Der Schiedsrichter-Thread


Titurel

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
pepe6 schrieb vor 5 Stunden:

Warum Krätzig beim rauslaufen!! die Gelbe kassiert hat, möchte ich auch mal wissen!??

Er hätte das Spielfeld am nähestmöglichen Ort verlassen müssen, ist aber über das gesamte Spielfeld gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Damit man weiß was heute das Programm gegen die Austria war: 

Sprecht mal "D. Pfister" auf Englisch aus... @ooeveilchen

 

 

valentin1911 schrieb vor 6 Stunden:

Ich finde es mittlerweile wirklich sehr bedenklich, wie oft in Österreich taktische Fouls im Mittelfeld nicht mit Gelb bestraft werden. Wir sind da aus meiner Sicht im internationalen Vergleich ordentlich hinterher.

Mittlerweile?! Das ist bei uns gelebte Praxis bzw. System. Ich darf mich mal selbst zitieren, weil mich das Thema seit Jahren zur Weißglut treibt und meiner Meinung nach unserer Liga massiv schadet. 

 

 

pramm1ff schrieb am 6.1.2021 um 12:46 :

Gegenpressing lebt im Erfolgsfall von Balleroberungen tief in der Hälfte des Gegners, wobei im Misserfolgsfall gerne mit taktischen Fouls gearbeitet wird, um nicht selbst in Bedrängnis zu kommen. ... Bislang wird hier so gut wie nie die gelbe Karte gezückt, weil kein klassisches taktisches Foul in der Vorwärtsbewegung sondern unmittelbar VOR der Vorwärtsbewegung, also bei Balleroberung und missglücktem Gegenpressing. Zudem noch tief in der eigenen Spielhälfte und daher auch meist gnädig bedacht. 

Gibt es hier in Zukunft öfter die Gelbe, wie es sich beim Unterbinden eines Konters ja auch gehört, dann haben LASK und WAC als Beispiele ziemliche Probleme das Gegenpressing über 90 Minuten risikofrei aufrecht zu erhalten und wir bekämen tolle Konterchancen. Diese beschi**enen Spielaufbau-Unterbindungs-Fouls sind gegen uns selbst für Wattens, Altach und Hartberg das Mittel der Wahl. Konnte man (zB) in den Foul-Statistiken der ersten Monate dieser Saison klar ablesen, wo wir meist drei- bis vierfach so oft gefoult wurden wie umgekehrt - gegen alle Mannschaften.

Hier haben wir mittlerweile schon etwas die Balance gefunden und begehen nun selbst auch diese Fouls (was ich in diesem Sinne gut finde). Besser wäre es, wenn diese Fouls weniger würden und wir damit unsere Qualitäten besser nutzen könnten. 

  

pramm1ff schrieb am 25.1.2021 um 09:07 :

Mich zipft in dem Zusammenhang weiterhin an, dass man zumindest gegen uns jederzeit taktische Fouls weit in der eigenen Hälfte machen kann, ohne jemals eine gelbe Karte dafür zu bekommen. Unsere Spieler werden nach Balleroberung am eigenen Strafraum gerne mal einfach umgestoßen oder am Trikot runtergezogen damit der schnelle Spielaufbau bzw. die Einleitung des Konters gar nicht erst passieren kann. 

Offensichtlich sehen es die heimischen Schiedsrichter aber erst dann als gelbwürdiges taktisches Foul, wenn die Mittellinie überschritten ist, oder man unter den offensivsten zwei, drei Spielern ist. Im Falle des langen Balls aus der Abwehr in die Spitze foult man also einfach den Passgeber bevor er diesen Ball spielen kann anstatt den Passempfänger zu behindern und man geht straffrei aus der Sache heraus. Nicht umsonst passiert das dann auch beliebig oft und zerstört unterm Strich das Spiel. Unsere sind halt noch nicht voll darauf eingestellt und foulen statt straffrei 10x den Passgeber nur 2x den Passempfänger und gehen mit Gelb-Rot vom Platz. 

Für (Gegen)Pressingmannschaften natürlich ein gefundenes Fressen... 

 

pramm1ff schrieb am 8.5.2021 um 14:56 :

Auch in LigaZwa werden klare taktische Fouls (jetzt eben ein volles Trikotziehen) die einen Konter unterbinden nicht mit Gelb geahndet, wenn dies auf oder vor der Mittellinie passiert. 

Das zerstört den österreichischen Fußball und ich hoffe die Liga gibt hier bald einmal endlich klare Direktiven aus!

 

pramm1ff schrieb am 18.4.2023 um 00:18 :

Wenn ich da an den LASK denke, die uns sofort nach unseren Balleroberungen in der eigenen Hälfte gleich mal mit leichten Bodychecks vom Ball weggestoßen haben, wird mir heute noch schlecht. Leider gibt es ja für sowas so gut wie nie gelb, weil es so weit hinten meist nicht als taktisches Foul gewertet wird, obwohl diese Fouls durchaus Taktik haben. 

 

pramm1ff schrieb am 3.12.2023 um 20:02 :

Der Schiedsrichter war heute ultra-kleinlich, meist auf beiden Seiten und hat das Spiel mutwillig noch zerfahrener gemacht, als es ohnehin schon war. Warum er gerade bei den taktischen Fouls gegen unseren Spielaufbau die Karte stecken hat lassen, das verstehe ich nicht, ist aber in unserer Liga leider üblich taktische Fouls erst ab der Mittellinie zu würdigen. 

 

 

Ich freue mich, dass dieses Thema mittlerweile mehr Awareness bekommt, habe aber die Hoffnung auf Besserung schon aufgegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Damit man weiß was heute das Programm gegen die Austria war: 

Sprecht mal "D. Pfister" auf Englisch aus... @ooeveilchen

 

 

Mittlerweile?! Das ist bei uns gelebte Praxis bzw. System. Ich darf mich mal selbst zitieren, weil mich das Thema seit Jahren zur Weißglut treibt und meiner Meinung nach unserer Liga massiv schadet. 

 

 

  

 

 

 

 

 

Ich freue mich, dass dieses Thema mittlerweile mehr Awareness bekommt, habe aber die Hoffnung auf Besserung schon aufgegeben. 

Das war alles noch vor meiner Zeit. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viola Per Sempre

Der gestrige Schiri war wirklich sehr schlecht, aber an unserer katastrophalen Karten-Statistik sind wir schon selbst schuld, dass muss sich schnellstens ändern. Diese Disziplinlosigkeiten schaden der Mannschaft immens, heute und beim letzten Derby ist es ja gottseidank gut gegangen, aber wir kommen dann in der Unterzahl logischerweise immer ins Schleudern und es beginnt immer die grosse Zitterei bis zum Schlusspfiff :redcard:

In dieser Saison 2023/2024 sahen wir 4x direkt Rot und 3x Gelb-Rot 😡

Martins 2x Direkt Rot 
Motzl 1x Direkt Rot
Vucic 1x Direkt Rot

Galvao 2x Gelb/Rot
Holland 1x Gelb/Rot

https://www.fussballdaten.de/oesterreich/karten/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
FANTOM schrieb vor 2 Stunden:

In dieser Saison 2023/2024 sahen wir 4x direkt Rot und 3x Gelb-Rot 😡

Martins 2x Direkt Rot 
Motzl 1x Direkt Rot
Vucic 1x Direkt Rot

Galvao 2x Gelb/Rot
Holland 1x Gelb/Rot

https://www.fussballdaten.de/oesterreich/karten/

Wie MW in der PK richtig gesagt hat muss man unterscheiden zwischen unnötig (Vucic oder Jukic) und unglücklich (Braunöder kommt zu spät ohne Absicht), aber im Prinzip hast du Recht.

bearbeitet von Austrianer1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
AustriaWien1997 schrieb vor 8 Stunden:

Also seids mir nicht bös aber die Hand/der Arm von Schmidt war fast über seinem Kopf, die Aufregung will ich hier hören wenn Nuhiu den Ball so berührt und dadurch ein Tor fällt…

Für mich auch absolut eindeutig.

Dass das alles trotzdem Gewürfle unter den Schiedsrichtern ist, sieht man hier
https://www.skysportaustria.at/mediathek/strafbares-handspiel-von-usor-schiedsrichter-hameter-erklaert-entscheidung/

Klare aktive Handbewegung, Versteifung des Armes :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
seewinkler schrieb vor 9 Stunden:

Daran erinnere ich mich auch immer wieder. Das wurde lange als absolut richtig dargestellt. Aber danach habe ich so etwas nie mehr erlebt. 

Ist aber richtig, sofern dazwischen kein klarer Ballbesitzwechsel stattfindet, also das Foul im Rahmen der Angriffsaktion/Balleroberung war.

Eberl83 schrieb vor 9 Stunden:

Wer beim Schmidt ein klares Handspiel und damit eine klare Fehlentscheidung entdeckt bildet sich was ein. Seid mir ned bös, aber da musst schon eine massive Abneigung gegen die Austria haben um Dir das Handspiel schönzureden!

Violette Brille? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
veilchen27 schrieb vor 24 Minuten:

Ist aber richtig, sofern dazwischen kein klarer Ballbesitzwechsel stattfindet, also das Foul im Rahmen der Angriffsaktion/Balleroberung war.

Ballbesitzwechsel kann ja nicht der entscheidende Faktor sein. Wenn Manchester City bei der Balleroberung ein Foul begeht, dann drei Minuten im Ballbesitz bleibt und ein Tor herausspielt, wird das ursprüngliche Foul natürlich nicht mehr berücksichtigt.

Die Frage, was noch zur Angriffsaktion zählt, ist für mich sehr viel mehr von der subjektiven Einschätzung des SR abhängig, als du es hier formulierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das ist schon was mich länger aufregt, dass bei einigen Schiedsrichtern anscheinend bei uns die gelbe Karte lockerer sitzt als beim Gegner. Da gab es ja Partien, in denen der Gegner mehr als doppelt so viele Fouls begangen hatte und wir trotzdem mehr gelbe Karten hatten.

Und als Schiedsrichter kannst ein Spiel schon dadurch subtil beeinflussen. Wenn unsere Spieler früh für eine Vergehen die gelbe Karte sehen, so müssen sie ab den Moment deutlich vorsichtiger in die Zweikämpfe gehen und können kein Risiko z.B. bei Tacklings mehr eingehen, da dann leicht die 2. gelbe Karte und damit gelb/rot folgen kann.

Der Gegner kann dahingehend viel länger härter und mit mehr Risiko in die Zweikämpfe gehen, wenn er lange keine gelbe Karte sieht.

Damit verschiebt der Schiedsrichter natürlich die "Machtverhältnisse" in der Zweikampfführung.

Es ist mal gut, dass das Wimmer gestern mal angeredet hat, dass da anscheinend mit zweierlei Maß gehandhabt wird. Und das war nicht nur in den letzten beiden Partien so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Südveilchen schrieb vor 36 Minuten:

Das ist schon was mich länger aufregt, dass bei einigen Schiedsrichtern anscheinend bei uns die gelbe Karte lockerer sitzt als beim Gegner. Da gab es ja Partien, in denen der Gegner mehr als doppelt so viele Fouls begangen hatte und wir trotzdem mehr gelbe Karten hatten.

Und als Schiedsrichter kannst ein Spiel schon dadurch subtil beeinflussen. Wenn unsere Spieler früh für eine Vergehen die gelbe Karte sehen, so müssen sie ab den Moment deutlich vorsichtiger in die Zweikämpfe gehen und können kein Risiko z.B. bei Tacklings mehr eingehen, da dann leicht die 2. gelbe Karte und damit gelb/rot folgen kann.

Der Gegner kann dahingehend viel länger härter und mit mehr Risiko in die Zweikämpfe gehen, wenn er lange keine gelbe Karte sieht.

Damit verschiebt der Schiedsrichter natürlich die "Machtverhältnisse" in der Zweikampfführung.

Es ist mal gut, dass das Wimmer gestern mal angeredet hat, dass da anscheinend mit zweierlei Maß gehandhabt wird. Und das war nicht nur in den letzten beiden Partien so.

@pramm1ff es wird Zeit für eine expected yellow/red card Statistik :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
valentin1911 schrieb vor 2 Stunden:

Ballbesitzwechsel kann ja nicht der entscheidende Faktor sein. Wenn Manchester City bei der Balleroberung ein Foul begeht, dann drei Minuten im Ballbesitz bleibt und ein Tor herausspielt, wird das ursprüngliche Foul natürlich nicht mehr berücksichtigt.

Die Frage, was noch zur Angriffsaktion zählt, ist für mich sehr viel mehr von der subjektiven Einschätzung des SR abhängig, als du es hier formulierst.

Nein, das ist relativ klar im VAR-Protokoll geregelt, nur zu einem kleinen Teil subjektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 58 Minuten:

@pramm1ff es wird Zeit für eine expected yellow/red card Statistik :)

Geht einfach:

Ringe den Passgeber in seiner Hälfte nieder oder checke ihn weg vom Ball und du hast 0 xY (expected yellow), schubse den Passempfänger in deiner eigenen Hälfte und du hast 0,5 xY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.