Kaderplanung / Transfers / Verträge Saison 23/24


Alpi

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
RickDanger schrieb vor 7 Stunden:

This! Ich sehe das ehrlicherweise auch recht kritisch, dass der TSV hauptsächlich mit (ehemaligen) Spielern von Sturm II in Verbindung gebracht wird. Wenn schon unbedingt Spieler von Sturm, dann eher Ersatzspieler der ersten Mannschaft, hätte eher z.B. einen Ljubic beim TSV gesehen.

Ich hoffe, der TSV hat sich nicht finanziell verbrannt und muss jetzt kleinere Brötchen beim Kader backen. Anders kann ich mir aber leider z.B. das Ja zu Regionalliga-Entrup und das Nein zu Bundesliga-Fadinger nicht erklären.

 

Wenn du ignorierst, dass er von Sturm ist, dann ist es ein talentierter und ablösefreier 20-jähriger, der letzte Saison 10 Scorer in der zweiten Liga gemacht hat, und das, obwohl es seine Idealposition dort im System nicht gegeben hat. Das hört sich doch nicht schlecht an. :ratlos:

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/6298970/TransferKarussell_Hartberg-plant-mit-zwei-Spielern-nicht-mehr

So wie ich das sehe keine Paywall, trotzdem kurz die wichtigsten Punkte:

  • Erneute Leihe mit Sangare wird forciert, wenn aber ein Angebot bei Salzburg eintrudelt kann der TSV nicht mitziehen. Wäre extrem hilfreich für die nächste Saison wenn Sangare bleiben würde!
  • Fabian Wohlmuth ist "sehr interessant" und würde "perfekt ins Beuteschema" passen.
  • Mit Fadinger wurde nicht verlängert wegen Überangebot im Mittelfeld. Man will eher junge Spieler (Sellinger, Wilfinger, Halwachs) hochziehen. Für mich eine nicht ganz schlüssige Argumentation, glaube eher das der finanzielle Aspekt eine Rolle gespielt hat.
  • Situation von Tadic wird bald geklärt werden. Bei keiner Einigung würde man einen weiteren Stürmer suchen.
  • Knollmüller und Gante: "Verleihen oder verkaufen. Wir haben sie überhaupt nicht auf der Planung".
bearbeitet von Hieronymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Hieronymus schrieb vor einer Stunde:

Mit Fadinger wurde nicht verlängert wegen Überangebot im Mittelfeld. Man will eher junge Spieler (Sellinger, Wilfinger, Halwachs) hochziehen. Für mich eine nicht ganz schlüssige Argumentation, glaube eher das der finanzielle Aspekt eine Rolle gespielt hat.

Denke ich auch. I call Bullshit. Besonders: Was ist das für eine Logik: "Wir verlängern den 22-Jährigen, der sich schon in der Bundesliga bewiesen hat, nicht, weil wir auf einen 20-Jährigen (Halwachs) oder 21-Jährigen (Sellinger) setzen möchten." So eine Herangehensweise macht vielleicht bei Liefering Sinn, aber nicht bei uns. Außerdem: Wenn das so fix war, warum wurde er nicht mit den anderen Spielern zeitgleich verabschiedet, sondern paar Tage später. Zusätzlich: Stattdessen hätte ich zuerst die Personalie Kröpfl evaluiert.

Hieronymus schrieb vor einer Stunde:

Knollmüller und Gante: "Verleihen oder verkaufen. Wir haben sie überhaupt nicht auf der Planung".

Bei Knollmüller find ichs schade. Der zeigt durchaus Potenzial und ist meiner Meinung weiter als viele der anderen gleichaltrigen Spieler im Kader. Außerdem sieht langfristige Planung da auch anders aus - was erwartet man von einem 18-Jährigen? Dass er sofort in der Bundesliga funktioniert? Zu dem Zeitpunkt hatte Hartberg ja noch nicht mal eine Scoutingabteilung. Gante war wohl ein "Impulskauf".

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
DiesDas schrieb vor 2 Stunden:

Denke ich auch. I call Bullshit. Besonders: Was ist das für eine Logik: "Wir verlängern den 22-Jährigen, der sich schon in der Bundesliga bewiesen hat, nicht, weil wir auf einen 20-Jährigen (Halwachs) oder 21-Jährigen (Sellinger) setzen möchten." So eine Herangehensweise macht vielleicht bei Liefering Sinn, aber nicht bei uns. Außerdem: Wenn das so fix war, warum wurde er nicht mit den anderen Spielern zeitgleich verabschiedet, sondern paar Tage später. Zusätzlich: Stattdessen hätte ich zuerst die Personalie Kröpfl evaluiert.

Bei Knollmüller find ichs schade. Der zeigt durchaus Potenzial und ist meiner Meinung weiter als viele der anderen gleichaltrigen Spieler im Kader. Außerdem sieht langfristige Planung da auch anders aus - was erwartet man von einem 18-Jährigen? Dass er sofort in der Bundesliga funktioniert? Zu dem Zeitpunkt hatte Hartberg ja noch nicht mal eine Scoutingabteilung. Gante war wohl ein "Impulskauf".

Bei Fadinger muss ich zustimmen denn die jungen Österreicher die uns helfen können und wir uns wohl leisten können wird wohl auch übersichtlich sein.

Hauptsache ein Kröpfl bleibt. Aber vielleicht ist er eh für die Landesliga Mannschaft eingeplant.

Die Verpflichtung von Knollmüller habe ich nie verstanden. War bei der U19 EURO einer der schwächsten, wenn nicht der schwächste im österreichischen Team.

Bei Gante fragt man sich schon warum man ihn geholt hat. War bei keinem Pflichtspiel für Hartberg im Einsatz. Hat nie wirklich eine Chance erhalten. Da fragt man sich schon wozu er dann verpflichtet wurde.

Ich hoffe unsere neue Scoutinganteilung ist erfolgreicher als die bisherigen Verantwortlichen für das Scouting. Denn die Anzahl der Fehlverpflichtungen in den letzten 2-3 Jahren war eindeutig zu hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
schwarzweißblau schrieb vor 4 Stunden:

Was mir aktuell die meisten Sorgen bereitet: Wollen wir in der Innenverteidigung wirklich nichts machen? :nervoes:

Rein theoretisch wären ja einige akzeptable Lösungen am Markt. Komposch von Sturm 2 ist ja schon im Gespräch, aber selbst dann hätte ich noch gerne eine Alternative, da man ja scheinbar nicht mit Gollner plant. Der bereits von mir erwähnte Umjenovic würde hier passen - außerdem fehlt uns momentan ein bundesligatauglicher Linksfuß - Karamarko zählt nicht.

 

Elgenio schrieb vor 1 Stunde:

Ich hoffe unsere neue Scoutinganteilung ist erfolgreicher als die bisherigen Verantwortlichen für das Scouting. Denn die Anzahl der Fehlverpflichtungen in den letzten 2-3 Jahren war eindeutig zu hoch.

Ich bin mir sicher, dass bei manchen Verpflichtungen im Vorfeld keinerlei Recherche gemacht wurde außer sich vielleicht die Statistiken anzusehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich zuvor ein Spiel der U-Mannschaften der Roma angeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
DiesDas schrieb vor 9 Stunden:

Ich bin mir sicher, dass bei manchen Verpflichtungen im Vorfeld keinerlei Recherche gemacht wurde außer sich vielleicht die Statistiken anzusehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich zuvor ein Spiel der U-Mannschaften der Roma angeschaut hat.

Ich denke auch, man hat sich da einfach von Spielerberatern einige Spieler aufdrücken lassen; oder man hat rein nach Namen eingekauft, ohne den aktuellen Leistungsstand zu kennen (z.B. Farkas). Groß ein Plan war hinter vielen nicht erkennbar. Aber – und ich finde, das muss man ihn bei aller Kritik zugute halten – Korherr erkennt seine Fehler, die Einführung der Scouting-Abteilung sollte die Fehler minimieren. Deshalb macht es mich auch so stutzig, wenn nur nach Schema F gesucht wird ("Ex-Sturm-2-Spieler").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Zitat

Einigung vor Trainingsstart
In Hartberg bereitet sich alles auf den Trainingsstart am 23. Juni vor. Einzig der Cheftrainer hat noch keinen Vertrag. Markus Schopp weilt auf Urlaub. Klubboss Erich Korherr rechnet mit einer Einigung vor Freitag. „Ohne Trainer starten wir nicht ins Training“, sagt der Oststeirer vielsagend und treibt die Kaderplanung weiter voran: Ein Innen- und ein Rechtsverteidiger stehen auf der Wunschliste. Goalie Elias Scherf könnte erneut (um Spielpraxis zu sammeln) verliehen werden. Mit Dario Tadic laufen die Gespräche. Der mancherorts kolportierte Fabian Wohlmuth ist kein Thema.

https://www.krone.at/3034964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wenn wir Scherf schon wieder verleihen, dann haben wir ja nur mehr Sallinger und Pußwald im Kader? Zumindest hätt man bislang nicht gehört, dass wir mit Ehmann verlängert hätten. Alles bisschen wirr, was wir gerade schon wieder fabrizieren - jährlich grüßt das Murmeltier. Auch, dass mit Schopp immer noch keine offizielle Einigung da ist, ist ziemlich unnötig. 

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
schwarzweißblau schrieb vor 3 Minuten:

Wenn wir Scherf schon wieder verleihen, dann haben wir ja nur mehr Sallinger und Pußwald im Kader? Zumindest hätt man bislang nicht gehört, dass wir mit Ehmann verlängert hätten. Alles bisschen wirr, was wir gerade schon wieder fabrizieren - jährlich grüßt das Murmeltier. Auch, dass mit Schopp immer noch keine offizielle Einigung da ist, ist ziemlich unnötig. 

Ehmann wurde zumindest nicht offiziell verabschiedet. Könnte mir schon vorstellen, dass man ihn schon noch irgendwie günstig verlängern möchte. Andererseits ist es sicher auch nicht sein Anspruch 2er Keeper zu sein. Insbesondere weil ja bereits öffentlich gesagt wurde, dass man Scherf langfristig zum Stammkeeper aufbauen möchte.

Das mit Schopp ist auch zach. Denke aber, dass das intern schon fix ist, dass er bleibt, aber eine Vollzugsmeldung wäre trotzdem auch. Auch für zukünftige Spieler, die einen Transfer auch u.a. vom Trainer und der Zukunftsperspektive abhängig machen. Vielleicht spielt da die Aktie Semlic auch noch eine Rolle? Außerdem soll Schopp grade im Urlaub sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DiesDas schrieb vor 22 Stunden:

Ehmann wurde zumindest nicht offiziell verabschiedet. Könnte mir schon vorstellen, dass man ihn schon noch irgendwie günstig verlängern möchte. Andererseits ist es sicher auch nicht sein Anspruch 2er Keeper zu sein. Insbesondere weil ja bereits öffentlich gesagt wurde, dass man Scherf langfristig zum Stammkeeper aufbauen möchte.

Das mit Schopp ist auch zach. Denke aber, dass das intern schon fix ist, dass er bleibt, aber eine Vollzugsmeldung wäre trotzdem auch. Auch für zukünftige Spieler, die einen Transfer auch u.a. vom Trainer und der Zukunftsperspektive abhängig machen. Vielleicht spielt da die Aktie Semlic auch noch eine Rolle? Außerdem soll Schopp grade im Urlaub sein. 

Das Thema Schopp und Vertrag kommt auch immer wieder. Ich versteh einfach nicht warum man sich nicht einfach vor dem Urlaub einigen kann. Dieses getue ist wirklich nicht sehr professionell. (von beiden seiten) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Alpi schrieb am 18.6.2023 um 20:01 :

Das Thema Schopp und Vertrag kommt auch immer wieder. Ich versteh einfach nicht warum man sich nicht einfach vor dem Urlaub einigen kann. Dieses getue ist wirklich nicht sehr professionell. (von beiden seiten) 

Mit Gollner, Kröpfl und Farkas haben lt. Kleine Zeitung 3 weitere vertragsgebundene Spieler keine Zukunft mehr beim TSV, während sich der Trainer mit seiner Unterschrift noch immer Zeit lässt. Aus heutiger Sicht noch nicht nachvollziehbar ist auch der Abschied von Lukas Fadinger. Einen 22jährigen Österreicher, der noch dazu in seiner ersten Buli Saison ganz gut performt hat findet man nicht so leicht. Aber scheinbar ist der regionale Weg dem TSV doch nicht mehr so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Laut Infos im Rapid-Channel sind wir an ihm dran. Scheinbar trainiert er grade mit.
https://www.transfermarkt.at/marvin-zwickl/profil/spieler/671437

Auch wenn alles bisher, rein subjektiv gesehen, sehr holprig und langsam passiert, gefällt mir doch der Umbruch, der momentan forciert wird. Scheinbar hat man erkannt, dass es nix bringt nur auf "Altstars" zu setzen und man deshalb seine Fühler nach jungen Österreichern auswirft. Diese sukzessive Verjüngung des Kaders gefällt mir - hier muss man nur darauf achten, dass das nicht mit einem Leistungsabfall einhergeht. Zu Zwickl kann ich nichts sagen - nur dass mir hier Wohlmuth wahrscheinlich besser gefallen würde, da er wohl schon weiter in der Entwicklung ist. Grund wird hier wohl sein, dass man Zwickl nicht als primäre Lösung als RV einplant - Wohlmuth hätte wohl eher Ambitionen darauf (und das würde ich ihm auch zutrauen). Als zusätzlichen Mann als RV werfe ich hier mal Blauensteiner von Austria Klagenfurt in den Raum.

 

Moody08 schrieb vor 4 Stunden:

Mit Gollner, Kröpfl und Farkas haben lt. Kleine Zeitung 3 weitere vertragsgebundene Spieler keine Zukunft mehr beim TSV, während sich der Trainer mit seiner Unterschrift noch immer Zeit lässt. Aus heutiger Sicht noch nicht nachvollziehbar ist auch der Abschied von Lukas Fadinger. Einen 22jährigen Österreicher, der noch dazu in seiner ersten Buli Saison ganz gut performt hat findet man nicht so leicht. Aber scheinbar ist der regionale Weg dem TSV doch nicht mehr so wichtig.

Kann man alle 3 gerne abgeben, aber hier bekomme ich schon wieder Erhardt-Flashbacks. Kann mir kaum vorstellen, dass man die 3 so leicht wegbekommt - Interessenten wird es bestimmt geben (2. Liga und abwärts), aber da zahlen wir wohl doch noch deutlich besser. Im Worst Case werden die 3 wohl, mehr oder weniger motiviert, eine Zeit lang in der 2. Mannschaft in der Landesliga spielen.

Und zu Fadinger noch kurz: So sehr sein Abgang auch schade ist, darf man aber auch nicht vergessen, dass Fadinger niemals ein Unterschiedsspieler war. Er war immer grundsolide und war ein zuverlässiger Rotationsspieler, aber eben kein "kreativer Zocker" wie Prokop oder Avdijaj oder ein unbändiger Kämpfer wie Kainz oder Heil. Das Pressing-Verhalten von einem Frieser hatte er auch nicht. Er war und ist halt einfach grundsolide. Ich hoffe, dass einer aus dem Trio Halwachs, Sellinger oder Wilfinger (tippe auf Ersteren) ihn würdig vertreten kann. 

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Prominente Namen beim "Zurück ins Spiel Camp" der younion (laola1.at)

Zitat

Zum Start sind einige bekannte Gesichter mit von der Partie. Der ehemalige ÖFB-Teamstürmer Deni Alar bereitet sich ebenso auf eine neue Aufgabe vor wie der langjährige Bundesliga-Spieler Stephan Auer - beide zuletzt bei der Vienna unter Vertrag.

Auch Oliver Filip (zuletzt Steyr), Pascal Macher (zuletzt Horn), Missi Tomp Dominique (zuletzt Admira), Julian Turi (zuletzt Ried), Oktay Kazan (zuletzt Vienna) und Nico Grubor (zuletzt Kapfenberg) sind dabei.

Wie bereits erwähnt wäre Turi - wahrscheinlich nicht allzu teuer - zu haben. Die anderen Namen sagen mir nichts bzw. glaube ich nicht das sie eine Verstärkung darstellen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.