TSV Hartberg - SK Rapid 1:0 (1:0)

Recommended Posts

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 8 Stunden:

...und der kollektive Saufabend gestern ist halt auch irgendwie sinnbildlich für eh alles.

Teambuilding schön und gut, aber das sind PROFISPORTLER. Aber das ist halt sinnbildlich für die Situation bei Rapid... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
GreenBlizzard schrieb vor einer Stunde:

Keine Sekunde gesehen und während der Partie Papa geworden. Ich denke, ich habe das Wochenende gewonnen :D

Glückwunsch! Ich hab mit meinen Kinder Geburtstag gefeiert und das Spiel deswegen auch verpasst. Hab nur mitbekommen, 12:1 Torschüsse und 0:1 Tore. Sagt eh schon alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Dannyo schrieb vor 9 Stunden:

Oberflächlich betrachtet haben wir das nicht gewonnen, weil wir die Tore nicht gemacht haben - ist schon richtig. Wenn man aber ein bisschen in die Tiefe geht und die beschriebenen zwei Phasen eines Spiels genauer betrachtet, hätte man mit besserem Spiel gegen den Ball (und das war mMn gestern wieder schlecht!) am Ende nicht zwei komma irgendwas xG gehabt, sondern eher vier komma irgendwas. Und das muss mein Anspruch sein, wenn ich einen Tag hab, wo nix reingeht: Nämlich das Erzwingen von noch mehr Torchancen.

War genau mein Gedanke. Ich finds ja gut, dass wir solche Spiele dominieren, da haben sicher deutliche Fortschritte gemacht. Trotzdem sollten wir bei sowas einen xG von 4 haben statt von 2. Dann gewinnen wir diese Spiele auch, wenn der gegnerische Goalie wieder mal einen "Sahnetag" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Hobbykicker schrieb vor einer Stunde:

Teambuilding schön und gut, aber das sind PROFISPORTLER. Aber das ist halt sinnbildlich für die Situation bei Rapid... 

So wie ich es mir gedacht habe, Journalisten Schlagwörter reichen aus um ALLE in einen Topf zu werfen ..... :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Dannyo schrieb vor 10 Stunden:

Das war die Aussage, die auch mir gestern am meisten sauer aufgestoßen hat.

Ich hab häufig das Gefühl, dass Zoki in seinen "Analysen" gerne vergisst, dass ein Fußballspiel aus zwei Phasen besteht - nämlich aus der, in der wir den Ball haben und aus der, wo ihn der Gegner hat.

Wenn man sich die Aktion, die zum Gegentor führte, von Anfang bis Ende ansieht, dann sieht man wieder mal wie planlos das Spiel gegen den Ball war. Unfassbar, wie wenig (nämlich gar keiner!) Gegnerdruck Diakité im Mittelfeldzentrum hatte und einfach verteilen konnte.

Es war ganz klar, dass Hartberg gut kontert (hat ja sogar @Steffonoch gestern in der Vorabanalyse geschrieben), trotzdem gab es keine adäquate Restverteidigung. Hartberg hat einfach unsere linke Abwehrseite mit Sollbauer und Moormann konsequent im Umschalten bespielt, hätte bei besseren Laufwegen in letzter oder vorletzter Instanz auch locker noch 1, 2 Tore reinkontern können.

Wir wissen zudem, dass Schopps Hartberg sauber hinten rausspielen will, den Ball kaum wegschlägt, den Torhüter einbindet. Dann läufst du gelegentlich recht gut mit Burgi und der Dreierreihe dahinter an, stellst dahinter aber genau Null Gegnerdruck her, stellst nicht mal die neuralgischen Räume zu und so ist das hohe Pressing für die Katz', weil die dahinter entweder nicht nach Konzept handeln oder es eben kein klares Pressingkonzept gibt.

Oberflächlich betrachtet haben wir das nicht gewonnen, weil wir die Tore nicht gemacht haben - ist schon richtig. Wenn man aber ein bisschen in die Tiefe geht und die beschriebenen zwei Phasen eines Spiels genauer betrachtet, hätte man mit besserem Spiel gegen den Ball (und das war mMn gestern wieder schlecht!) am Ende nicht zwei komma irgendwas xG gehabt, sondern eher vier komma irgendwas. Und das muss mein Anspruch sein, wenn ich einen Tag hab, wo nix reingeht: Nämlich das Erzwingen von noch mehr Torchancen.

Im Ballbesitzspiel, das phasenweise gefällig ist, erarbeiten wir uns ja die Chancen. Erzwingen können wir aber fast nie etwas, weil das Spiel gegen den Ball nicht so ist, wie es nötig wäre. Es ist nach der Partie unglaublich, dass man davon sprechen muss, dass noch mehr Torchancen nötig gewesen wären - aber eine gute Mannschaft hätte eben genau das gemacht. In-Game-Anpassung auf die ganz klaren Aufbaustrukturen Hartbergs, deutlich konsequenteres Mittelfeldpressing, weitere Stärkung der Zentrale und so noch mehr Druck aufbauen, noch mehr Chancen kreieren/erzwingen und schließlich doch noch irgendeinen oder sogar zwei reinnudeln.

Stattdessen nehmen wir Oswald runter, ändern das System erst in Minute 88. Es war einfach wieder mal das Prinzip Hoffnung, ähnlich wie im Derby. Nach dem Motto "wir sind eh klar besser, irgendeiner wird schon reingehen". Aber wenn ich nach 70 Minuten immer noch 0:1 hinten bin, muss ich halt dafür sorgen, dass wir noch besser, noch zwingender, noch giftiger gegen den Ball sind. Und das wurde nicht gemacht, womit wir wieder mit leeren Händen dastehen. Und aufgrund der zwei Phasen bin ich auch der Meinung, dass es kein gutes Spiel der Mannschaft war. Zum Fußball gehört halt mehr als das gerne herangezogene "einfache Spiel" in Ballbesitz. Die Partie war im Grunde durch Coaching zu gewinnen, aber genau wie Rapid als Verein immer zu lange an erfolglosen Konzepten festhält, hat auch das Trainerteam gestern zu lange zugesehen und gehofft, dass schon einer reingehen wird.

Absolutes Sinnbild für alles, die Partie.

Danke für die perfekte Zusammenfassung!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
geplanter_platzsturm schrieb vor 2 Stunden:

In Wolfsberg kannst du eine Schaufel mitnehmen um das Auto rauszubekommen.

is uns in wolfsberg erst einmal passiert dass ma stecken geblieben sind. parken jetzt immer unten beim kino, kannst am weg zum gästesektor noch kamot a bier saufen:yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Es liegt eigentlich nicht an der Qualität der Manschaft sondern an der Taktik

Die Zeiten wo wir mit 5 Verteidiger und nur eine Spitze gespielt wurde sind längst vorbei

Kühn Seidl und Grüll sind brilliante Spieler aber brauchen Platz zum spielen. Dass erreicht man nur wenn wir 2 Spitzen aufstellen die 4 Verteidiger Beschäftigen. Burgi ist genial aber mit über 30 spielt der Körper nicht mehr so wie mit 20 Jahre (Beweis ist dass er in den wichtigen Momente wo er gebraucht wurdeverletzt war). Verteidigung ist je gut und machen einen guten Job aber es genügt ein Fehler (und das ist menschlich. Passiert jeder Verteidigung auch wenn sie perfekt spielen) und mit einem Dünen Eingriff (der Burgi muss es alleine regeln) schiessen wir kein Tor und wir verlieren auch gegen schwachen Manschaften wie Klagenfurt und Hartberg.

Herr Baresic wir sind nicht mehr in die Jahren wo sie profi Fussball gespielt haben. Zerstören sie nicht unsere Manschaft. Versuchen sie mal eine andere Aufstellung mit 2 Spitzen

4-1-3-2 oder 3-2-3-2

Sie werden sehen dass die Manschaft viel flexibler ist und wir verlieren auch keine Spieler durch Verletzungen 

Wir haben eine super Manschaft seien sie mutiger und kreativer mit der Aufstellung. Unsere jungs werden mehr Platz haben und werden es schaffen Rapid dort zu  bringen wo sie eigentlich gehören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wolf77 schrieb vor 17 Stunden:

seh ich nicht so. Grgic ist ein 6er und keiner der das spiel macht. warum wir mit zwei 8er starten und dann in Rückstand zwei 6er einwechseln versteh ich nicht. Warum bei uns ein nicht wirklich passsicherer RV immer den Z(D)M, oder was weiss ich was der da spielen soll, spielt versteh ich auch nicht und warum ein Moormann, der in den ersten 15Min bereits 10 Bälle her geschenkt hat, auf der linken Seite in der dann entstehenden 3er kette mit nach vorne gehen soll und das Spiel aufbauen soll, versteh ich auch nicht.

Schade dass wir keine gelernten offensiven Wingbacks in der Mannschaft haben....

oh wait. die hocken seit wochen auf der bank und tlw positionsfremde Spieler übernehmen ihre Aufgaben....

Wenn anderen Trainern das Wasser bis zum Hals steht, schauens sie auf die basics, dass die mannschaft gut steht, zocki würfelt sich einfach die Positionen der Spieler neu aus.

Ein Moormann auf LV ist schon vor zwei Jahren gescheitert, das hat ev in Liga zwa gereicht, aber in der BL noch nie und wird es auch nicht.

Das alles hat nix mit dem Grgic Transfer zu tun, sondern einfach nur damit, dass sich unsere Trainer was ganz feines ausgedacht hat und das jetzt spielen lässt auch wenns nur mäßig funktioniert. Grgic ist Def stark und hat Erfahrung, darum ist er aus meiner Sicht geholt worden.

Aber ev sehe und verstehe ich den taktischen Kniff der LV -> LIV und dann überall auf links und RV-> ZM und dann überall auf rechts Rochade nicht. Wenns wer weiss, mich würds freuen wenn das hier erklärt wird.

Grgic ist keinerlei Upgrade, egal auf welcher Position, schade um das Geld. Er wurde doch extra gelobt wegen seinen fußballerischen Fähigkeiten, wurde doch als 6/8 angepriesen. Sattlberger sehe ich ebenso als 6/8 wir auch Kerschbaum. Als Kaderergänzung ok, aber sonst kann man nur froh sein wie sich Sattlberger entwickelt hat sonst wärs wirklich finster.

Mit Moormann hast du absolut recht, die taktischen Kniffe funktionieren zeitweilig nicht und die Frage ist berechtigt, ob das notwendig ist. 

Trotz allem würde es im wesentlichen schon reichen wenn wir unsere Torchancen versenken, nur zwei Mannschaften lassen statistisch weniger zu als wir. Aber es ist eben Statistik, die Realität ist ein Moormann der nicht attackiert, ein Sonntagsschuss, Rückstand, und wir hingegen offensiv ebenso dilettantisch wie defensiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Dannyo schrieb vor 18 Stunden:

...und der kollektive Saufabend gestern ist halt auch irgendwie sinnbildlich für eh alles.

Die Spieler können nämlich auch allesamt scheissen gehen, da braucht man sich gar nicht zu sehr auf Zoki & Staff einschießen. Jeder Einzelne ist auf seine Art schuld an der Situation.

wowowowowowo - ist das Fakt dass die alle gesoffen haben? wenn ja ist das ein Schlag ins Gsicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Wolti schrieb vor 1 Minute:

wowowowowowo - ist das Fakt dass die alle gesoffen haben? wenn ja ist das ein Schlag ins Gsicht

3 von denen sind Papa geworden, mein Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Wolti schrieb vor 2 Minuten:

Wenn es "nach dem Spiel" war ist es ja fast schon verständlich! 🙈 (Ironie-Modus) ... auch wenn ich keinen Alkohol trinke, hätte ich mir einen Rausch gewünscht, um das besser zu verkraften. 😂

bearbeitet von jeichi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendeiner schrieb vor 15 Stunden:

Ich glaub, der @SandkastenRambo hat dazu vor kurzem was gepostet. Ich selbst bin auch kein Fan davon, ich glaube, dass unser Kader das nicht so gut hergibt wie die klassischen Aufteilungen. Außerdem scheitern wir an anderen Dingen.

Das mit den 2 8ern war wohl dem System mit Kasanwirjo geschuldet, kann man probieren, wenn es nicht funktioniert, sollte man es halt auch wieder bleiben lassen. Für mich wäre Kasanwirjo als schnellerer und vllt. sogar technisch stärkerer RV ok, wenn er aber so fehleranfällig ist, wie in den ersten Spielen, kann es eigentlich nur die Lösung Schick geben. Und für das neue Jahr 2 neue Spieler oder Schick später noch um 1 Jahr verlängern als Backup. 

Lt. Fotmob hat Moormann 7 mal geflankt, alle ins leere, Kasanwirjo nicht einmal, man beschneidet sich hier halt schon selber ungemein, da hat @wolf77 absolut recht.

Kasanwirjo war nicht immer Sattelfest, gefällt mir da hinten aber immer noch besser als Schick, vor allem hat er noch Luft nach oben. Schick ist ein verdienter Spieler der immer noch Qualitäten hat, aber auf dieser Position brauchst einfach geschwindigkeit.

Wolti schrieb vor 9 Minuten:

Wohl kaum, vielleicht ist es mal genau das richtige nach so einer Phase einen heben zu gehen, aber die Meute frisst den Happen jetzt natürlich nur zu gerne. Kollektiver Saufabend ohne Gesicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Wohl kaum, vielleicht ist es mal genau das richtige nach so einer Phase einen heben zu gehen, aber die Meute frisst den Happen jetzt natürlich nur zu gerne. Kollektiver Saufabend ohne Gesicht.

Es wäre schon gut zu wissen ob das zu 100% stimmt. unter "Saufabend" hat halt auch jeder einen anderen Bezug. Wenn es ein normales Beisammen sein war wo man die Probleme ehrlich angesprochen hat und dazu das ein oder andere Glaserl Wein oder Bier konsumiert hat ist es ja in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Lt. Fotmob hat Moormann 7 mal geflankt, alle ins leere, Kasanwirjo nicht einmal, man beschneidet sich hier halt schon selber ungemein, da hat @wolf77 absolut recht.

Kasanwirjo war nicht immer Sattelfest, gefällt mir da hinten aber immer noch besser als Schick, vor allem hat er noch Luft nach oben. Schick ist ein verdienter Spieler der immer noch Qualitäten hat, aber auf dieser Position brauchst einfach geschwindigkeit.

Mir ging es bei der Kritik an Moorli ja nicht um die Flanken die alle nicht ankamen, sondern um die langen Pässe, von seiner L(I)V Position aus, auf Grüll. Die waren in den ersten 20Min alle für die Würscht, alles hergeschenkte Bälle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag