Wie viel wollt ihr 2024 ansparen?


Admira Fan

Wie viel wollt ihr 2024 ansparen  

137 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mit Milch
Petroleum schrieb vor 2 Stunden:

Bei der Frage schließe ich mich gleich mal an. Bei Flatex ist das ja nicht einfach möglich. Oder kann man das irgendwie umgehen?

Bei flatex kann man glaube ich bis zu 5 Depots anlegen - so kann man die Anlage für die Kinder einfach trennen..

Screenshot_20240116-185944.thumb.png.fcd1bf15927a3be35a3621b0f18e51f3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hammerwerfer schrieb vor 13 Minuten:

Und was ist mit einem eigenen Depot welches auf den Namen des Kindes läuft? So kann es später auch keine Erbstreitigkeiten geben, sollte da irgendetwas unverhofft früher sein.

Das ist meines Wissens in Österreich nicht möglich, weil man das Geld für Kinder mündelsicher anlegen muss, oder hat sich da was geändert? Auf Flatex kann man aber ganz einfach mehrere Depots anlegen, so habe ich es auch gelöst für meine Kinder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Makew schrieb vor 2 Minuten:

Das ist meines Wissens in Österreich nicht möglich, weil man das Geld für Kinder mündelsicher anlegen muss, oder hat sich da was geändert? Auf Flatex kann man aber ganz einfach mehrere Depots anlegen, so habe ich es auch gelöst für meine Kinder. 

Aber nur das Geld, das den Kindern schon gehört. Eigenes Geld kann man veranlagen, wie man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Aber nur das Geld, das den Kindern schon gehört. Eigenes Geld kann man veranlagen, wie man will.

Als ich damals geschaut habe für meine Kinder, gab es kein Angebot für ein Depot das auf den Namen der Kinder läuft. Aber scheinbar gibt es mittlerweile bei der Ersten Bank ein Generationendepot.

Hier ist ein ausführlicherer Beitrag dazu:

https://www.broker-test.at/vergleich/depot-kinder/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Makew schrieb vor 10 Minuten:

Als ich damals geschaut habe für meine Kinder, gab es kein Angebot für ein Depot das auf den Namen der Kinder läuft. Aber scheinbar gibt es mittlerweile bei der Ersten Bank ein Generationendepot.

Hier ist ein ausführlicherer Beitrag dazu:

https://www.broker-test.at/vergleich/depot-kinder/

 

Ok, danke.

Ja, klar, wenn es auf den Namen der Kinder läuft, ist es für die Bank ja schon "ihr" Geld. Das habe ich nicht bedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kaffee schrieb vor 45 Minuten:

Bei flatex kann man glaube ich bis zu 5 Depots anlegen - so kann man die Anlage für die Kinder einfach trennen..

Screenshot_20240116-185944.thumb.png.fcd1bf15927a3be35a3621b0f18e51f3.png

ah danke. In der App geht das nicht (zumindest nur wenn man auf Flatex Classic wechselt).

Ich checke das online, wäre natürlich genau das was ich möchte :) 

ah ist online gleich, geht dort auch nur wenn man auf Classic wechselt, aber egal, schaut mal gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Kaffee schrieb vor 54 Minuten:

Bei flatex kann man glaube ich bis zu 5 Depots anlegen - so kann man die Anlage für die Kinder einfach trennen..

Screenshot_20240116-185944.thumb.png.fcd1bf15927a3be35a3621b0f18e51f3.png

Ok, danke. Das ist aber dann trotzdem nur ein weiteres Depot auf meinem Namen. Also mein Kind ist dann von meinem Goodwill abhängig und hat im Erwachsenenalter keinen rechtlichen Anspruch drauf. So ein e Möglichkeit gibt es in Österreich nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Petroleum schrieb vor 7 Minuten:

Ok, danke. Das ist aber dann trotzdem nur ein weiteres Depot auf meinem Namen. Also mein Kind ist dann von meinem Goodwill abhängig und hat im Erwachsenenalter keinen rechtlichen Anspruch drauf. So ein e Möglichkeit gibt es in Österreich nicht, oder?

Das ist, soweit ich das verstanden habe, rechtlich nicht erlaubt. Denn wenn du es im Namen des Kindes anlegst muss es mündelsicher sein (was ein ETF idR nicht ist).

Rechtssichere Möglichkeit wäre daher nur über Treuhand eines Notars möglich. Aber das kostet eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Petroleum schrieb vor 9 Minuten:

Ok, danke. Das ist aber dann trotzdem nur ein weiteres Depot auf meinem Namen. Also mein Kind ist dann von meinem Goodwill abhängig und hat im Erwachsenenalter keinen rechtlichen Anspruch drauf. So ein e Möglichkeit gibt es in Österreich nicht, oder?

Zitat

Wer etwa als Vormund von Kindern oder Erwachsenenvertreter Geld oder Vermögen verwalten muss, ist verpflichtet, dies mündelsicher anzulegen. Das heißt, es ist zwar „möglichst fruchtbringend“ aber vor allem sicher zu veranlagen. 

Der österreichische Gesetzgeber ist beim mündelsicheren Veranlagen sehr restriktiv und anerkennt im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) nur einige wenige Veranlagungsformen mit besonders geringem Ausfallsrisiko, etwa Spareinlagen, Bankguthaben, österreichische Staatsanleihen oder Schuldverschreibungen, die vom Bund garantiert werden. 

Im Land der Kaptialmarktskepsis gibt es auch keine ETFs für den Nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Hammerwerfer schrieb am 8.1.2024 um 09:02 :

Die Kest musst du beim Einkommenssteuerbescheid selbst abführen. Ist aber easy.

Also du musst den Umstieg von Arbeitnehmerveranlagung auf Einkommenssteuerbescheid machen.

wie lauft das in Stichworten ungefähr ab? Ist das schwierig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.