Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24


Recommended Posts

Violettesbluat schrieb vor 23 Minuten:

Ich denke Pogatetz wird Stripfing übernehmen und der Stripfing Trainer wird Co von Michi Wimmer ;-)

Warum sollte Wegleitner von Stripfing als weiterer Co kommen?

Aktuell sind Ahmet Koc und Christoph Glatzer die Cos von Michael Wimmer und der Fränky Schiemer ist ja auch noch da (zwinkersmiley)

Lt. tm.at und Austria HP ist Glatzer Talentemanager (die Jobdiscription hierfür würde mich interessieren), er ist jedoch so gut wie bei allen Trainings der KM dabei, aber ich habe in auch schon bei Spielen der YVs auf der Tribüne gesehen.

https://www.transfermarkt.de/christoph-glatzer/profil/trainer/14445

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Torberg*1911 schrieb vor 4 Minuten:

Warum sollte Wegleitner von Stripfing als weiterer Co kommen?

Aktuell sind Ahmet Koc und Christoph Glatzer die Cos von Michael Wimmer und der Fränky Schiemer ist ja auch noch da (zwinkersmiley)

Lt. tm.at ist Glatzer Talentemanager (die Jobdiscription hierfür würde mich interessieren), er ist jedoch so gut wie bei allen Trainings der KM dabei, aber ich habe in auch schon bei Spielen der YVs auf der Tribüne gesehen.

https://www.transfermarkt.de/christoph-glatzer/profil/trainer/14445

Glatzer ist als Talentecoach eben nicht nur bei der KM, sondern auch bei den Teams darunter. Der klassische Co-Trainer war und ist er aber nicht. Deshalb verstehe ich deine Aufzählung nicht wirklich.

Die zweite Co-Trainer-Stelle wurde nach dem McCormick-Abgang im Sommer eben noch nicht nachbesetzt. Dass es da Bedarf gibt, ist doch seit Monaten klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 11 Minuten:

Warum sollte Wegleitner von Stripfing als weiterer Co kommen?

Aktuell sind Ahmet Koc und Christoph Glatzer die Cos von Michael Wimmer und der Fränky Schiemer ist ja auch noch da (zwinkersmiley)

Lt. tm.at und Austria HP ist Glatzer Talentemanager (die Jobdiscription hierfür würde mich interessieren), er ist jedoch so gut wie bei allen Trainings der KM dabei, aber ich habe in auch schon bei Spielen der YVs auf der Tribüne gesehen.

https://www.transfermarkt.de/christoph-glatzer/profil/trainer/14445

Weil Wegleitner die Nachfolge wird, wenn Wimmer geht wäre für mich eine logische Variante ohne heuer zu viel von Stripfing gesehen zu haben. Aber mit den Voraussetzungen im Sommer, hätte man Stripfing diese Performance nicht zugetraut. Insofern, kann ich mir gut vorstellen, dass man hier Wegleitner ins System Wimmer einarbeitet und mit ihm weitermacht, falls wer Wimmer haben will.

Zu Glatzer, nachdem ja das Gerücht im Umlauf ist, dass sein Konzept ist, welches als Storybook verkauft wird, macht es auch Sinn, dass er die Trainingseinheiten der KM am Schirm hat und dann im Nachwuchs einbaut. Von dem was du beschreibst, wäre das auch meine Erwartungshaltung an seine Jobdescription.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Torberg*1911 schrieb vor 30 Minuten:

Warum sollte Wegleitner von Stripfing als weiterer Co kommen?

Aktuell sind Ahmet Koc und Christoph Glatzer die Cos von Michael Wimmer und der Fränky Schiemer ist ja auch noch da (zwinkersmiley)

Lt. tm.at und Austria HP ist Glatzer Talentemanager (die Jobdiscription hierfür würde mich interessieren), er ist jedoch so gut wie bei allen Trainings der KM dabei, aber ich habe in auch schon bei Spielen der YVs auf der Tribüne gesehen.

https://www.transfermarkt.de/christoph-glatzer/profil/trainer/14445

Glatzer hat bei der KM provisorisch ausgeholfen, weil die Co-Trainer-Stelle eben nicht besetzt war und es immer geplant war, dies im Winter finally zu tun. Hat überhaupt nichts mit Jukic oder Koc zu tun.

Im Übrigen finde ich es sinnvoll, wenn man nicht nur Spieler, sondern auch Trainer (und Sportdirektor) selbst ausbildet. Der Plan ist, Wimmer eines Tages aus den eigenen Reihen zu ersetzen. Wenn man Pogatetz dies zutraut - ich kenne ihn dafür als Trainer zu wenig, habe damals aus Linz Gutes gehört -, dann ist das ein sinnvoller Move und wir haben viele interessante junge Cheftrainer, wenn bei der U18 auch noch ein guter Nachfolger gefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
veilchen27 schrieb vor 4 Minuten:

Im Übrigen finde ich es sinnvoll, wenn man nicht nur Spieler, sondern auch Trainer (und Sportdirektor) selbst ausbildet. Der Plan ist, Wimmer eines Tages aus den eigenen Reihen zu ersetzen. Wenn man Pogatetz dies zutraut - ich kenne ihn dafür als Trainer zu wenig, habe damals aus Linz Gutes gehört -, dann ist das ein sinnvoller Move und wir haben viele interessante junge Cheftrainer, wenn bei der U18 auch noch ein guter Nachfolger gefunden wird.

Umso schräger, dass man laufend Trainertalente abgibt - ich hoffe, dass man da nicht mit ähnlichen Mängeln wie bei der KM Planung Fehler macht, die zu vermeiden wären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Viereee schrieb vor 24 Minuten:

Umso schräger, dass man laufend Trainertalente abgibt - ich hoffe, dass man da nicht mit ähnlichen Mängeln wie bei der KM Planung Fehler macht, die zu vermeiden wären. 

#unserWeg wird anscheinend nur in Social Media gelebt. 

in der Realität verscherbelt (oder verheizt) man alles, was irgendwie Potenzial für die Zukunft hat/hätte - sei es bei den Trainern als auch bei den Spielern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Viereee schrieb vor 27 Minuten:

Umso schräger, dass man laufend Trainertalente abgibt - ich hoffe, dass man da nicht mit ähnlichen Mängeln wie bei der KM Planung Fehler macht, die zu vermeiden wären. 

Am ersten Blick ja. Am zweiten Blick halte ich es bei Trainern, die sich verändern wollen, für üblich, ihnen das zu gewähren, weil es ja für den Verein auch nicht gut wäre, einen Trainer wider Willen angefressen in den eigenen Reihen zu haben. Einen, der die Moral im Team senkt, der ja keinen Prozent zu viel Einsatz mehr gibt und in jedem Trainerkurs erzählt, dass die Austria einem Schritte auf der Karriereleiter verwehrt. Standfest konnte von unserer U18 in die Bundesliga gehen, wurde dort rasch vom Co- zum Cheftrainer; wäre absurd gewesen ihm das zu verbauen. Auch Witamwas wollte jetzt weg, war eh erst ein halbes Jahr hier, verstehe ich schon das zuzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 38 Minuten:

Glatzer hat bei der KM provisorisch ausgeholfen, weil die Co-Trainer-Stelle eben nicht besetzt war und es immer geplant war, dies im Winter finally zu tun.

Kennst du den Grund, warum man der Meinung war, bei dieser (doch nicht ganz unwichtigen) Personalie einmal ein halbes Jahr nichts zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
veilchen27 schrieb vor 9 Minuten:

Am ersten Blick ja. Am zweiten Blick halte ich es bei Trainern, die sich verändern wollen, für üblich, ihnen das zu gewähren, weil es ja für den Verein auch nicht gut wäre, einen Trainer wider Willen angefressen in den eigenen Reihen zu haben. Einen, der die Moral im Team senkt, der ja keinen Prozent zu viel Einsatz mehr gibt und in jedem Trainerkurs erzählt, dass die Austria einem Schritte auf der Karriereleiter verwehrt. Standfest konnte von unserer U18 in die Bundesliga gehen, wurde dort rasch vom Co- zum Cheftrainer; wäre absurd gewesen ihm das zu verbauen. Auch Witamwas wollte jetzt weg, war eh erst ein halbes Jahr hier, verstehe ich schon das zuzulassen.

Stimmt natürlich, ich kanns auch zB bei Standfest nachvollziehen, wenn er eine Chance auf einen unmittelbaren BL Job bekommt, aber bei den anderen muss manbsich auch fragen, warum sie wegwollen. Es müsste doch das Ziel jedes Trainers sein, hier Karriere zu machen. Ich hoffe, dass man den Trainertalenten diesbezüglich einen klaren Weg aufzeigt, und entsprechend kommuniziert bzw plant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 53 Minuten:

Kennst du den Grund, warum man der Meinung war, bei dieser (doch nicht ganz unwichtigen) Personalie einmal ein halbes Jahr nichts zu tun?

Educated guess: Im Sommer hat es die finanzielle Situation nicht zugelassen, die Position nachzubesetzen. Daher hat man zu diesem Zeitpunkt auf vorhandene Ressourcen (= Talentecoach C. Glatzer) zurück gegriffen.
Jetzt dürfte eine reguläre Nachbesetzung möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Wustinger mit ST schrieb vor 39 Minuten:

Educated guess: Im Sommer hat es die finanzielle Situation nicht zugelassen, die Position nachzubesetzen. Daher hat man zu diesem Zeitpunkt auf vorhandene Ressourcen (= Talentecoach C. Glatzer) zurück gegriffen.
Jetzt dürfte eine reguläre Nachbesetzung möglich sein.

Dazu passt der zitierte Teil, nicht besonders gut.

veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Glatzer hat bei der KM provisorisch ausgeholfen, weil die Co-Trainer-Stelle eben nicht besetzt war und es immer geplant war, dies im Winter finally zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Kennst du den Grund, warum man der Meinung war, bei dieser (doch nicht ganz unwichtigen) Personalie einmal ein halbes Jahr nichts zu tun?

Nein, hat mich auch eher irritiert. Hab’s für mich so begründet, dass Schiemer in der Sommervorbereitung oft im Training dabei war, zudem auch Glatzer aushelfen konnte, so Geld eingespart wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online