Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

ASB-Legende
database schrieb vor 3 Stunden:

kennst du unsere stürmer?

zumindest an gio sollte er ohne probleme vorbeikommen. dazu ist er noch österreicher und hat praktisch einen fixplatz auf der bank, also kurzeinsätze sind jeder zeit möglich

also nachdem berisha sowieso nur flanke spielt hätte er eigentlich nur joe als ernsthaften konkurrenten vor sich. es muss also schon einiges an geld geflossen sein, dass er nicht zu uns kommt

1) glaube ich nicht, dass hier jemand irgendjemanden nachtrauert. wir kriegen von dort einfach keine spieler, damit kann man leben

2) ist es sicher nicht nur die AKA. liefering hat zB höhere gehaltskosten als die meisten bundesligisten. glaubst du ein dembele wechselt wegen der guten luft von PSG in die 2 Ö liga? oder schmid könnte bei sturm auch spielen, aber er ging in die 2 liga. warum wohl? bessere bedingungen. JA, viel höheres gehalt? AUF JEDEN FALL
die sind dort also durchaus bereit unanständig hohe gehälter zu bezahlen (und nachdem das ein eingeständiger verein ist, belastet das ganze FFP von rbs überhaupt nicht), also würde rapid trotz AKA noch ausgestochen werden können

Nur der Form halber: Schmid und Dembele sind Spieler von RBS und nicht vom FC Liefering, somit belasten sie sehr wohl das FFP.

Bzgl. der Akademie Diskussion: Natürlich garantiert eine Aka net lauter Wundergenerationen, aber sie schafft gute Rahmenbedingungen für eine gute, breit aufgestellte Nachwuchsarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
database schrieb vor 3 Minuten:

den teuersten verkaufen österreicher haben noch immer wir und das ganz ohne aka. außerdem haben wir genug spieler aus dem eigenen nachwuchs im kader. also so schlecht dürfte es nicht laufen.

zu glaube, dass plötzlich alle zu rapid wollen, nur weil wir eine aka haben ist sehr naiv. rbs wird sie dann trotzdem noch mit geld locken, oder sie machens so wie lienhart und gehen gleich ins ausland

eine aka hilft sicher ein bissi, aber dass wir dann nur noch wöbers und schaubs "produzieren" glaubt hier hoffentlich auch niemand

wo schreibe ich bitte, dass ich glaube, dass plötzlich alle zu Rapid wollen ? Eine Akademie ist das um und auf, das hat man selbst bei der Austria gesehen, als sie die Stronachakademie hatten, da gab es genügend gute Spieler die dann den Sprung zu internationalen Vereinen geschafft haben, kann natürlich jeder sehen wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oestl schrieb vor 18 Minuten:

Dann holt RB unsere besten Talente aus unserer zukünftigen Akademie raus und schüttens mit Geld zu...Sehe den Mehrwert nicht...

Weil das böse RB ja seit Jahren nix anderes tut als unsere Spieler zu holen......verzichten wir gleich auf eine AKA, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Weil das böse RB ja seit Jahren nix anderes tut als unsere Spieler zu holen......verzichten wir gleich auf eine AKA, genau.

Ich vergleiche nicht zwischen AKA und keiner, sondern zwischen AKA und Schulkooperationen - de facto würde ja unsere zukünftige AKA auch kein schulisches Internat beherbergen - somit sehe ich den Unterschied zwischen dem Status quo nicht so sehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 4 Minuten:

Ich vergleiche nicht zwischen AKA und keiner, sondern zwischen AKA und Schulkooperationen - de facto würde ja unsere zukünftige AKA auch kein schulisches Internat beherbergen - somit sehe ich den Unterschied zwischen dem Status quo nicht so sehr...

Bessere Infrastruktur zieht immer, wer würde nicht lieber im nigelnagelneuen und alle Stücke spielenden Komplex trainieren, als (wie es Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist) in der Parkgarage beim Stadion. Und es werden dann auch weiterhin uns Spieler abhanden kommen, die anderswo bessere Perspektiven haben, aber zumindest reicht es nicht mehr ihnen zwei Kunstrasenplätze, eine Kraftkammer und eine Sporthalle zu zeigen um sie zu begeistern.

Edit: Man hört ja oft, dass Spieler begeistert sind, wenn irgendwo ein neues modernes Stadion steht und das auch oft mithilft sie zu überzeugen. Wenn schon etwas, wo sie teilweise keine 30 mal im Jahr spielen/trainieren, hilft, wird ihr eigentlicher Arbeitsplatz auf jeden Fall helfen.

Und das ist jetzt mal ganz von den Gründen, dass man bei einem Neubau sich wohl auch gleichzeitig bessere Möglichkeiten schafft, die helfen kann die Ausbildung noch eine Spur besser zu machen und neben den nicht planbaren Wöbers und Co. auch die Pavelic, Hofmann und wie sie alle heißen schon früher etwas weiter sind.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Bessere Infrastruktur zieht immer, wer würde nicht lieber im nigelnagelneuen und alle Stücke spielenden Komplex trainieren, als (wie es Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist) in der Parkgarage beim Stadion. Und es werden dann auch weiterhin uns Spieler abhanden kommen, die anderswo bessere Perspektiven haben, aber zumindest reicht es nicht mehr ihnen zwei Kunstrasenplätze, eine Kraftkammer und eine Sporthalle zu zeigen um sie zu begeistern.

Ich denke die Trainingsplätze im Allianzstadion sind so schlecht nicht...Nur wenn du kein ganztägiges Internat hast müssen die Kinder erst wieder vormittags in die Schule und dann mit Öffis herum fahren...Nur weil dann ein Fertigbetonhäuschen irgendwo steht wo "Akademie" drauf steht...Sehe den Sinn (menge Geld) nicht ganz. Wenn man schaut wie viele Spieler wir jetzt schon über den Nachwuchs und/oder Amas hochgezogen haben, wird der Mehrwert nicht mehr viel sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Würde eventuell noch mehrere Schulen für Kooperationen suchen und ev. ein paar Lehrbetriebe (Allianz, Daikin, Kärcher,die Teampartner!..) dafür gewinnen, daß wir ev. eine Lehrlingsentschädigung übernehmen, und man Fußball-Lehre-Karriere verbinden kann.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich weiß gar nicht, ob ich mir das antun will. Es wird wohl kaum einen Verein geben, bei dem die Kinder nicht in die Schule gehen. Und wenn du nicht weiß, was so eine Akademie neben ein, zwei Rasenplätzen haben muss und auch kann, bringt das ganze eh nix. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man die Trainingsmöglichkeiten für die einzelnen Mannschaften (von den ganz Kleinen bis zu den Großen) verbessern kann und da geht es eben nicht nur darum, dass man mittelmäßig gute Rasenplätze hat.

Und natürlich wird hoffentlich auch die Möglichkeit zumindest bedacht, dass man da ein Internat dabei hat. Wobei das halt nicht unbedingt nötig ist, wenn die Spieler eh zu 80% aus Wien kommen und mit den Öffis von den Eltern anreisen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 26 Minuten:

wo schreibe ich bitte, dass ich glaube, dass plötzlich alle zu Rapid wollen ? Eine Akademie ist das um und auf, das hat man selbst bei der Austria gesehen, als sie die Stronachakademie hatten, da gab es genügend gute Spieler die dann den Sprung zu internationalen Vereinen geschafft haben, kann natürlich jeder sehen wie er will.

welche großartigen spieler hat denn die stronach aka rausgebracht? saurer fällt mir da ein

natürlich wäre eine aka ganz nett, aber man kann sich doch jetzt auch nicht beschweren

wöber, lienhart, schaub, ljubicic, szanto, pavelic, hofmann, thurnwald
mit arase und müldür kommen schon die nächsten talente
wie viele super österreicher haben denn die anderen MIT aka so rausgebracht?

ohne das jetzt nachzuprüfen würde ich sagen, dass wir denen um nichts nachstehen

ich glaube halt nicht, dass das mit aka jetzt so viel besser wird.
ich behaupte mal, dass  eine aka bei uns eher als statussymbol wirken würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
database schrieb Gerade eben:

welche großartigen spieler hat denn die stronach aka rausgebracht? saurer fällt mir da ein

Alaba, Dragovic? :lol: 

database schrieb vor 1 Minute:

natürlich wäre eine aka ganz nett, aber man kann sich doch jetzt auch nicht beschweren

Man sollte sich halt überall verbessern und nicht nur bei den Ausgaben für die KM.

database schrieb vor 2 Minuten:

wie viele super österreicher haben denn die anderen MIT aka so rausgebracht?

Irrelevant wie viele Österreicher, sondern nur wichtig, wie viele Spieler. Da haben wir sicher keine schlechte Arbeit bisher, das behauptet keiner, aber was spricht dagegen sich noch weiter zu verbessern, so dass entweder mehr Spieler nach oben kommen oder die paar zumindest noch eine Spur schneller oben mithalten können?

Da reicht es natürlich nicht nur ein paar Gebäude und Plätze zu bauen, dass man auf einmal mehrere Messi rauskriegt, aber es hilft natürlich, wenn auch hier eine hohe Qualität vorhanden ist.

database schrieb vor 5 Minuten:

ich behaupte mal, dass  eine aka bei uns eher als statussymbol wirken würde

Ist es natürlich auch. Glaubt ihr wirklich nicht, dass das dann hilft bei jungen Spielern zu überzeugen bzw. dass man dadurch aktuell einen Nachteil hat? Bin mir sicher, dass sich aktuell viele für Salzburg entscheiden würden, selbst wenn sie nicht mehr Geld kriegen, einfach weil die Anlage dort alle Stücke spielt und wir eigentlich seit Jahrzehnten nichts investiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß gar nicht, ob ich mir das antun will. Es wird wohl kaum einen Verein geben, bei dem die Kinder nicht in die Schule gehen. Und wenn du nicht weiß, was so eine Akademie neben ein, zwei Rasenplätzen haben muss und auch kann, bringt das ganze eh nix. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man die Trainingsmöglichkeiten für die einzelnen Mannschaften (von den ganz Kleinen bis zu den Großen) verbessern kann und da geht es eben nicht nur darum, dass man mittelmäßig gute Rasenplätze hat.

Und natürlich wird hoffentlich auch die Möglichkeit zumindest bedacht, dass man da ein Internat dabei hat. Wobei das halt nicht unbedingt nötig ist, wenn die Spieler eh zu 80% aus Wien kommen und mit den Öffis von den Eltern anreisen können. 

u.a. widerspricht das auch den hochgelobten, "letzten" Käfiggöttern wie Arnautovic u. Knasmüllner..

Internat ist nicht angedacht !

Wichtig sind gute Trainer und eine schulische oder berufliche Ausbildung (falls fürs Kicken nicht reicht) - ob ich jetzt in die Schule XY gehe und dann mit der U4 nach Hütteldorf fahre oder mit der S in eine "Akademie (ohne Internat) = auch nur ein Fussballfeld 105x65m" im Tullnerfeld fahre ist, meiner Meinung, ein kleiner Unterschied...Brauchen 16jährige ein Whirlpool und tägliche Massagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
database schrieb vor 24 Minuten:

welche großartigen spieler hat denn die stronach aka rausgebracht? saurer fällt mir da ein

natürlich wäre eine aka ganz nett, aber man kann sich doch jetzt auch nicht beschweren

wöber, lienhart, schaub, ljubicic, szanto, pavelic, hofmann, thurnwald
mit arase und müldür kommen schon die nächsten talente
wie viele super österreicher haben denn die anderen MIT aka so rausgebracht?

ohne das jetzt nachzuprüfen würde ich sagen, dass wir denen um nichts nachstehen

ich glaube halt nicht, dass das mit aka jetzt so viel besser wird.
ich behaupte mal, dass  eine aka bei uns eher als statussymbol wirken würde

naaa echt ?...:D, gut, wenn dir da nicht mehr einfallen kann ma nix machen.... Es geht nicht darum welche Spieler wir bereits ausgebildet haben, sondern welches Potenzial sich durch eine Aka ergeben würde, RB hat in den letzten 10-12 Jahren alles gezeigt was man über den Fussball wissen muss, in Summe, beginnend von hohen Millioneninvestitionen die international kaum was zählbares gebracht haben, bis hin zur Erfolgsgeschichte mit der Akademie, das sollte eigentlich ganz klar zeigen was der richtige Weg ist und ich kann mich nur wiederholen, wir haben zu Beginn der vorigen Saison mit ein par Mille gewachelt und sind auf die Pappn gefallen, dieses Geld wäre im Nachwuchs besser investiert gewesen, so wie es Barisic eigentlich wollte.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

naaa echt ?...:D, gut wenn dir da nicht mehr einfallen kann ma nix machen. Es geht nicht darum welche Spieler wir bereits ausgebildet haben, sondern welches Potenzial sich durch eine Aka ergeben würde, RB hat in den letzten 10-12 Jahren alles gezeigt was man über den Fussball wissen muss, in Summe, beginnend von Millioneninvestitionen die international kaum was zählbares gebracht haben, bis hin zur Erfolgsgeschichte mit der Akademie, das sollte eigentlich zeigen was der richtige Weg ist und ich kann mich nur wiederholen, wir haben voriges Jahr mit ein par Mille gewachelt und sind auf die Pappn gefallen, dieses Geld wäre im Nachwuchs besser investiert gewesen, so wie es Barisic eigentlich wollte.

WIR sind NICHT RB - GOTT SEI DANK ! Wir werden nie die Kohle haben um in Afrika, Südamerika, Frankreich, etc. junge Talente zu uns zu lotsen. Und wenn du die einheimischen Spieler vergleichst von uns und rb sind wir um nichts entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

@Silva : Ich ziehe den Hut vor dir :D Sagt schon viel wenn man auf einer kompletten Seite nur Postings von dir liest :lol::lol:

Ich weiß nicht, ob das ein Kompliment ist oder nicht. Ich nehme einfach mal das erstere an.

oestl schrieb vor 6 Minuten:

u.a. widerspricht das auch den hochgelobten, "letzten" Käfiggöttern wie Arnautovic u. Knasmüllner..

Natürlich hat es nicht nur positive Seiten. Aber die Käfiggötter, die dann im heutigen Fußball wirklich helfen können, sind an einer Hand abzuzählen und sind trotzdem durch eine Akademie gegangen. Für die restlichen weniger talentierten Kicker ist eine "Akademie" sicher bessere Basis als der Käfig.

oestl schrieb vor 7 Minuten:

Internat ist nicht angedacht !

Wie gesagt, wirklich brauchen tut man es nicht, wenn die meisten eh von Wien kommen. Ich hoffe dennoch, dass man es zumindest als mögliche Erweiterung einplant.

oestl schrieb vor 8 Minuten:

Wichtig sind gute Trainer und eine schulische oder berufliche Ausbildung (falls fürs Kicken nicht reicht) [..]

Natürlich ist das wichtig, das bestreitet ja keiner. Dennoch wirst du wohl nicht behaupten, dass eine verbesserte Infrastruktur (gute Rasenplätze, genug Kunstrasenplätze, Kraftkammern mit entsprechender Ausstattung, etc.) die Qualität des Trainings auch steigern kann.

oestl schrieb vor 10 Minuten:

ob ich jetzt in die Schule XY gehe und dann mit der U4 nach Hütteldorf fahre oder mit der S in eine "Akademie (ohne Internat) = auch nur ein Fussballfeld 105x65m" im Tullnerfeld fahre ist, meiner Meinung, ein kleiner Unterschied

Der Standort ist irrelevant, zumindest in erster Instanz. Auch die Plätze sind wohl ausreichend gut bisher. Es geht ja um das alles Drumherum.

oestl schrieb vor 10 Minuten:

Brauchen 16jährige ein Whirlpool und tägliche Massagen ?

Brauchen tut es wohl auch der Profi nicht. Man muss auch nicht einen Ernährungsplan ausgeben, aber es bringt halt doch ein paar Prozent. Wenn es hilft, dass die Spieler weniger Verletzungen haben, mehr Intensität beim Training möglich ist, etc., dann hilft das halt auch dem Verein.
Nur eine Umkleidekabine mit drei Duschköpfen, ein paar Trainingsutensilien und ein, ein Rasenplatz für alle drei AKA-Mannschaften sind wohl auch ausreichend. Ideal aber halt auch nicht.

oestl schrieb vor 1 Minute:

WIR sind NICHT RB - GOTT SEI DANK ! Wir werden nie die Kohle haben um in Afrika, Südamerika, Frankreich, etc. junge Talente zu uns zu lotsen. Und wenn du die einheimischen Spieler vergleichst von uns und rb sind wir um nichts entfernt.

(Ich fordere es nicht und bin auch überzeugt, dass in absehbarer Zeit sich da nicht viel tun wird, aber dennoch meine 2 Groschen dazu: In der Quantität von Salzburg sicher nicht, vereinzelt wird man das vielleicht doch irgendwann machen. Denke es wird schwer Top 50 zu erreichen und hier auch nicht in diesem Bereich ein wenig umtriebiger zu sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.