EL 2.Spieltag: RKS Raków Częstochowa - SK Sturm Graz


Recommended Posts

STURM GRAZ
max092 schrieb vor 5 Minuten:

hab den wechsel von teixera gegen kite halt nicht verstanden, da wäre horvat aus meiner sicht viel wertvoller gewesen, wir waren nach dem kite wechsel in der mitte nicht mehr vorhanden..

Ilzers Wechsel verstehe ich auch oft nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Alkonymus schrieb vor 13 Minuten:

Hat die letzten Spiele wo er die Chance hatte überhaupt nicht überzeugt. Der hat es halt jetzt sehr schwer, weil Kiti auch gut spielt und er nicht wirklich wenn er die Chance dazu hat, wird aber schon wieder werden. 

Ganz im Gegensatz zu Teixeira, der stattdessen eingewechselt wurde und somit das System dann gar nicht mehr gepasst hat.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ilzer hat in den letzten Minuten auf schnelle Konter spekukiert und wahrscheinlich deshalb Teixeira gebracht. War zum Schluss gut zu sehen, dass Sarkaria, Jatta und Teixeira zu dritt vorm Abwehrriegel gestanden sind. Die Ausführung war dann aber oft eher jämmerlich. Man hätte durchaus auch Horvat bringen können, weil der sich in den Situationen eher als Bindeglied eingeschalten hätte, wir haben aber lieber hoch und weit gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
eggenberger schrieb vor 1 Minute:

Ilzer hat in den letzten Minuten auf schnelle Konter spekukiert und wahrscheinlich deshalb Teixeira gebracht. War zum Schluss gut zu sehen, dass Sarkaria, Jatta und Teixeira zu dritt vorm Abwehrriegel gestanden sind. Die Ausführung war dann aber oft eher jämmerlich. Man hätte durchaus auch Horvat bringen können, weil der sich in den Situationen eher als Bindeglied eingeschalten hätte, wir haben aber lieber hoch und weit gespielt.

schnelle konter bringen halt alles nichts, wenn du niemanden hast, der den letzten pass spielen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
eggenberger schrieb vor 4 Minuten:

Ilzer hat in den letzten Minuten auf schnelle Konter spekukiert und wahrscheinlich deshalb Teixeira gebracht. War zum Schluss gut zu sehen, dass Sarkaria, Jatta und Teixeira zu dritt vorm Abwehrriegel gestanden sind. Die Ausführung war dann aber oft eher jämmerlich. Man hätte durchaus auch Horvat bringen können, weil der sich in den Situationen eher als Bindeglied eingeschalten hätte, wir haben aber lieber hoch und weit gespielt.

Es bringt halt nix, wenn 3 Spieler vorne rumstehen, der Rest beim eigenen Strafraum und dazwischen ist ein riesiges Loch. 2 schnelle Spieler vorne sollten zum Kontern reichen wenn auch noch einer da ist, der denen Bälle zuspielt, vor allem weil der Gegner teilweise am Ende nur mehr mit einem oder zwei Spielern abgesichert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lovehateheRo schrieb vor 21 Minuten:

Es bringt halt nix, wenn 3 Spieler vorne rumstehen, der Rest beim eigenen Strafraum und dazwischen ist ein riesiges Loch. 2 schnelle Spieler vorne sollten zum Kontern reichen wenn auch noch einer da ist, der denen Bälle zuspielt, vor allem weil der Gegner teilweise am Ende nur mehr mit einem oder zwei Spielern abgesichert hat.

Seh ich eh genauso. Man merkt bei Jatta und Teixeira, dass das Verständnis (noch) nicht so richtig da ist. 

Bezeichnend dafür war für mich auch die eine Szene, wo Sarkaria am 16er den Ball hat und Jatta vor ihm kreuzt. Er selbst macht ihn die Schusslinie zu und zieht zusätzlich noch einen Verteidiger Richtung Sarkaria. Wloda oder Emegha sind in solchen Fällen in die andere Richtung gelaufen oder haben sich fallen lassen, damit sie einen Verteidiger binden.

max092 schrieb vor 26 Minuten:

schnelle konter bringen halt alles nichts, wenn du niemanden hast, der den letzten pass spielen kann...

Schnelle Konter bringen halt nichts, wenns nicht dazu kommt, weil blind nach vorne gedroschen wird. Kiti und Horvat sind Kicker, die auch das defensive Spiel gut lesen können und sich so positionieren, dass sie bei einer Balleroberung auf kurze Distanz gut anspielbar sind und entweder abprallen lassen oder selbst den Konter starten. Dabei verlagern sie auch oft das Spiel, damit der Stürmer ein Loch im Halbfeld vorfindet. Von Spielverständnis und Antizipation her würde ich maximal Stankovic höher einschätzen.

Achte mal drauf, wie viele der wirklich gefährlichen Konter von Kiti/Horvat ausgehen, weil sie im Halbfeld 25m vorm eigenen Tor stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Grundsätzlich ist es ja relativ normal, dass auf Grund des Zwischenstands dann trotzdem gegen Ende die Hektik reinkommt. So ist das halt, wenn du nicht rechtzeitig das zweite Tor machst. Sturm wird nie eine Mannschaft sein, die in der EL ein 1:0 ganz staubtrocken heimspielen kann, dafür fehlt einfach die Qualität, selbst gegen Rakow.

Haarsträubend waren nur wieder unsere "vogelwilden" defensiven Phasen, gegen Atlanta oder Sporting hätt's da in Halbzeit 2 einige Male eingeschlagen...

Von Sarkaria und Jatta war ich gestern etwas enttäuscht, die haben ihre PS gar nicht auf den Boden bekommen - unsinniges System und Spielverlauf hin oder her - wirkten sehr behäbig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Ausrichtung in den letzten 20 Minuten versteh ich von Ilzer nicht.

Hatten wir diese hohen Wegdreschbälle habe ich, so oft er zu sehen war, im TV Ilzer beobachtet. Der war eigentlich ziemlich ruhig, bis auf einmal. Da war Teixeira und Jatta eher nach hinten abgekippt. Ilzer deutete beide wild nach vorne. Für mich eigentlich nicht ganz nachvollziehbar.

Unser Hawi war nach der Einwechslung auch ziemlich linkslastig unterwegs. Ich erklär`s mir so, das Rakow meist auf der rechten Seite das Spiel aufgebaut hat und er dort präsent sein musste. Im zentralen Mittelfeld war irgendwie alles verwaist, weil Hierländer und Stankovic nur mehr vor dem eigenen 16er zu finden waren und nur bei Querpässen der Polen rausrückten. Das erklär ich mir mit Stankovic und Hierländer`s Müdigkeit (sowie natürlich Ilzer`s Vorgabe). Aber warum wechselt man dann mal nicht die 2 defensiveren MF aus? Hat man da zu wenig Vertrauen um Hawi ins Zentrum zu stellen?

Die Wechsel kann man so wie gestern machen, aber durch den Prass/Hawi und Kiti/Stürmer(?) Tausch waren wir im offensiven Mittfeld nicht mehr vorhanden. Und vorne war wohl dieser 3er Sturm gewollt. Und wenn man unbedingt diesen 3er Sturm aufstellen will, warum zieht man die 2 Außenstürmer nicht ein wenig nach hinten und einen von den drei Mittelfeldspieler ein wenig nach vor ins Zentrum?

Ich hätte da eher Hawi mit Hierländer oder Stankovic getauscht. Von Jatta/Teixeira/Sarkaria hätte ich nur zwei gebracht und dafür Boving rückgezogen auf die 10 (ein bisserl defensiver ausgerichtet halt).

Aber was weiß ich schon. Ich denk weder wie Ilzer, geschweige denn wie Schicker.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Rakow hat übrigens seit Anfang 2022 nur 3 Heimspiele verloren: Einmal 0-1 gegen Kopenhagen, einmal gegen Lech Posen in der Woche nachdem man die Meisterschaft fixiert hat und einmal gegen uns. (zur Vollständigkeit: einmal im Elfmeterschießen gegen Legia im poln. Supercup, aber ich zähle das einfach mal als x).

Man kann halt auch argumentieren, dass es eigentlich nicht ihr Heimstadion war, aber trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
RasmusHojlund schrieb vor 18 Stunden:

Verstehe einfach nicht warum Hierländer gesetzt ist und Böving immer wieder als Stürmer spielt 

Weil Böving zum 4. Mal in dieser Saison für das 1:0 gesorgt hat.

Weil Hierländer 6 Balleroberungen in der Rückwärtsbewegung für sich verbuchen konnte und in 98 Minuten über 13 km abgespult hat.

Aber dafür müsste man halt was verstehen und prinzipiell anerkennen, dass ein Ilzer schon weiß wen er aufstellt.

Zusätzlich hast du in diesem Thread noch die Qualität von Affengruber, Dante und Wloda angezweifelt und trotzdem gewinnt Sturm nach 12 Jahren wieder einmal auswärts in einer Gruppenphase.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hank Schrader schrieb vor 50 Minuten:

Weil Hierländer 6 Balleroberungen in der Rückwärtsbewegung für sich verbuchen konnte und in 98 Minuten über 13 km abgespult hat.

Wo hast die Statistik her? Hab gestern schon geschrieben mich würd interessieren wie viel Hierli gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
gewei schrieb vor 1 Stunde:

Von Jatta/Teixeira/Sarkaria hätte ich nur zwei gebracht und dafür Boving rückgezogen auf die 10 (ein bisserl defensiver ausgerichtet halt).

Ich glaube irgentwo gelesen zu haben, dass Bøving ausgetauscht wurde damit man keine Schambeinentzündung riskiert. Wie wir wissen kann das hartnäckig sein, insofern passt der Wechsel schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Marchfeldpanther schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube irgentwo gelesen zu haben, dass Bøving ausgetauscht wurde damit man keine Schambeinentzündung riskiert. Wie wir wissen kann das hartnäckig sein, insofern passt der Wechsel schon.

Das hat CI im Interview gesagt. Ebenso das Otar und Prass Probleme mit dem Magen hatten. Anzuhören auf Sturmnetz.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gewei schrieb vor 2 Stunden:

 

Unser Hawi war nach der Einwechslung auch ziemlich linkslastig unterwegs. Ich erklär`s mir so, das Rakow meist auf der rechten Seite das Spiel aufgebaut hat und er dort präsent sein musste. 

 

Die meisten "gefährlichen" Aktionen von Rakow sind - wie Du eh sagst - über unsere linke Seite gekommen. Prass ist eben offensiv stark und bewegt sich auch gern mal ein bisschen zentraler, dadurch entstehen Räume, die Dante allein nicht abdecken kann. Das wird Ilzer erkannt und Serrano eingeflüstert haben.

Was noch dazu kommt: Dante hat manchmal Schwierigkeiten, wenn die Gegner das Spiel mit einem hohen Ball auf seine Seite verlagern. Er schaut zu lange auf den Ball und verliert dabei den Gegenspieler aus den Augen bzw. verschätzt er sich öfter, ob er rausrücken soll oder lieber den Raum abdeckt. Man sieht auch gegen andere Mannschaften, dass sie einfacher in den Strafraum kommen, während Gazi ein paar Meter weiter draußen in den Zweikampf geht und so zur Not noch ein Foul ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.