Recommended Posts

• 2 weeks later...
Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Leaving Las Vegas schrieb am 30.3.2022 um 07:54 :

Marko würde ich nicht 'aussortieren'.

Ich auch nicht. Bei aller berechtigten Kritik an ihm, aber er ist immer noch ein Stürmer, der ein Spiel im Alleingang entscheiden kann. Davon haben wir nicht allzu viele (bessere).

Beweis: https://www.derstandard.at/story/2000134858152/arnautovic-schoss-bologna-mit-doppelpack-zum-sieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aussortieren würde ich ihn auch nicht, aber er wird wohl irgendwann in den nächsten Jahren Edelreservist werden. Für kurze, intensive Einsätze sehe ich ihn in seinem Karriereherbst dann besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leaving Las Vegas schrieb vor 54 Minuten:

Habe gerade die Zusammenfassung gesehen gegen Genua, ein super Spiel von ihm, der Lattenschuss hat mir fast am besten gefallen.:lol:

wenn mich nix täuscht hat er jetzt schon mind. 4 mal die stange/latte getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Patrax Jesus schrieb vor 15 Minuten:

wenn mich nix täuscht hat er jetzt schon mind. 4 mal die stange/latte getroffen.

Der Kommentator hat gestern gemeint 6 mal, womit er zu den Spitzenreitern zählen dürfte in dieser Kategorie

Mit ein bisschen Glück gehen ein paar davon rein und man hat vielleicht 14-15 Tore + wahrscheinlich etliche Punkte mehr am Konto

bearbeitet von Teamchef Nr. 8.000.994

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Aussortieren würde ich ihn auch nicht, aber er wird wohl irgendwann in den nächsten Jahren Edelreservist werden. Für kurze, intensive Einsätze sehe ich ihn in seinem Karriereherbst dann besser aufgehoben.

Klar, 90 Minuten volles Tempo werden ihm schön langsam zu viel. Der Edeljoker wird wohl die Rolle für ihn werden, die zu ihm passt.
Oder umgekehrt, in der Startaufstellung für 1 starke HZ.

miffy23 schrieb vor 43 Minuten:

Tief spielen, hoch gewinnen.

Das wäre eine Verbesserung - bis jetzt macht es das NT eher umgekehrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Bester Mann im Team

Bei all dem Gejammer, dass unser Kader so heterogen sei, würde ich mir doch wünschen die Vorzüge dieser Unterschiedlichkeit in unser Spiel einzubringen. 

meine Formation für die Zukunft baut sich aus folgenden Säulen auf:

Alaba, Hinteregger, Grillitsch, Laimer, Schlager, Sabitzer, Baumgartner, Arnautovic, Kalajdzic

-> das ist fast eine ganze Startelf

Mit diesem Personal können wir das überfallsartige RB-Pressing umsetzen und dennoch Spielwitz und Kreativität ins Spiel bringen.

Wenn wir mit 2 Spitzen auftreten ergibt sich die Aufstellung von selbst, darum führe ich dies nicht weiter aus. Was ich aber als interessante Überlegung empfinde, wäre einen richtigen "Pressinggürtel" im Mittelfeld einzurichten - etwa so:

Laimer - Sabitzer - Schlager - Alaba

ODER

Lainer/Lazaro - Laimer - Sabitzer - Schlager*

*Schlager hat bei RBS regelmäßig auf der Außenbahn gespielt und sollte das - insbesondere für das Offensivpressing - ohne weitere Probleme auch im NT ausführen können.

Der hinter der Pressingreihe postierte Grillitsch übernimmt bei Ballbesitz den Spielaufbau.

Die davor postierten Baumgartner und Arnautovic bringen Kreativität und 1gg1-Lösungen während Kalajdzic den Target-Man gibt.

Ob das ganze dann mit 3er oder 4er-Kette in der Abwehr gelöst wird, ist mir egal - bzw. sollte diese ohnehin in der zeitgemäßen Fluidität betrachtet werden. Arnautovic wird mit seinen 33 Jahren kein Pressingmonster mehr werden, während Baumgartner im Offensivpressing sich sicher wertvoll beteiligen kann. Auch Kalajdzic dann durch Anlaufen der IVs Druck ausüben - bei ihm bin ich mir bzgl. Tempo und Ausdauer nicht so im Klaren - aber nachdem er früher ZDM gespielt hat, sollte er durchaus Kilometer machen können.  Grillitsch sollte für mich von Pressingaufgaben entbunden werden und sich einerseits auf den Spielaufbau konzentrieren, bzw. auch die Kräfte übrig haben sich in Angriffe einzuschalten um den letzten Pass zu spielen oder sogar selbst zum Abschluss zu kommen - war ja auch mal Mittelstürmer im Nachwuchs.

Soviel zu meinen immerfeuchten Phantasien...

Wünsche ein angenehmes Wochenende!

bearbeitet von derbakiauswien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich würde den Kader eigentlich überhaupt nicht als heterogen bezeichnen. Im Gegenteil, im Vergleich zu vielen anderen Nationen kann ein Großteil unseres Kaders auf gemeinsame Nenner in der Ausbildung und dem Werdegang zurückblicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
5 hours ago, derbakiauswien said:

Bei all dem Gejammer, dass unser Kader so heterogen sei, würde ich mir doch wünschen die Vorzüge dieser Unterschiedlichkeit in unser Spiel einzubringen. 

meine Formation für die Zukunft baut sich aus folgenden Säulen auf:

Alaba, Hinteregger, Grillitsch, Laimer, Schlager, Sabitzer, Baumgartner, Arnautovic, Kalajdzic

-> das ist fast eine ganze Startelf

Mit diesem Personal können wir das überfallsartige RB-Pressing umsetzen und dennoch Spielwitz und Kreativität ins Spiel bringen.

Wenn wir mit 2 Spitzen auftreten ergibt sich die Aufstellung von selbst, darum führe ich dies nicht weiter aus. Was ich aber als interessante Überlegung empfinde, wäre einen richtigen "Pressinggürtel" im Mittelfeld einzurichten - etwa so:

Laimer - Sabitzer - Schlager - Alaba

ODER

Lainer/Lazaro - Laimer - Sabitzer - Schlager*

*Schlager hat bei RBS regelmäßig auf der Außenbahn gespielt und sollte das - insbesondere für das Offensivpressing - ohne weitere Probleme auch im NT ausführen können.

Der hinter der Pressingreihe postierte Grillitsch übernimmt bei Ballbesitz den Spielaufbau.

Die davor postierten Baumgartner und Arnautovic bringen Kreativität und 1gg1-Lösungen während Kalajdzic den Target-Man gibt.

Ob das ganze dann mit 3er oder 4er-Kette in der Abwehr gelöst wird, ist mir egal - bzw. sollte diese ohnehin in der zeitgemäßen Fluidität betrachtet werden. Arnautovic wird mit seinen 33 Jahren kein Pressingmonster mehr werden, während Baumgartner im Offensivpressing sich sicher wertvoll beteiligen kann. Auch Kalajdzic dann durch Anlaufen der IVs Druck ausüben - bei ihm bin ich mir bzgl. Tempo und Ausdauer nicht so im Klaren - aber nachdem er früher ZDM gespielt hat, sollte er durchaus Kilometer machen können.  Grillitsch sollte für mich von Pressingaufgaben entbunden werden und sich einerseits auf den Spielaufbau konzentrieren, bzw. auch die Kräfte übrig haben sich in Angriffe einzuschalten um den letzten Pass zu spielen oder sogar selbst zum Abschluss zu kommen - war ja auch mal Mittelstürmer im Nachwuchs.

Soviel zu meinen immerfeuchten Phantasien...

Wünsche ein angenehmes Wochenende!

Grillitsch sehe ich eher als IV, als so Offensiv wie du schreibst. Ist dort nicht ohne Grund gesetzt und einer der das Aufbauspiel schon von hinten gut managen kann ist sehr wichtig, sehe ihn da klar vor einen Duo zwischen Hinteregger, Lienhart oder Dragovic. Ich habe sowieso jemanden lieber auf seiner neuen Position, als im Nachwuchs oder so wie du es ja öfters ansprichst. 

Hinteregger könnte man auch langsam versuchen zu ersetzen, der ist mir zu unsicher in letzter Zeit und wird nicht jünger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Gewissen 23 schrieb vor 52 Minuten:

Grillitsch sehe ich eher als IV, als so Offensiv wie du schreibst. Ist dort nicht ohne Grund gesetzt und einer der das Aufbauspiel schon von hinten gut managen kann ist sehr wichtig, sehe ihn da klar vor einen Duo zwischen Hinteregger, Lienhart oder Dragovic. Ich habe sowieso jemanden lieber auf seiner neuen Position, als im Nachwuchs oder so wie du es ja öfters ansprichst. 

Hinteregger könnte man auch langsam versuchen zu ersetzen, der ist mir zu unsicher in letzter Zeit und wird nicht jünger.

Grillitsch als IV? Kann nur ein Scherz sein.

Und Hinteregger spielt bei Eintracht grad die Saison seines Lebens. Den muss man erst mal ersetzen können. Natürlich wird er nicht jünger, aber momentan ist er am Zenit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
firewhoman schrieb vor 15 Minuten:

Grillitsch als IV? Kann nur ein Scherz sein.

Und Hinteregger spielt bei Eintracht grad die Saison seines Lebens. Den muss man erst mal ersetzen können. Natürlich wird er nicht jünger, aber momentan ist er am Zenit.

Hinteregger spielt diese Saison "nur" auf Europäischer Ebene gut, in der Liga ist er bei weitem nicht so stabil

und Grillitsch spielt zumindest im Verein öfters Innenverteidiger, obwohl ich ihn zumindest im Nationalteam auch weiterhin im Mittelfeld sehe

bearbeitet von Tycon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tycon schrieb vor 34 Minuten:

Hinteregger spielt diese Saison "nur" auf Europäischer Ebene gut, in der Liga ist er bei weitem nicht so stabil

und Grillitsch spielt zumindest im Verein öfters Innenverteidiger, obwohl ich ihn zumindest im Nationalteam auch weiterhin im Mittelfeld sehe

Nicht dass Grillo IV nicht könnte, darum geht's nicht. Aber wir brauchen ihn als Antreiber und Spielmacher. Weit dringender als als IV.

Hinti verfolge ich in der Liga weniger, geb ich zu. Aber so, wie die Fans ihn feiern, nehm ich an, dass er auch in D seine Leistung bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag