pramm1ff V.I.P. Geschrieben 25. Januar 2024 veilchen27 schrieb vor 37 Minuten: Man kann zweifellos diskutieren, ob wir Motz in einer für ihn eher formschwächeren Phase, in der er nicht mehr an Leistungen von 2021/22 anknüpfen konnte und sichtlich Probleme mit der neuen Spielidee hatte, nicht dennoch mehr Startelf-Vertrauen schenken hätten können. Fair enough - gibt Argumente für beide Seiten meines Erachtens, kann man jedenfalls diskutieren/kritisieren. Aber oft liest man ja hier den Vorwurf, dass die kolportierten 1,7 Mio. Euro Ablöse (ggf.) schlecht verhandelt sein. Diesen Vorwurf verstehe ich nicht, denn Ablösesumme ist ja kein Wunschkonzert, sondern eben das, was der Markt hergibt. Es war nicht das erste Angebot für ihn, es war nicht die erste Transferperiode mit ihm am Markt, offenbar ist das eben der obere Zenit. Und wer denkt, wir können 1,7 Mio. ablehnen, weil wir überzeugt sind, dass da noch was viel Besseres kommt, versteht den Ernst unserer Lage nicht. Stuttgart hat jedenfalls deutlich weniger geboten - für uns zu wenig trotz angespannter Lage. Wurde auch im Sommer 22 nicht mehr geboten? Das wäre für mich das entscheidende Kriterium zur Beurteilung. Zusätzlich stellt sich noch die Frage, ob man nur auf Angebote wartet oder auch aktiv anbietet/promotet. Bei Spielern die zu uns kommen kann man sich in vielen Fällen ja halbwegs zusammenreimen wer wen kannte, empfohlen hat oder welche Agentur da pushy war. Bei Abgängen ist das aber so gut wie nie der Fall und man spricht meist davon, dass der Spieler (bzw. dessen Berater) den aufnehmenden Verein gebracht hat. Andere Vereine scheinen da geschickter zu sein und ihre Transferaktien breiter zu streuen. Spielerverkauf ist (bzw. sollte sein) ein Business für uns und da muss man seine Assets eben gscheit promoten. Dass es keine besseren Angebote gab ist nicht unbedingt nur die "Schuld" vom Markt oder des Assets, sondern ggf. auch vom Verkäufer. Genau spielt dann eben auch der Verkaufszeitpunkt etc. hinein, bzw. ob man bei steigenden Kursen den richtigen Ausstieg wählt, oder eben denkt es kann nur weiter nach oben gehen (Monschein als plakatives Beispiel). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 25. Januar 2024 2 Ideen dazu @pramm1ff 1) Das eigene erfundene Storytelling mit "Verein in der Notaufnahme" hat 2 Botschaften: a) für Spieler eher nicht hinwechseln, kein Gehalt/keine Managerprovision & eh bald pleite bzw. b) denen müssen wir für ihre Spieler nur 30-50% der erstmals geforderten Transfersumme bezahlen - die verhandeln wir runter mit dem Rücken an der Wand. 2) Uns fehlt die Transfermarkt Fake-Maschinerie inkl. Presse-Fan-Vereins-Boys in Österreich. Erzählt man falsche Geschichten lange genug werden diese im Ausland geglaubt, kommen gewisse Statistik-Leistungen hinzu & fertig ist der nächste Jungstar bzw. Wunderwuzzi mit 3-5 Mio. Fantasie-Marktwerten. 3) Ein weiteres Joker-Argument: Team-Einberufungen ins NT. Fazit: Verein ist selber schuld & erntet die Früchte, die er gesät hat... ...am Transfermarkt gibt es keine Abkürzungen = Abbild von konstanten historischen Leistungen & Nachfrage auf Zukunftsversprechen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 26. Januar 2024 veilchen27 schrieb vor 6 Stunden: Man kann zweifellos diskutieren, ob wir Motz in einer für ihn eher formschwächeren Phase, in der er nicht mehr an Leistungen von 2021/22 anknüpfen konnte und sichtlich Probleme mit der neuen Spielidee hatte, nicht dennoch mehr Startelf-Vertrauen schenken hätten können. Fair enough - gibt Argumente für beide Seiten meines Erachtens, kann man jedenfalls diskutieren/kritisieren. Aber oft liest man ja hier den Vorwurf, dass die kolportierten 1,7 Mio. Euro Ablöse (ggf.) schlecht verhandelt sein. Diesen Vorwurf verstehe ich nicht, denn Ablösesumme ist ja kein Wunschkonzert, sondern eben das, was der Markt hergibt. Es war nicht das erste Angebot für ihn, es war nicht die erste Transferperiode mit ihm am Markt, offenbar ist das eben der obere Zenit. Und wer denkt, wir können 1,7 Mio. ablehnen, weil wir überzeugt sind, dass da noch was viel Besseres kommt, versteht den Ernst unserer Lage nicht. Stuttgart hat jedenfalls deutlich weniger geboten - für uns zu wenig trotz angespannter Lage. Wenn man jetzt nicht mehr bekommt, dann ist es so, mich wundert es nicht, nach der Performance vom Motz. Die Farce ist ja, dass JW genau deswegen MW geholt hat, und unter dem sind jetzt zwei der Toptalente unter Planwert weggekommen, und der Orti erzählt immer von "alles richtig gemacht" - dann Frage ich mich, was der Plan war? Wurde alles auf Ziad, Wustinger und Muki aufgebaut? War geplant, dass Wels jetzt aus dem Stand unter MW für Furore in der KM sorgen wird? Warum wirkt alles inkl. Kommunikation so chaotisch und suf Zufall aufgebaut? Ich hoffe einfach, dass die großen Erwartungen in JW langsam erfüllt werden - er kann froh sein, dass die Fans noch gut drauf sind, in "normalen' Zeiten wäre schon länger einiges los am Verteilerkreis. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Januar 2024 Viereee schrieb vor einer Stunde: Wenn man jetzt nicht mehr bekommt, dann ist es so, mich wundert es nicht, nach der Performance vom Motz. Die Farce ist ja, dass JW genau deswegen MW geholt hat, und unter dem sind jetzt zwei der Toptalente unter Planwert weggekommen, und der Orti erzählt immer von "alles richtig gemacht" - dann Frage ich mich, was der Plan war? Wurde alles auf Ziad, Wustinger und Muki aufgebaut? War geplant, dass Wels jetzt aus dem Stand unter MW für Furore in der KM sorgen wird? Warum wirkt alles inkl. Kommunikation so chaotisch und suf Zufall aufgebaut? Ich hoffe einfach, dass die großen Erwartungen in JW langsam erfüllt werden - er kann froh sein, dass die Fans noch gut drauf sind, in "normalen' Zeiten wäre schon länger einiges los am Verteilerkreis. Sollte das OPO final vergeigt werden, wirds sicher dynamischer am Verteilerkreis... ...bin dann gespannt, wer sich d. Hut der Verschuldung aufsetzen wird bzw. wem der Hut aufgesetzt wird. Hier wird der Trainer dann wohl übrig bleiben... Hoffen wir lieber auf eine Siegesserie... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 26. Januar 2024 bigben79 schrieb vor 7 Stunden: Verein ist selber schuld 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben 26. Januar 2024 bigben79 schrieb vor 1 Stunde: wirds sicher dynamischer am Verteilerkreis... Hoffentlich liest das DER Mr. Austria schlechthin nicht. Sonst gibt's zu spannend gleich noch dynamisch auch als intelligenten Modeausdruck dazu. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnfive Postinho Geschrieben 26. Januar 2024 bigben79 schrieb vor 1 Stunde: Sollte das OPO final vergeigt werden, wirds sicher dynamischer am Verteilerkreis... ...bin dann gespannt, wer sich d. Hut der Verschuldung aufsetzen wird bzw. wem der Hut aufgesetzt wird. Hier wird der Trainer dann wohl übrig bleiben... Hoffen wir lieber auf eine Siegesserie... bitte was für ein OPO? diese träumerei sollte eigentlich seit jahresende 2023 begraben sein. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMarkWied Posting-Pate Geschrieben 26. Januar 2024 So, was ist da jetzt mit den Neuzugängen?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak-ler Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Januar 2024 DaMarkWied schrieb vor 1 Minute: So, was ist da jetzt mit den Neuzugängen?? kein geld 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 26. Januar 2024 Patrick Osoinik soll ante Portas stehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Severus Weltklassecoach Geschrieben 26. Januar 2024 bigben79 schrieb vor 9 Stunden: 2 Ideen dazu @pramm1ff 1) Das eigene erfundene Storytelling mit "Verein in der Notaufnahme" hat 2 Botschaften: a) für Spieler eher nicht hinwechseln, kein Gehalt/keine Managerprovision & eh bald pleite bzw. b) denen müssen wir für ihre Spieler nur 30-50% der erstmals geforderten Transfersumme bezahlen - die verhandeln wir runter mit dem Rücken an der Wand. 2) Uns fehlt die Transfermarkt Fake-Maschinerie inkl. Presse-Fan-Vereins-Boys in Österreich. Erzählt man falsche Geschichten lange genug werden diese im Ausland geglaubt, kommen gewisse Statistik-Leistungen hinzu & fertig ist der nächste Jungstar bzw. Wunderwuzzi mit 3-5 Mio. Fantasie-Marktwerten. 3) Ein weiteres Joker-Argument: Team-Einberufungen ins NT. Fazit: Verein ist selber schuld & erntet die Früchte, die er gesät hat... ...am Transfermarkt gibt es keine Abkürzungen = Abbild von konstanten historischen Leistungen & Nachfrage auf Zukunftsversprechen. Ist Punkt 2 Satire oder ernst gemeint? Glaubst du wirklich, dass internationale Vereine ihr Scouting auf Basis der Artikel von Krone und Kurier aufbauen? Und wenn's dann ernst wird, holen sie sich den finalen Segen vom Linden ab, bevor sie ein Angebot abgeben? Und warum schafft es ein WAC auch ohne der sogenannten Fake Presse Maschinerie gute Transfererlöse zu erzielen (z.B. mit Weissmann oder jetzt wahscheinlich mit Bamba)? Ich denke, mit der Denkweise macht man es sich viel zu einfach... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 26. Januar 2024 Gibt's denn keinen Thread zum Braunöder Abgang? Passt irgendwie zur Gesamtsituation. Motz hat sich mehr verdient und ich glaube, da draußen außerhalb des ASB trauern ihm auch mehr nach als hier. Nur das Beste Dir, Motz, auf ein Wiedersehen! Matthias Braunöder an Como 1907 verliehen (fk-austria.at) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 26. Januar 2024 seldom schrieb vor 12 Stunden: Ein typischer ozzy dieser Beitrag. Zunächst selbstbewusst eine Behauptung in den Raum stellen, um dann bei Gegenwind auf die eingangs selbst vorgebrachte These ("solche summen gibts nur für leute die sowohl national top agieren und das dann auch international") gar nicht mehr einzugehen, plötzlich eine komplett andere Behauptung vorzubringen (ob und welche Schwächen Braunöder hat und ob diese ihn für einen Transfer attraktiv machen oder nicht wurde ja hier gar nicht besprochen) und zu glauben damit die Gegenargumente widerlegt zu haben. Ein besonderer Strohmann sozusagen. Bitte gehe doch auf deine erste Behauptung und die dazu passende meine Antwort ein. Da gäbe es nämlich auch Beispiele wie Müldür, Demir oder auch damals Wöber, allesamt zum jeweiligen Zeitpunkt des Transfers keine Topspieler der Bundesliga, die jahrelang national und international geglänzt hätten, was du aber als Voraussetzung für hohe Ablösesummen bezeichnest. Auch international findest du x solcher Beispiele für lukrative Transfers von jungen Spielern aus einer ähnlich kleinen Liga. Es wird vor allem für eingeschätztes Potenzial und Talent bezahlt, das ist Faktum. Auch lächerlich, dass du mit Schlager und Laimer zwei Spieler von RB (die eine komplett eigene Dimension in AT sind) nennst, die beide um 12 bzw. 20 Millionen wechselten. Hat hier auch nur irgendeiner eine annähernd hohe Ablösesumme für einer unserer Spieler verlangt oder als realistisch bezeichnet? Ich glaube kaum. Daher ist auch dieser Vergleich eine komplette Themenverfehlung und mit "nicht genügend" zu beurteilen. die von dir angeführten haben eben auch international aufgezeigt, und hier liegt schon mal ein unterschied. einige waren sogar deutlich jünger als sie in europaleague und cl ihre duftmarken abgegeben haben. was soll btw lächerlich daran sein wenn man spieler wie laimer und schlager anführt, die mit 17 in die bundesliga gekommen sind und von beginn an stark agiert haben, und sich jedes steigerten. dann stehen eben die klubs schlange und die ablöse erhöht sich. hätte braunöder sein erstes jahr getoppt wäre er heute in anderen sphären. aber schon unter ms im herbst war in der liga und el nicht mehr so dominant und stagnierte. als einer der schon lange die jugendausbildung (vorallem unter muhr) kritisiert hat, sehe ich mich eben bestätigt. das reicht dann eben im erwachsenenfussball nicht um auf die nächste stufe topliga zu kommen. ich war zu diesem zeitraum nahe genug dran um das beurteilen zu können, wie da gearbeitet, wer da forciert wurde, wie strukturen die entwicklung bremsten. gute hallenkicker hat man entwickelt, während andere für den profifussball geschult wurden. ausser alaba und dragovic haben es aus dieser ära kaum spieler in topligen geschafft und die konnte man aufgrund ihres talents nicht stoppen, zudem waren sie früh genug in höheren bereichen mit mehr qualität und weg aus der aka. abschliessend äussere ich mich gerne auf deine persönlichen angriffe, spitzen, notenvergabe usw... keine ahnung was ich dir "angetan" habe, persönlich kennen wir uns ja nicht. das ist hier ein meinungsforum, und keiner muss beiträge andere lesen oder kommentieren und schon gar nicht müssen alle hier der gleichen meinung sein. weiters "muss" auch niemand auf alle argumente des anderen eingehen, machst du ja auch zurecht nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 26. Januar 2024 (bearbeitet) Viereee schrieb vor 4 Stunden: Warum wirkt alles inkl. Kommunikation so chaotisch und suf Zufall aufgebaut? Es ist eigentlich noch schlimmer als das. Es sieht ständig so aus, als würden die Taten den Worten völlig widersprechen. bearbeitet 26. Januar 2024 von KindausFavoriten 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maddogz07 Teamspieler Geschrieben 26. Januar 2024 (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor 5 Stunden: Patrick Osoinik soll ante Portas stehen Über diesen Ante Portas wird doch in jeder Transferperiode spekuliert. Gekommen ist er noch NIE! Edit: Bei über 400 Toren sollte man Patrick Osoinik wirklich ins Auge fassen. https://www.oefb.at/Profile/Trainer/1030605?Patrick-Osoinik Wenn er sich von den Schmerzen erholt hat,könnte man mit ihm ja wertschätzend über ein spannendes Engagement reden. bearbeitet 26. Januar 2024 von maddogz07 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts