Saisondiskussion 23/24


sturm_max

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

@Ghostreader

Also wenn wir Meister werden wollen, dann müssen möglichst viele Teams in der Lage sein gegen Salzburg auch mal zu punkten und dürfen nicht 4 Niederlagen kassieren. Sonst ist es das selbe wie jedes Jahr.

So ein 3 Kampf um den Abstieg wär zwar unterhaltsam als Sturm Fan, aber realistisch ist das nicht.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Ihr könnts euch ja drüber lustig machen, aber Lask hat gut eingekauft und einen interessannten Trainer geholt. Sturm hat sich auch nochmal verbessert. Es ist durchaus möglich dass die ersten 3 vom letzten Jahr näher zusammen rücken. Die Saison wirds dann zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Minuten:

Ihr könnts euch ja drüber lustig machen, aber Lask hat gut eingekauft und einen interessannten Trainer geholt. Sturm hat sich auch nochmal verbessert. Es ist durchaus möglich dass die ersten 3 vom letzten Jahr näher zusammen rücken. Die Saison wirds dann zeigen.

LASK ist sicher wieder vorn dabei. Ganz ehrlich, wir sind auch gut aber es braucht über eine ganze Saison gesehen auch das Quäntchen Glück (Verletzungen, Schiri-Lotterie in Ö, Performance Neuzugänge, etc.) um erneut so gut abzuschneiden.
 

Stand jetzt wäre ich auch mit einem dritten Platz hochzufrieden.

 

ps: als Dritter nächstes Jahr wieder fix Gruppenphase? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Ihr könnts euch ja drüber lustig machen, aber Lask hat gut eingekauft und einen interessannten Trainer geholt. Sturm hat sich auch nochmal verbessert. Es ist durchaus möglich dass die ersten 3 vom letzten Jahr näher zusammen rücken. Die Saison wirds dann zeigen.

Meinst? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
toreandreflo schrieb vor 1 Stunde:

ps: als Dritter nächstes Jahr wieder fix Gruppenphase? 

Ja, vorausgesetzt Cup-Sieger wird einer der ersten 2. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich persönlich erwarte und hoffe, dass Sturm in der Meisterschaft Herausforderer Nr. 1  von RBS bleibt und in der Rangordnung den LASK plus den Rest hinter sich lassen wird. Zumindest Rang 2 als Ziel zu formulieren, wäre kein bisschen vermessen, sondern der zuletzt gezeigten Spielstärke, dem Marktwert des Kaders, und der Platzierung der Vorsaison entsprechend.

Im Europacup würde ich das Überwintern als Ziel ausrufen. Das war im Vorjahr arschknapp, und es ist legitim, Rang 2 oder 3 in einer EL Gruppenphase als Ziel zu haben. Die Qualifikationsspiele für die CL sind nur ein Bonus, und das Erreichen der CL Gruppenphase extrem unwahrscheinlich. Das wäre eher ein feuchter Traum als ein realistisches Ziel, dass man ausgeben kann.

Im nationalen Cup ist Sturm Titelverteidiger. Man darf sich das Ziel setzen, einen Titel zu verteidigen.

 Alle drei sind ehrgeizige Ziele. Nicht alle drei haben die selbe Wahrscheinlichkeit, erreicht zu werden. Insbesondere bei den Cupbewerben gibt es einen Zufallsfaktor, den man eh nicht kontrollieren kann. Niemand wird schwer enttäuscht oder sauer sein, wenn Sturm in einer EL Todesgruppe nur Vierter wird, im Cup in Runde 3 an RBS scheitert oder in der Meisterschaft nur 3. wird. 

Enttäuschend wäre für mich:

  • In der Meisterschaft Rang 4 oder schlechter
  • Im Cup gegen jemanden verlieren, der nicht RBS oder LASK heisst
  • In der EL in einer machbaren Gruppe nur 4. werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Bescheidenheit ist zwar eine Tugend, aber nicht auf Titel (Cup oder Meisterschaft) los zugehen, hat schon was mit "kleinreden" zu tun. Natürlich sind noch Abgänge zu erwarten (Prass, Gazi, Emegha) bzw. zu erhoffen (Dante), aber wir haben bereits

5-Mio-Tormann mit interessanter Größe,

eine spanische Nachwuchshoffnung mit enormen Potential,

eine europäisch "verfolgte" polnische Stürmerhoffnung und scheinbarer lang gesuchten Goleador.

Dazu wird wohl Schicker, bei Emegha und/oder Gazi - Abgängen schon den einen oder anderen Primgeiger im Visier haben.

Selbst bei Verlust von Prass steht mit Willi ein mehr als würdiger Ersatz ante portas. Nein, wir sind sicher nicht schwächer geworden, ich behaupte sogar mit den bisherigen Verpflichtungen noch eine Spur stärker und variabler. Es bleibt auch abzuwarten, wie schnell und ob überhaupt der erneute Umbau von RB funktioniert. Vom Gefühl her könnte ich mir durchaus einen Trainerwechsel während der Saison vorstellen, Jaissle wirkt jetzt nicht so als "Wundertrainer" auf mich. Der LASK hat zwar viel investiert, aber letztendlich doch mehr in Masse, statt in Klasse. Der neue Trainer ist wohl auch so eine Wundertüte, kann funktionieren, aber auch fürchterlich in die Hosen gehen. Stärker, vor allem ohne Japaner, sind sie gegenüber der Vorsaison sicher nicht.

Und dann bleiben noch unsere "Wiener". Die werden zwar hin und wieder die "Großen" ärgern, aber über die Saison wohl keine Konstanz erlangen. Alleine vom Kader her sind sie jederzeit für einen Umfaller gegen defensiv eingestellte UPO-Teams gut.

Also 1 oder 2 in der Meisterschaft und/oder Cup-Finale (Auslosung?) sehe ich mit diesem Team durchaus als Ziel und machbar!        

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich mach einmal den großen "Red Bull Salzburg vs. SK Sturm Graz" Boulevard- Check:

Alexander Schlager vs. Kjell "The Big Show" Scherpen 0:1

In der Regel hat mir Alex Schlager immer gut gefallen und gerade in der Blütezeit des LASKs mit den tollen Auftritten im EC (qualitativ so weit weg war der LASK bekanntlich nicht sich für die CL zu qualifizieren...) war er für mich ein Schlüsselspieler. Fußballerisch ist er top. Scherpen hab ich intensiv via Youtube gescoutet, auch seine Schwächen (oder nennen wir es Misstaten) gesehen. Aber im Grunde haben wir hier eine selbstbewusste 2,06m hohe holländisch Mauer verpflichtet. Ich muss ja uns auch Chancen im "Head-to-Head" geben, wo wenn nicht hier dürfen wir selbstbewusst auftreten. 

- - -

Andi Ulmer vs. David Schnegg 0:2

Andi Ulmer hat gerade auch auf internationalem Level wirklich beeindruckend wie ein Uhrwerk über gefühlt Jahrzehnte performt. Dort wo er europaweit hingepisst hat, muss unser Schnegg natürlich erst hienriechen. Und doch wird Ulmer bald 38 Jahre alt während Schnegg mittlerweile sogar in Rangnicks ÖFB-Kader steht. Die Zeit spielt für uns. Wir erhöhen auf 2:0!

- - -

Strahinja Pavlovic vs. Gregory Wüthrich 1:2

Pavlovic ist ein Urvieh. Unangenehm. Schnell. Hart. Sehr ambitioniert und alles andere als das klischeehafte Bild des "Balkan-Badkickers". So sehr wir unseren Gregory auch lieben... das können wir nicht egalisieren. Die serbische Abrissbirne stellt den Anschluss her. 

- - -

Oumar Solet vs. David Affengruber 2:2

Fällt mir nicht leicht als ausgewiesen Affi-Fanboy, aber die Bullen haben gehobenes Champions-League Material auf der IV-Position. Muss man neidlos... nein eigentlich neidvoll anerkennen. Da gibts kein Vorbeikommen. Ausgleich. 

- - -

Amar Dedic vs. Jusuf Gazibegovic 2:3

Da bekomm ich doch glatt Bock auf eine Bosna! Gazi war für mich der stärkste Außenverteidiger der vergangenen Saison. Es is ma wuascht was da bei Salzburg herumläuft. Wir schlagen Wales, wir schlagen Nordir(r)land, wir schlagen Polen, wir schlagen Dedic. Es ist zu befürchten, dass er (Jusuf) uns bald verlassen wird. Aber solange er einen Fuß in Graz hat, solange kann ich gar nicht anders als uns den Punkt zu geben!

- - -

Lucas Gourna-Douath vs. Jan Gorenc Stankovic 2:3

Was soll man da groß Punkte verteilen, Stanko ist essentiell für unser Spiel, sicherlich weit essentieller für den SK Sturm als es LGD für Salzburg bisher war. Aber ist das ein Kriterium? LGD wird im August erst blutjunge 20 Jahre alt, der Kerl wird  diese Saison sicherlich den nächsten Schritt machen. Ich lass meine schwarz-weiße Brille auf und werte ein Remis. 

- - -

Maurits Kjaergaard vs. Alexander Prass 2:4

Alex Prass all day long! Gerade im internationalen Vergleich empfand ich Kjaergaard immer als Schwachstelle im Bullen-Spiel, man darf dabei halt nicht vergessen... die Gegner dort heißen halt auch Chelsea, Milan und Co... und auch Kjaergaard ist erst vor wenigen Tagen blutjunge 20 Jahre alt geworden. Bei Prass gilt leider das Gleiche wie bei Jusuf... solange er da ist, solange macht er für uns den Punkt!

- - -

Oscar Gloukh vs. Otar Kiteishvili 3:4

Oscar Gloukh gehört die Zukunft während Otar Kiteishvili wohl gerade in seiner "Prime" ankommt. Der Israeli ist 19 Jahre jung... solche Jungs kann man noch abkochen aber ich erwarte hier schon jetzt einen enormen Leistungssprung. Damit kein Vorwurf aufkommt, dass ich immer nur die schwarz-weiße Brille aufhabe, lass ich gütigerweise den Bullen den Punkt.

- - -

Nicolas Capaldo vs. Stefan Hierländer 4:4

Capaldo ist mit seinen 24 Lenzn schon fast der Routinier in der Bullen-Mannschaft, Hierli ist definitiv einer bei uns. Man wird sehen wie oft Hierli heuer seine Pferdelunge für uns in die Waagschale legen wird. Ich hätte (wie auch zuvor) wohl auch einen anderen Bullen-Spieler nennen können bzw. auch einen anderen Sturm-Kicker. Capaldo ist wichtig für die Salzburger aber für mich ist er ein "Normalsterblicher" - also keiner, der mir Alpträume bereitet wenn er am Feld steht. Aber ich denke doch in Summe eine kleine Stufe über  unsere Alternativen zu stellen. 

- - -

Karim Konate vs. Manprit Sarkaria 5:4

Es ist natürlich bissl gar sehr "random"  Duelle im Angriff gegenüberzustellen. Aber gut, ist ja auch nur ein Jux und noch immer gehobenes Boulevard-Niveau was ich hier veranstalte. :D

Was Konate kann, davon können Gregory und Co. eh schon ein Liedlein singen und der Hund (ebenfalls noch 2004er-Jahrgang) wird besser und besser. Würde mich wundern, wenn Konate nicht auch einer wie die vielen Stürmer aus Liefering wird, der den Bullen einmal eine achtstellige Ablösesumme bringt. Manprit ist ein ganz anderer Typ, der auch bei uns sicherlich wieder viel rotieren wird. Aber ich schenk den Bullen den Punkt.

- - -

Petar Ratkov vs. Emanuel Emegha 5:5

Ich muss zugeben, dass ich von Ratkov sehr viel halte. Okafor wird sicher wechseln und was bleibt ist ein offener Kampf zwischen Ratkov, Koita, Konate, Simic & Fernando. (Wechsel vorbehalten). Bei uns spielt (ebenfalls noch...) Emegha. Unser Golden Boy. Dass Ratkov auch einer ist, ist sicherlich selbsterklärend. Die Stärken & (Schwächen) Emeghas kann ich trotzdem besser einschätzen als die von Ratkov - für mehr Hollywood und die Spannung geb ich daher den Punkt an den niederländischen Roadrunner. Meep, meep. 

- - -

Fazit:  Es ist ein schnell hin geflickter, relativ unnötiger Trash-Beitrag. Alle Duelle ergeben in dem prinzipiell schon wenig sinnvollen Vergleich, gleich nochmals weniger Sinn. 

Was sicherlich auffällt: Drei der Jungs welche uns die Punkte hier bringen sollen, werden uns vermutlich verlassen. Auch im zweiten Anzug von Red Bull sind hochtalentierte Jungs dabei (welche wir bei uns feiern würden) aber sicherlich nichts Unaufhaltsames. 

Gleichzeitig überzeugt mich Böving derzeit in der Vorbereitung total, Wloda & Hawi fehlen ebenfalls in meiner Auflistung. Gerade Böving ist mMn einer, der es von den Anlagen her mit allen Bullen-Kickern in Sachen Potential aufnehmen kann. Jetzt muss er halt vom "Theoretischen" ins "Faktische" (oder ins Römische :) ) kommen. 

Salzburg ist klarer Favorit aber nicht außer Reichweite, gerade wenn sie Pech und wir Glück bei Verletzungsgschichten haben sollten. Wenns umgekehrt läuft wärs natürlich beschissen und auch die womöglich vergoldeten Abgänge Emegha/Prass/Jusuf werden uns kurzfristig treffen... geht ja goa ned anders. Aber ans Eingemachte geht es bekanntlich eh erst ab Runde #23. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich finde das sogar großzügig gegenüber Salzburg, bei mir würde es 3:4 oder 3:5 für Sturm ausgehen.

Tormänner: Remis da Scherpen sich erst beweisen muss

IV und LV: Sehe ich ganz gleich

RV: Remis, nehmen sich wirklich nicht viel

ZM: Stankovic ist besser als LGD, Capaldo vs Hierländer würd ich max. ein Remis oder eher Hierländer vorne sehen. Gleiches bei Kiteishvili vs Gloukh. Gloukh dürfte zwar jetzt bei der U21 EM richtig stark gewesen sein, Kiteishvili hat aber bereits nachhaltig bewiesen was er drauf hat. Prass > Kjaergaard ist eindeutig

Sturm: Konate muss man den Punkt wohl lassen da er ziemlich sicher der nächste Star ist. Emegha > Ratkov/Simic/AndereStürmer ist dagegen in Stein gemeißelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Hier kann übrigens jeder den Grunddurchgang selber "durchtippen". 

https://www.kicker.at/bundesliga-oesterreich/tabellenrechner

- - - 

Wären halt wieder die geleckten 5-6 Punkte die uns Salzburg enteilt :fuckthat:

Obwohl ich "seriös" (also keine Alfred Tatar "bin auf Schwammerl" Tipps) getippt habe und auch manchmal mit Bauchgefühl... der Cut zwischen Meister- und Abstiegsplayoff wird niemals so deutlich ausfallen. Das wäre schon eine Überraschung... 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Man kann vor eurer sportlichen Führung (allen voran Andi Schicker) sowie eurer Transferpolitik nur den Hut ziehen und euch herzlich dazu gratulieren!!! Ich hoffe stark, dass ihr heuer RBS noch stärker zusetzen könnt und die Schale holt!!! Alles Gute für die Saison!! Grüße aus der Südstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.