Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 2 Stunden:

Nö denk ich nicht. 

Blöde Frage. Weil das alles Profispieler sind und diese nicht in eine Amateurliga  wechseln werden.

Vor "Monaten" dachten wir aber alle noch, dass sich der Klassenerhalt ausgehen würde. Weil Stripfing, weil Sturm II, weil ...

Und ich muss dem Kollegen schon recht geben auch mit seiner Bestandsaufnahme. In den letzten beiden Jahren ist offenbar verdammt viel schief gelaufen. Und im Moment haben wir 3 Namen und einen Trainingsbeginn. Wirklich viel ist das nicht. Natürlich geht die Transferzeit noch länger, natürlich ist das erste Spiel in ein paar Wochen, und wenn man uns die komplette Mannschaft gegen die Queens PR präsentiert, soll es mir recht sein.

Aber im Moment haben wir ungefähr das, was bleibt, wenn man Wasser durch ein Sieb schüttet. Ein paar Tropfen bleiben hängen, das war's. Und viel kommt vom Verein nicht dazu - also ich versteh die schon, die sich dezent verarscht fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
SK Vorwärts Steyr schrieb vor 15 Stunden:

Die sportliche Talfahrt, um in deiner Sprache zu bleiben, wird mit jungen, hungrigen, regionalen Spielern gestoppt. Dabei sei gesagt, dass ein Abstieg noch lange keine Talfahrt ist. Vergangenes Jahr waren wir 10. Das ist nicht nix. 

Die „Talfahrt“ hat mit der Saison 2022/23 begonnen. Vorher wirkte es Aufgrund des jährlichen Klassenerhalts stabil. Nach dem 10. Platz wurde auf Vollprofi-Betrieb umgestellt. Augenscheinlich ohne, dass dieser finanziell abgesichert war. Einige Spieler, die berufstätig waren mussten daher den Verein verlassen. Der Erfolg mit den Profis hat sich nicht eingestellt. Die finanzielle Lage hat sich verschärft. Der Verein steht zu Trainingsbeginn ohne Konkurrenzfähige Kampfmannschaft da. Bei vielen der Vorwärts wohlgesonnen ist die Verunsicherung und Frustration groß. Es ist derzeit nicht erkennbar welches sportliche Ziel ausgegeben wird. Das birgt die Gefahr, dass die Zuschauer weiter nicht in dem Ausmaß in die Volksstraße kommen, wie es erwünscht wäre und dem Verein helfen würde. Wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben ist das eine Abwärtsspirale.

Ich bin schon gespannt auf die junge, regionale Mannschaft. Möge sie in der Regionalliga Mitte viele Punkte machen! Die Skepsis ist trotzdem noch groß bei mir.

bearbeitet von Eder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Eines muss man schon auch noch ansprechen, weil ja jeder immer sagt der Abstieg ist kein Beinbruch, aber ich bin ein Umland-Vorwärtsler und meine Kinder (6 und 9) wollten immer mehr am Platz mitgehen, auch weil sie am Tv mitbekommen haben, wenn ich schaute!

Ich finde schon das hier wieder eine Möglichkeit verloren geht, neue junge Fans zu bekommen. Ich hab das auch bei Freunden mitbekommen, wo wir uns schon ausgemacht haben die Kids wieder mitzunehmen!

Auch in der Arbeit merkte man die Präsenz der Vorwärts. Es war ständig Thema.

Nun ja, ich sehe einen Abstieg eigentlich auch nicht als Beinbruch, ABER wir haben keinen Stamm einer Mannschaft und wenn die Spirale sich weiter nach unten dreht, und das “Erlebnis” Vorwärtsplatz schwindet, weil nur mehr ein paar hundert Zuschauer da sein werden, dann wird es immer weniger werden!

Schade, aber ich hoffe trotzdem auf eine Mannschaft wo auch Hoffnung besteht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Würden Vereine keine Fehler machen, gebe es keine Absteiger, keine verpatzten Seisonen, keine versäumten Uefa-Cupplätze und keine finanziell klamme Situationen bei Vereinen. (Siehe Austria oder Rapid.). Das alles ist eher die Regel als die Ausnahme. 

Fehler sind menschlich und sie dürfen auch benannt werden, aber bitte mit einem Mindestmaß an Niveau.   

Das Abenteuer Profifußball hat ein bitteres Ende genommen, Absteigen hätten wir auch mit Amateuren können, das wäre billiger gewesen als mit Profis. So gscheit sind wir heute alle. 

Scheiblehner hat es vor vier Jahren probiert mit einem Amateurbetrieb, als es eng wurde nach ein paar grob verpatzten Spielen ist bei allen sehr schnell der Geduldsfaden gerissen. Bei Scheiblehner selbst, beim Vorstand und auch bei uns Fans. Das Jahr darauf war überraschend gut und ohne die Leistung von Wahlmüller klein reden zu wollen, glaube ich, dass er auf Scheiblehners Vorarbeit aufbauen konnte.

Summa summarum: In Österreich ist es möglich und muss es möglich sein, mit einer (Halb)amateuer-Truppe in der 2. Liga mitzuspielen. Da muss halt alles passen, und du brauchst Leute, die dieses Konzept wirklich durchziehen, Spieler, die sich darauf einlassen, eine sportliche Leitung, die umtriebig ist und hoch motiviert (und das waren Scheiblehner und Tröscher definitiv). Und zuletzt Fans, die auch mal einen langen Atem haben und Schwächephasen akzeptieren. 

Als wir vor vier Jahren kurz vor der 100-er Feier in Amstetten mit 0:4 abgebissen haben, waren wir spielerisch weit unter dem Niveau von heuer im Frühjahr, aber wirtschaftlich halbwegs gesund. Wäre Polster heuer nicht gegen Kapfenberg ausgerutscht oder hätten wir in Gleisdorf zumindest einen Punkt gemacht, würden wir heute vermutlich so reden: Es führt kein Weg am Profitum vorbei, das System Madlener hat sich bewährt, das wirtschaftliche werden wir schon hinkriegen, der SKV gehört (mindestens) in die 2. Liga und so weiter ...

Aber weil es sich um Fußball handelt, kam es eben anders. Spannend bleibt es allemal.   

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 36 Minuten:

Das Jahr darauf war überraschend gut und ohne die Leistung von Wahlmüller klein reden zu wollen, glaube ich, dass er auf Scheiblehners Vorarbeit aufbauen konnte.


 Wäre Polster heuer nicht gegen Kapfenberg ausgerutscht oder hätten wir in Gleisdorf zumindest einen Punkt gemacht, würden wir heute vermutlich so reden: Es führt kein Weg am Profitum vorbei, das System Madlener hat sich bewährt, das wirtschaftliche werden wir schon hinkriegen, der SKV gehört (mindestens) in die 2. Liga und so weiter ...

 

Ja, so ist halt der Fussball...

Allerdings, in diesen 2 Punkten möchte ich Dir schon klar widersprechen:

Wahlmüller hat sich praktisch eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt, wie soll er da auf Scheiblehners Vorarbeit aufgebaut haben können.

Und auch wenn wir den Klassenerhalt knapp noch geschafft hätten, gäbe es ja trotzdem genug Anlass zur Kritik. Denn die hohen sportlichen Ziele wären ja trotzdem nicht erreicht worden, und auch das finanzielle Problem wäre genauso vorhanden, würde sich wahrscheinlich noch viel stärker auswirken. Wir würden also auch  nach einem Klassenerhalt vor einer sportlich und wirtschaftlich äußerst schwierigen Situation stehen, und kein vernünftig denkender Anhänger würde sagen, dass jetzt alles super wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

die DNA unseres klubs ist eigentlich seit den 90er jahren in schieflage! diese DNA gehört komplett neu gedacht und auf neue füße gestellt!

ein hauptbestandteil ist da unser nachwuchs und wie wir in zukunft diesen aufstellen wollen!

eigenes leistungszentrum? leistungszentrum in kooperation mit einem umlandverein oder generell den verein als kooperationsverein eines bundesligisten ausrichten! 

wenn wir langfristig wirtschaftlich wie sportlich überleben wollen, dann MUSS mindestens 1/3 unseres kaders aus günstigen eigenbauspielern bestehen! dann hat man auch keine solchen probleme wie jetzt 100% des kaders neu zusammenstellen zu müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
wienpendler schrieb vor 11 Minuten:

Ja, so ist halt der Fussball...

Allerdings, in diesen 2 Punkten möchte ich Dir schon klar widersprechen:

Wahlmüller hat sich praktisch eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt, wie soll er da auf Scheiblehners Vorarbeit aufgebaut haben können.

Und auch wenn wir den Klassenerhalt knapp noch geschafft hätten, gäbe es ja trotzdem genug Anlass zur Kritik. Denn die hohen sportlichen Ziele wären ja trotzdem nicht erreicht worden, und auch das finanzielle Problem wäre genauso vorhanden, würde sich wahrscheinlich noch viel stärker auswirken. Wir würden also auch  nach einem Klassenerhalt vor einer sportlich und wirtschaftlich äußerst schwierigen Situation stehen, und kein vernünftig denkender Anhänger würde sagen, dass jetzt alles super wäre...

Hätten wir den Klassenerhalt geschafft (und davon waren wir wirklich nicht weit entfernt), und der ominöse Investor hätte trotzdem einen Bogen um die Vorwärts gemacht, hätte es uns spätestens in der Winterpause wirtschaftlich zerrissen. So gesehen ist mir das jetzige Szenario um einiges lieber, auch wenn wir - so wie es sich aktuell darstellt - in der RL nicht wirklich viel zum Lachen haben werden. Zumindest leben wir noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hoeninjo schrieb vor 3 Minuten:

die DNA unseres klubs ist eigentlich seit den 90er jahren in schieflage! diese DNA gehört komplett neu gedacht und auf neue füße gestellt!

ein hauptbestandteil ist da unser nachwuchs und wie wir in zukunft diesen aufstellen wollen!

eigenes leistungszentrum? leistungszentrum in kooperation mit einem umlandverein oder generell den verein als kooperationsverein eines bundesligisten ausrichten! 

wenn wir langfristig wirtschaftlich wie sportlich überleben wollen, dann MUSS mindestens 1/3 unseres kaders aus günstigen eigenbauspielern bestehen! dann hat man auch keine solchen probleme wie jetzt 100% des kaders neu zusammenstellen zu müssen!

... ergänzend dazu: Wenn man es nicht schafft, den Kaderbedarf aus dem Eigenbau zu decken, dann könnte man vielleicht Kooperationen mit Vereinen aus Umlandgemeinden abschließen.

Aber eigentlich wäre unser Nachwuchs ja ganz erfolgreich, und nachdem wir jetzt nicht mehr in der 2. Liga spielen, sondern in der 3. (und wahrscheinlich auf dem Niveau der 4.), wäre auch der Gap nicht mehr so groß. Siehe Amir Pasic und vielleicht noch andere aus der 1b. Das wäre ja grad der Vorteil davon, dass man unterklassig spielt, und den sollten wir nutzen! Also ganz deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
soccerexpert schrieb vor 2 Stunden:

Viele Vereine überholen unsere Vorwärts und hängen sie sogar meilenweit ab. Wels mit Akademie (da ist auch ein vernünftiger Bürgermeister im Amt, nicht so ein Sozi wie in Steyr), Amstetten mit Akademie usw. usw. Es ist natürlich nicht schwer die Vorwärts abzuhängen, aber nachdenklich und neidisch kann man werden. Wer versagt in Steyr? Der Vorstand, die Politik? Die Vorwärts wird in 10 Jahren ein Verein sein mit veralteter Infrastruktur, veralteten Strukturen der irgendwo im Mittelfeld der Landesliga herumkrebst.

Schau ma moi wie des in Wels weiter geht. Noch ist da nichts passiert. Es ging dort schon in den letzten Jahren darum, dass Hertha (FPÖ-Naher Verein) das neue Stadion nutzen darf. Das wurde jetzt geklärt. Der Zuschauer Ansturm wird sich in Wels in Grenzen halten. Jetzt hat man sich zum x-ten mal in Wels zusammen fusioniert. Die Footballer können nun das Mauth-Stadion nutzen. Das ist die Aufgabe einer Stadt. Die Infastruktur von Sportvereinen zu unterstützen. Wird in Steyr auch nicht anders gemacht.

 

Ich gratuliere Dir übrigens zum 25ten Nutzerprofil in den letzten 6 Wochen ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

naja nix passiert ist shcon weit hergeholt.

Aber damit der Kollege Hoeninjo mal aufhört zu sgen, ich soll nicht unbegründet auf die Stadt hinhauen und in dem thread empfehlen, dass wir uns doch einen Umlandverein suchen sollen als partner.

Wir brauchen diese Sportinfrastruktur für eine Akademie generell als STadt/region, wenn man sich weiter Sportzentrum schimpfen will. Gerne auch gemeinsam mit anderen SPortarten.

Vlt hab ich was übersehen, aber (das Sportheim der Bewegung aussne vor) ist der Zustand aller Freiluftsportanlagen in Steyr Anfang 90er, weil da hab ich schon auf der Rennbahnanlage geturn (ja man hat den Kunstrasen dort erneuert, aber der ist auch eine Cash cow).

ATSV Platz und Amateure Platz sind shcon seit ich die kenne so. Stein machte vieles in Eigenregie, wohingegen Garsten, Dietach, HaiHo massiv in die infrstraktur für die Vereine investiert haben.

Daher wäre es ja durchaus zu begrüssen wenn in Steyr der Kleinkrieg der vereine aufhörne würde und man gemeinsam an einem Fussballzentrum arbeiten würde dass Amateuer, SKV, Bewegung zumindest gmeeinsam betreiben und das mit 3 KM und gemeinsamen Nachwuchs nach obne kommt, weil dann hast die Basis, die Durchlssigkeit und alles, aber da bist halt politisich in Steyr auf dünnem Eis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienpendler schrieb vor 1 Stunde:

Wahlmüller hat sich praktisch eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt, wie soll er da auf Scheiblehners Vorarbeit aufgebaut haben können.

Stimmt so glaube ich nicht ganz?

Hat er nicht Saisonübergreifend die Mannschaft übernommen?

Erst in der zweiten Saison nach Vertragsverlängerung bekam er Quasi eine neue Mannschaft und ließ auf Grund der Spieler sehr defensiv spielen was ihm letztendlich den Kopf gekostet hat!

So hätte ich das noch in Erinnerung!   :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Milamber schrieb vor 7 Minuten:

naja nix passiert ist shcon weit hergeholt.

Aber damit der Kollege Hoeninjo mal aufhört zu sgen, ich soll nicht unbegründet auf die Stadt hinhauen und in dem thread empfehlen, dass wir uns doch einen Umlandverein suchen sollen als partner.

Wir brauchen diese Sportinfrastruktur für eine Akademie generell als STadt/region, wenn man sich weiter Sportzentrum schimpfen will. Gerne auch gemeinsam mit anderen SPortarten.

Vlt hab ich was übersehen, aber (das Sportheim der Bewegung aussne vor) ist der Zustand aller Freiluftsportanlagen in Steyr Anfang 90er, weil da hab ich schon auf der Rennbahnanlage geturn (ja man hat den Kunstrasen dort erneuert, aber der ist auch eine Cash cow).

ATSV Platz und Amateure Platz sind shcon seit ich die kenne so. Stein machte vieles in Eigenregie, wohingegen Garsten, Dietach, HaiHo massiv in die infrstraktur für die Vereine investiert haben.

Daher wäre es ja durchaus zu begrüssen wenn in Steyr der Kleinkrieg der vereine aufhörne würde und man gemeinsam an einem Fussballzentrum arbeiten würde dass Amateuer, SKV, Bewegung zumindest gmeeinsam betreiben und das mit 3 KM und gemeinsamen Nachwuchs nach obne kommt, weil dann hast die Basis, die Durchlssigkeit und alles, aber da bist halt politisich in Steyr auf dünnem Eis

Ich erinnere mich auf die Reaktion des Bewegung Obmanns, als unserer damaliger Trainer Helmut Kraft ein Trainingszentrum gefordert hat. Er hat gemeint, dass Bewegung auch bescheidene Trainingsbedingungen habe, aber trotzdem gut gearbeitet wird. Zum Unterschied zu Steyr haben die Umlandgemeinden nur einen Fußballverein der eine Anlage hat. Steyr hat das Vorwärts Stadion inkl. Union Platz plus ATSV Platz, Amateure, Bewegung und ATSV Stein. Bei rund 38.000 EinwohnerInnen ist das ein ganz schöner Brocken. Zusätzlich ist noch die städtische Sportanlage am Rennbahnweg da. Die Einwohnerzahl von Steyr wächst nicht, sondern sinkt kontinuierlich, weil alle ihren Traum vom Haus in Grünen verwirklichen wollen. Das macht das ganze nicht einfacher. Grundsätzlich hat die Stadt ja ein Bekenntnis zum Trainingszentrum gegeben. Da muss aber auch das Land OÖ ein Drittel mitfinanzieren. Sonst geht es nicht.

Das die Stadt den Kader eines Profivereins mitfinanziert ist nicht ihre Aufgabe. Das würden nur Banausen fordern. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
skv.freund schrieb vor 21 Minuten:

Stimmt so glaube ich nicht ganz?

Hat er nicht Saisonübergreifend die Mannschaft übernommen?

Erst in der zweiten Saison nach Vertragsverlängerung bekam er Quasi eine neue Mannschaft und ließ auf Grund der Spieler sehr defensiv spielen was ihm letztendlich den Kopf gekostet hat!

So hätte ich das noch in Erinnerung!   :ratlos:

Der Schwachoni Wahlmüller hat gar nichts zusammengestellt und sich in ein gemachtes Nest gesetzt. Der Fusball unter ihm war entsetzlich zum Anschauen. Dagegen war Milots Spielweise richtig attraktiv, obwohl auch eher defensiv ausgerichtet. Verstehe überhaupt nicht wieso dieser Wahlmüller hier immer wieder erwähnt wird. So abgehakt. Nächstes Thema.

Eder schrieb vor 8 Minuten:

 Da muss aber auch das Land OÖ ein Drittel mitfinanzieren. Sonst geht es nicht.

Das Land OÖ ist aber schwarz und ist in der Hand der ÖVP (neumodern türkis) und hat daher für einen roten Verein aus der Provinz wenig bis gar nichts übrig.

Umso mehr wird das Geld lieber dem ebenfalls schwarzen ÖVP- nahen LASK in die Arschritze geschoben!

bearbeitet von Vorwärtsler Rot Weiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das Land Oö hat meines Wissens nach eh zu allen Vorhaben ihren Beitrag zugesichert gehabt, nur die Stadt hat abgewunken und gesagt das sich maximal eine abgespeckte Version ausgehen würde.

Danach wurde das Trainingszentrum eh gecancelt und es wurde sich auf den VIP Bereich konzentriert.

Und jetzt…

brauch ma keinen neuen VIP, weil sowieso nichts mehr möglich ist, und das Thema Trainingszentrum ist somit auch erledigt, leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This_is_Football schrieb vor 40 Minuten:

Das Land Oö hat meines Wissens nach eh zu allen Vorhaben ihren Beitrag zugesichert gehabt, nur die Stadt hat abgewunken und gesagt das sich maximal eine abgespeckte Version ausgehen würde.

Danach wurde das Trainingszentrum eh gecancelt und es wurde sich auf den VIP Bereich konzentriert.

Und jetzt…

brauch ma keinen neuen VIP, weil sowieso nichts mehr möglich ist, und das Thema Trainingszentrum ist somit auch erledigt, leider!

Nicht ganz, die Zusage vom Land war praktisch da, nur unsere Stadt hat uns schwerstens in Stich gelassen. Aber so Fair muß man auch sei, unser Eigenkapital war äußerst Mau, vieleicht ein Mitgrund warum sich die Stadt  derart ziert!    :ratlos:

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.