Trainersuche 2023 SK Rapid


bw_sektionsbg

Wer ist euer Wunschtrainer für den SK Rapid?  

507 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Ballbesitzfussball schrieb vor 5 Minuten:

Bei mir gibts die Andichtung wenigsten nur solange er noch nicht Trainer ist.

Bei dir und anderen wurde gemobbt und das dann noch als Rapid Liebe verkauft.

Nagelsmann war bei RB?

https://www.transfermarkt.at/julian-nagelsmann/profil/trainer/8402

 

Ja von 2019-2021 bis ihn der FC Bayern abwarb

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 50 Minuten:

Ist das so? Gibt es dazu Statistiken? Sprich ist in einem angemessenen Zeitraum über z.b. 1 Saison am Ende die punktetechnische Tabelle im großen und ganzen gleich einer "xG-Tabelle"? Würde mich persönlich interessieren. Kann es mir nämlich kaum vorstellen, der Wert ist zwar ein brauchbarer Indikator über das Spiel an sich, mehr aber schon nicht. Auch nicht hinsichtlich Ergebnis. Meine Einschätzung. Genau deshalb würde mich interessieren was da die Realität sagt (oder ob Rapid da in der Realität eine völlige, negative, Ausnahme ist).

Ich hab neulich eine statistische Auswertung der xG against der Herbstsaison gemacht und hier gepostet. Da gab es eine sehr starke Korrelation von 0.9 zu den erhaltenen Toren. Dabei waren die besseren Teams etwas unter den erwarteten Gegentoren, die schlechteren etwas darüber. Hat also schon auch was mit Qualität zu tun.

Allgemein wird der Zufall beim Fußball einfach unterschätzt. Auch unabhängig vom xG, dass man in einer Saison 3-5 Siege über oder unter den statistischen Erwartungen bleibt, ist völlig normal. Und genauso wie die erzielten Tore ist der xG-Wert auch nur eine Zufallsvariable, der nicht unbedingt die tatsächliche Leistung widerspiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Na gut, hab ihn mir mal angesehen näher..

Ich finds ja witzig wie Ragnick sich beschwert dass es in Ö zuviele A bzw A pro Lizenzen gibt bzw der Zugang dazu zu leicht ist denn Klauss ist der klassische RB Trainerjünger der unter normalen Umständen nie auch nur in die Nähe einer Pro Lizenz gekommen wäre.

Über seine Leistungen im RB Leizpig Nachwuchsstall kann man naturgemäss wenig sagen, seine erste Trainerstation als Cheftrainer einer KM in einer Profiliga war nicht besonders nachhaltig was für mich auch kein Wunder ist und auch nichts bedeuten muss, weder in die eine oder andere Richtung, denn mit so einer Vita bist du nunmal ein Trainerlehrling, nicht mehr und nicht weniger.

Katzer hat bei der Vienna, gemeinsam mit anderen, das 4-4-2 Raute eingeführt, wsl mit dem Hintergrund der RB Partnerschaft.

Sollte das der Hintergrund seiner GEdankengänge sein dann würd ich das sehr eindimensional in der Herangehensweise sehen und auch nicht besonders innovativ oder intelligent, er macht halt dann das was für ihn naheliegt.

Er könnte damit Erfolg haben kurzfristig.  Langfristig wäre es ein weiterer Schritt zur Gleichschaltung des Fussball in der Bundesliga und für Rapid ein Identitätsverlust. Ein RB Jünger bringt Rapid auf Linie, das freut natürlich jeden Rapidler.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
derfalke35 schrieb vor 46 Minuten:

Ab Minute 00:44 klärt Klauß seine kryptischer Fachsprache bei der Pressekonferenz auf. Gibt interessante Einblicke wie er mit Rapid spielen könnte. Daraus könnte man z.B schließen, dass bei Rapid Auer als rechter asymmetrischer Außenverteider einnimmt und beim verteidigen (ohne Auer) eine 3er Kette gebildet wird…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, AC58 said:

Ich kann jedem nur empfehlen, das verlinkte IV mit Klauß in der SZ genau zu lesen.
Es ist ein Pamphlet gegen die irrige Theorie, dass ein Trainer, der von da oder dort kommt, nur so oder anders spielen lässt.

Einen guten Trainer zeichnet aus, dass er ALLES kann (versteht) und ALLES gelernt hat. Ein guter Trainer muss wissen, wie Ballbesitz funktioniert, wie Umschaltspiel und pressing funktionieren. Was dann jeweils zur Anwendung kommt, ist abhängig von der Mannschaft, seiner Qualität und seinen Neigungen. Mit guten Spielern kann man einen Mix spielen, mit überlegenen Teams wird man weniger Umschaltspiel praktizieren, mit schlechteren eher mehr.
Ein guter Trainer sieht zu, dass sein Team in allen Belangen wächst.

Unser nächster Trainer hat eine umfassende Ausbildung. Er hat aber noch nicht so viel Erfahrung. Wir werden also keine 100%ige Lösung bekommen. Aber hoffentlich jemanden, der weiß, wie etwas funktioniert und auch weiß, was zu tun ist wenn etwas nicht funktioniert. Er sollte uns bei unseren akuten Problemen helfen können. Wenn das nicht gelingt, ist das sicher nicht seine Hauptschuld. Er ist nicht verantwortlich für die Situation in die wir uns selbst hinein geritten haben.

Er bekommt allerdings mit Rapid ein Team mit guten Spielern, mit denen er unter die Top-3 kommen kann. Wir werden aber bis zur Teilung auch etwas Glück brauchen. Aber Glück ist oft die Folge von guter Arbeit.

Da muss ich leider in Teilen widersprechen. Auf höchstem Niveau geht es um sehr geringe Leistungs-Unterschiede, Fußball ist ein low-scoring Sport. Wenn man Pep, Klopp und Mou den Auftrag geben würde, die Spielanlagen untereinander zu tauschen, wäre keiner der drei so gut darin wie die anderen, die eigene Mannschaft so einzustellen. Es ist ja kein Zufall, dass die über ihre Karriere bei einem Stil bleiben. Selbst eher situationselastische Trainer wie Ancelotti agieren nicht überall anders.

Natürlich beherrschen Menschen auf höchstem Niveau alle Grundzüge ihrer Profession, aber: Sport ist Vergleich.

Es ist völlig egal wie gut man ist, wenn jemand anderer gerade besser ist.

Frag nach bei Henrik Kristoffersen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Illya94 schrieb vor 2 Minuten:

Ab Minute 00:44 klärt Klauß seine kryptischer Fachsprache bei der Pressekonferenz auf. Gibt interessante Einblicke wie er mit Rapid spielen könnte. Daraus könnte man z.B schließen, dass bei Rapid Auer als rechter asymmetrischer Außenverteider einnimmt und beim verteidigen (ohne Auer) eine 3er Kette gebildet wird…

Den asymetrische Spielaufbau spielt auch der FAC in der 2. Bundesliga.

Unsere Probleme waren, sind nicht taktischer Natur. Der Fussball ist auf diesem Gebiet so dermassen professionalisiert auf allen Ebenen dass die Unterschiede hier extrem gering sind.

Es gibt um Spielerqualität und Mentalität bei uns.

 

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 23 Minuten:

Grundsätzlich würde ich sagen, eben einer aus dieser jungen deutschen Trainergeneration, wir werden das Burgi, Schicki und Kühni wieder hören :D, aber er gilt schon als taktisch top geschulter Fachmann, RB Schule unter RR und Nagelsmann, ja jetzt muss er eben beweisen ob er die PS mit unserer Mannschaft auch auf die Straße bringt. Gilt generell als sehr sympathisch, und hatte eine gute Phase bei Nürnberg, ist dann aber leider gekippt, gut klar, sonst hätte man sich ja nicht getrennt.

Findest ihn gut für uns ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ballbesitzfussball schrieb vor 5 Minuten:

Na gut, hab ihn mir mal angesehen näher..

Ich finds ja witzig wie Ragnick sich beschwert dass es in Ö zuviele A bzw A pro Lizenzen gibt bzw der Zugang dazu zu leicht ist denn Klauss ist der klassische RB Trainerjünger der unter normalen Umständen nie auch nur in die Nähe einer Pro Lizenz gekommen wäre.

Über seine Leistungen im RB Leizpig Nachwuchsstall kann man naturgemäss wenig sagen, seine erste Trainerstation als Cheftrainer einer KM in einer Profiliga war nicht besonders nachhaltig was für mich auch kein Wunder ist und auch nichts bedeuten muss, weder in die eine oder andere Richtung, denn mit so einer Vita bist du nunmal ein Trainerlehrling, nicht mehr und nicht weniger.

Katzer hat bei der Vienna, gemeinsam mit anderen, das 4-4-2 Raute eingeführt, wsl mit dem Hintergrund der RB Partnerschaft.

Sollte das der Hintergrund seiner GEdankengänge sein dann würd ich das sehr eindimensional in der Herangehensweise sehen und auch nicht besonders innovativ oder intelligent, er macht halt dann das was für ihn naheliegt.

Er könnte damit Erfolg haben kurzfristig. Langfristig wäre es ein weiterer Schritt zur Gleichschaltung des Fussball in der Bundesliga.

Ich bin halt kein Freund von den Fußballtheoretikern..Die sind für mich Cotrainer oder Videoanalysten...Wenn wir Zoccola noch als Cotrainer bekommen haben wir überhaupt keinen Kicker mehr auf der Trainerbank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 1 Minute:

Ich bin halt kein Freund von den Fußballtheoretikern..Die sind für mich Cotrainer oder Videoanalysten...Wenn wir Zoccola noch als Cotrainer bekommen haben wir überhaupt keinen Kicker mehr auf der Trainerbank...

Klauß ist momentan sogar noch aktiver kicker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
NicKühn1899 schrieb vor 5 Minuten:

Schuld an seiner Entlassung war angeblich ,dass er in der Kabine nicht mehr mit die Spieler kommuniziert hat.

Ein Cheftrainer sollte den Kader und Trainerstab moderieren. Für mich liest sich seine Vita nach einem idealen Co Trainer.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ballbesitzfussball schrieb vor 4 Minuten:

Ein Cheftrainer sollte den Kader und Trainerstab moderieren. Für mich liest sich seine Vita nach einem idealen Co Trainer.

Was hat die Vita mit Trainerstab moderieren zutun? 
Wer sagt, dass er den Trainerstab nicht moderieren kann?
Wer sagt, dass er nicht sofort einen guten Draht zur Mannschaft findet?
Wer sagt, dass er nicht seine eigenen Ideen in die Mannschaft reinbringen kann, die uns das gewisse Etwas bringen?

Seine Vita?

Kein Wunder das wir so in Orsch sind, wenn wir schon raunzen bevor ein Unbekannter (und keiner hier kann mir erklären, er kenne Klauß) überhaupt nur eine Sekunde da war/ist

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
8 minutes ago, Ballbesitzfussball said:

Na gut, hab ihn mir mal angesehen näher..

Ich finds ja witzig wie Ragnick sich beschwert dass es in Ö zuviele A bzw A pro Lizenzen gibt bzw der Zugang dazu zu leicht ist denn Klauss ist der klassische RB Trainerjünger der unter normalen Umständen nie auch nur in die Nähe einer Pro Lizenz gekommen wäre.

Über seine Leistungen im RB Leizpig Nachwuchsstall kann man naturgemäss wenig sagen, seine erste Trainerstation als Cheftrainer einer KM in einer Profiliga war nicht besonders nachhaltig was für mich auch kein Wunder ist und auch nichts bedeuten muss, weder in die eine oder andere Richtung, denn mit so einer Vita bist du nunmal ein Trainerlehrling, nicht mehr und nicht weniger.

Katzer hat bei der Vienna, gemeinsam mit anderen, das 4-4-2 Raute eingeführt, wsl mit dem Hintergrund der RB Partnerschaft.

Sollte das der Hintergrund seiner GEdankengänge sein dann würd ich das sehr eindimensional in der Herangehensweise sehen und auch nicht besonders innovativ oder intelligent, er macht halt dann das was für ihn naheliegt.

Er könnte damit Erfolg haben kurzfristig.  Langfristig wäre es ein weiterer Schritt zur Gleichschaltung des Fussball in der Bundesliga und für Rapid ein Identitätsverlust. Ein RB Jünger bringt Rapid auf Linie, das freut natürlich jeden Rapidler.

Wir sind bei Thema Spielanlage für Rapid ja nicht der gleichen Meinung lieber @Ballbesitzfussball, aber zwischen RB und Zoki und auch außerhalb dieser Wege ist noch viel Platz. Auch Klopp ist ein anderer Style. Es ist ja mittlerweile Mode geworden, Grundordnungen zu belächeln und trotzdem sind sie bei allen Trainern die Basis für alles Mögliche.

Zoki und Löw: 4-2-3-1

RR, Rose und RB überhaupt: mehr 4-2-2-2 als Raute

Klopp: 4-3-3

Pep: vom 4-3-3 zum 3-4-3

Rapid muss also nicht unbedingt gleich ein RB-Fall werden, könnte auch mehr in die Klopp-Richtung gehen, dessen Offensivpressing viel mehr über den Flügel funktioniert.

Es ist jetzt aber wohl die Offenbarung da, dass Mecki eher nicht so der Ballbesitz-Fan ist, wenn er Klauß oder Brunmayr will.

Und das spricht nicht für Rapid insgesamt. Da sieht man Widersprüche, die in anderen Wirtschaftsbereichen für Kopfschütteln sorgen würde.

Schauen wir einmal, wie die Sportabteilung insgesamt diesen Weg aufnehmen wird, das wird die größte Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.