Bundesliga 2023/2024


DerFremde

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 3 Minuten:

Reminder an alle, die sich über Pack-Derby, Süd-Derby, West-Derby, Tirol-Derby etc aufregen.

Es geht schlimmer...

Hier wird der Derby-Begriff halt vom Ausstatter "missbraucht", sonst passiert das meist von den Medien.
Jako-Duell wär wohl der passendere Begriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
soccerfreak89 schrieb Gerade eben:

Hier wird der Derby-Begriff halt vom Ausstatter "missbraucht", sonst passiert das meist von den Medien.

Macht das einen Unterschied?

soccerfreak89 schrieb Gerade eben:

Jako-Duell wär wohl der passendere Begriff

"Stuttgart vs. Leverkusen" wäre der passende Titel ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 3 Stunden:

Macht das einen Unterschied?

nein, passt eh beides nicht. Derby gibts in der Bundesliga sowieso nur das Wiener und das Linzer Derby. Für mich persönlich ist eine Partie auch nur ein Derby, wenn es innerhalb der Gemeinde ist oder es eine Gemeindegrenze gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vuibrett schrieb vor 22 Stunden:

Macht das einen Unterschied?

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Unternehmen aus Werbezwecken den Begriff nimmt oder es die Medien oder die Bevölkerung so benennt. Zumal diese Betitelung von Jako keiner ernst nehmen wird.

soccerfreak89 schrieb vor 19 Stunden:

wenn es innerhalb der Gemeinde ist

Welche Gemeinde (außer Stadtgemeinden) hat heutzutage zwei Fußballmannschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ray09 schrieb vor 21 Minuten:

Welche Gemeinde (außer Stadtgemeinden) hat heutzutage zwei Fußballmannschaften?

Das wird natürlich (leider) immer weniger und ich kann hier auch nur für Oberösterreich sprechen:
Gut, Stadl-Paura und Marchtrenk sind auch Stadtgemeinden, das habe ich übersehen. Da war ich der Meinung, dass sind noch Marktgemeinden.
Weitere Stadtgemeinden mit zwei oder mehr Vereinen: Eferding, Leonding, Linz, Pregarten, Schärding, St. Valentin, Steyr, Traun und Wels

Katsdorf hat seit dieser Saison auch eine SPG, letztes Jahr waren hier noch zwei Vereine.
Ebensee hat zwei Vereine.
Timelkam hat zwei Vereine, wobei es hier beim ATSV schon ein harter Kampf ist.

Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, falls ich was übersehen habe, ich erweitere die Liste gerne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
soccerfreak89 schrieb vor 21 Minuten:

Das wird natürlich (leider) immer weniger und ich kann hier auch nur für Oberösterreich sprechen:
Gut, Stadl-Paura und Marchtrenk sind auch Stadtgemeinden, das habe ich übersehen. Da war ich der Meinung, dass sind noch Marktgemeinden.
Weitere Stadtgemeinden mit zwei oder mehr Vereinen: Eferding, Leonding, Linz, Pregarten, Schärding, St. Valentin, Steyr, Traun und Wels

Katsdorf hat seit dieser Saison auch eine SPG, letztes Jahr waren hier noch zwei Vereine.
Ebensee hat zwei Vereine.
Timelkam hat zwei Vereine, wobei es hier beim ATSV schon ein harter Kampf ist.

Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, falls ich was übersehen habe, ich erweitere die Liste gerne

Ah, ok.

Ich habe die Gemeindefusionen nicht bedacht, dadurch gibt es auch bei uns (Oststeiermark) (Markt)Gemeinden die aufgrund der Fusionierungen mehrere Fußballmannschaften haben, die zuvor eine eigene Gemeinde waren. Ich denke, aber das sind nicht mehr viele.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
soccerfreak89 schrieb vor 20 Stunden:

nein, passt eh beides nicht. Derby gibts in der Bundesliga sowieso nur das Wiener und das Linzer Derby. Für mich persönlich ist eine Partie auch nur ein Derby, wenn es innerhalb der Gemeinde ist oder es eine Gemeindegrenze gibt.

Nach dieser Definition wäre zB Schalke vs Dortmund kein Derby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es gibt Derbies und Stadtderbies. Was ein Derby aber haben muss ist ein gesteigertes Interesse und eine gute Portion Brisanz. Bei Stadtduellen wie in Wien, Graz oder Linz gilt beides. Bei Ried gegen den LASK gab es die Brisanz um die Vormachtstellung in OÖ, selbiges gilt für das Voralberger Derby. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
soccerfreak89 schrieb am 24.8.2023 um 09:52 :

Hier wird der Derby-Begriff halt vom Ausstatter "missbraucht", sonst passiert das meist von den Medien.
Jako-Duell wär wohl der passendere Begriff

 

Spoiler

image.png

 

:davinci:

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
soccerfreak89 schrieb vor 2 Stunden:

Das wird natürlich (leider) immer weniger und ich kann hier auch nur für Oberösterreich sprechen:
Gut, Stadl-Paura und Marchtrenk sind auch Stadtgemeinden, das habe ich übersehen. Da war ich der Meinung, dass sind noch Marktgemeinden.
Weitere Stadtgemeinden mit zwei oder mehr Vereinen: Eferding, Leonding, Linz, Pregarten, Schärding, St. Valentin, Steyr, Traun und Wels

Katsdorf hat seit dieser Saison auch eine SPG, letztes Jahr waren hier noch zwei Vereine.
Ebensee hat zwei Vereine.
Timelkam hat zwei Vereine, wobei es hier beim ATSV schon ein harter Kampf ist.

Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, falls ich was übersehen habe, ich erweitere die Liste gerne

Was man so hört zum Glück nicht mehr lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Boidi schrieb vor 5 Stunden:

Was man so hört zum Glück nicht mehr lange

Ein ehemaliger Kicker von uns ist dort. hab zwar schon ein Zeitl nicht mehr geredet damit. 
Mir wurde halt mal erzählt, dass die Gemeinde auch will, dass der TSV den Platz des ATSV übernimmt, da der TSV mitten im Siedlungsgebiet ist und das Gebiet für Wohnungsbau attraktiv ist.
Eine Zusammenarbeit war seitens ATSV schon mal gewünscht, der TSV will aber lieber den ATSV ausbluten lassen. Und so wehrt sich jetzt der ATSV halt so lange wie möglich, dass der TSV ihren Platz bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
soccerfreak89 schrieb vor 2 Stunden:

Ein ehemaliger Kicker von uns ist dort. hab zwar schon ein Zeitl nicht mehr geredet damit. 
Mir wurde halt mal erzählt, dass die Gemeinde auch will, dass der TSV den Platz des ATSV übernimmt, da der TSV mitten im Siedlungsgebiet ist und das Gebiet für Wohnungsbau attraktiv ist.
Eine Zusammenarbeit war seitens ATSV schon mal gewünscht, der TSV will aber lieber den ATSV ausbluten lassen. Und so wehrt sich jetzt der ATSV halt so lange wie möglich, dass der TSV ihren Platz bekommt.

Wie der atsv eine Liga drüber war wollte er die Zusammenarbeit nicht und der tsv schon :D Das schwankt immer. Die alten sind bei beiden Vereinen gleich dumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.