2024: News, wichtige Termine, Sonstiges


Adversus

Recommended Posts

Amateur
21 minutes ago, FloRyan said:

Der Sachverhalt um Heraf ist genauso lächerlich wie jener um unsere Spieler.

Heraf ist ja nur interessant, weil er mit gewalt gedroht hat und dafür 2k blecht mit 2 Spielen auf 6 Monate Bewährung, genau als ein 'oarschlecher' 2 Monate Funktionssperre bringt. Was mir immer noch unter geht ist, dass Schiri schlagen überhaupt nur 500 Euro kostet. 

Will die Bundesliga damit sagen, statt schimpfen lieber gleich mit Gewalt drohen? Und noch besser statt Drohungen lieber gleich zuschlagen? Ist irgendwie schon eine seltsams Message.

Zur Klarstellung: ich mein jetzt wie geschrieben explizit den Arschloch-Sager. Der homophobe Mist gehört auf allen Ebenen rückstandslos ausradiert und sollte auch definitiv schwerer wirken als Arschloch, Hurnsbezik oder auch von der anderen Seite HüHuSo. Unterschied zwischen Spieler/Offiziellen und Fans ist eh 100 mal durch, das seh ich gegeben. 

Fucking anstrengende Zeiten, da willst 2 Zeilen schreiben und brauchst nen ganzen Absatz an Disclaimern... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dcpdev schrieb vor 3 Minuten:

Heraf ist ja nur interessant, weil er mit gewalt gedroht hat und dafür 2k blecht mit 2 Spielen auf 6 Monate Bewährung, genau als ein 'oarschlecher' 2 Monate Funktionssperre bringt. Was mir immer noch unter geht ist, dass Schiri schlagen überhaupt nur 500 Euro kostet. 

Will die Bundesliga damit sagen, statt schimpfen lieber gleich mit Gewalt drohen? Und noch besser statt Drohungen lieber gleich zuschlagen? Ist irgendwie schon eine seltsams Message.

Zur Klarstellung: ich mein jetzt wie geschrieben explizit den Arschloch-Sager. Der homophobe Mist gehört auf allen Ebenen rückstandslos ausradiert und sollte auch definitiv schwerer wirken als Arschloch, Hurnsbezik oder auch von der anderen Seite HüHuSo. Unterschied zwischen Spieler/Offiziellen und Fans ist eh 100 mal durch, das seh ich gegeben. 

Fucking anstrengende Zeiten, da willst 2 Zeilen schreiben und brauchst nen ganzen Absatz an Disclaimern... 

AH wird weniger Strafe als SH gekriegt haben weil SH den "Fair Play Gedanken" verletzt hat. Das hat AH nicht, weil er nicht einen sportlichen Gegner sondern einen Unbekannten auf der Tribüne verbal attackierte.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
FloRyan schrieb vor 2 Minuten:

AH wird weniger Strafe als SH gekriegt haben weil SH den "Fair Play Gedanken" verletzt hat. Das hat AH nicht, weil er nicht einen sportlichen Gegner sondern einen Unbekannten auf der Tribüne verbal attackierte.

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FloRyan schrieb vor 1 Stunde:

Sehe ich auch so!

Ich versteh nicht, warum man immer in das sportliche eingreifen muss. Das gilt für mich übrigens auch bei der Lizenz. Keiner der Kicker kann für die Vergangenen (oder für uns eventuell kommenden) etwas dafür, weder hüben noch drüben.

Man hat schon mal gesagt, das man das sportliche vom Rest trennen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
4 minutes ago, FloRyan said:

AH wird weniger Strafe als SH gekriegt haben weil SH den "Fair Play Gedanken" verletzt hat. Das hat AH nicht, weil er nicht einen sportlichen Gegner sondern einen Unbekannten auf der Tribüne verbal attackierte.

Sorry, aber das ist lächerlich. Es geht nicht um eine 'verbale attacke' (netter Strohmann), sondern eine direkte, unmittelbare Drohung mit Gewalt um den Fan dazu zu bewegen seinen Aufforderungen nachzukommen. Das nennt man im Strafrecht dann übrigens Nötigung und ist eine ganz andere Hausnummer als eine einfache millieu-übliche Beleidigung. Sogar auf jedem U8 Spiel hörst du aus allen Richtungen mehrfach pro Spiel. 

Will ich sagen, dass SH straffrei sein sollte? Absolut nicht. Soll AH ne härtere Strafe bekommen? Nope. Stehen diese zwei Urteile in irgendeiner Relation zu einander? Nicht im geringsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FloRyan schrieb vor 1 Stunde:

Der Sachverhalt um Heraf ist genauso lächerlich wie jener um unsere Spieler.

absolut

trotzdem stimmt hier die verhältnismäßigkeit nicht! eine Drohung wird auch im Strafrecht anders behandelt als eine Beleidigung. Wenn unsere Spieler unbedingte Sperren bekommen, müsste das Selbe für Heraf auch gelten. 

Die Bundesliga hat das Fass mit unbesingten Strafen wegen Verfehlungen neben den Platz aufgemacht, dann muss es auch rigoros gehandhabt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Pyrovorfällen muss man halt sagen, der 1 Punkt Abzug war klar und zurecht, dass das als schwerwiegender Vorfall gewertet wird. Der 1. Vorfall beim Auswärtsderby letztes Jahr war auch gerechtfertigt. Der 2. Vorfall war beim Match gegen Sturm ist für mich etwas diskutabel, aber da ging es mMn, um diese Feuerwerksähnlichen Sachen, die zur Rapid Viertelstunde abgefeuert wurden (das Feuerwerk im Stadion wurde bei den Grazern damals in der Woche davor ja auch als erster schwerwiegender Vorfall klassifiziert). 

Dazu muss man anmerken, weil das gefühlt von vielen hier vermischt wird: die Spielunterbrechungen in letzter Zeit waren wegen der Sicht für den VAR. Das ist aber, auch für die Bundesliga, KEIN schwerwiegender Vorfall. Diese schwerwiegenden Vorfälle sind immer irgendeine Form von Gefährdung (was bei den beiden Derbyvorfällen klar ist, beim Sturm Spiel etwas diskutabel aber doch auch verständlich. Dafür wurde damals der Punkteabzug auch von 3 auf 1 reduziert). 

Dass man also nach 3 potentiell gefährdenden Vorfällen auch stärker gestraft wird, ist für mich logisch. Irgendeine Form von stärkerer Bestrafung, vor allem mit zweimaliger Vorwarnung sozusagen, ist dann doch auch legitim, sonst hat man als Verein da auch gar keinen 'Anreiz', den Fans Einhalt zu gebieten, was bei Gefährdungen aber notwendig ist.

Wenn jetzt einige sich aufregen, warum das Punkteabzüge sein müssen: früher wars halt eine Blocksperre/Geisterspiel. Wir waren aber gegen Kollektivstrafen und haben uns da mEn auch durchgesetzt, deswegen wurde dieses System mit den 3 strikes eingeführt (groß andere Möglichkeiten zum bestrafen gibt's dann halt nicht, Geldstrafe allein ist sicher nicht ausreichend).

 

Die Frage, die sich Rapid stellen muss, ist, wie man dem solchen Vorfällen Einhalt gebieten will. Bei Stadionverboten gegen Verursacher schreit die Fanszene ja meistens schnell auf (ehrliche Fragen: waren das nach dem Derby Szeneleute? Hat der beim Auswärtsderby ein Stadionverbot bekommen? Bzw der der beim Cupfinale Koscelnik getroffen hat?). Man gibt der Fanszene viel Freiheiten, was den Block generell betrifft und auch den Umgang mit Pyrotechnik. (Ich glaube auch, das Einvernehmen mit der Szene funktioniert im Großen und Ganzen). Aber mit diesem Freiheiten kommt auch Verantwortung einher und es kann halt mMn nicht sein, dass da nach einem Derby (noch dazu nach einem Sieg), Leute glauben übers Feld laufen zu müssen, weil sie sich nicht zurückhalten können (und das obwohl wir eh schon auf Bewährung sind). Solche Fälle wie beim Cupfinale und Auswärtsderby sind in dem Sinn 'Einzelfälle', weil die sicher nicht zur organisierten Fanszene gehören, aber trotzdem muss man da einen Weg finden (Rapid und die Szene gemeinsam), solche Fälle bestmöglich zu verhindern. Klappt ja bei den meisten anderen Vereinen auch.

 

that being said: der zweite Punkt Abzug ist mir unverständlich, genauso warum bei uns die diskriminierenden Fangesänge mitgenannt werden (bzw warum sich die Liga jetzt dieses Fass aufmacht). Aber das wird hier eh schon lang und breit diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Stunden:

Also zu dem Pyrovorfällen muss man halt sagen, der 1 Punkt Abzug war klar und zurecht, dass das als schwerwiegender Vorfall gewertet wird. Der 1. Vorfall beim Auswärtsderby letztes Jahr war auch gerechtfertigt. Der 2. Vorfall war beim Match gegen Sturm ist für mich etwas diskutabel, aber da ging es mMn, um diese Feuerwerksähnlichen Sachen, die zur Rapid Viertelstunde abgefeuert wurden (das Feuerwerk im Stadion wurde bei den Grazern damals in der Woche davor ja auch als erster schwerwiegender Vorfall klassifiziert). 

Dazu muss man anmerken, weil das gefühlt von vielen hier vermischt wird: die Spielunterbrechungen in letzter Zeit waren wegen der Sicht für den VAR. Das ist aber, auch für die Bundesliga, KEIN schwerwiegender Vorfall. Diese schwerwiegenden Vorfälle sind immer irgendeine Form von Gefährdung (was bei den beiden Derbyvorfällen klar ist, beim Sturm Spiel etwas diskutabel aber doch auch verständlich. Dafür wurde damals der Punkteabzug auch von 3 auf 1 reduziert). 

Dass man also nach 3 potentiell gefährdenden Vorfällen auch stärker gestraft wird, ist für mich logisch. Irgendeine Form von stärkerer Bestrafung, vor allem mit zweimaliger Vorwarnung sozusagen, ist dann doch auch legitim, sonst hat man als Verein da auch gar keinen 'Anreiz', den Fans Einhalt zu gebieten, was bei Gefährdungen aber notwendig ist.

Wenn jetzt einige sich aufregen, warum das Punkteabzüge sein müssen: früher wars halt eine Blocksperre/Geisterspiel. Wir waren aber gegen Kollektivstrafen und haben uns da mEn auch durchgesetzt, deswegen wurde dieses System mit den 3 strikes eingeführt (groß andere Möglichkeiten zum bestrafen gibt's dann halt nicht, Geldstrafe allein ist sicher nicht ausreichend).

 

Die Frage, die sich Rapid stellen muss, ist, wie man dem solchen Vorfällen Einhalt gebieten will. Bei Stadionverboten gegen Verursacher schreit die Fanszene ja meistens schnell auf (ehrliche Fragen: waren das nach dem Derby Szeneleute? Hat der beim Auswärtsderby ein Stadionverbot bekommen? Bzw der der beim Cupfinale Koscelnik getroffen hat?). Man gibt der Fanszene viel Freiheiten, was den Block generell betrifft und auch den Umgang mit Pyrotechnik. (Ich glaube auch, das Einvernehmen mit der Szene funktioniert im Großen und Ganzen). Aber mit diesem Freiheiten kommt auch Verantwortung einher und es kann halt mMn nicht sein, dass da nach einem Derby (noch dazu nach einem Sieg), Leute glauben übers Feld laufen zu müssen, weil sie sich nicht zurückhalten können (und das obwohl wir eh schon auf Bewährung sind). Solche Fälle wie beim Cupfinale und Auswärtsderby sind in dem Sinn 'Einzelfälle', weil die sicher nicht zur organisierten Fanszene gehören, aber trotzdem muss man da einen Weg finden (Rapid und die Szene gemeinsam), solche Fälle bestmöglich zu verhindern. Klappt ja bei den meisten anderen Vereinen auch.

 

that being said: der zweite Punkt Abzug ist mir unverständlich, genauso warum bei uns die diskriminierenden Fangesänge mitgenannt werden (bzw warum sich die Liga jetzt dieses Fass aufmacht). Aber das wird hier eh schon lang und breit diskutiert.

Sehe ich auch so, den Pyro-Schuh muss man sich schon anziehen, was das betrifft hat die Liga derzeit eine Linie, die durchaus Szene-freundlich ist.

Das mit den Gesängen ist mir nicht ganz klar - steht denn irgendwo offiziell, für welche Gesänge genau gestraft wurde?

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 3 Minuten:

Sehe ich auch so, den Pyro-Schuh muss man sich schon anziehen, was das betrifft hat die Liga derzeit eine Linie, die durchaus Szene-freundlich ist.

Das mit den Gesängen ist mir nicht ganz klar - steht denn irgendwo offiziell, für welche Gesänge genau gestraft wurde?

Steht nirgends wofür, aber es wird wohl schwuler FAK sein. Wie viele Fans müssen das eigentlich singen damit es zu einem Punkteabzug kommt? 500? 1000? 2000? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 8 Minuten:

Steht nirgends wofür, aber es wird wohl schwuler FAK sein. Wie viele Fans müssen das eigentlich singen damit es zu einem Punkteabzug kommt? 500? 1000? 2000? 

Einer

Zitat

Wenn ein oder mehrere einem Verein zuordenbare Anhänger bei einem Spiel ein Vergehen nach 
Abs. 1 begehen, kann der betreffende Verein, selbst wenn diesen daran kein schuldhaftes Verhalten trifft, mit einer Geldstrafe in der Höhe von € 1.500,-- bis € 20.000,--, einem Abzug von Punkten und/oder der Austragung eines Spiels unter Ausschluss eines Teiles der Öffentlichkeit belegt werden.

Im Übrigen würde mich interessieren was "sonstige Gründe" sind.

Zitat

Wer eine Person oder eine Gruppe von Personen durch herabwürdigende, diskriminierende oder 
verunglimpfende Äußerungen oder Handlungen (in welcher Form auch immer) in Bezug auf 
Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung, ethnische, 
nationale oder soziale Herkunft, politische Meinung oder aus sonstigen Gründen in seiner bzw.
ihrer Würde oder Integrität verletzt, wird für mindestens 5 Pflichtspiele gesperrt bzw. erhält eine entsprechende Funktionssperre. Zusätzlich können ein Stadionverbot und/oder eine Geldstrafe in 
der Höhe von mindestens € 1.000,-- verhängt werden. Bei einem Offiziellen, der sich dieses 
Vergehens schuldig macht, beträgt die Geldstrafe mindestens € 1.500,-.

 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
-grünweiß- schrieb vor 7 Stunden:

Sehe ich auch so!

Ich versteh nicht, warum man immer in das sportliche eingreifen muss. Das gilt für mich übrigens auch bei der Lizenz. Keiner der Kicker kann für die Vergangenen (oder für uns eventuell kommenden) etwas dafür, weder hüben noch drüben.

Man hat schon mal gesagt, das man das sportliche vom Rest trennen wollte.

Sorry, aber ein Vergleich: Wenn ich 2x beim Schnellfahren erwischt werde und beim 3x eine Nachschulung droht: Rege ich mich dann danach über die Nachschulung auf und möchte lieber wieder eine Geldstrafe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAC_Fan schrieb vor 21 Minuten:

Sorry, aber ein Vergleich: Wenn ich 2x beim Schnellfahren erwischt werde und beim 3x eine Nachschulung droht: Rege ich mich dann danach über die Nachschulung auf und möchte lieber wieder eine Geldstrafe? 

Über die Nachschulung nicht nein, aber wenn ich wegen dem dritten mal schnellfahren für 1 Monat in den Bau wandern darf dann wird man das natürlich anfechten wie und wo es nur geht. Eine Nachschulung würde man erledigen und sich nicht weiter beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
WAC_Fan schrieb vor 26 Minuten:

Sorry, aber ein Vergleich: Wenn ich 2x beim Schnellfahren erwischt werde und beim 3x eine Nachschulung droht: Rege ich mich dann danach über die Nachschulung auf und möchte lieber wieder eine Geldstrafe? 

Der Vergleich is ja auch irgendwas. Sind die -2 Punkte deine Nachschulung oder check ich was net ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell zu den leidigen Themen: Nach einer Nacht drüber schlafen ist mein Puls deutlich ruhiger. Rapid wird die richtigen Entscheidungen treffen und Wege beschreiten, da mach ich mir wenig Sorgen. Auch wird man in Zukunft genügend Chancen haben es dieser verschissenen Liga richtig zu zeigen was es heißt sich mit dem ziemlich einzigen Zugpferd anzulegen. Da wird man schon die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Sollte es widererwarten bei den -2 Punkten bleiben, dann ist es halt so. Wie gestern schon erwähnt, dann stehen wir nach 2 Runden in der neuen Saison eben bei +4 Punkten. Soll schlimmeres geben.

Auch werden sie uns nichts anhaben können, auch wenn sie jetzt noch irgendwo weitere Personen (er) finden, die vielleicht auf irgendeinem Privatvideo zu sehen sind. Jetzt kommt halt noch ein Co-Trainer dazu (mal sehen ob die Strafe über jener von Heraf ist, dann wissen wir, dass Gewaltandrohung egal ist im Gegensatz zu einem lapidaren Gesang). Schauen wir mal wer noch aller folgt, der violette Strafsenat wird sich das schon richten. Und auch bei diesen Clowns wird das Karma zurückschlagen, da bin ich davon überzeugt.

WIR allerdings sollten jetzt unsere Kräfte bündeln. Wir sollten gemeinsam unser Team, unsere Farben, unseren Verein unterstützen wo es nur geht. Halten wir zusammen und machen die Saison noch zu einer richtig erfolgreichen. Das wäre genau das, was den ganzen Kasperln, egal ob im Strafsenat oder wo auch immer, am Meisten weh tun würde. Stärken wir den Zusammenhalt und zeigen wir es dem Rest was es heißt, wenn eine vereinte Rapid zurückschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.