Wie viel wollt ihr 2024 ansparen?


Admira Fan

Wie viel wollt ihr 2024 ansparen  

137 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich hab gestern mit meinem Nachwuchs über das Thema Luxus diskutiert. Also Geldausgeben ohne einen wirklichen Wert dafür zu bekommen. Interessanterweise sind - meiner begrenzten Erfahrung nach - entweder jüngere oder ältere Menschen dafür zu haben. Bei den ersteren sitzt das Geld noch lockerer, und was soll's, YOLO. Die älteren haben einfach mehr auf der Kante und denken sich, das letzte Hemd hat eh keine Taschen.

Für mich ist Tätowieren ein Synonym für echten Luxus. Ja, man hat was auf der Haut zum Anschauen, aber eigentlich nix davon. Fliegen in der BC statt EC (oder gar FC) gehört auch in die Kategorie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 53 Minuten:

Ich hab gestern mit meinem Nachwuchs über das Thema Luxus diskutiert. Also Geldausgeben ohne einen wirklichen Wert dafür zu bekommen. Interessanterweise sind - meiner begrenzten Erfahrung nach - entweder jüngere oder ältere Menschen dafür zu haben. Bei den ersteren sitzt das Geld noch lockerer, und was soll's, YOLO. Die älteren haben einfach mehr auf der Kante und denken sich, das letzte Hemd hat eh keine Taschen.

Für mich ist Tätowieren ein Synonym für echten Luxus. Ja, man hat was auf der Haut zum Anschauen, aber eigentlich nix davon. Fliegen in der BC statt EC (oder gar FC) gehört auch in die Kategorie. 

für mich ist eine armbanduhr ein zeichen für luxus. weil ein handy hat sowieso jeder dabei. kann man aber dennoch bei allen altersklassen beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ich finde diese Vergleiche nicht so passend. Tattoos oder eine teure Uhr hat man aus ästhetischen Gründen und im Idealfall ein Leben lang.

Die BC ist eher Bequemlichkeit/Komfort und nach kürzester Zeit verpufft der Effekt. 

solange man noch auf Lohnarbeit angewiesen ist, find ich’s absurd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

für mich ist eine armbanduhr ein zeichen für luxus. weil ein handy hat sowieso jeder dabei. kann man aber dennoch bei allen altersklassen beobachten.

Die Uhr als solches nicht. Das Handy hab ich halt irgendwo, meistens eingesteckt. Die Uhr ist immer oben.

Aber natürlich ist eine Uhr um einen Preis jenseits ein paar hundert Euro auch Luxus. So wie der Unterschied zwischen Business und Economy beim Fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb am 2.1.2024 um 11:20 :

du baust Haus, wirst dir das leisten können - das ist ja quasi die sinnvollste art und weise zu sparen ;)

So wie es ausschaut sind wir jetzt beim Hausbau aus dem gröbsten draußen (was wir nach Bauabschluss noch machen wollten), überlege 400 EUR/Monat langfristig in ETFs zu investieren und 300 EUR auf Sparkonto (als jederzeit verfügbares Geld).
Kenne mich mit ETFs jedoch noch zu wenig aus und lese mich erst ein (hab mal zwei Bücher bestellt). Bin selber nicht der Typ der sich von der Bank beraten lässt (Bankberarter meinte vor einigen Jahren auch man kann Kredit variabel machen, wird nix passieren und jetzt bin ich froh auf die 1.2% Fixzinsen :lol:) und hinterfrage grundsätzlich mal alles.

Deshalb habs irgendwelche Tipps wie ich das angehen kann? Also ich erwarte mir keine Aussage als „kaufe Gold, super Investition“ sondern eher wie man das angeht, Quellen etc.

bearbeitet von TIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIA schrieb vor 5 Minuten:

So wie es ausschaut sind wir jetzt beim Hausbau aus dem gröbsten draußen (was wir nach Bauabschluss noch machen wollten), überlege 400 EUR/Monat langfristig in ETFs zu investieren und 300 EUR auf Sparkonto (als jederzeit verfügbares Geld).
Kenne mich mit ETFs jedoch noch zu wenig aus und lese mich erst ein (hab mal zwei Bücher bestellt). Bin selber nicht der Typ der sich von der Bank beraten lässt (Bankberarter meinte vor einigen Jahren auch man kann Kredit variabel machen, wird nix passieren und jetzt bin ich froh auf die 1.2% Fixzinsen :lol:) und hinterfrage grundsätzlich mal alles.

Deshalb habs irgendwelche Tipps wie ich das angehen kann? Also ich erwarte mir keine Aussage als „kaufe Gold, super Investition“ sondern eher wie man das angeht, Quellen etc.

flatex konto, etf msci world sparplan, fertig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Also wenn der Flieger genau so beschissen ist wie letztens der Air Canada zahl ich (theoretisch) entweder Buisness oder bleib gleich daham :D

Ich bin aber noch nicht genug Langstrecke geflogen um Einschätzen zu können wie viele Flieger "so schlimm" sind.

Hatte bislang 1 guten (Austrian) ,2 Aushaltbare (Lufthansa) und 1 miesen (Aircanada).

Nach 2 Stunden im Miesen hätt ich glaub ich durchaus 2000 gezahlt um mich zu erlösen :fuckthat:

Aber komplett OT sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grauer Prophet schrieb vor 9 Minuten:

Also wenn der Flieger genau so beschissen ist wie letztens der Air Canada zahl ich (theoretisch) entweder Buisness oder bleib gleich daham :D

Ich bin aber noch nicht genug Langstrecke geflogen um Einschätzen zu können wie viele Flieger "so schlimm" sind.

Hatte bislang 1 guten (Austrian) ,2 Aushaltbare (Lufthansa) und 1 miesen (Aircanada).

Nach 2 Stunden im Miesen hätt ich glaub ich durchaus 2000 gezahlt um mich zu erlösen :fuckthat:

Aber komplett OT sorry.

Was war so schlimm beim AC Flug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TIA schrieb vor 1 Minute:

das wär eh das Ziel ;) 

na muss ich mal checken, ich bin wirklich bei 0 (was solche Investitionsmodelle betrifft).

Zum Einstieg ist das Buch vom Finanzfluss Gründer Thomas Kehl (das einzige Buch, das du über Finanzen gelesen haben solltest) ganz gut, bzw. sonst deren YouTube Videos (das Buch ist halt strukturierter). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Mr_Rotten schrieb vor 2 Minuten:

Was war so schlimm beim AC Flug?

Der Platz,Die Sitze,Die Mitreisenden,der Service,alles -einfach alles.Der Lärm.Die Bildschirme die ned wirklich funktionierten.Das Essen war auch grauslich.(auch für Flugzeugverhältnisse)

Aber fertig gemacht haben mich hauptsächlich der wenige Platz und die scheiß Sitze.

Der Kurzstreckenflug von AC von Montreal nach Toronto war dafür der beste KS-Flug den ich je hatte.(und der war in allen belangen 3x so gut wie der Langstreckenflieger).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb Gerade eben:

Zum Einstieg ist das Buch vom Finanzfluss Gründer Thomas Kehl (das einzige Buch, das du über Finanzen gelesen haben solltest) ganz gut, bzw. sonst deren YouTube Videos (das Buch ist halt strukturierter). 

das habe ich bereits geordert :) aber super, dass du das bestätigst. War mir (trotz positiver Bewertungen) nicht ganz sicher (der Titel klingt zumindest mal unseriös).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.