Wie viel wollt ihr 2024 ansparen  

169 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Relii schrieb vor 6 Minuten:

Sicherheit, Verfügbarkeit und keine Rendite ist die tatsächliche Kombi. 

Das ist der Nachteil dabei, ja.

Wobei schon festgestellt wurde, bis zur Inflation schafft man's so oder so nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Relii schrieb vor 8 Minuten:

Sicherheit, Verfügbarkeit und keine Rendite ist die tatsächliche Kombi. 

der risikolose Zinssatz bei jederzeitiger Verfügbarkeit liefert nunmal keine reale Rendite. Das war immer so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb am 12.11.2023 um 11:01 :

3,8% bekommst täglich fällig bei wiLLBe ;)

Liest sich auf den ersten Blick sehr spanennd für den Notgroschen. Muss man da was beachten zwecks Steuer in Ö bei einem Tagesgeldkonto in Liechtenstein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb vor 5 Minuten:

Liest sich auf den ersten Blick sehr spanennd für den Notgroschen. Muss man da was beachten zwecks Steuer in Ö bei einem Tagesgeldkonto in Liechtenstein?

Die Kest musst du beim Einkommenssteuerbescheid selbst abführen. Ist aber easy.

Also du musst den Umstieg von Arbeitnehmerveranlagung auf Einkommenssteuerbescheid machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
TIA schrieb vor 16 Stunden:

Für den Nachwuchs möchte ich das Geld statt Bausparer lieber in einen ETF stecken. Wie soll ich das angehen, kann ich zwei Portfolios anlegen, ist das Broker spezifisch?

Bei der Frage schließe ich mich gleich mal an. Bei Flatex ist das ja nicht einfach möglich. Oder kann man das irgendwie umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Petroleum schrieb vor 21 Minuten:

Bei der Frage schließe ich mich gleich mal an. Bei Flatex ist das ja nicht einfach möglich. Oder kann man das irgendwie umgehen?

Ist jetzt nicht die beste Lösung aber man könnte den betreffenden ETF einfach von einem anderen Anbieter nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
TIA schrieb vor 49 Minuten:

Hab ich mir auch gedacht, aber nicht präferiert.

wo wäre denn das Problem, wenn du es nicht splittest? Nach X Jahren Summe Y auszahlst? Ist ja dein Kind :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SmokinAces schrieb vor einer Stunde:

wo wäre denn das Problem, wenn du es nicht splittest? Nach X Jahren Summe Y auszahlst? Ist ja dein Kind :davinci:

Weiß nicht…bin ein kleiner Monk bei dem alles an seinem Platz sein muss :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TIA schrieb vor 3 Minuten:

Weiß nicht…bin ein kleiner Monk bei dem alles an seinem Platz sein muss :ratlos:

Und was ist mit einem eigenen Depot welches auf den Namen des Kindes läuft? So kann es später auch keine Erbstreitigkeiten geben, sollte da irgendetwas unverhofft früher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich versteh es irgendwie schon ... Hab auch 2 Ableger und möchte denen was anlegen für später, viel später. Und es denen dann so übergeben. Da sollte es schon von Anfang an getrennt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag