Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
miffy23 schrieb vor 30 Minuten:

Ich finde ihn prinzipiell in Ordnung, mir fehlt nur wie gesagt das Commitment dazu, die eigenen Fans auch konsequent bei Fehlverhalten dementsprechend zu behandeln. So wie das bei Rassismus oder Wiederbetätigung geschieht. Steht nämlich im selben Satzerl bei den Vereinswerten.

weils einfach nie darum gegangen ist die Thematik an sich zu bekämpfen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe ganz explizit von den mit Megafon hantierenden Vorsängern gesprochen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das schau ich mir an, dass das nicht eskaliert, wenn die Ordner/Exekutive hinmarschieren und den Vorsänger vom Podest aus dem Stadion geleiten wollen.... da hagelts einigen sicher aus... DANN hast die Nachrichten als Verein, die du nicht haben willst... Dann sind wieder bürgerkriegsähnliche Zustände Monatelang in der Zeitung...

miffy23 schrieb vor 11 Minuten:

Dass das von heute auf morgen passiert, erwarte ich eh nicht.

Aber dass man es sich zumindest vornimmt, wäre denke ich angebracht. Wenn bei Rapid als Verein "jegliche Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Homophobie etc" keinen Platz haben, dann sollte man auch konsequent jegliche Diskriminierung, die in dieser Form zutage tritt, behandeln.

Das muss eh kein sofortiges Stadionverbot sein, man kann ja mal Warnungen aussprechen und den Dialog suchen, und Bewusstsein dafür schaffen, dass man bei Vergehen auch aus dem Stadion fliegen kann. Und dass sollte öffentlich wirksam auch ausgeschrieben werden.

Wenn das, wie von einigen überzeugt attestiert, ja eh nie aus dem Block organisiert kommt, dann wäre auch eine Regelung dementsprechend vom Verein keine Bedrohung. Weils ja eh nicht passiert.

Das Problem daran ist, wie willst du beweisen, dass der Chant vom Vorsänder angestimmt wurde oder von ein paar aus dem Fanblock, und dann haben andere eingestimmt? Ich finde die Intention: "der Chant sollte nicht mehr gesungen werden" gut, allerdings wüsste ich nicht, wie das ohne Eskalation durchgesetzt werden soll...
Hier sehe ich den Dialog zwischen Verein und den führenden Köpfen der Fanclubs viel wichtiger, als irgendwelche Strafsanktionen rausposaunen, welche allesamt schwierig durchzuführen sind...

Mich ärgert es so, dass diese Dummheit von manchen wieder alles überschattet, was man sich die letzten Monate an Euphorie aufgebaut hat... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Stunden:

Die Medienberichte nach der PK sind ja tatsächlich ein Wahnsinn. Da sitzt eine führende Expertin auf dem Gebiet und erläutert eine Stunde einen Maßnahmenkatalog, den es in dem Umfang kaum wo gibt. In 5 Minuten dieser einen Stunde wird über die Strafe gesprochen (ich gehe davon aus, dass da schon vor der PK mehrfach deswegen nachgefragt wurde und auch währenddessen dann) und dass man gegen die unbedingten Sperren der Spieler berufen wird aufgrund der Unverhältnismäßigkeit.

Und als Überschrift bleibt in den allermeisten Medien über: "Rapid will gegen Strafen berufen".

Naja, ist ja auch das was von den meisten hier herinnen gefordert wird und damit wird das auch zur Schlagzeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
moerli schrieb vor 50 Minuten:

Jetzt regen sich alle auf das Rapid Protest gegen die Spielersperren einreicht.

User im Channel 5 meinen wir sollen das Urteil wie Männer hinnehmen ..... habe eine Frage.....hat die Austria keinen Protest eingelegt wegen der Strafe die viel zu gering war wegen der Unterlagen und haben es wie Männer hingenommen....Antwort nein, wie immer "Fahne im Wind"

Finde es richtig das nur Protest gegen die Spielersperren eingereicht wird, das muss Rapid als Verein sogar machen

Meinst du die Austria, die empört reagiert hat, als die BL ihre Lizenzierungsunterlagen (zurecht) nicht akzeptiert hat und ein weinerlicher Krisch die Bundesliga deshalb verklagen wollte? Die bis jetzt glauben immer alles richtig zu machen, nur die anderen können das einfach nicht sehen?

Oder meinst du die Austria die 5mio per anno von Gazprom für die zwei Mannschaft bekommen hat, wo keiner weiß was genau der Gegenwert war, bzw die linke so gut versteckt war, dass es eben durchgangen ist. Und die Austria, die keine Probleme bei Geldgeschenken aus Russland sah?

Oder meinst du ev die Austria, mit massiver braunfärbung in der Kurve.

Oder die Austria mit dem zweimaligen 10Mio Sponsor, der wie durch ein wunder nix überwiesen hat?

Oder die Austria, die seit 2-3 Jahren mit einem Kader im sportlichen Wettbewerb antritt, den sie sich aber gar nicht leisten kann? Und damit, aber andere Mannschaften, die sauber wirtschaften in Liga 2 abserviert?

 

Ja ich bin mir sicher, diese Austria und vorallem die user und Fans, die sollten über andere und deren Maßstäbe urteilen.

 

Hinterfotziger Engel incoming...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wolf77 schrieb vor 2 Minuten:

Oder die Austria, die seit 2-3 Jahren mit einem Kader im sportlichen Wettbewerb antritt, den sie sich aber gar nicht leisten kann? Und damit, aber andere Mannschaften, die sauber wirtschaften in Liga 2 abserviert?

Das versteht der Senat 1 wohl unter Fair Play

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Austria_WAC schrieb vor 4 Minuten:

Naja, ist ja auch das was von den meisten hier herinnen gefordert wird und damit wird das auch zur Schlagzeile.

"Rapid präsentiert umfassenden Maßnahmenkatalog und beruft gegen Strafe" - So hätte es auch lauten können aber ja, das Ganze ist mittlerweile nicht mehr als ein Schauprozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 27 Minuten:

Aber dass man es sich zumindest vornimmt, wäre denke ich angebracht. Wenn bei Rapid als Verein "jegliche Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Homophobie etc" keinen Platz haben, dann sollte man auch konsequent jegliche Diskriminierung, die in dieser Form zutage tritt, behandeln.

bei Rapid gibts das alles nicht, wer keinen Schmäh hat und alles zu ernst nimmt ist selbst schuld, dass Spieler und Funktionäre einen Fehler gemacht hab, ja auf jeden Fall, wem die Sprüche auf den Spruchbändern und die Schmähgesänge zu viel ist, der sollte lieber ins Theater gehen, weil beim Kabarett könnte es auch grenzwertig werden

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Natürlich stellen uns die VTKler jetzt wieder so hin, dass wir keine Reue zeigen, weil wir die Strafe nicht akzeptieren. Gerade diskutieren sie aber auch wegen Didulica und da wird relativiert, dass jeder Tormann so rauskommt und Neuer in so einem Fall nicht mal Gelb gesehen hat. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 14 Minuten:

Sehe ich genauso. So unnötig sie sind, aber diese Gesänge werden von Fans aller Mannschaften seit Jahrzehnten quer durch alle Stadien des Landes gesungen und jetzt auf einmal kommt man drauf, hoppla, das geht ja absolut nicht. Wenn man dabei ein Homophobie Problem erkennt, warum hat die Liga hier nicht schon vor Jahren angesetzt und ein Gespräch mit den Vereinen gesucht, wo waren die kritischen Stimmen wenn die Fangruppierungen "schwuler SCR gesungen haben? Nein, bisher war es einfach jedem, der Liga, den Fans der anderen Vereine, es war JEDEM scheissegal und jetzt auf einmal macht man einen auf überempört. Anscheinend ist es NUR ein Problem, wenn es Spieler von Rapid betrifft. Ja ich weiss, Vorbildfunktion, blablanla. Wenn man es ernst meint, unterscheidet man nicht, ob es von Fans, von Spielern oder von sonst wem kommt. 

Meiner Meinung nach gab es in den letzten Jahren mehr als nur genügend Möglichkeiten, dass man dieses Thema ernsthaft hätte angehen können. So wie es aktuell praktiziert wird ist es mMn reine Augenauswischerei und sonst nix. 

 

Das stimmt so auch wieder nicht. Diese Gesänge werden schon länger kritisiert, gibt ja dann hin und wieder nach dem Derby oder so auch Artikel mit 2 Absätzen, dass Mal wieder so etwas gesungen wurde. (Heute erst gesehen: auf 90minuten.at gibt's einen Artikel von vor dem Derby mit der sinngemäßen Schlagzeile: "Mal wieder Derby: dieses Mal ohne Homophobie?"). Die Bundesliga macht immer wieder bei Aktionstagen gegen Diskriminierung und Homophobie mit, wo dann immer diese Karterln hochgehalten werden und die Kapitäne 2 Sätze sagen (dass das ganze eine etwas halbherzige Aktion ist, ist eine andere Sache). In anderen Kurven sind diese Gesänge teilweise schon verschwunden oder weniger geworden (schreibt ja auch der Grantler vom Tornado, dass wir eine der letzten Kurven sind, die so etwas singen. In Österreich gibt's halt generell nicht so viele Kurven, um das großflächig zu überprüfen) . Auch bei uns ist es ja schon weniger geworden mmn.

Also:Kritik gab es schon länger. Der Vorfall hat jetzt dafür gesorgt, dass da unverhältnismäßig viel auf einmal und überbordernd stark kritisiert wird.

hcg schrieb vor 13 Minuten:

Frage: Wurde inhaltlich gesprochen wie man Einspruch einlegt? Ruft man gar ein ordentliches Gericht an oder (und jetzt oute ich mich als Unwissend) gibt es eine Möglichkeit bereits vor den CAS zu ziehen um eine etwaige Sperre "aufzuschieben"?

Es gibt einen ligainternen Protestweg, da wird die nächste Stufe jetzt beschritten. Wie es danach weiter gehen könnte, keine Ahnung).

Ein ordentliches Gericht anzurufen, müsste von den Ligastatuten verboten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
zahi schrieb vor 42 Minuten:

Genau da fängt es an. Das ist nicht jeden einzelnens Sache. Der Verein hat dafür zu sorgen, dass sowas nicht vorkommt (schon gar ned bei Spielern und Funktionären) und auch den Fans klarzumachen, dass das so nicht geht.

Ich meinte es sinngemäß wie: man kann Hardcore-Verteidiger von Homophobie nicht umstimmen. Nicht von heute auf morgen. Es wird wohl eher ein Massenphänomen sein - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine große Mehrheit dabei ist, die aktiv Homophobie missionieren möchte. Dass das so nicht gehen sollte, ist hoffentlich Konsens. Er vermischt sich nur gerade aufgrund der Opferumkehr einiges - ich glaube manche, die die Vorgänge aktiv verteidigen, machen das als Abwehrhaltung, weil's gegen Rapid allgemein geht. Im Grund waren es ja keine Ahnung wie viele Fans + 1 Cotrainer + ein paar Spieler; der überwiegende Teil Rapids war es nicht und kaum jemand im Verein wird diesen Personen Spalier stehen. Alles auf diese Personen jetzt abzuwälzen, ist aber auch nicht fair. Traue mich zu behaupten, das hätte auch anderen Personen passieren können. Ich persönlich habe da auch mitgesungen früher, habe es mir aber irgendwann abgestellt, weil mir generell dieses aggressive nicht taugt (Gesinnung eher pro Irland als pro England wenn Du verstehst). Frau Hanappi-Egger hat es in der PK ja schön erklärt, woher diese (den ganzen Fußball umfassende) übertriebene Männlichkeit und gegen schwul-sein Attitude herkommt. Das werden wir nicht von heute auf morgen umstellen können, auch wenn wir die Betroffenen durch die Stadt peitschen. Trotzdem müssen und werden Schritte unternommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Eine kleine Story in der Arbeit heute:

Ich rede mit einem Kollegen und einer Kollegin heute über das Urteil und erkläre meinen Ärger über die Entscheidungsträger der Bundesliga.

Die Reaktionen:

Der Kollege: "Naja aber die Grünen fallen ja schon immer nur negativ auf...."

Die Kollegin (als ich anfing zu erzählen, daß Steffen A........ gesagt hat):"....und homophobe Äußerungen hat er auch getätigt!"

Beide noch nie in einem Fussballstadion gewesen und null Interesse am Fußball.

Tja, wie schön sich die Leute über die Medien beeinflussen lassen können, die einfach irgendwas veröffentlichen. (siehe OÖN) Ich dachte das gab es nur so ausgeprägt Mitte des letzten Jahrhunderts.

 

Screenshot_20240301_092217_Samsung Internet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
NativeRon schrieb vor 3 Stunden:

Der Protest wird wohl beim Protestkommite eingelegt. Rapid sollte, wegen dem wichtien Spiel gegen KlaFu ein ordentliches Gericht anrufen, eine einstweilige Verfügung erwirken, oder wie das heissen mag. Kann ja nicht sein, dass so ein Passus uns evntuell wichtiges Geld kostet, wenn wir derbest geschwächt antreten müssten.

:support: Die Anwälte Rapids sollen sich aufmachen!

Das jetzt vor ein ordentliches Gericht zu bringen, wäre mMn in erster Linie kontraproduktiv. Es hält uns und die Geschichte negativ in den Medien, die öffentliche Meinung wird weiter ins negative gezogen und dass die BL danach noch genauer hinschaut bei uns, kannst dir auch sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HipHop nur Grün
dermax schrieb vor 1 Minute:

Natürlich stellen uns die VTKler jetzt wieder so hin, dass wir keine Reue zeigen, weil wir die Strafe nicht akzeptieren. Gerade diskutieren sie aber auch wegen Didulica und da wird relativiert, dass jeder Tormann so rauskommt und Neuer in so einem Fall nicht mal Gelb gesehen hat. :facepalm:

Wayne interessierts was die diskutieren? Oder was erwartest du sonst von denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austria_WAC schrieb vor 12 Minuten:

Naja, ist ja auch das was von den meisten hier herinnen gefordert wird und damit wird das auch zur Schlagzeile.

Das ist genauso nur die halbe Wahrheit wir in den Medien. Denn ich denke ausnahmslos will jeder diese Gesange aus dem Stadion haben. Nur verschwindet genau das aus dem Fokus mit falschen/unverhältnismäßigen Strafen. Und das ist das traurige daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.