Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Immer Vorwärts SKV schrieb vor 5 Stunden:

Nein aber die nahe Zukunft ist der Klassenerhalt und dafür braucht es volle Konzentration. Da brauch ich über nichts anderes auf der HP nachdenken 

Es braucht Nahdenken, es braucht mittelfristiges Denken und es braucht Fernziele. Niemand wird in der kommenden Saison schon mit einem Frauenteam starten wollen. Aber wenn man keine Ziele definiert, dann wird es auch nie was damit werden. Ist mit Trainingszentrum und anderen Vorhaben ja auch nichts anderes. Momentan schubladisiert, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Vorwärts1919 schrieb vor 1 Stunde:

Letzte Saison waren wir mit den gleichen finanziellen Mitteln wie heuer im vorderen Tabellendrittel. 

Es läuft halt eine Saison besser, die andere schlechter. Letztes Jahr hatte BW Linz eine Seuchensaison, heuer wir. Thats Fußball.

Schampoo - ich glaube, ich hab noch nie einem Posting von dir so zugestimmt wie diesem hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn wir schon über die Zukunft des SK Vorwärts reden, dann müssen wir auch über die Zukunft des österreichischen Fußballs reden. 

1. Der Profifußball in dieser Form unter der Führung von Red Bull ist mMn spätestens in fünf bis zehn Jahren tot. Soeben haben sie Rapid wieder hergepudert, wie gehabt, Sie werden heuer zum 8. Mal in Serie Meister. Das ist sportlich total beeindruckend, aber leider nicht spannend. Dummerwesie lebt der Fußball von der Spannung Und vor allem: Den anderen Vereinen wird einfach die Luft ausgehen, je mehr sich RB in der CL beweisen will. RB wird die österreichische Meisterschaft einfach nicht mehr interessieren. Der alten Brausemilliardär wird demnächst Bilanz ziehen, was das teure Hobby in Kleßheim wirklich wert ist, wenn es schon international nicht viel bringt. Er wird das Spielzeug weglegen oder die anderen Vereine werden sagen, sorry, da können wir einfach nicht mehr mit.    
   
2. Nur eine semiprofessionelle Liga hat Sinn in diesem Land. 
a. Es bedeutet sicherlich, dass die Vereine auf europäischer Klubebenen kaum mehr eine Rolle spielen werden. Das ist bitter, aber mir ist es wurscht. Wir werden halt Vereine haben auf dem Niveau von Kasachstan und Albanien und Ungarn. Dafür wird die Meisterschaft wieder interessant. 

b. Es bedeutet nicht, dass man nicht professionelle Nachwuchsarbeit betreiben kann. Für die Kids wird halt das höchste Ziel ein Engagement in einer der wenigen verbliebenen Operettenligen des  Ausland sein. 

c. Es bedeutet nicht zwangsweise eine Schwächung der Nationalmannschaft. Wir haben die Chimäre Profifußball und haben es seit 39 Jahren (!) nicht geschafft, in einem Großereignis die Gruppenphase zu überstehen. (1982 war es, da war ich ein Stöpsel). Wir haben uns in diesen 39 Jahren sage und schreibe nur 3 Mal für eine EM oder WM qualifiziert. Dafür brauchen wir keine Profiliga. Wenn es eine gute Nachwuchsarbeit gibt, können auch Länder ohne große Profiligen etwas reißen punktuell. Von Ghana bis Kroatien und vom Senegal bis Uruquay. Wenn nicht (wie es bei uns der Fall ist) kann eine Profi-Operette auch nicht die Kohle aus dem Feuer holen.   

d. Es bedeutet vielleicht wieder einen spannende Meisterschaft, in der der Meisterteller durch das Land wandert von Vorarlberg bis Kärnten.

3. Wir sind aus meiner Sicht mit dem Semiprofi-Modell am richtigen Weg. Wir werden noch en paar Leichen am Wegesrand sehen von kleinen Vereinen, die es in den nächsten Jahren wissen wollen, obwohl sie ahnen, dass es sinnlos ist. 

Hängts Euch mein Posting auf und schauts in zehn Jahren darauf ;-)  


   

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Sensationeller Blödsinn, schau dir mal die UEFA 5-Jahreswertung an. In den letzten Jahren haben hinter dem Fahrwasser von Red Bull gleich 3 Vereine die EL Gruppenphase überstanden. Wie man da zu diesem Schluss kommen kann ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Muerte schrieb vor 1 Stunde:

Wie man da zu diesem Schluss kommen kann ist mir ein Rätsel.

Ich frage mich auch, wie man zu diesem Ergebnis kommen kann; wenn man auf dem Weg zur Top10 Nation ist; jedes Jahr 4 bis 5 Mannschaften in Europa zumindest in der EL Quali mitspielen und dann glaubt man mit einer semi-professionellen Mannschaft das Modell der Zukunft entdeckt zu haben. Aber gut, wenn man meint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Muerte schrieb am 21.2.2021 um 20:22 :

Sensationeller Blödsinn, schau dir mal die UEFA 5-Jahreswertung an. In den letzten Jahren haben hinter dem Fahrwasser von Red Bull gleich 3 Vereine die EL Gruppenphase überstanden. Wie man da zu diesem Schluss kommen kann ist mir ein Rätsel.

Rapid hat es im tollen Fahrwasser von Red Bull 2 mal ins Sechzehtntelelfinale geschafft und hat dort gegen Inter mit 0:5 und gegen Valencia mit 0:10 (!) den Kürzeren gezogen. 

Nur zur Einordnung des Profifußballs in Österreich, wie er jetzt dasteht.

Es geht mir nicht darum, die kleinen Erfolge unserer Vereine in der EL schlechtzureden, ich glaube nur, dass sich in Österreich immer weniger das "im Fahrwasser von Red Bull fahren" leisten können. 

Für Red Bull hat nur die CL und Erfolge darin Sinn. Aber das mag sich nicht einmal mit 100-en Millionen so recht ausgehen, wie man bisher sieht. Und je mehr sie investieren, um dieses Ziel zu erreichen, umso mehr drücken sie die anderen Vereine in Österreich an die Wand. 

    

 

AlexR schrieb am 21.2.2021 um 22:05 :

Ich frage mich auch, wie man zu diesem Ergebnis kommen kann; wenn man auf dem Weg zur Top10 Nation ist; jedes Jahr 4 bis 5 Mannschaften in Europa zumindest in der EL Quali mitspielen und dann glaubt man mit einer semi-professionellen Mannschaft das Modell der Zukunft entdeckt zu haben. Aber gut, wenn man meint...

Auf dem Weg zur Top 10 klingt gut, heißt aber nichts. Die wirklichen Topligen (E, D, Spanien etc.) sind Lichtjahre von uns entfernt.

Wer glaubt, denen nacheifern zu wollen, wird als Liga insgesamt so auf die Schnauze fallen wie Vereine in Ö auf die Schnauze fallen, die glauben RB nacheifern zu müssen. 

Mir geht es vorrangig um die österreichische Liga. Wenn jemand meint, dass die 1. Bundesliga in Ö spannend ist, bitte mich zu zwicken.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
rabauke schrieb vor 31 Minuten:

Mir geht es vorrangig um die österreichische Liga. Wenn jemand meint, dass die 1. Bundesliga in Ö spannend ist, bitte mich zu zwicken.   

gegenfrage - welche liga in europa ist denn noch spannend? und die österreichische liga war immer schon lichtjahre entfernt von deutschland, england und spanien und wird auch in den nächsten 1000 jahren nie auch nur annähernd in der nähe sein! 

wenn das ziel der vorwärs in alle ewigkeit sein soll, eine semiprofessionelle mannschaft zu stellen, dann ist es besser wir sperren zu und spielen wieder in der schofkasliga! das kann doch kein sportlicher anspruch sein und glaube mir, semiprofessionalität ist auch nicht das langfristige ziel der aktuell verantwortlichen im verein! 

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hoeninjo schrieb vor 6 Minuten:

gegenfrage - welche liga in europa ist denn noch spannend?

Ich finde England im Moment nicht unspannend - den Absturz von Liverpool konnte man so nicht vorhersehen (so leid er mir persönlich tut).

Aber das ist für uns in Steyr natürlich mäßig relevant ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Ich finde England im Moment nicht unspannend - den Absturz von Liverpool konnte man so nicht vorhersehen (so leid er mir persönlich tut).

Aber das ist für uns in Steyr natürlich mäßig relevant ...

10 punkte vorsprung ist für dich spannend? gratuliere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
hoeninjo schrieb vor 4 Minuten:

10 punkte vorsprung ist für dich spannend? gratuliere

Na ja, in England gabs in den letzten 10 Jahren immerhin 5 verschiedene Meister. Das ist schon was. 
In Spanien wechseln sich immerhin drei Vereine ab, Italien und Deutschland sind leider auch fad geworden. 
Nochmals zurück zu uns: So sinnlos wie in Österreich scheint das Anrennen gegen einen Krösus aber kaum wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rabauke schrieb am 21.2.2021 um 23:14 :

So sinnlos wie in Österreich scheint das Anrennen gegen einen Krösus aber kaum wo.

Da kann eigentlich nur der ruhmreiche FC Sheriff aus dem schönen Tiraspol mithalten. 

 

Muerte schrieb am 21.2.2021 um 20:22 :

Sensationeller Blödsinn, schau dir mal die UEFA 5-Jahreswertung an. In den letzten Jahren haben hinter dem Fahrwasser von Red Bull gleich 3 Vereine die EL Gruppenphase überstanden. Wie man da zu diesem Schluss kommen kann ist mir ein Rätsel.

Naja, Rabauke redet ja auch von der Zukunft und nicht vom Ist-Zustand. Und ob dieser so aufrecht erhalten werden kann, ist tatsächlich durchaus diskutabel. Immer wieder neue Millionen reinzupumpen, um fix erster Verlierer hinter Red Bull zu werden, ist ein Konzept, das nicht zwingend viele Gönner langfristig begeistert. Und das kann sich dann auch auf die EC-Bilanz auswirken, die jetzt zugegeben noch recht gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 12 Stunden:

 Den anderen Vereinen wird einfach die Luft ausgehen, je mehr sich RB in der CL beweisen will. RB wird die österreichische Meisterschaft einfach nicht mehr interessieren.

rabauke schrieb vor 9 Stunden:

Für Red Bull hat nur die CL und Erfolge darin Sinn. Aber das mag sich nicht einmal mit 100-en Millionen so recht ausgehen, wie man bisher sieht. Und je mehr sie investieren, um dieses Ziel zu erreichen, umso mehr drücken sie die anderen Vereine in Österreich an die Wand. 

    

 

Das war vielleicht mal so, mittlerweile sieht es für mich doch anders aus. Denn wenn es so wäre, dass man in der CL wirklich was reissen wollte, dann würde man nicht jedes Jahr die besten Spieler (zu Leipzig) ziehen lassen.

Nein, mMn ist es so, dass man gewisse Erfolge in der CL zwar gerne (in einem guten Jahr) mitnimmt, als Kür sozusagen. Man hat jedoch längst eingesehen, dass die internationale Bühne für RB Salzburg die EL ist. Erfolge dort und die österreichische Meisterschaft sind quasi die Pflicht.

In Wirklichkeit verhält es sich so, dass auch RB Salzburg längst ein Ausbildungsverein geworden ist, nämlich für das viel größere Projekt RB Leipzig. Wenn Mateschitz richtige Ambitionen für die CL hat, dann sicher nicht mehr mit Salzburg. Die sind, um es überspitzt zu formulieren, mittlerweile das Liefering für Leipzig. Und das bedeutet natürlich auch, dass es doch gewisse Chancen gibt, dass die österreichische Meisterschaft in dem einen oder anderen Jahr, zumindest dann, wenn ein anderes Team mal eine gute Saison erwischt, wieder etwas spannender werden könnte...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rabauke schrieb vor 7 Stunden:

Na ja, in England gabs in den letzten 10 Jahren immerhin 5 verschiedene Meister. Das ist schon was. 
In Spanien wechseln sich immerhin drei Vereine ab, Italien und Deutschland sind leider auch fad geworden. 
Nochmals zurück zu uns: So sinnlos wie in Österreich scheint das Anrennen gegen einen Krösus aber kaum wo.

Zum Beispiel Schottland, genau so ein kleines Land und hat einen Dauerbrenner als Meister

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_schottischen_Fußballmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 5 Stunden:

Das war vielleicht mal so, mittlerweile sieht es für mich doch anders aus. Denn wenn es so wäre, dass man in der CL wirklich was reissen wollte, dann würde man nicht jedes Jahr die besten Spieler (zu Leipzig) ziehen lassen.

Nein, mMn ist es so, dass man gewisse Erfolge in der CL zwar gerne (in einem guten Jahr) mitnimmt, als Kür sozusagen. Man hat jedoch längst eingesehen, dass die internationale Bühne für RB Salzburg die EL ist. Erfolge dort und die österreichische Meisterschaft sind quasi die Pflicht.

In Wirklichkeit verhält es sich so, dass auch RB Salzburg längst ein Ausbildungsverein geworden ist, nämlich für das viel größere Projekt RB Leipzig. Wenn Mateschitz richtige Ambitionen für die CL hat, dann sicher nicht mehr mit Salzburg. Die sind, um es überspitzt zu formulieren, mittlerweile das Liefering für Leipzig. Und das bedeutet natürlich auch, dass es doch gewisse Chancen gibt, dass die österreichische Meisterschaft in dem einen oder anderen Jahr, zumindest dann, wenn ein anderes Team mal eine gute Saison erwischt, wieder etwas spannender werden könnte...

Da mag vieles richtig sein....ich glaube trotzdem, dass die Professionalität EINES Vereins, der sich das Geld selber drucken kann, in Österreich, letztlich zur Semiprofessionalität ALLER anderen führt (oder führen muss).  

Rapid und derzeit der Lask können vielleicht, wenn alles passt, eine Halbsaison mal mithecheln. Irgendwann werden sie sich die Frage stellen, für welchen Preis das Theater. Die Austria kracht schon, Sturm ist vielleicht solide, aber dass die jemals wieder vom Meistertitel träumen? Vom Rest reden wir lieber nicht. 

Meine Frage ist schlicht: Wie könnte der Fußball in Österreich sein, ohne auf kleine Erfolge in der EL zu schielen? 
Was wir derzeit haben: Ein Schwergewicht, das gegen Leichtgewichte boxt, weil es weit und breit keine anderen Schwergewichte als Gegner gibt. Das ist weder für den Schwergewichtler lustig noch für die Leichtgewichte.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 13 Minuten:

Was wir derzeit haben: Ein Schwergewicht, das gegen Leichtgewichte boxt, weil es weit und breit keine anderen Schwergewichte als Gegner gibt. Das ist weder für den Schwergewichtler lustig noch für die Leichtgewichte.

Ich würde derzeit eher sagen, Halbschwergewicht gegen Mittelgewicht...

Und ich meine, wenn einer dieser Mittelgewichtler z.B. mal NACH der Punkteteilung eine gute Serie hinlegen sollte und der Halbschwergewichtler mal 3 oder 4 Runden schwächelt, dann könnte es durchaus sein, dass ein Mittelgewichtler zwischendurch mal auf dem Thron sitzt...

Schau mal zurück auf die letzte Saison, da hatte der LASK eigentlch relativ gute Chancen, und wenn man sich nicht aus bekannten Gründen selbst ins Knie geschossen hätte, hätte es eventuell schon letzte Saison entweder einen Meister geben können, der nicht RB heisst, oder es wäre zumindest bis zum Saisonende spannend geblieben...

 

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 8 Stunden:

Da kann eigentlich nur der ruhmreiche FC Sheriff aus dem schönen Tiraspol mithalten. 

Ok, wieder was gelernt ;-) Dass der Verein der Hauptstadt der abtrünnigen Provinz dann doch in der moldawischen Liga mitspielt ist auch irgendwie schräg. 

Back to topic: Wenn wir uns eingestehen dass die österreichische Liga eher mit der moldawischen zu tun haben wird als mit der englischen oder deutschen, wär schon viel gewonnen.

Natürlich reißt man in so einer Liga nichts mehr in Europa. Oh wait: Sheriff Tiraspol war in den letzten zehn Jahren vier Mal in der Gruppenphase der EL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten