[N] SK Rapid - FK Austria Wien 3:0 (3:0)


Hutz

Recommended Posts

Milenko Oh Oh
_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Diesen Absatz find ich sehr humorvoll.


„Das Präsidium des SK Rapid verurteilt die jüngsten homophoben Äußerungen rund um das sportlich so erfreuliche Wiener Derby auf das Schärfste. Die Verunglimpfung von Menschen aufgrund von verschiedenen Merkmalen oder Lebensweisen soll bei Rapid keinen Platz haben.“

„Das Präsidium des SK Rapid begrüßt die jüngsten homophoben Äußerungen rund um das sportlich so erfreuliche Wiener Derby. Diese Menschen haben aufgrund von verschiedenen Merkmalen oder Lebensweisen bei Rapid keinen Platz .“

Jetzt stimmts

bearbeitet von Alizee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alizee schrieb Gerade eben:

„Das Präsidium des SK Rapid begrüßt die jüngsten homophoben Äußerungen rund um das sportlich so erfreuliche Wiener Derby auf das Schärfste. Diese Menschen haben aufgrund von verschiedenen Merkmalen oder Lebensweisen bei Rapid keinen Platz haben.“

Jetzt stimmts

Grande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Violettesbluat schrieb vor einer Stunde:

Alleine wenn man sieht wie der Ober-Mod relativiert in deren Channel sieht man wie ernst man die nehmen kann. 

„Unterm Strich bleibt zu sagen: Viel Lärm um nichts, ausreichende Reaktion von Rapid, mMn gute Reaktion der Austria, sämtliche Fandiskussionen zu dem Thema eher heuchlerisch (wär's umgekehrt aber vermutlich genauso).“

Wenn’s der Boardbetreiber sagt, muss das so stimmen :facepalm: 

bearbeitet von tastsofast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
tifoso vero schrieb vor 9 Minuten:

Mir ist schon klar dass in der Defensive in der sich die Verantwortlichen durch diese Vorfälle befinden keine andere Stellungnahme zu erwarten war. Dennoch bleibt für mich nur: Es ist das ewige BLA BLA bei diesem Verein. Seit gefühlten Jahrzehnten ist es ihnen nicht gelungen, den Hass uns gegenüber bei den Fans/Verantwortlichen einzudämmen. "Schlagt die Austria tot", "Tod und Hass dem FAK" und ähnliche Äußerungen/Transparente/Schals sind nach wie vor Standard dort. Da sind solche Entschuldigungen wischerlwarm und leicht durchschaubar und zudem unbrauchbar und verlogen. Man fühlt sich eher verhöhnt. So als würde mir jemand ins Gesicht furzen und sich dann entschuldigen, dass es nicht zu seiner Kultur zählt. Ich kann nur hoffen, dass die Bundesliga bzw. die Ethikkommission da endlich handelt und durchgreift. Schließlich handelt es sich in beiden Fällen (SD, Co-Trainer, Spieler) um Verantwortliche und nicht um Fans. Und ja, ich bin da wirklich froh beim diesbezüglich besseren, dem richtigen Verein zu sein. 

Dass es unter den Fußballfans immer wieder Unterbelichtete gibt ist nichts Neues. Kommt ja bei uns leider auch vor. Aber die Frage, die ich mir stelle - jetzt unabhängig von den ungustiösesten und verwerflichsten Usancen der Fankultur - wie schaut das eigentlich RECHTLICH aus, wenn jemand über eine Lautsprecheranlage in einem Stadion die Parole "Schlagt die Austria tot" skandiert. Ist das nicht so eine Art öffentlicher Aufruf zum Mord? Kennt sich da jemand mit den Gesetzen aus? Wäre das eigentlich nicht anzuzeigen? Ich kenn mich da nicht aus, aber es kommt mir irgendwie völlig inakzeptabel vor. Deswegen frage ich ernsthaft. Haben wir eventuell einen Anwalt unter uns, der sich mit solchen Dingen auskennt?

Ich betone nochmals, ich stelle diese Frage völlig losgelöst vom üblichen idiotischen Verhalten von verhaltensauffälligen Fans, das leider manchmal auch bei uns vorkommt. Ich habe auch nicht vor das zu klagen. Mich interessiert nur der rechtliche Aspekt, also quasi die theoretische Sichtweise.

Und wenn ein Trimmel mit einem "Tod und Hass dem FAK"-Schal posiert, ist das dann nicht irgend so etwas Ähnliches wie Verhetzung? Wie kann so jemand danach noch fürs Nationalteam auflaufen? Ich glaube, das ist nur in Österreich möglich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Minuten:

Link?

Aktion alles in allem natürlich komplett gschissn. Wieso können wir nicht einfach einen glatten Derbysieg gegen die tote Austria feiern? Wieso sind jetzt wieder solche Dinge Thema?

Ich würd aber schon auch sagen, dass man das jetzt mal dabei belassen sollt. Was sollen wir denn noch machen, außer uns entschuldigen und es intern aufarbeiten? Das wurde getan bzw. angekündigt, also bitte...

Die Veilchen sind natürlich schon lustig, wenn sie da den Megaskandal wittern. Als ob es auch nur ansatzweise gesitteter zugeht bei denen...

Aber jo, mit uns kann man halt Klicks generieren (da sieht man auch wieder, welche Sportportale entbehrlich sind...) - dass die Austria ganz vorn am Zaun den Fetzn von den grauslichen Slovan-Nazis hängen hatte, interessiert scheinbar keine Sau. Bei uns wär sowas allerdings auch sofort Thema.

Unterm Strich bleibt zu sagen: Viel Lärm um nichts, ausreichende Reaktion von Rapid, mMn gute Reaktion der Austria, sämtliche Fandiskussionen zu dem Thema eher heuchlerisch (wär's umgekehrt aber vermutlich genauso).

Aber: Auch Chance ein bisschen etwas zu verändern und einen Selbstreinigungsprozess voranzutreiben, sodass homophobe Fangesänge möglichst bald der Vergangenheit angehören. Wann wenn nicht jetzt? Und wäre halt die beste Conclusio aus der Sache. Rapid ist zwar ein Ventil und ich bin nicht in allen Lebenslagen Freund von Political correctness, aber wir haben schon auch mehr als das anzubieten...

 

Zitat von @Dannyo

bearbeitet von Violettesbluat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tastsofast schrieb vor 2 Minuten:

„Unterm Strich bleibt zu sagen: Viel Lärm um nichts, ausreichende Reaktion von Rapid, mMn gute Reaktion der Austria, sämtliche Fandiskussionen zu dem Thema eher heuchlerisch (wär's umgekehrt aber vermutlich genauso).“

Wenn’s der Boardbetreiber sagt, muss das so stimmen :facepalm:  - hat der nicht eine offizielle Position im Verein? 

und in kürze wird man sich dort für die Entschuldigungen entschuldigen bzw. diese zurücknehmen, weil da könnte sich ja ein jeder aufpudeln und wo kommen wir denn da hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde:

Wenns so ist, muss ich damit leben, wäre halt schön wenn die Veilchen und die Bundesliga auch so sensibel auf verbale Entgleisungen reagieren würden. Aber da krault man sich lieber gegenseitig die Eier. 

Bist du Experte der Kommunikation oder wie kannst du das ohne interne Sichtweise überhaupt beurteilen zu Hause hinterm Bildschirm? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viola Per Sempre
TorpedoPeda schrieb vor 3 Stunden:

wollts nur nochmal festghalten ham

Diese Nachricht habe ich heute Vormittag von einem ganz lieben 80jährigen grünen Freund/Bekannten bekommen, ein gstandener alter Bäckermeister aus Wien :love:

Zitat

Primitiver und tiefer geht es nimmer, ich bin seit Kindheit Rapid Anhänger, da war ich noch auf der "Pfarrwiesn", wo noch echte Vorbilder mit Charakter den Jungen gezeigt haben, wie es geht und was einen richtigen Sportsmann ausmacht, von so einer Verhaltensweise, noch dazu von der Führungsetage welche mich mich nicht nur schwersten anwidert. Ich meine dieser Dreckshaufen gehört sofort und kommentarlos gefeuert und vollkommen NEU, im besten Rapid Sinn erneuert, noch dazu, wo mir diese Führung sowieso schon die allerlängste Zeit verdächtig zuwider war. Jetzt weiß ich bereits von mindestens zwei Gründen für  meine Meinungsbildung, nachdem die Berufung des Oberversagers Wrabetz wahr wurde, somit ist das die sozialistische Filiale im Sport geworden (schon lange gewesen), vielleicht ein Grund für diese unglaubliche Dummheit und Charakterversautheit. SOLCHE Leute haben im Sport, aber auch sonst nirgends etwas verloren, ich fühle mich als Anhänger tief verletzt und gedemütigt, dieser Verein verdient seine (normalen) Fans nicht.

Ein Wort noch: Diese Schweineführung ist auch verantwortlich für den dümmsten und gewaltbereitesten Anhang den Österreich aufzubieten hat.

Ich stelle fest: sportlich bin ich Rapidler, mit allem anderen habe ich nichts und will ich absolut nichts zu tun haben, darum gehe ich schon jahrelang zu keinem Match mehr.

Ad Rapdi-Aussendung:

Die dürften keine Schmeichelsätze produzieren, sondern der gesamte Verein müßte sich büßend vor dem Horr Stadion hinknien und um Vergebung bitten + 100.000 Tausend Euro als Wiedergutmachung hinterlegen, Basta!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violettesbluat schrieb vor 9 Minuten:

Aktion alles in allem natürlich komplett gschissn. Wieso können wir nicht einfach einen glatten Derbysieg gegen die tote Austria feiern? Wieso sind jetzt wieder solche Dinge Thema?

Ich würd aber schon auch sagen, dass man das jetzt mal dabei belassen sollt. Was sollen wir denn noch machen, außer uns entschuldigen und es intern aufarbeiten? Das wurde getan bzw. angekündigt, also bitte...

Die Veilchen sind natürlich schon lustig, wenn sie da den Megaskandal wittern. Als ob es auch nur ansatzweise gesitteter zugeht bei denen...

Aber jo, mit uns kann man halt Klicks generieren (da sieht man auch wieder, welche Sportportale entbehrlich sind...) - dass die Austria ganz vorn am Zaun den Fetzn von den grauslichen Slovan-Nazis hängen hatte, interessiert scheinbar keine Sau. Bei uns wär sowas allerdings auch sofort Thema.

Unterm Strich bleibt zu sagen: Viel Lärm um nichts, ausreichende Reaktion von Rapid, mMn gute Reaktion der Austria, sämtliche Fandiskussionen zu dem Thema eher heuchlerisch (wär's umgekehrt aber vermutlich genauso).

Aber: Auch Chance ein bisschen etwas zu verändern und einen Selbstreinigungsprozess voranzutreiben, sodass homophobe Fangesänge möglichst bald der Vergangenheit angehören. Wann wenn nicht jetzt? Und wäre halt die beste Conclusio aus der Sache. Rapid ist zwar ein Ventil und ich bin nicht in allen Lebenslagen Freund von Political correctness, aber wir haben schon auch mehr als das anzubieten...

Schon gesehen und geantwortet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Violettesbluat schrieb vor 10 Minuten:

Aktion alles in allem natürlich komplett gschissn. Wieso können wir nicht einfach einen glatten Derbysieg gegen die tote Austria feiern? Wieso sind jetzt wieder solche Dinge Thema?

Ich würd aber schon auch sagen, dass man das jetzt mal dabei belassen sollt. Was sollen wir denn noch machen, außer uns entschuldigen und es intern aufarbeiten? Das wurde getan bzw. angekündigt, also bitte...

Die Veilchen sind natürlich schon lustig, wenn sie da den Megaskandal wittern. Als ob es auch nur ansatzweise gesitteter zugeht bei denen...

Aber jo, mit uns kann man halt Klicks generieren (da sieht man auch wieder, welche Sportportale entbehrlich sind...) - dass die Austria ganz vorn am Zaun den Fetzn von den grauslichen Slovan-Nazis hängen hatte, interessiert scheinbar keine Sau. Bei uns wär sowas allerdings auch sofort Thema.

Unterm Strich bleibt zu sagen: Viel Lärm um nichts, ausreichende Reaktion von Rapid, mMn gute Reaktion der Austria, sämtliche Fandiskussionen zu dem Thema eher heuchlerisch (wär's umgekehrt aber vermutlich genauso).

Aber: Auch Chance ein bisschen etwas zu verändern und einen Selbstreinigungsprozess voranzutreiben, sodass homophobe Fangesänge möglichst bald der Vergangenheit angehören. Wann wenn nicht jetzt? Und wäre halt die beste Conclusio aus der Sache. Rapid ist zwar ein Ventil und ich bin nicht in allen Lebenslagen Freund von Political correctness, aber wir haben schon auch mehr als das anzubieten...

Du solltest das vielleicht als Zitat markieren, sonst glaubt noch wer der Schwachfug ist von Dir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Altes Landgut schrieb vor 13 Minuten:

wie schaut das eigentlich RECHTLICH aus, wenn jemand über eine Lautsprecheranlage in einem Stadion die Parole "Schlagt die Austria tot" skandiert. Ist das nicht so eine Art öffentlicher Aufruf zum Mord? Kennt sich da jemand mit den Gesetzen aus? Wäre das eigentlich nicht anzuzeigen?

Man kann allgemein so sagen:
Je primitiver die Person ist, von der eine solche Äußerung kommt, umso weniger ist sie in rechtlicher Sicht als Drohung oder als Aufruf zur Anwendung tödlicher Gewalt ernst zu nehmen.
Als Jurist nennt man das dann mit großem Gusto "milieubedingte Unmutsäußerung".
Der Klassiker:
"I reiß da es Herz ausse und scheiß da in d' Brust", ist sicher nicht als Drohung mit dem Umbringen ernst zu nehmen, wenn es der Stammgast im "Pub by Babsi's", in dem "man Dart spielt" zB am Lerchenfelder Gürtel an einem Samstag um 2 Uhr Früh nach dem 14. Baucherl brüllt.
Da Fans, Funktionäre und Spieler des SKROW ins gleiche MIlieu einzuordnen sind, handelt es sich auch in diesem Fall um milieubedingte Unmutsäußerungen, die nicht strafbar sind.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.