[N] SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien 2:2 (0:0)


Hutz

Recommended Posts

violafanatic schrieb vor 4 Minuten:

Jukic hat brav gespielt, that’s it. Als ZM darf man etwa keine entscheidende/chancenkreierende Pässe spielen? Oder mal jemanden überspielen/sich gegen jemanden durchsetzen & dadurch Räume schaffen? Spannend, welche Maßstäbe man anwenden kann wenn man jemanden unangebracht glorifizieren möchte. 
 

Welche starken Pässe nach vorne hat er denn gespielt? Da hat zB ein Handl mittlerweile viel mehr gezeigt diesbezüglich und er ist Innenverteidiger (nein das darf man wirklich?? Auch wenn man kein rein nomineller Offensivspieler ist???) Kannst mir x Statistiken zeigen, die belegen sollen, dass er per se auch Pässe nach vorne gespielt hat, aber in einem Vakuum und ohne Kontext belegt das halt genau gar nichts. Ich habe die letzten Spiele sehr wohl noch im Kopf. Gegen Salzburg war er gut keine Frage - da war’s aber auch die ganze Mannschaft. Aber sonst? Sind es halt durchschnittliche Performances mMn
 

Motz war gestern wie gesagt keine Offenbarung, aber so zu tun, als wäre es Jukic ist schon ein kognitives Kunststück. Ich würde frohlocken, falls der tatsächlich so stark spielen würde, wie hier manche tun. Als ob wir so gut wären, dass man sich persönliche Agenden gegen Spieler leisten könnte. Aber naja agree to disagree 

Es bleibt eine absolute Themenverfehlung, da du anscheinend nicht weißt, was die Rolle der ZM in unserem System ist. Das Beispiel Handl ist auch interessant, dachte es geht dir um entscheidende Aktionen? Plötzlich doch nicht und nur progressive Aktionen? Das wird dann statisch aber eine recht deutliche Sprache sprechen und dich enttäuschen, da ist Jukic nämlich ziemlich weit vorne dabei und hat übrigens der Cheftrainer höchstpersönlich mir gegenüber die Zahlen nochmal präsentiert. Aber was weiß der schon. 

Selbst für deine Argumentationskette denk ich nur kurz nach und brauchst du eigentlich nur das LASK-Spiel vor paar Tagen aufdrehen, wer hat die beste Möglichkeit durch Fischer vorbereitet? Oder die gute Chance gegen Lustenau zum Schluss, wo er nach einem Dribbling den Gegenspieler auf den Hosenboden setzt? Oder der Lattenschuss gegen Salzburg? Aber spannend, wie die selektive  Wahrnehmung manchmal zuschlagen kann, dass man plötzlich jemandem eine "Glorifizierung" unterstellt, obwohl man selbst Dinge offensichtlich ausblendet und nicht mal die Hausaufgaben erledigt, um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zuhaben. Wenn du die mal hast, kannst du es gerne nochmal versuchen. Natürlich nur falls dir dieses "kognitive Kunststück" gelingt. Aber hey, zumindest hat er für dich plötzlich doch "brav" gespielt, nachdem du ihn zuvor noch als absoluten Durchschnittskicker bezeichnet hast. Es geht aufwärts!

valentin1911 schrieb vor 2 Stunden:

Kennt vielleicht jemand eine Seite, bei der auch in Österreich progressive carries gemessen werden? Finde überall nur Passmaps und Dribblings, aber gerade Jukic macht ja enorm Meter mit dem Ball - fände da eine Statistik im Vergleich zu unseren anderen ZMs und anderen Vereinen sehr spannend..

Gibt es leider nur kostenpflichtig bei Anbietern wie Wyscout, Statsbomb etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zico74 schrieb vor 3 Minuten:

Bei Braunöder hab ich schon das Gefühl, dass das ganz viel mit Selbstvertrauen zu tun hat. Und das kreide ich schon auch unserem Trainer(team) an.

Vielleicht passt er auch einfach nicht zur Spielweise. Kann natürlich auch sein. Wäre ja nicht der erste, der unter einem Trainer groß aufspielt und unter einem andern Leerlauf hat. (Bsp Lukaku) 

Spielt natürlich eine Rolle, aber andererseits trainiert er ja gut laut Wimmer, ruft es aber im Spiel dann zu wenig ab. Ich glaube mittlerweile ist es offensichtlich, dass er sich im aktuellen System nicht wirklich wohlfühlt. Seine Stärken lagen immer im Spiel nach vorne und in seiner Durchschlagskraft, die er aktuell nicht ausleben kann. Das ZM muss in erster Linie als Verbindungsglied fungieren, für Stabilität sorgen und Bälle gewinnen. Das ist auch vermutlich der Grund, warum Motz zuletzt öfter auf der Position von Fitz oder Gruber eingewechselt wurde, weil er in den Bereichen Defizite hat. Seine beste Phase hatte er ja auch nicht umsonst mit einem Martel, der ihn abgesichert und seine Defizite quasi ausgeglichen hat. Solche Spieler gibt's aber leider nur selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Aveiro Santos schrieb vor 18 Minuten:

Es bleibt eine absolute Themenverfehlung, da du anscheinend nicht weißt, was die Rolle der ZM in unserem System ist. Das Beispiel Handl ist auch interessant, dachte es geht dir um entscheidende Aktionen? Plötzlich doch nicht und nur progressive Aktionen? Das wird dann statisch aber eine recht deutliche Sprache sprechen und dich enttäuschen, da ist Jukic nämlich ziemlich weit vorne dabei und hat übrigens der Cheftrainer höchstpersönlich mir gegenüber die Zahlen nochmal präsentiert. Aber was weiß der schon. 

Selbst für deine Argumentationskette denk ich nur kurz nach und brauchst du eigentlich nur das LASK-Spiel vor paar Tagen aufdrehen, wer hat die beste Möglichkeit durch Fischer vorbereitet? Oder die gute Chance gegen Lustenau zum Schluss, wo er nach einem Dribbling den Gegenspieler auf den Hosenboden setzt? Oder der Lattenschuss gegen Salzburg? Aber spannend, wie die selektive  Wahrnehmung manchmal zuschlagen kann, dass man plötzlich jemandem eine "Glorifizierung" unterstellt, obwohl man selbst Dinge offensichtlich ausblendet und nicht mal die Hausaufgaben erledigt, um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zuhaben. Wenn du die mal hast, kannst du es gerne nochmal versuchen. Natürlich nur falls dir dieses "kognitive Kunststück" gelingt. Aber hey, zumindest hat er für dich plötzlich doch "brav" gespielt, nachdem du ihn zuvor noch als absoluten Durchschnittskicker bezeichnet hast. Es geht aufwärts!

Gibt es leider nur kostenpflichtig bei Anbietern wie Wyscout, Statsbomb etc. 

Wo ist das eine Themenverfehlung? Also verbietet es “unser System” solche Aktionen zu setzen? 
 

Die Aktionen von Handl, von denen ich spreche, waren gestern progressive carries plus dann die Steckpässe auf zB Gruber. Die Aktion gegen Salzburg war sicher kein Plus pro Jukic - das hat Fischer mustergültig vorbereitet und er hat eine super Chance liegen lassen mit Pech. Ja, das gegen Lustenau war mal eine Aktion, die Lust auf mehr macht - aber wirst mir bitte verzeihen, wenn ich keine Laudatio deswegen halte? Gegen den Lask war es gut eingeleitet, was genauso ein Potzmann Motz Holland Fischer auch so gespielt hätten. Das sind jetzt aus 3 Spielen einzelne Aktionen… naja

 

”Wenn du die hast, kannst du es gerne nochmal versuchen” ach du meine Güte, wozu dieser oberlehrerhafte Ton? Ich schau jedes Spiel & meistens live vor Ort, was soll das? 
 

Und wo soll es sich ausschließen, dass ein absoluter Durchschnittskicker auch mal brav spielen kann? Die Ö Bundesliga strotzt vor solchen und viele von denen schaffen es, brav bzw. passabel zu performen

bearbeitet von violafanatic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Aveiro Santos schrieb vor 17 Minuten:

Spielt natürlich eine Rolle, aber andererseits trainiert er ja gut laut Wimmer, ruft es aber im Spiel dann zu wenig ab. Ich glaube mittlerweile ist es offensichtlich, dass er sich im aktuellen System nicht wirklich wohlfühlt. Seine Stärken lagen immer im Spiel nach vorne und in seiner Durchschlagskraft, die er aktuell nicht ausleben kann. Das ZM muss in erster Linie als Verbindungsglied fungieren, für Stabilität sorgen und Bälle gewinnen. Das ist auch vermutlich der Grund, warum Motz zuletzt öfter auf der Position von Fitz oder Gruber eingewechselt wurde, weil er in den Bereichen Defizite hat. Seine beste Phase hatte er ja auch nicht umsonst mit einem Martel, der ihn abgesichert und seine Defizite quasi ausgeglichen hat. Solche Spieler gibt's aber leider nur selten. 

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Für mich ist er nunmal kein 6er, sondern ein 8er. Den gibts bei uns aber nicht im System. Aussenstürmer im 343 ist er aber auch keiner.
Fitz versucht da ja auch eine eigene Rolle zu kreieren, die eigentlich nicht in dem System vorgesehen ist. Für Motz wäre ein 4-3-3 mit einem 6er und 2 8er halt ideal. 

Wenn ich das als Trainer allerdings weiß, muss ich den Spieler schützen. Und wenn ich in die Augen von Motz schaue, hat sich da in Punkto Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen echt viel zum negativen entwickelt im letzen Jahr. Das ist noch ein junger Bursch. Den muss ich, solange er sich nix zu schulden kommen lässt, als Verein mit allen Mitteln unterstützen.

Das ist das, was ich an unserer neuen Philosophie nicht verstehe. Wir brauchen jeden Groschen, aber unsere heißesten Aktien lass ich ungschaut gegen die Wand fahren. 

Oder glaubt jemand von euch, dass wir mit dem Polster (und dem gebe ich noch gerne Zeit, weil er auch noch ein blutjunger Spieler ist) mehr Geld lukrieren können als mit einem gut funktionierenden Braunöder?

 

Ps. Ich glaub an den Wimmer. Der lässt grundsätzlich nicht den Fussball spielen, den ich gerne sehen würde, aber der weiß schon was er macht, hat eine eindeutige Richtung und hat diesen Herbst schon bewiesen, dass er auch absolut lernfähig ist.

Mein Wunsch wäre nur, dass er es auch schafft unsere Fussballer (Motz und Fitz) in die Mannschaft mit einzubinden. 

 

 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Aveiro Santos schrieb vor 6 Minuten:

Spielt natürlich eine Rolle, aber andererseits trainiert er ja gut laut Wimmer, ruft es aber im Spiel dann zu wenig ab. Ich glaube mittlerweile ist es offensichtlich, dass er sich im aktuellen System nicht wirklich wohlfühlt. Seine Stärken lagen immer im Spiel nach vorne und in seiner Durchschlagskraft, die er aktuell nicht ausleben kann. Das ZM muss in erster Linie als Verbindungsglied fungieren, für Stabilität sorgen und Bälle gewinnen. Das ist auch vermutlich der Grund, warum Motz zuletzt öfter auf der Position von Fitz oder Gruber eingewechselt wurde, weil er in den Bereichen Defizite hat. Seine beste Phase hatte er ja auch nicht umsonst mit einem Martel, der ihn abgesichert und seine Defizite quasi ausgeglichen hat. Solche Spieler gibt's aber leider nur selten. 

Na dann wäre es für ihn wahrscheinlich am besten, wenn er sich um einen anderen Verein umsieht wo die Mitspieler besser zu ihm passen. Horvath, Prokop, Murg oder Michorl haben es ja schon vorgezeigt, dass man bei anderen Vereinen auch Karriere machen kann wenn bei uns die „passenden“ Mitspieler fehlen. Er hat noch 11/2 Jahre bei der Austria. Der wird seinen Weg machen, um den mache ich mir keine Sorgen. Ins Nationalteam kommt man zurzeit wahrscheinlich leichter über  beispielsweise Hartberg.
Gut erkämpftes Unentschieden auswärts geholt. Die Moral stimmt, alle haben bis zum Ende an einem Strang gezogen. In Klagenfurt geht’s seit Pacult (glaube jedes Jahr seit dem Aufstieg im Meister Playoff) nicht mehr so leicht zu gewinnen. Muss man auch anerkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
brillantinbrutal schrieb vor 8 Stunden:

5 Punkte weniger als im vorigen Herbst, keine Gruppenphase, weniger Entwicklung junger Spieler. Läuft. 

Für was war dann Wimmer gut? Erzveilchen Manni hätte nicht weniger erreicht, dafür kein TeilzeitHollywood 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Südveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Fake news?

Letzte Saison hatten wir zur Winterpause 20 Punkte.

Wobei letztes Jahr nur 16 Runde anstanden im Herbst.

 

Ich finde diese Vergleiche sowieso nicht sinnvoll. Hatten wir zum gleichen Zeitpunkt bisher ähnliche Gegner? Bei der Teilung können wir die Punkteausbeute vergleichen, vorher macht es doch keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Blackcactus schrieb vor 27 Minuten:

Ich finde diese Vergleiche sowieso nicht sinnvoll. Hatten wir zum gleichen Zeitpunkt bisher ähnliche Gegner? Bei der Teilung können wir die Punkteausbeute vergleichen, vorher macht es doch keinen Sinn. 

Gegner im Frühjahr 2023: Klagenfurt, Lustenau, Hartberg, Ried, Sturm & Rapid

2024: Hartberg, Altach, Rapid, BW Linz, WSG.

Einziger relevanter Unterschied ist, dass wir Sturm dieses schon zweimal hinter uns haben. Aber stimme dir natürlich zu, solche Vergleiche ergeben (wenn überhaupt) erst am Ende des Grunddurchgangs Sinn.

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zico74 schrieb vor 1 Stunde:

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Für mich ist er nunmal kein 6er, sondern ein 8er. Den gibts bei uns aber nicht im System. Aussenstürmer im 343 ist er aber auch keiner.
Fitz versucht da ja auch eine eigene Rolle zu kreieren, die eigentlich nicht in dem System vorgesehen ist. Für Motz wäre ein 4-3-3 mit einem 6er und 2 8er halt ideal. 

Wenn ich das als Trainer allerdings weiß, muss ich den Spieler schützen. Und wenn ich in die Augen von Motz schaue, hat sich da in Punkto Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen echt viel zum negativen entwickelt im letzen Jahr. Das ist noch ein junger Bursch. Den muss ich, solange er sich nix zu schulden kommen lässt, als Verein mit allen Mitteln unterstützen.

Das ist das, was ich an unserer neuen Philosophie nicht verstehe. Wir brauchen jeden Groschen, aber unsere heißesten Aktien lass ich ungschaut gegen die Wand fahren. 

Oder glaubt jemand von euch, dass wir mit dem Polster (und dem gebe ich noch gerne Zeit, weil er auch noch ein blutjunger Spieler ist) mehr Geld lukrieren können als mit einem gut funktionierenden Braunöder?

 

Ps. Ich glaub an den Wimmer. Der lässt grundsätzlich nicht den Fussball spielen, den ich gerne sehen würde, aber der weiß schon was er macht, hat eine eindeutige Richtung und hat diesen Herbst schon bewiesen, dass er auch absolut lernfähig ist.

Mein Wunsch wäre nur, dass er es auch schafft unsere Fussballer (Motz und Fitz) in die Mannschaft mit einzubinden. 

 

 

Amen, weil ein Like nicht reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 6 Minuten:

Gegner im Frühjahr 2023: Klagenfurt, Lustenau, Hartberg, Ried, Sturm & Rapid

2024: Hartberg, Altach, Rapid, BW Linz, WSG.

Einziger relevanter Unterschied ist, dass wir Sturm dieses schon zweimal hinter uns haben. Aber stimme dir natürlich zu, solche Vergleiche ergeben (wenn überhaupt) erst am Ende des Grunddurchgangs Sinn.

Nanana. Wenn man dann was sagt, kommt ein schlaues "DU hast es immer schon gewusst." 

Vor einem Jahr hat Experte Werner Schmid abgesagelt. Für mich ist das genug Zeit, um zu sagen, dass er auf ganzer Linie spekulär versagt hat - zumindest aus Sicht der Austria.

Südveilchen schrieb vor 45 Minuten:

Fake news?

Letzte Saison hatten wir zur Winterpause 20 Punkte.

Wobei letztes Jahr nur 16 Runde anstanden im Herbst.

 

Nach 17 Runden hatten wir 26 Punkte erspielt, jetzt 21. Korrigiere mich,  wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Nanana. Wenn man dann was sagt, kommt ein schlaues "DU hast es immer schon gewusst." 

Vor einem Jahr hat Experte Werner Schmid abgesagelt. Für mich ist das genug Zeit, um zu sagen, dass er auf ganzer Linie spekulär versagt hat - zumindest aus Sicht der Austria.

Du kannst gerne MW oder JW bewerten und dabei zu Versagen kommen. Dagegen argumentier ich auch nimmer.

Aber ich finde den Vergleich “Punkte nach Spieltag 16/17 im Jahr 2022 und 2023” einfach nicht so aussagekräftig wie den nach Spieltag 22. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.