ÖFB Cup 2023/24 - Rahmenthread


raumplaner

Recommended Posts

Hakuna Matata Arena schrieb vor 5 Minuten:

Hast du schonmal versucht was in brauchbarer Qualität zu filmen und warst dabei von Kunstlicht abhängig?

Da steht man dann da und kommt drauf. OK, entweder ich mache die Blende ganz auf (extreme Tiefenunschärfe), dreh die Framerate runter oder erhöhe die Belichtungszeit bis zum Motion Blur. Physik ist einfach a Hund manchmal.

Nur für alle die sich das einfacher vorstellen als es ist sag ich aus Erfahrung: "Für so was brauchst einfach wirklich LICHT, sonst kannst es vergessen.

/rant :D 

Du hast da vollkommen recht, aber was ich bei dem ganzen immer nicht verstehe: wieso braucht man untertags im Stadion auch das Flutlicht fürs TV, aber Skirennen oder F1 geht ohne Flutlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Stunde:

Hast du schonmal versucht was in brauchbarer Qualität zu filmen und warst dabei von Kunstlicht abhängig?

Da steht man dann da und kommt drauf. OK, entweder ich mache die Blende ganz auf (extreme Tiefenunschärfe), dreh die Framerate runter oder erhöhe die Belichtungszeit bis zum Motion Blur. Physik ist einfach a Hund manchmal.

Nur für alle die sich das einfacher vorstellen als es ist sag ich aus Erfahrung: "Für so was brauchst einfach wirklich LICHT, sonst kannst es vergessen.

/rant :D 

Tatsächlich kenn ich mich in dem Bereich aus - Bin zwar kein Profi, aber Hobbymäßig beschäftige ich mich damit.

Das Problem das du beschreibst ist zwar berechtigt, aber ein Stadionflutlicht kannst nicht mit künstlichem Licht wie man‘s aus dem Zimmer kennt vergleichen.

Ich weiß aber auch grad nicht wirklich auf was du raus willst, da unser Stadionlicht für höher Qualitative aufnahmen definitiv ausreicht wennst nicht grad für Hollywood produzierst.

Wie es im Alten Stadion aussieht weiß ich nicht, aber für eine 1080p übertragung vom ORF dürfte es vermutlich reichen. Wobei ich mir bei den ORF Livestreams nicht wirklich sicher bin, ob die Streams in 720p oder 1080p sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

Du hast da vollkommen recht, aber was ich bei dem ganzen immer nicht verstehe: wieso braucht man untertags im Stadion auch das Flutlicht fürs TV, aber Skirennen oder F1 geht ohne Flutlicht?

Vermutlich Wetterbedingt - Selbst an einem schönen Sommertag können während des Spiels Wolken auftauchen und das Licht wesentlich beeinflussen.

Vor allem bei Großen Stadien, wie zb. in Dortmund, kann bei gewissem Sonnenstand signifikant weniger Licht ins Stadion, obwohl es vermeintlich noch ganz hell draußen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sfb schrieb vor 14 Stunden:

was am orf schlecht ist: wenn man in die orf übertragung kommt gjbts konferenz statt einzelspiel, siehe erste runde.

Wie angekündigt, da war die Konferenz immer angekündigt

BABEL schrieb vor 14 Stunden:

Das ist kein ORF Bashing sondern einfach nur ein Fakt.

Es dürfte doch im Jahr 2023 nicht so schwer sein, Live Übertragungen in 4k auszustrahlen. Grade in einem Sport in welchem Details wichtig sind.

mhm, 4k in der Liga 2 :).

Du musst gewisse lux bei der Beleuchtung haben um in 4 k zu übertragen, das ist aber keineswegs Pflicht in Liga 2

Ried West schrieb vor 13 Stunden:

Hast du die letzte Konferenz gesehen? Selten sowas schlechtes gesehen. In Leoben das Spiel hat nur gestockt. Schau dir mal Deutsche Bundesliga Konferenz an und dann den ORF Schrott. Du glaubst du bist 10 Jahre hinten. 

Deutsche Bundesliga und Liga 2 in Österreich vergleichen ist nicht Äpfel mit Birnen, sondern Erbsen mit Kürbis

Bepperl schrieb vor 13 Stunden:

Das Leoben Spiel war echt eine Frechheit. Aber so etwas hab ich in den letzten Jahren auch noch nie erlebt. Vor allem die ORF Live-Spiele sind normalerweise qualitativ schon in Ordnung.

Einzelspiele auf alle Fälle, in Liga 2 muss aber das Flutlicht nicht so gut sein, dass man in hd übertragen kann

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Bildqualität bei den ORF Spielen in der Regel sehr zufrieden bin.
Gerade die Cup-Spiele in den kleinen Stadien sind aber halt oft wirklich ein Jammer, das stimmt schon.

Immer hat es der ORF auch nicht in der eigenen Hand. Das Austria Spiel gestern zum Beispiel, war von der Bildqualität her auch schlecht, aber da kam das Bild auch nicht vom ORF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
boandlkramer schrieb vor 29 Minuten:

mhm, 4k in der Liga 2 :).

Du musst gewisse lux bei der Beleuchtung haben um in 4 k zu übertragen, das ist aber keineswegs Pflicht in Liga 2

Ich habe nicht von Liga 2 geredet, sondern von ORF Übertragungen im allgemeinen.

Alle BL Stadien in Österreich haben Flutlichtanlagen mit > 1000 Lux was für 4k Übertragungen durchaus ausreichend sind.

In unserem Stadion sind es zb. 1200 Lux.

Niemand sagt, dass Liga 2 spiele in 4k übertragen werden sollten - Das einzige was ich mir von einem Sender erwarte der sowieso von uns allen Steuerfinanziert ist, dass die Qualität auch dem Jahr 2023 entspricht.

Deutsche BL war schon vor zehn Jahren auf dem Qualitätsniveau was der ORF heute an den Tag legt.

In seltenen Fällen, wie im Cup, wenn man im Stadion eines Regionalligisten oder 2. Ligisten ist, ist das unter Umständen nicht immer möglich, aber in 90% der Fälle schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
boandlkramer schrieb vor 5 Stunden:

Wie angekündigt, da war die Konferenz immer angekündigt

 

was soll das für eine argument sein? ists weniger scheisse, wenn ich dir vorher sage, dass es scheisse wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sfb schrieb vor einer Stunde:

was soll das für eine argument sein? ists weniger scheisse, wenn ich dir vorher sage, dass es scheisse wird?

Nein, aber wenn Tatort angekündigt wird wirst dich auch nicht beschweren wenn ein Spielfilm kommt. Ich verstehe da dein Argument nicht. Es stand seit Tagen, dass es eine Konferenz geben wird, und dann bist angefressen weil eine Konferenz gezeigt wird? Geht‘s noch?

BABEL schrieb vor 5 Stunden:

Ich habe nicht von Liga 2 geredet, sondern von ORF Übertragungen im allgemeinen.

Alle BL Stadien in Österreich haben Flutlichtanlagen mit > 1000 Lux was für 4k Übertragungen durchaus ausreichend sind.

In unserem Stadion sind es zb. 1200 Lux.

Niemand sagt, dass Liga 2 spiele in 4k übertragen werden sollten - Das einzige was ich mir von einem Sender erwarte der sowieso von uns allen Steuerfinanziert ist, dass die Qualität auch dem Jahr 2023 entspricht.

Deutsche BL war schon vor zehn Jahren auf dem Qualitätsniveau was der ORF heute an den Tag legt.

In seltenen Fällen, wie im Cup, wenn man im Stadion eines Regionalligisten oder 2. Ligisten ist, ist das unter Umständen nicht immer möglich, aber in 90% der Fälle schon.

 

BL-Spiele, so sie denn welche übertragen dürfen, werden im Orf in 4k übertragen. Dass du dich in Liga2 nicht in jedes Stadion mit sündhaft teurer Technik für eine Konferenz hinstellst sollte auch jedem klar sein. Sonst würde genau wieder das Argument kommen, dass unser Steuergeld verschwendet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
boandlkramer schrieb vor 40 Minuten:

BL-Spiele, so sie denn welche übertragen dürfen, werden im Orf in 4k übertragen. Dass du dich in Liga2 nicht in jedes Stadion mit sündhaft teurer Technik für eine Konferenz hinstellst sollte auch jedem klar sein. Sonst würde genau wieder das Argument kommen, dass unser Steuergeld verschwendet wird

Das stimmt halt einfach nicht.

Um Liga 2 geht es sowieso nicht, wie bereits erklärt. Das hast du dir selber hinzugedichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BABEL schrieb vor 15 Minuten:

Das stimmt halt einfach nicht.

Um Liga 2 geht es sowieso nicht, wie bereits erklärt. Das hast du dir selber hinzugedichtet.

Dann gings halt um die Konferenz im Cup mit Mannschaften aus der zweiten Liga, wenn du so willst. 
 

Und was genau stimmt halt einfach nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
boandlkramer schrieb vor 11 Minuten:

Dann gings halt um die Konferenz im Cup mit Mannschaften aus der zweiten Liga, wenn du so willst. 
 

Und was genau stimmt halt einfach nicht?

Auch darum geht es nicht - Es geht darum, dass der ORF was Qualität angeht einfach um ein Jahrzehnt hinten ist.

Das der ORF in 4K überträgt, stimmt nicht. Der ORF überträgt nur in 4K, wenn er selber nicht für das Bild verantwortlich ist und auch nur in der TVThek und nicht im Fernsehen.

Fakt ist, dass der ORF noch kein Fußballspiel für welche er die Verantwortung trug in UHD ausgestrahlt hat.

Die F1 in Spielberg zb. wurde dieses Jahr in UHD ausgestrahlt - Allerdings auch wieder nur in der TVThek und nicht im Fernsehen. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht Redbull auch dahinter steckt)

Fakt ist, dass wenn sie für die F1 die Technik dazu haben und man pro Strecke Gefühlt 50 Kameras benötigt, dann wird es doch wohl möglich sein eine Kamera für ein Fußballspiel zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.