UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Sola non la lascio mai
miffy23 schrieb vor 42 Minuten:

Sturm muss einfach liefern, und beten, dass die Italiener in Polen keinen Trainingslauf hinlegen, was ich aber erwarte. Selbstgemachtes Problem wieder einmal, man verpasst die wichtigen Big Points.

Das könnte man auch aus polnischer Sicht über Sporting sagen. Die empfangen am Montag Porto im Spitzenduell um Platz 1 und in der EL ist der Kas um die Plätze 1 und 2 auch schon gegessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Es ist einfach viel zu wenig, und zwar zum zweiten Mal in Folge, wenn man sich ehrlich ist.

Das wird bestraft werden, und diesmal recht drastisch. Die Fixplätze werden bald weg sein, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Top-12 gehalten werden.

Es gab schon mehrere Endspiele mit guten bis sehr guten Ausgangslagen, aber alle wurden verhaut. Deshalb ist ein Rückfall einfach nur gerecht.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sturm und LASK überwintern werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
papomilano schrieb vor 37 Minuten:

Das könnte man auch aus polnischer Sicht über Sporting sagen. Die empfangen am Montag Porto im Spitzenduell um Platz 1 und in der EL ist der Kas um die Plätze 1 und 2 auch schon gegessen.

Spielen aber halt auch daheim, während Atalanta auswärts ran muss. Das macht schon einen Unterschied. 

Sturm hatte es in der eigenen Hand - wieder einmal. Die Polen waren stärker im Rückspiel, ja, aber Sturm war einfach grottig in dem Spiel.

OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Es ist einfach viel zu wenig, und zwar zum zweiten Mal in Folge, wenn man sich ehrlich ist.

Das wird bestraft werden, und diesmal recht drastisch. Die Fixplätze werden bald weg sein, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Top-12 gehalten werden.

Es gab schon mehrere Endspiele mit guten bis sehr guten Ausgangslagen, aber alle wurden verhaut. Deshalb ist ein Rückfall einfach nur gerecht.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sturm und LASK überwintern werden. 

Ich mittlerweile ebenfalls nicht mehr, es ist in beiden Fällen eigentlich aufgelegt, dass es sich knapp nicht ausgehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Der Knackpunkt sind und bleiben aber die schwachen Wiener Klubs bzw. das regelmäßige Scheitern in der ECL-Quali. Ohne Klubs in der ECL gehst du einfach baden hier, CL und EL sind einfach zu stark um für unsere Klubs verlässlich zu punkten.

Salzburg hat halt EL Format und der Rest der Liga wäre in der ECL besser aufgehoben, aber genau dort bekommt man halt kaum Mannschaften rein. 

Wenn man jetzt auch noch in der 5JW hinter den Schweizern steht, gibt es eigentlich nichts mehr mit den man gegen die Eidgenossen argumentieren kann :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man jetzt auch noch in der 5JW hinter den Schweizern steht, gibt es eigentlich nichts mehr mit den man gegen die Eidgenossen argumentieren kann :sleep:

Einfachste Lösung: Lassts die Schweizer Schweizer sein und interessierts euch nicht für deren Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_UndertakeR_ schrieb vor 21 Minuten:

Salzburg hat halt EL Format und der Rest der Liga wäre in der ECL besser aufgehoben, aber genau dort bekommt man halt kaum Mannschaften rein. 

Wenn man jetzt auch noch in der 5JW hinter den Schweizern steht, gibt es eigentlich nichts mehr mit den man gegen die Eidgenossen argumentieren kann :sleep:

Vielleicht paniert ihr uns dafür wieder im Skifahren diese Saison, wer weiss :augenbrauen: Und um eure Nationalmannschaft steht es ja auch nicht schlecht ;)

Aber es ist schon schön zu sehen, dass ihr wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet seid. Die Arroganz hier war zum Teil kaum auszuhalten, in den letzten Saisons wurden wir nicht mal als Konkurrenz wahrgenommen :augenbrauen:

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Schade, da ist viel liegengelassen worden in der Saison: Austria gegen LW, Sturm gegen Rakow und RBS gegen Benfica. Hätt auch komplett anders verlaufen können. 

Die 5 Jahreswertung ist halt auch ein langjähriger Vergleich, und da braucht es dauerhafte Leistung. Länder mit vergleichbarer Größe und Städtestruktur (ein oder zwei große Ballungsräume, viele Kleinstädte) sind immer dann gut, wenn auch die Großstadtclubs gut sind. Portugal könnte sich alleine mit Guimaraes und Braga nicht lange oben halten, genauso wenig Schottland mit nur Aberdeen und Dundee, oder Kroatien mit Rijeka und Osijek. Die sind alle dann gut im Ranking, wenn die "großen" Clubs solide aufgestellt sind, nach internationalen Maßstäben.

So gesehen kann man ja direkt noch glücklich sein, dass neben RBS auch WAC und LASK in den letzten Jahren geliefert haben, und das teilweise mit inferiorer Infrastruktur, schlauer Einkaufspolitik und einfachen Mitteln. Aber solange Rapid und Austria nicht einen riesigen Schritt nach vorne machen, wirds uns auch in Zukunft immer wieder mal nach unten reißen. Unweigerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andy69aut schrieb vor 13 Stunden:

Schade, da ist viel liegengelassen worden in der Saison: Austria gegen LW, Sturm gegen Rakow und RBS gegen Benfica. Hätt auch komplett anders verlaufen können. 

Die 5 Jahreswertung ist halt auch ein langjähriger Vergleich, und da braucht es dauerhafte Leistung. Länder mit vergleichbarer Größe und Städtestruktur (ein oder zwei große Ballungsräume, viele Kleinstädte) sind immer dann gut, wenn auch die Großstadtclubs gut sind. Portugal könnte sich alleine mit Guimaraes und Braga nicht lange oben halten, genauso wenig Schottland mit nur Aberdeen und Dundee, oder Kroatien mit Rijeka und Osijek. Die sind alle dann gut im Ranking, wenn die "großen" Clubs solide aufgestellt sind, nach internationalen Maßstäben.

So gesehen kann man ja direkt noch glücklich sein, dass neben RBS auch WAC und LASK in den letzten Jahren geliefert haben, und das teilweise mit inferiorer Infrastruktur, schlauer Einkaufspolitik und einfachen Mitteln. Aber solange Rapid und Austria nicht einen riesigen Schritt nach vorne machen, wirds uns auch in Zukunft immer wieder mal nach unten reißen. Unweigerlich. 

Leider ja. Es braucht die Konstanz der  großen Klubs hinter RBS, um ein höheres Ranking auch langfristig zu halten. LASK und Sturm würden beide in der ECL ziemlich ordentlich punkten, in der EL sind sie Außenseiter. Das würde natürlich auf Rapid und Austria ebenso zutreffen, aktuell wären sie ja noch schwächer, aber sie hätten zumindest die theoretischen Grundlagen, um langfristigen internationalen Erfolg auf unserem Niveau aufrecht zu halten. Aber bei beiden wurden die letzten Jahre aus verschiedenen Gründen verkackt, entweder sportlich oder eben von der Führungsebene aus bzw. wirtschaftlich. Ob die Austria überhaupt langfristig in dieser Form erhalten bleibt, steht in den Sternen.

Der LASK muss aufpassen, dieses Niveau für die nächsten Jahre zu halten, sonst kommt da auch ein Schuldenberg auf sie zu mit Stadion etc.. Sturm macht das wirtschaftlich sehr schlau, aber entwickelt sich sportlich nicht weiter auf diesem Niveau. Da fehlt einfach die Klasse bzw. Abgebrühtheit. Hin und wieder ein Achtungserfolg daheim oder ein schönes Ergebnis ist halt ein bisserl zu wenig - jetzt rein aus Sicht der 5JW gesehen.

Es wird wohl die nächsten 10-15 Jahre ziemlich auf und ab gehen. Wenn wir auf einmal wieder eine Saison mit 2 Klubs in der ECL und 1 wie Salzburg in der EL haben, würds wohl wieder Punkte regnen und aufwärts gehen. Bis dahin wäre es eben wichtig, dass sich die richtigen Klubs dafür in Position bringen, und das stabilisieren.

Ich denke, das Ziel sollte sein, dass wir regelmäßig gut mitspielende Klubs in der EL und ECL haben, Champions League ist halt ein Sahnehäubchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
111ASK schrieb vor 29 Minuten:

Wir werden heute zwar gewinnen, bringt aber nichts, da Liverpool seine Stars nicht einmal nach Belgien mitgenommen hat. Mittlerweile ist St. Gilloise sogar bei den Buchmachern Favorit. 

Was leider zu erwarten war. Sturm wird ein ähnliches Problem haben, ich denke die Polen werden über ein müdes und unmotiviertes Atalanta drüberfahren.

In beiden Fällen sehr vermeidbar, aber jo. Es ist halt wieder mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Im Falle des LASK muss man allerdings schon festhalten, dass Liverpool ihnen reingepfuscht hat. In Linz habens in HZ 2 ihre Normalform aufgedreht und sind übern LASK drübergefahren, in Toulouse haben sie dafür abgeschenkt und jetzt fahren sie sogar nur mehr mit der B-Elf nach Belgien. Das ist durchaus verzerrend.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.