ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

Ich frag mich, für was er Strebinger eigentlich einberufen hat, wenn er ihm in 3 Matches nicht eine Chance gibt.

 

 

Stankovic, Potzmann, Wimmer, Murg haben auch nicht gespielt. Und die Einsatzzeit von Alar, Schaub, Ilsanker, Bauer, Danso, etc war jetzt auch nicht enorm. Wollte wohl schon eine Art Stammelf finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
semmerl schrieb am 7.6.2018 um 14:04 :

Keinen von den 3 sehe ich in der Startelf, wenn dann noch am ehesten Lazaro. Aber gute Back Ups sind sie. 

 

OoK_PS schrieb am 7.6.2018 um 14:05 :

Gregoritsch wird es mangels Stürmern nicht schwer haben, die anderen beiden eher schon. Aber schön zu sehen, wie unglaublich breit der Kader ist.

 

Cäptn Balu schrieb am 7.6.2018 um 14:14 :

Also wenn Sabitzer wieder halbwegs in Form kommt ist er prädestiniert für das System von Foda, da viel schneller und zielgerichteter in die Spitze gespielt wird und es durch das tiefere stehen viel mehr Umschaltsituationen gibt. Könnte ihn mir gut als hängende Spitze vorstellen, bitte nicht mehr am Flügel.

Find ich interessant dass drei verschiedene Usern jeweils ein Anderer näher am der ersten 11 sehen :gruebel:

Ich verstehe alle drei Argumentation. Sabitzer sollte mal OM oder HS spielen. Lazaro ist irrsinnig vielseitig und kann Wing back, MF beide Seiten oder Flügel spielen. Ich sehe die Beiden schon vor Schaub und Kainz, es sollen hald dann die spielen die gerade in Form sind.

 Gregoritsch sollte imo in den nächsten Spielen wieder seine Chance bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
OoK_PS schrieb am 7.6.2018 um 14:05 :

Gregoritsch wird es mangels Stürmern nicht schwer haben, die anderen beiden eher schon. Aber schön zu sehen, wie unglaublich breit der Kader ist.

Bei Lazaro seh ichs genauso, bei Sabitzer sehe ich schon Chancen, auch immer mal wieder in der Startelf zu stehen. Seine Entwicklung die letzten Jahre ist sehr gut, wenn er noch etwas torgefährlicher wird, ist er durchaus ein Kandidat für die rechte Offensivseite mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zach das sich Burgstaller im Nationalteam so schwer tut. Sehr oft wird ihm vorgeworfen das es am Einsatz fehlt. Aber gerade Burgstaller ist doch aufgrund seines Kampfgeistes so beliebt auf Schalke... Ihm liegt einfach die Spielweiße von unserer Mannschaft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Unter Koller hat es bereits begonnen, Foda hat die Weiterentwicklung des Kaders fortgeführt. Mittlerweile hat man sich wirklich in eine Situation gebracht, die im Vergleich zu den 90er oder 2000er Jahren anfühlt wie Luxus. Aktuell haben (ist natürlich bis zu einem gewissen Grad auch diskussionswürdig) x Spieler, die realistisch eine Chance darauf haben, einberufen zu werden:

TW (6): Lindner, Siebenhandl, Strebinger, Pervan, Stankovic, Kuster

LV (4): Alaba, Ulmer, Friedl, Potzmann

IV (9): Prödl, Hinteregger, Dragovic, Wimmer, Danso, Lienhart, Wöber, Margreitter, Maresic

RV (2): Bauer, Lainer

DM (6): Baumgartlinger, Grillitsch, Ilsanker, Zulj, Schlager, Laimer

OM (9): Schöpf, Lazaro, Kainz, Sabitzer, Onisiwo, Schaub, Murg, Hierländer, Wolf

ST (4): Arnautovic, Burgstaller, Alar, Gregoritsch

Das sind allein 40 (!) Spieler, bei denen eine Nominierung aktuell keine echte Überraschung wäre. Es gäbe noch den einen oder anderen Kandidaten (Stöger, R. Zulj, Barnes), der bei starken Leistungen ein Thema werden könnte, aber ich wollte hier wirklich nur Spieler hernehmen, die bei einer Kaderbekanntgabe morgen realistischerweise dabei sein könnten. Mir ist klar, dass einige Spieler auf mehreren Positionen spielen können (Hinteregger, Zulj, Lazaro, etc.), hab aber hier mal in die "Haupt"positionen eingeteilt. Bei der Übersicht werden mMn schnell drei potentialle Problemstellen klar:

- Wir haben zwar viele Torhüter auf ähnlichem Niveau, aber keine klare Nummer 1. Echt schade, dass sich kein Goalie in den letzten Jahren international langfristig durchsetzen konnte.

- Rechts hinten gibt es mit Lainer und Bauer zwei qualitativ hochwertige Alternativen, allerdings schauts danach düster aus. Auch in den Nachwuchsteams sind die Nachrücker nicht gerade hoffnungsvoll (Thurnwald, Gluhakovic).

- Fällt Arnautovic vorne aus, wirds bitter. Burgstaller bringt bei Schalke gute Leistungen, "zündet" aber im Nationalteam bisher noch nicht wirklich. Gregoritsch ist mMn eine echte Hoffnung für die Zukunft, muss aber spätestens ab Herbst auch im Team beginnen, abzuliefern. Möglicherweise bringt Barnes bald noch ein neues (mMn in vielen Situationen dringend benötigte) Element mit rein.

Was ich damit sagen möchte: der Pool, aus dem Österreich wählen kann, wird immer größer - und das ist gut so!

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne an diesem Spielerpool ist, dass dieses Personal noch mindestens vier Jahre auf hohem Niveau spielen könnte (vom Alter her), der Großteil sogar noch (deutlich) länger. 

Und über die nächsten Jahre werden ja auch heutige U-Nationalspieler zu dem obrigen Spielerpool dazukommen. Ich denke zB, dass aus der aktuellen U21 Prokop oder Ljubicic (idealerweise vielleicht sogar beide Brüder) in vielleicht einem Jahr schon ernsthafte Alternativen sein können für eine Nominierung, wenn sie sich entsprechend weiterentwickeln.

Bei den Torhütern bin ich auch voll bei dir. Jetzt haben wir zwar von der Quantität her einige Kandidaten, aber so wirklich die ganz große Qualität ist da immer noch nicht dabei. Im Vergleich zu früher haben wir jetzt aber immerhin mehrere Kandidaten auf ähnlich hohem Niveau.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Torhütern bitte nicht Sahin-Radlinger vergessen. Dieser kann mMn ebenfalls (ich habe ihn beobachtet) mit den genannten Spielern mithalten.

Die Quantität stimmt. Und ich bin mir sicher 1-2 Spieler machen noch einen Schritt nach vorne. Wo war Robert Almer in diesem Alter?

Die Torhüter Position ist sicher unsere "Schwäche" denoch keine Ausrede um sich nicht für die EM2020 zu qualifizieren... es gibt sicher nicht 24 Nationen mit klar besseren Torhütern... Und für die nächste WM Quali haben wir einen neuen Almer, davon bin ich überzeugt!

Manschaften unserer Größenordnung haben selten einen "perfekten" Kader. Man braucht sich nur die Isländer ansehen. Die haben 3-5 "Schwachstellen" inklusive TW und sind bei der WM...

Mir taugt einfach die Entwicklung im Österreichischen Fußball. Wir werden nachhaltig besser. Deshalb bin ich auch bezüglich unserer Torhüter optimistisch! 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Anonymer Thomas schrieb vor 14 Stunden:

Hertha wär ws. noch am Gscheitesten. Ob er bei Leverkusen drankäme, ist die Frage. Bitte nicht Golfsburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Bei den Torhütern würde ich auch noch Lukse nennen, wenn er an seine Vor-Verletzungsform rankommt.

Zeigt halt wirklich was wir da für ein Problem haben, wenn 2/3 der Liga-Goalies dafür in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Muerte schrieb am 16.6.2018 um 12:45 :

Bei den Torhütern würde ich auch noch Lukse nennen, wenn er an seine Vor-Verletzungsform rankommt.

Zeigt halt wirklich was wir da für ein Problem haben, wenn 2/3 der Liga-Goalies dafür in Frage kommen.

Stimmt, aber bei Lukse muss man halt wirklich erst sehen, wie er von der Verletzung zurück kommt. Derzeit die hoffnungsvollsten sind wohl Radlinger, der bei Brann Bergen endlich mal Nummer 1 ist und gut dort bisher gut spielt, und Pentz bzw. Kreidl. Die aber vorwiegend aufgrund ihres Alters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

little beckham schrieb vor 7 Minuten:

Stimmt, aber bei Lukse muss man halt wirklich erst sehen, wie er von der Verletzung zurück kommt. Derzeit die hoffnungsvollsten sind wohl Radlinger, der bei Brann Bergen endlich mal Nummer 1 ist und gut dort bisher gut spielt, und Pentz bzw. Kreidl. Die aber vorwiegend aufgrund ihres Alters.

Ich freue mich zwar für Radlinger, aber da wäre ich eher vorsichtig. Der ist auch schon 25 und spielt eigentlich jetzt das erste Mal in seiner Profi-Karriere über längere Zeit irgendwo als Stammkeeper. Da hat zB Stankovic, der nur drei Tage älter ist, schon deutlich mehr Erfahrung gesammelt, obwohl er in Salzburg nur Backup ist.

Bei Pentz und Kreidl muss man auch erst einmal schauen, wie sie sich in den jeweiligen Klubs weiterentwickeln. Bei Pentz könnte ja noch ein starker Konkurrent dafür sorgen, dass er zunächst auf der Bank sitzt und Kreidl muss auch erst einmal den Einstieg als Stammkeeper in den Profibereich schaffen.

In Summe bin ich nicht so hoffnungsvoll, dass sich an der eher überschaubaren Qualität unserer Torhüter auf absehbare Zeit etwas ändert. In den U-Nationalmannschaft kommt da auch nicht wirklich etwas nach, was auf eine Top-Karriere hoffen lässt.

Aber zumindest hat sich im A-Team die Situation dahingehend entspannt, dass man nun aus mehreren, einigermaßen gleichwertigen Torleuten wählen kann. Nur in Richtung Spitzenklasse hebt sich von denen halt keiner ab. Da jedoch fast alle Kandidaten erst Mitte 20 sind, hat Foda und wohl auch irgendwann sein Nachfolger auf der Position genügend Kandidaten auf durchschnittlichem Niveau - ist ja auch nicht so schlecht.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Radlinger muss man mmn nicht einberufen. Besser als die aktuellen Kandidaten ist er nicht, und weil man eh so viel Auswahl hat, braucht man sich nicht noch einen anschauen. Ausserdem spielt er in einer ziemlich schwachen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb Gerade eben:

Radlinger muss man mmn nicht einberufen. Besser als die aktuellen Kandidaten ist er nicht, und weil man eh so viel Auswahl hat, braucht man sich nicht noch einen anschauen. Ausserdem spielt er in einer ziemlich schwachen Liga.

Zumindest aktuell würde ich das auch so sehen. Je nachdem, wie sich dann die Situation in den nächsten Monaten/Jahren ergibt, kann man ja im Fall der Fälle immer noch auf Radlinger zurückgreifen, falls sich dieser auch entsprechend weiterentwickelt. Vielleicht ist ja Brann Bergen auch noch nicht das Ende der Karriereleiter für ihn - wäre ihm sehr zu wünschen.

Das mit der Karriereleiter betrifft aber auch viele andere Kandidaten, wie Strebinger, Stankovic oder Pentz, die noch jung sind und vielleicht auch mal außerhalb Österreichs in einer besseren Liga spielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten