Wintertransferzeit 2023/24


-grünweiß-

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
Burschi schrieb vor 17 Minuten:

es steht eh "die üblichen verdächtigen"

dieses wettbieten ist wohl auch eher ins reich der fantasie zu schieben

Ich denke auch, dass das Wettbieten in dem Sinn nicht real ist.

Kühn zu Celtic ( soll ja von seiner Seite durchaus gewünscht sein, wird kolportiert)  kommt mir übrigens vor, wie wenn ich mit meiner Tochter ins Spielzeug Gschäft gehe. Wir gehen wegen was bestimmten hin, das hams aber grad ned. Stattdessen nimmt sie irgendwas, nur damits ned mit leeren Händen heimgeht und sagt: "des wollt i immer schon, krieg i des biiiiiiiitte". 

Kann mich natürlich täuschen, aber das kam mir in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Also für mich macht das alles überhaupt keinen Sinn. Ich hab mich selten bis nahezu nie über zu niedrige Ablösesummen beschwert aber dieser Fall ist aus mehreren Gründen ganz anders als bei den zuvor genannten Ljubicic und Demir:

1. Ich möchte Bobbys Leistungen keineswegs schmälern, aber viele hier verklären ja (wie so oft) die Vergangenheit in ihrem permanenten Schwarz/Weiß-Denken. Bobby hatte geniale Momente, ist aber oft nach einem guten Auftritt die nächsten 1-2 Partien völlig abgetaucht. Das war bei Kühn im Herbst selten bis fast gar nicht der Fall. Bobbys Verkauf war außerdem in Covid Zeit, und weiters war seit dem auch eine gewisse Inflation im Fußball. Die 3mio seinerzeit müssen also deutlich aufgewertet werden. Vom Background (Ausbildung, Herkunft) hatte er auch nichts, was ihn am Markt aufwertet (wie bei Kühn: Bayern-Jugend, Deutscher). Der Demir Deal war sowieso gut, da Demir schon sichtlich am absteigenden Ast war. Selbst nach der Rückkehr zu seinem Wohlfühlclub hatte er nicht eine einzige ansprechende Partie von der Startelf aus. Seine genialen Momente waren allesamt vor seinem Barca-Abenteuer als Joker. Noch dazu gab es gute Chancen, dass aus den 6mio noch deutlich mehr wird.

Zusatz von Edith: weil hier immer von "nichts Zählbarem" bei Kühn gesprochen wird. Demir und Bobby hatten nicht mehr Zählbares. Auch da ging es nur um spielerische Leistungen und Verbesserungspotential.

2. Scheinbar stimmt es ja, dass man Bobby gewisse Zugeständnisse gemacht hat. Ok, soll so sein, möcht ich nicht bewerten. Aber er ist im Sommer gegangen, jetzt ist Winter. Noch dazu hätten wir bei Ljubicic auf das Problem zugesteuert, ihn dann mit nur mehr einem Jahr Restvertrag unter Druck verkaufen zu müssen. Das wollte man in Covid Zeiten nicht riskieren. Bei Kühn ist die Situation völlig anders. Man ist überhaupt nicht unter Zeitdruck und man kann ihm sehr leicht erklären, dass auf den Flügeln aktuell der Hut brennt, er aber im Sommer gehen kann bei passendem Angebot. Das muss einem jeden Spieler klar sein, dass es nicht zu jeder Zeit möglich ist. 

Ich kann wirklich nur hoffen, dass die gut informierten User hier, die sich sehr sicher sind, dass Celtic deutlich mehr zahlt als kolportiert wird, recht behalten. Ich kann mich allerdings an kein Beispiel erinnern, wo so klare Summen genannt wurden, es dann aber doch weit mehr wurde.

Ehrlich gesagt vermute ich mittlerweile, dass auch Kühn eine AK hat (evtl von 4-4,5mio) und Celtic halt versucht, da noch etwas drunter zu gehen. Oder bspw. wie bei Leo, eine die ab Sommer gilt (dann aber vllt nur 3mio oder gar weniger), und Rapid deshalb um diese nach außen hin völlig unverständliche Summe verkauft. Wenn es keine AK gibt, ist das für mich ein abstruser Verkauf ob der Vielzahl an Gegenargumenten.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zarael reloaded schrieb vor 6 Minuten:

Die Aussage war, dass der Wechsel nötig sein wird weil Kühn ihn will. Darauf habe ich geantwortet. Und im Sommer wäre doe Situation eine andere als jetzt im Winter. Aber egal, Kritik und Skepsis werden halt von den Jublern nicht gern gesehen, also werde ich einfach wieder schweigen.

ich sehe das durchaus kritisch - aber was willst in der aktuellen situation machen? kühn will scheinbar weg und hat ein angebot vorliegen, wir müssen das beste draus machen. und ja, natürlich ist celtic um ein vielfaches attraktiver als rapid. ich mein, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden oder? der verdient dort sicher das doppelte bis dreifache von rapid, da bin ich überzeugt. und er wird bei einem team spielen, welches die liga dominiert. ich glaube nicht dass es so super ist, bei rapid zu spielen. bei uns gibt es ständig turbulenzen, sportlich bewegen wir uns seit geraumer zeit im gehobenen mittelmaß in der heimischen liga und wie wir von joelinton wissen, gibt es aber den druck als wären wir real madrid. dh anspruchdenken und realität sind meilenweit auseinandergedriftet. für nicht nachwuchsspieler aus dem eigenen club ist das einfach keine attraktive mischung sondern maximal eine zwischenstation um rasch den nächsten schritt zu schaffen. da muss man auch ehrlich zu sich selber sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
boeckinho schrieb vor 3 Minuten:

Geeh..als ob das bei uns so oft passiert - Fountas und Jelavic würden mir einfallen.

Glaub die meisten Spieler in Ö (Ausnahme RB) würden den Wechsel nach Glasgow wollen, wenn es schon so konkret ist. Find ich jetzt nicht so abwegig, dass Kühn da wechseln will. Aber von Wechsel erzwingen sind wir hier halt noch weit entfernt.

Dann brauchen wir aber bitte nicht mehr von aktuellen sportlichen Ansprüchen reden.

Wir kämpfen um das Erreichen der oberen Tabellenhälfte um überhaupt eine Chance auf eine internationale Teilnahme zu haben und verkaufen im Winter ohne Not unsererseits Schlüsselspieler? Das stelle ich mir defintiv nicht unter "alles für den Sport" vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Sachlich betrachtet stecken wir in der Zwickmühle, dass wir bei der Entwicklung von Spielern hervorragende Arbeit leisten, das aber nur sehr selten in optimierten Gewinn umsetzen können.

Grüll steht für alle, die wir nicht am Hochpunkt der Anbote verkaufen können, weil die Kaderstruktur so schwach ist, dass uns ein Abgang zu sehr schwächen würde und Kühn für all jene, die wir nicht auf den prognostizierten Hochpunkt bringen weil uns davor schon zig Vereine die Tür einrennen.

Bei weiterer guter Entwicklung (effektiveres Frühjahr und EC im Herbst) wäre er in 1 Jahr sicher um 5-7+mio zu verkaufen. Dorthin kommen wir leider durch zu schwache Jahresergebnisse nicht.

Sieht alles nach einer Spirale aus, aus der wir bis dato nicht ausbrechen konnten! Wenn wir ihn JETZT um diese Summe verkaufen, werden wir noch weiter warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich denke ein Kühn Abgang würde ein wesentlich größeres Loch hinterlassen wie einige vermuten.

Man hat nicht wirklich den Typus Spieler im Kader im Kader und auch extern wäre er schwierig zu ersetzen, auf Anhieb schon gar nicht und genau das wäre momentan mehr als wichtig!

Der Junge hat 2,5 Jahre Restlaufaufzeit, man hat keinen finanziellen Druck und würde sich selbst eine enorme Baustelle aufreissen, noch dazu die aktuellen Verletzten und der bevorstehende Grüll Abgang.

Wenn man jetzt nicht mal Nein sagt oder zumindest Preise aufschlägt wie's die Konkurenz schon erfolgreich betreibt, wird man auf lange Sicht auf der Strecke bleiben :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

ich sehe das durchaus kritisch - aber was willst in der aktuellen situation machen? kühn will scheinbar weg und hat ein angebot vorliegen, wir müssen das beste draus machen. und ja, natürlich ist celtic um ein vielfaches attraktiver als rapid. ich mein, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden oder? der verdient dort sicher das doppelte bis dreifache von rapid, da bin ich überzeugt. und er wird bei einem team spielen, welches die liga dominiert. ich glaube nicht dass es so super ist, bei rapid zu spielen. bei uns gibt es ständig turbulenzen, sportlich bewegen wir uns seit geraumer zeit im gehobenen mittelmaß in der heimischen liga und wie wir von joelinton wissen, gibt es aber den druck als wären wir real madrid. dh anspruchdenken und realität sind meilenweit auseinandergedriftet. für nicht nachwuchsspieler aus dem eigenen club ist das einfach keine attraktive mischung sondern maximal eine zwischenstation um rasch den nächsten schritt zu schaffen. da muss man auch ehrlich zu sich selber sein

Diese Ehrlichkeit kennt das Rapid Umfeld anscheinend nicht, denn die Forderungen sind ja immer oben dabei, international spielen und alles darunter ist schlecht. Tatsache ist, dass wir aktuell weit entfernt sind von diesem Anspruch und die Tendenz nun schon einige Zeit nach unten zeigt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SuiCune schrieb vor 1 Minute:

Ich denke ein Kühn Abgang würde ein wesentlich größeres Loch hinterlassen wie einige vermuten.

Man hat nicht wirklich den Typus Spieler im Kader im Kader und auch extern wäre er schwierig zu ersetzen, auf Anhieb schon gar nicht und genau das wäre momentan mehr als wichtig!

Der Junge hat 2,5 Jahre Restlaufaufzeit, man hat keinen finanziellen Druck und würde sich selbst eine enorme Baustelle aufreissen, noch dazu die aktuellen Verletzten und der bevorstehende Grüll Abgang.

Wenn man jetzt nicht mal Nein sagt oder zumindest Preise aufschlägt wie's die Konkurenz schon erfolgreich betreibt, wird man auf lange Sicht auf der Strecke bleiben :ratlos:

Aber wenn der Spieler doch selbst will.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Einen Kühn mit 2 1/2 Jahren Restvertrag um +- 3 Millionen Euro abzugeben, hätte schon einen fahlen Beigeschmack. Entweder man braucht dringend das Geld um die Saison auszufinanzieren oder der Spruch "Alles dem Sport unterordnen" war halt mal wieder eine nette Floskel um die Mitglieder ruhig zu stellen.

Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Aber wenn der Spieler doch selbst will.....

Niemand wir ihn mit vorgehaltener Waffe gezwungen haben einen Vertrag bis 2026 zu unterzeichnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
_UndertakeR_ schrieb vor 10 Minuten:

Niemand wir ihn mit vorgehaltener Waffe gezwungen haben einen Vertrag bis 2026 zu unterzeichnen

Ich glaub fast da war a Brise Sarkasmus im Spiel ;)

Aber ja, ist ja mittlerweile leider zum Usus geworden, Verträge zu behandeln als wärs a Rolle Cosy ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich befürchte das wir ab den ersten Pflichtspiel mit zwei wichtigen Abgängen und paar Verletzten auskommen müssen

Man wird es mit einigen Spielern von Rapid II versuchen die Ausfälle zu Kaschieren dazu noch ein neuer wo man nicht weiß ob er sofort hilft.

Das OPO wird daher sehr schwer

Die WVK bei Kühn sehe ich Negativ da sich die Insel Vereine gut Verstehen bei Transfers den dritten Verein (in diesen Fall Rapid) auszustechen mit diversen Klauseln, daher wäre mir eine höhere Ablöse jetzt lieber sowie die Transfersumme auf einmal zu Überweisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich hab noch mal eine Nacht drübergeschlafen und finde nach wie vor alles unter 5 Mio. wäre doch zu wenig, auch wenn der Spieler schon ganz horny ist sind seine Wünsche hier zweitrangig, in erster Linie gehts darum was das beste für Rapid ist, dafür gibts ja Verträge, welche auch der Spieler erfüllen muss

es könnte aber auch sein, dass auf anderen Positionen gewisse Adaptionen nötig sind um den Kader ausbalancieren zu können, so würde man auf einen starken Flügel verzichten, sich mit einem soliden Flügel zufrieden geben und dafür insgesamt trotzdem einen besseren Kader haben

Katzer und Klauß werden sicher alles evaluiert und den Markt gesondert haben, desswegen bin ich um einiges lockerer

trotzdem wärs leiwand wenn man am Ende doch die 5.Mio Marke knacken :trollface:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.