FK Austria Wien - SK Rapid 0:0


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
Silva schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich sehe ich es ja nicht unähnlich, dass man sich bewegen muss, damit man Fehler provoziert. Aber mit zwei Mann mehr muss man das gar nicht mehr so viel. Ball laufen lassen mit schnellen Seitenwechsel und es passiert zwangsläufig ein Fehler. Wenn ich aber das Zentrum überladen will und den Flügel quasi aufgebe, wird es schwer.

Ich meine ja nicht Flügel -aufgeben-, was ich meine ist nicht zwei Spieler am Flügel picken haben die leichter gedeckt werden können sondern einen im Halbraum.

Vielleicht nur eines:

Zitat

Das ergibt alles keinen Sinn. Also im Zentrum gibt es Tiefe, aber am Flügel nicht mehr? Wir spielen ja nicht Handball, wo die Verteidiger sich um den Halbkreis aufbauen, sondern es gibt auch auf der Seite die gleiche Tiefe wie im Zentrum.

a) Doch ich hab das tatsächlich eher wie eine Handball analogie gesehen wo man den Ball um den strafraum laufen lässt mit der Chance auf einen Lochpass und

b) Nimm zB:

https://soccerlogic.com/2017/04/18/conversion-rates-sg-by-shot-location/

(ich trau der Grafik nicht wirklich aber es reicht zum beschreiben was ich meine)

Vom Aussen an der Grundlinie (oder ähnlich flachen Winkeln zum Tor) brauchst nicht wirklich schießen (außer der Goalie hat es vergeigt), also bleibt nur die Flanke (auf wen?) bzw. der Pass in den Rückraum & oder einfach ein scharfer schuss in die Mitte in der Hoffnung auf ein Eigentor/einen lucky punch.

Wenn der AV jedoch im Halbraum steht (so Kanten Strafraum) hast eine höhere Chance auf einen Lochpass/chip in eben diesen bereich von strafraumkante bis Fünfer der eine weit höher Trefferchance zulässt und dir dennoch die möglichkeit zu pässen lässt. Der Verteidigende AV kann das schwer decken weil ein Pass an den Flügel sowohl richtung grundlinie als auch richtung Strafraum gehen kann also muss der verteidigende Flügel hier aushelfen. Damit bindest du 2 Verteidiger im Halbraum und schaffst dir sogar a bisserl mehr Platz im zentrum.

 

Also imho, aber ich kenn mich da auch nicht so aus :p

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

genau so ein dreckig erkämpftes X kann mehr positive auswirkungen für die nächsten Spiele haben,als ein leichter SIeg. Ich feier dass unentschieden sicherlich nicht als Sieg,aber vom gefühl her sind wir die moralischen Sieger. Was so ein unentschieden ausmachen kann sieht man ja wie beide MAnnschaften ins derby gehen-bei euch hab ich immer das gefühl,die Angst wieder zu scheitern ist grösser als endlich die derbymisere zu beenden.

Ich war mir eigentlich sicher dass wir dieses Spiel verlieren werden-einerseits weil ihr im umschaltspiel richtige gute offensivleute habt,und unsere Pressing-spielweise dadurch entgegenkommen würde. Und wir gezeigt haben dass wir immer für ein saublödes Gegentor gut sind.

Aber wie ihr dann in Überzahl wart,und dass SPiel machen musstet,hattet ihr massive Probleme,weil ihr aus meiner sicht kaum Spielerische lösungen findet (obwohl  eigentlich gute offensivspieler in euren Reihen sind),wenn ein Gegner sich hinten reinstellt

Ich meinte damit nicht den Eindruck des Augenblicks sondern den Nutzen für die MS. Da habt ihr genauso 2 Punkte verloren wie wir. Nur wirkt sich dieser Verlust bei euch noch stärker aus als bei uns.

Auf ein Umkehrerlebnis könnt ihr hoffen. Glauben tue ich es nicht. Denn im nächsten Spiel sind schon wieder ganz andere Tugenden gefragt, da nützt euch die Mauer von gestern gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
AC58 schrieb am 1.10.2023 um 19:27 :

Wir scheitern an ganz einfachen und normalen Dingen im Fußball und das ist sehr deprimierend. Schlimmer als das Ergebnis ist die Mentalität, die hier schon wieder einreißt. Das darf ein Trainer nicht zulassen. Nicht einmal der Tabellenletzte spielt so angstdurchflutet wie wir. Und zwar von Beginn weg. 

Ich stimme dir da zu, und als einer der Symptome davon sticht mir schon lang ins Auge, dass wir unglaublich kompliziert spielen.

Ausser vielleicht in der Defensive, da stimmt das Gefüge zumindest ein wenig besser als in der Offensive (ab inkl. OM).

Jedenfalls scheint es oft so dass wir von allen Lösungen einer gewissen Spielsituation eine der kompliziertesten wählen. Das führt dann je nach Position zu haarsträubenden Fehlpässen, vergebenes Spielmoment, oder ideenlosen Spielaufbau. Nicht selten handeln wir uns durch Kompliziertheit und indiv. technischen Fehlern kuriose Situationen ein. Z.b., wenn wir 1-2 Bälle vor dem letzten Pass in der gegnerischen Hälfte in Vorwärtsbewegung sind - statt in den gegn. 16er, findet das Laberl seinen Weg zum Gegner der das dann natürlich ausnutzt. 

Weiteres Symptom ist für mich ganz klar die massive Harmlosigkeit in (sämtlichen) Standarssituationen. Weiß ja nicht wie's euch damit geht, aber a bisserl mehr an Torgefahr dürfts scho sein. Gibts solche Statistiken wieviele der Ecken/Freistöße getreten werden und dann tatsächlich in einem Torschuss bzw. Tor enden?

Ob nun Trainer oder Mannschaft, denke da haben jedenfalls einige ihren Teil zu diesem denkwürdigen Derby beigetragen. Jeder ist Teil vom großen Ganzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
AC58 schrieb am 1.10.2023 um 20:32 :

Wir können uns natürlich IMMER an den für uns günstigen Fällen orientieren aber das darf doch nie im Leben unsere Orientierung sein. Natürlich wissen wir, dass es immer auch noch schlimmer kommen kann. Ist das unser Leitbild?

Genau diese Orientierung an günstigen Fällen geht mir ziemlich am Wecker, in meiner Wahrnehmung zieht sich das quer durch den Verein. 

Unser Saisonziel ist ja im Prinzip auch ein Orientieren am ziemlich günstigem Fall. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber du kannst halt elegant einen Vorwand zwischen Zielen und der Realität (=Resultate) bringen, und kommst selbst nie in Erklärungsnot.

Ob das eine vernünftige Einstellung ist wage ich, speziell im Hinblick der letzten Resultate, zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno conti schrieb vor 11 Stunden:

im Sattel mag er eh ganz fest sitzen - die frage ist halt nur ob es auch das Pferd darunter noch geben wird...

so wie es gestern ausgeschaut hat und bis zur 90 gegen Gurten is des Pferd scho gstorben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 8 Stunden:

Ich finde das hier die Wogen viel zu sehr hoch gehen, mir ist schon klar, dass dies von einigen Spezialisten hier gekonnt angestachelt wird, aber es gibt hier unter uns eben auch vernünftige Leute und bitte diese vernünftigen Leute sollen sich nicht untereinander auch noch angehen. Die Abseitsartikel in Bezug auf Rapid lese ich nimmer, haben für mich persönlich keinen Mehrwert mehr, sie zielen einfach nur auf einen Rauswurf von Barisic ab. Der gesamte sportliche Staff wird sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, weil gegenüber dem Vorjahr eine eindeutige Entwicklung zu sehen ist, dies bestätigt auch Katzer nach dem Derby beim Skyinterview und das ist es was letztendlich zählt.

genau so sehe ich das auch, zudem denke ich das es wohl mehr als nur 1 Spiel Sperre für die zwei Rotkandidaten geben wird, zudem noch eine dritte Sperre verhängt werden könnte, aufgrund von Unsportlichkeit. Für uns ist der eine Punkt enttäuschend, für die Veilchen wie ein Sieg, da sieht man auch gleich die unterschiedlichen Erwartungshaltungen. :D

Holland war gelb rot, wär die erste gelb rote die mehr als ein Spiel Sperre nach sich zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 15 Stunden:

Ich hab das eh schon einige Male geschrieben, aber mir geht sehr wohl der Perfektionismus von Typen wie Ilzer, Rangnick und Co bei uns massiv ab. Das mag nicht sonderlich sympathisch sein, gerade in Österreich wo viel mit Schmäh und "passt scho" funktioniert. Und bei Rapid ist es offensichtlich (!), dass das im sportlichen Bereich nicht gelebt wird. 

Seh ich ganz genauso. Bin kein Fan von RR, aber was er bei der Nationalmannschaft bewirkt (hat) ist beachtenswert, bin gespannt wie man sich dann tatsächlich bei den Turnieren schlagen wird. Die Quali und die Freundschaftsspiele waren bisher sehr gut, dieser Perfektionismus war find ich schon ab dem ersten Spiel zu erkennen.

Ein Königreich für einen Trainer seines Kalibers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 10 Stunden:

Ich meine ja nicht Flügel -aufgeben-, was ich meine ist nicht zwei Spieler am Flügel picken haben die leichter gedeckt werden können sondern einen im Halbraum.

Händchen haltend auf der Linie sollen sie natürlich nicht stehen. Aber Auer war nicht nur im Halbraum, sondern teilweise wirklich im Zentrum. Grüll war somit isoliert und somit der Flügel für die Austria "weniger" gefährlich. Das hat der Austria erlaubt kompakter zu verschieben.

phy schrieb vor 10 Stunden:

a) Doch ich hab das tatsächlich eher wie eine Handball analogie gesehen wo man den Ball um den strafraum laufen lässt mit der Chance auf einen Lochpass und

Das ist ja ungefähr was ich mir erwarte. Dazu muss man aber auch die gesamte Breite nutzen. Das hat man eben nicht gemacht, weil Auer viel zu weit nach innen gerutscht ist. Der Abstand zum Flügel war zu groß. Erschwerend kommt dann dazu, dass man zu langsam den Ball laufen hat lassen. 

phy schrieb vor 10 Stunden:

b) Nimm zB:

https://soccerlogic.com/2017/04/18/conversion-rates-sg-by-shot-location/

(ich trau der Grafik nicht wirklich aber es reicht zum beschreiben was ich meine)

Ich will ja eh nicht, dass man vom Flügel aufs Tor schießt. Die Frage ist nicht, wie groß ist die Chance, dass ein Schuss von dort aufs Tor geht, ist wie groß die Chance ist, dass von dort ein Key Pass gespielt werden kann, der zu einem Tor führt. Und da bin ich überzeugt, dass der Flügel den besseren ROI hat. Speziell an Tagen, an denen das Kombinationsspiel nicht ausreichend gut ist.

Folgende Grafik ist eine "expected possesion goals"-Metrik, die aussagt, wie groß die Chance ist, dass aus einer Aktion in dem Bereich ein Tor entsteht. Am Flügel außerhalb vom Strafraum ist der Wert natürlich niedriger als zentral am Strafraum. Aber bereits 25m zentral vor dem Tor sind die Werte vergleichbar. Die meiste Zeit sind wir eher 30-35m vor dem Tor in Ballbesitz gewesen. Leichter als übers Zentrum wäre es am Flügel wohl auf jeden Fall gewesen.

Ich habe mir die Metrik aber nicht im Detail angesehen und ich sage nicht, dass das die ultimative Wahrheit ist. Es soll nur andeuten, was ich für wichtig halte.

posneg.png?format=2500w

phy schrieb vor 10 Stunden:

Vom Aussen an der Grundlinie (oder ähnlich flachen Winkeln zum Tor) brauchst nicht wirklich schießen (außer der Goalie hat es vergeigt), also bleibt nur die Flanke (auf wen?) bzw. der Pass in den Rückraum & oder einfach ein scharfer schuss in die Mitte in der Hoffnung auf ein Eigentor/einen lucky punch.

Ja. An einem Tag, an dem spielerisch nichts geht, würde ich das Glück erzwingen, als zu hoffen, dass die schwierigen Chipbälle hinter die kompakte Abwehr gelingen. So hat Tottenham letztendlich gegen Liverpool gewonnen.

phy schrieb vor 10 Stunden:

Wenn der AV jedoch im Halbraum steht (so Kanten Strafraum) hast eine höhere Chance auf einen Lochpass/chip in eben diesen bereich von strafraumkante bis Fünfer der eine weit höher Trefferchance zulässt und dir dennoch die möglichkeit zu pässen lässt. Der Verteidigende AV kann das schwer decken weil ein Pass an den Flügel sowohl richtung grundlinie als auch richtung Strafraum gehen kann also muss der verteidigende Flügel hier aushelfen. Damit bindest du 2 Verteidiger im Halbraum und schaffst dir sogar a bisserl mehr Platz im zentrum.

Auer ist halt nicht dort gestanden, sondern viel, viel weiter innen. Er hat teilweise einen DM/ZM gespielt und unsere IV unterstützt. Wir wollen anscheinend eh ähnliches, sind aber nur in der Beurteilung, was passiert ist, auseinander. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor einer Stunde:

Auer ist halt nicht dort gestanden, sondern viel, viel weiter innen. Er hat teilweise einen DM/ZM gespielt und unsere IV unterstützt. Wir wollen anscheinend eh ähnliches, sind aber nur in der Beurteilung, was passiert ist, auseinander. ;)

Ich glaub das ist die beste Erklärung, ich kann mich nämlich außer an die Situation beim Chip (und auch da bin ich mir nicht sicher) erinnern, dass Auer oft dort gestanden wäre wo ich ihn gerne gesehen hätte ^^ im DM/ZM ist er natürlich vollkommen falsch platziert.

Jedenfalls hat mich der Austausch dennoch gefreut, jetzt bräuchte es halt nur noch Mannschaften die entweder das eine oder andere ausprobieren um die Theorien auch in der Praxis zu sehen ^^

 

PS: Aber gegen die Austria unter Wimmer die sowieso schon nicht verteidigen kann, 2 Mann weniger ist und praktisch kein DM/ZM mehr hat muss einfach mehr rausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.