Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24

Recommended Posts

ASB-Messias
Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden:

Educated guess: Im Sommer hat es die finanzielle Situation nicht zugelassen, die Position nachzubesetzen. Daher hat man zu diesem Zeitpunkt auf vorhandene Ressourcen (= Talentecoach C. Glatzer) zurück gegriffen.
Jetzt dürfte eine reguläre Nachbesetzung möglich sein.

Da steckt wahrscheinlich schon der neue Groß-Sponsor dahinter, ist die Tinte endlich trocken? Einstandsgeschenk ein neuer Co-Trainer, taugt ma!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
memphis86 schrieb vor 15 Minuten:

Da steckt wahrscheinlich schon der neue Groß-Sponsor dahinter, ist die Tinte endlich trocken? Einstandsgeschenk ein neuer Co-Trainer, taugt ma!

;);)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 6 Stunden:

Glatzer ist als Talentecoach eben nicht nur bei der KM, sondern auch bei den Teams darunter. Der klassische Co-Trainer war und ist er aber nicht. Deshalb verstehe ich deine Aufzählung nicht wirklich.

Die zweite Co-Trainer-Stelle wurde nach dem McCormick-Abgang im Sommer eben noch nicht nachbesetzt. Dass es da Bedarf gibt, ist doch seit Monaten klar. 

Ich bin der Meinung, dass der Betreuungsapparat im Akademie- bzw. restlichen Nachwuchsbereich mehr als ausreichend ist und der Talentecoach Christoph Glatzer durchaus den Vollzeitjob Co-Trainer ausüben hätte können.

Es kommen ja zu den 8 Coaches (jeweils Trainer und Co) von YV bzw. der Akademie U18 / U16 / U15 noch sicher weitere 10 Coaches für die restlichen Nachwuchsteams hinzu. 

Was macht da (Rene Glatzer) der Talentecoach? Hat er die qualifizierten bzw. legitimierten Augen DAS / DIE Talent(e) eines Jahrganges zu erkennen oder zu selektieren und diese danach samthandschuhen oder doch bootcamplike anzufasssen? Geht er auf dese(n) Spieler individuell mehr ein als die jeweiligen Teamcoaches bzw. der Nachwuchsleiter oder Akademieleiter oder in besonderen Fällen die Herren SpoDi oder SpoVo? Achja, es gibt ja auch noch 3 Individualtrainer...

Ich will die Struktur keinesfalls schelchtreden, aber der Posten eines Talentechoaches scheint mir nicht wirklich sinnvoll. Sollte man nicht eher den Scoutingapparat mit Chefscout Hitzel, Ogris (mittlerweile Coach in Stockerau) hinterfragen, 

image.png

image.png

The1Riddler schrieb vor 6 Stunden:

Weil Wegleitner die Nachfolge wird, wenn Wimmer geht wäre für mich eine logische Variante ohne heuer zu viel von Stripfing gesehen zu haben. Aber mit den Voraussetzungen im Sommer, hätte man Stripfing diese Performance nicht zugetraut. Insofern, kann ich mir gut vorstellen, dass man hier Wegleitner ins System Wimmer einarbeitet und mit ihm weitermacht, falls wer Wimmer haben will.

Zu Glatzer, nachdem ja das Gerücht im Umlauf ist, dass sein Konzept ist, welches als Storybook verkauft wird, macht es auch Sinn, dass er die Trainingseinheiten der KM am Schirm hat und dann im Nachwuchs einbaut. Von dem was du beschreibst, wäre das auch meine Erwartungshaltung an seine Jobdescription.  

Wenn Wegleitner der Coach der Zukunft bzw. nach Wimmer ist, dann hat er mit einem halben Jahr als Chefcoach einer 2. Liga-KM (Bilanz S-U-N = 7-2-7 Ø1,44 Punkte) bzw. 4 Jahren YV-Co unter Harald Suchard eine eher überschaubare Erfolgsvita.

https://www.transfermarkt.at/christian-wegleitner/profil/trainer/16047

veilchen27 schrieb vor 6 Stunden:

Glatzer hat bei der KM provisorisch ausgeholfen, weil die Co-Trainer-Stelle eben nicht besetzt war und es immer geplant war, dies im Winter finally zu tun. Hat überhaupt nichts mit Jukic oder Koc zu tun.

Im Übrigen finde ich es sinnvoll, wenn man nicht nur Spieler, sondern auch Trainer (und Sportdirektor) selbst ausbildet. Der Plan ist, Wimmer eines Tages aus den eigenen Reihen zu ersetzen. Wenn man Pogatetz dies zutraut - ich kenne ihn dafür als Trainer zu wenig, habe damals aus Linz Gutes gehört -, dann ist das ein sinnvoller Move und wir haben viele interessante junge Cheftrainer, wenn bei der U18 auch noch ein guter Nachfolger gefunden wird.

Wie schon von anderen erwähnt klingt es merkwürdig den Trainerstab der KM unterbesetzt zu belassen nach dem Abgang von McCormick und über ein halbes Jahr ein Provisorium zu installieren. Die KM muss doch die Mannschaft eines Vereins sein, in der es nicht allzu lange bei offenen Stellen bleiben darf im Coaching.

Conclusio - Christoph Glatzer hätte gut und gerne den Co der KM weiter machen können, wenn er es bis dato zur Zufriedenheit aller gemcht hat und Wimmer auch weiterhin auf seine Arbeit setzt (siehe unten). Wegleitner hätte in Stripfing weiterarbeiten können und den Pogatetz (guter oder schlechter Coach hin oder her) hätte man an Gehaltskosten gespart...

Trainer Michael Wimmer: „Ich freue mich, dass wir die Position des zweiten Co-Trainers jetzt mit Wegi fix besetzt haben und Christoph (Anm.: Talentecoach Christoph Glatzer) gleichzeitig auch mit an Bord bleibt, weil wir in der Rückrunde viel im individuellen Bereich mit unseren Spielern arbeiten möchten – das wird einer unserer Schwerpunkte sein.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 11 Minuten:

Sollte man nicht eher den Scoutingapparat mit Chefscout Hitzel, Ogris (mittlerweile Coach in Stockerau) hinterfragen

Nein. Sind alles absolute Koniferen in ihrem Gebiet.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Torberg*1911 schrieb vor 52 Minuten:

Ich bin der Meinung, dass der Betreuungsapparat im Akademie- bzw. restlichen Nachwuchsbereich mehr als ausreichend ist und der Talentecoach Christoph Glatzer durchaus den Vollzeitjob Co-Trainer ausüben hätte können.

Worauf basiert deine Meinung außer darauf, dass du den Trainerstab auf fk-austria.at durchgeklickt hast und den Eindruck hattest, dass das eh viele sind? Finde es durchaus amüsant, wenn Michael Wimmer & Co. über Monate rund um die Uhr für den FAK arbeiten, dabei den Eindruck haben, dass eine Person im Staff fehlt, diese nun holen, und du mal in die Tasten klopfst, dass es doch eh "mehr als ausreichend" sei bitteschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

Worauf basiert deine Meinung außer darauf, dass du den Trainerstab auf fk-austria.at durchgeklickt hast und den Eindruck hattest, dass das eh viele sind? Finde es durchaus amüsant, wenn Michael Wimmer & Co. über Monate rund um die Uhr für den FAK arbeiten, dabei den Eindruck haben, dass eine Person im Staff fehlt, diese nun holen, und du mal in die Tasten klopfst, dass es doch eh "mehr als ausreichend" sei bitteschön.

Hast du nicht gelesen, dass es vorschlägt, mann hätte den Posten bereits im Sommer intern besetzen sollen und es im Nachwuchs noch immer genug Personal gäbe? Bzw. sollte dort dann einer abgehen, müsste man dort jetzt nachbesetzen und nicht beim Aushängeschild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor einer Stunde:

Es kommen ja zu den 8 Coaches (jeweils Trainer und Co) von YV bzw. der Akademie U18 / U16 / U15 noch sicher weitere 10 Coaches für die restlichen Nachwuchsteams hinzu. 

Keine Ahnung wie sehr sich das mit den Anforderungen vom ÖFB sperrt:
https://www.oefb.at/oefb/Fussball-Aktiv/Talentefoerderung/Projekt-12

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (bitte mich zu korrigieren, die aktuell näher am Nachwuchs sind) wird diese Position sogar finanziell gefördert vom ÖFB und hat hiermit auch einige Verpflichtungen Richtung ÖFB. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
memphis86 schrieb vor 2 Stunden:

Leider nein, dafür ist es gelungen das Stadion gegen einen Co-Trainer zu tauschen. :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)
aragorn schrieb vor 37 Minuten:

Leider nein, dafür ist es gelungen das Stadion gegen einen Co-Trainer zu tauschen. :clap:

Dabei waren wir doch schon ganz ganz weit! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten