die Summe wohl 1 zu 1 an einen anderen Verein überweisen (weißt dann aber nicht mal ob der dann funktioniert). Deshalb betone ich ja, wenn die 2,5 Mio stimmen, dann korreliert die Entwicklung der Ablöse nicht mit der Entwicklung im Sportlichen. Diese war nämlich höher, vor allem für den Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Spieler in der Altersrange von 26 bis 31, die uns auch bleiben und um die man einen Stamm aufbauen kann bzw. an denen sich die Jungen orientieren können.

Bis auf das Wort Legionär trifft das auf Schwab zu. :davinci:

Dannyo schrieb vor 6 Minuten:

Lieber schneid' ich mir einen Haxn ab und friss ihn (paniert und aussebochn).

War schon offensichtlich wer schneller als ich. :D

Ich würde an deiner Stelle nicht darauf wetten. Bin kein Fan von Rückkehraktionen von gealterten Spielern, die zwar gute Spieler waren, aber gewisse Probleme mit sich brachten. Aber mich würde es nicht überraschen, wenn wir Interesse an dieser Rückkehr haben. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Und genau um diesen Umstand geht es mir auch bei Ljubicic. Wenn wir da adäquaten Ersatz wollen der sofort seine Rolle übernimmt und wir sportlich qualitativ keine Einbußen machen wollen, dann kannst die Summe wohl 1 zu 1 an einen anderen Verein überweisen (weißt dann aber nicht mal ob der dann funktioniert). Deshalb betone ich ja, wenn die 2,5 Mio stimmen, dann korreliert die Entwicklung der Ablöse nicht mit der Entwicklung im Sportlichen. Diese war nämlich höher, vor allem für den Verein.

Naja, man hat Ljubicic noch vor einem Jahr zum Nulltarif geholt und relativ schnell super Leistungen aus ihm rausbekommen. Es ist sicher nicht unmöglich, dass man Ljubicic auch mit Spielern weit unter seiner Ablöse ersetzen kann

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael schrieb vor 1 Minute:

Kollege, du hast auch nur deinen Sermon runter gebetet und bist auf meine Argumente 0 eingegangen. Und jetzt werden wir persönlich und stellen Intelligenz und Verständnis Fähigkeit des Gegenübers in Frage? Guter Diskussionsstil.

Was du mich kannst, schreibe ich jetzt sicherheitshalber nicht aus, aber du kannst es dir sicher denken 😗

Natürlich bin ich darauf eingegangen. Was willst du den hören? Dass für mich eine transfermarkt.at Marktwert nur eine Hausnummer ist? Ja natürlich ist dem so.

Das es Spieler gibt mit besseren Statistiken? Ja, natürlich ist dem so. Um wieviel wechseln die dann? 

Also keine Ahnung warum du mich jetzt versucht anzugehen. Für mich sind, sofern die Gerüchte stimmen, 2,5 Mio Euro deutlich zu wenig. Dies unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände (sportliche Entwicklung + weitere Entwicklungspotenzial, Status im Team Stichwort "klar bester Spieler im Zentrum", Vertragslaufzeit,...). Für dich passt es. Soll so sein.

Sollten die Transferinhalte dann anders aussehen als kolportiert, ist jegliche Kritik und jegliches Unverständnis meinerseits wie schon öfter erwähnt ohnehin unberechtigt gewesen. Das würde mich am Meisten freuen wenn dem so wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 21 Minuten:

Bei 2 Jahren Restvertrag schau ich mir das an. Da sehe ich sehr wohl den Verein noch am längeren Hebel. Nach 2 Jahren Tribüne kräht kein Hahn mehr nach ihm. Ist mir schon klar, die Wahrheit liegt in der Mitte. Aber sorry, es kann nicht sein, dass wir uns unabhängig von Vertragslaufzeiten ständig von Spieler erpressen lassen. Das sieht in dem Fall halt sehr nach Einbahnstraße aus. 2 von 3 Seiten sind happy, die dritte Seite wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und lässt sich das auch noch gefallen.

Wennst ihm wirklich den Wechsel zum Wunschverein verweigerst und tatsächlich 2 Jahre auf die Tribüne setzt, dann überlegt sichs das nächste ablösefreie Talent, dass du verpflichten willst dreimal, obs wirklich zu dir kommt. Leider funktioniert das in der Realität so nicht. Spieler mit Qualität sitzen, ungeachtet der Restlaufzeit, immer am längeren Ast. Und so gehts ja bitte nicht nur Rapid, das ist international (leider) längst üblich und auch weit größere Vereine haben das Problem, dass, sobald der nächst attraktivere Verein anklopft, dem Spieler der Kopf verdreht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

Naja, man hat Ljubicic noch vor einem Jahr zum Nulltarif geholt und relativ schnell super Leistungen aus ihm rausbekommen. Es ist sicher nicht unmöglich, dass man Ljubicic auch mit Spielern weit unter seiner Ablöse ersetzen kann

Ja klar ist es nicht unmöglich. Ich bin aber auch nicht so blauäugig um zu glauben es läuft bei jedem so gut wie bei Ljubicic. Vor allem dauert es wieder einige Monate bis ein solcher dann ähnlich performen und der Mannschaft helfen kann.

Wünschen würde ich es mir, natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Interessant ist für mich immer wie schnell sich so Diskussionen verselbständigen. Während man im Winter bei Druijf Schnappatmung bekommen hat nur weil eine holländische Zeitung die Ablöse geschätzt hat, ist es jetzt genau anders rum. Man ist unzufrieden mit der in den österreichischen Zeitungen kolportierten Ablöse. 

Weder im Winter noch jetzt hat man jegliche Aussage des Vereins abgewartet, aber sich tagelang die Finger wund geschrieben wie schlecht der Deal aus Sicht der Hobby-Sportdirektoren hier im Internet sei. 

PS: ganz besonders witzig ist ja, dass kroatische Medien die genannte Summe als "aufgeblasen" bezeichnen und ihrerseits von einer niedrigeren Ablöse ausgehen. Nach dem Motto: wer zahlt schon für einen Österreicher SOVIEL Geld...

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aguilita schrieb Gerade eben:

Wennst ihm wirklich den Wechsel zum Wunschverein verweigerst und tatsächlich 2 Jahre auf die Tribüne setzt, dann überlegt sichs das nächste ablösefreie Talent, dass du verpflichten willst dreimal, obs wirklich zu dir kommt. Leider funktioniert das in der Realität so nicht. Spieler mit Qualität sitzen, ungeachtet der Restlaufzeit, immer am längeren Ast. Und so gehts ja bitte nicht nur Rapid, das ist international (leider) längst üblich und auch weit größere Vereine haben das Problem, dass, sobald der nächst attraktivere Verein anklopft, dem Spieler der Kopf verdreht wird.

Das ist mir natürlich völlig klar. Aber dann gilt es aus Vereinssicht die eigenen Trümpfe auszuspielen und Ablösen zu generieren die uns weiterbringen. 

Wenn einer wechseln will, dann wechselt er. Da gebe ich dir völlig recht. Aber man hat sehr wohl Einfluss darauf womit man sich dann zufrieden gibt oder nicht. Und WENN die Gerüchte um die 2,5 Mio stimmen, dann ist da bei uns die Latte offenbar sehr niedrig angesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.