Der Schiedsrichter-Thread


Titurel

Recommended Posts

Viereee schrieb vor 22 Stunden:

Schirikritik gibts immer, was soll das ändern? Auf der ganzen Welt stehen Schiris in der Kritik, weil sich immer jemand benachteiligt fühlt. 

Es geht mir um die heimische Zunft. Vor allem wenn die Ö-Schiris trotz VAR-Checks Benchmarks setzen, wie z.B. den "foulfreien" Elfer für den LASK vs. Lustenau als Stadioneröffnungsgeschenk in Minute 90 (Endtand 1:0) für das Minimum was für einen Strafstoß reicht und z.B. bei Lustenau gegen Austria bei Andersons Tritt mit Anlauf auf Polsters Knöchel, wie weit man Gelb zeigen darf. Das Alles trotz VAR Superzeitlupen. Es gibt einfach nicht mal den Ansatz einer einheitlichen Linie. Sie sind Amateure und daher schlecht, sehr schlecht sogar. Denen hilft kein Kas(s)ai, weder der Viktor noch der Noriaki.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Torberg*1911 schrieb vor 1 Stunde:

Es geht mir um die heimische Zunft. Vor allem wenn die Ö-Schiris trotz VAR-Checks Benchmarks setzen, wie z.B. den "foulfreien" Elfer für den LASK vs. Lustenau als Stadioneröffnungsgeschenk in Minute 90 (Endtand 1:0) für das Minimum was für einen Strafstoß reicht und z.B. bei Lustenau gegen Austria als Andersons Tritt mit Anlauf auf Polsters Knöchel, wie weit man Gelb zeigen darf. Das Alles trotz VAR Superzeitlupen. Es gibt einfach nicht mal den Ansatz einer einheitlichen Linie. Sie sind Amateure und daher schlecht, sehr schlecht sogar. Denen hilft kein Kas(s)ai, weder der Viktor noch der Noriaki.

Ich verstehe schon, nur sehe ich es anders, für unsere Möglichkeiten finde ich die Leistungen ok, du hast dich die gleichen Diskussionen in Deutschland. Klar gibts auch Fehler und schlechte Leistungen, Pfister ist so ein Beispiel letzte Woche. 

Aber objektiv finde ich es nicht so schlecht, in einem Forum ist man sich natürlich schnell einig, aber die Realität ist doch komplexer, wenn man die Fakten betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
valentin1911 schrieb vor 5 Stunden:

Welche Fakten denn?

Na zum Beispiel der Fakt, dass kein einziger Schiri aus Österreich bei der UEFA eine echte Rolle spielt. Da gibts regelmäßig Schiris aus kleineren Ligen, die CL oder auch bei einer WM pfeifen. 

DAS ist ein messbarer Fakt und da schneiden unsere halt sehr schlecht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viereee schrieb vor 7 Stunden:

Ich verstehe schon, nur sehe ich es anders, für unsere Möglichkeiten finde ich die Leistungen ok, du hast dich die gleichen Diskussionen in Deutschland. Klar gibts auch Fehler und schlechte Leistungen, Pfister ist so ein Beispiel letzte Woche. 

Aber objektiv finde ich es nicht so schlecht, in einem Forum ist man sich natürlich schnell einig, aber die Realität ist doch komplexer, wenn man die Fakten betrachtet.

Ein Faktum kannst du im Post über diesem von @maxglan lesen oder ist die jahrelange Absenz von österreichischen Schiris in FIFA/UEFA KO-Bewerben nicht Beleg genug für akuten und langjährigen Quaitätsmangel? Da ist nix mit mangelnder Objektivität oder Forumstreue herbeizuschreiben.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kingpacco schrieb vor 21 Minuten:

Was ist eigentlich mit dem Schiri ,der unser SPiel daheim gegen BW linz geleistet hat-war ja sein Debüt in der liga^^

War für mich heuer der beste Schiri den ich gesehen habe

Wahrscheinlich hat er beim Ausfüllen des Spielberichts einen Beistrichfehler gemacht und wurde für x Spiele gesperrt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Torberg*1911 schrieb vor 4 Stunden:

Ein Faktum kannst du im Post über diesem von @maxglan lesen oder ist die jahrelange Absenz von österreichischen Schiris in FIFA/UEFA KO-Bewerben nicht Beleg genug für akuten und langjährigen Quaitätsmangel? Da ist nix mit mangelnder Objektivität oder Forumstreue herbeizuschreiben.

Das fasst in etwa die Qualität einer Forumsdiskussion zum Thema Schiedsrichter zusammen :)

ich habe nicht behauptet, wir hätten europäische Topschiedsrichter, sondern dass ich die Leistung insgesamt ok finde, dafür dass sie keine Profis sind. Generell ist das auch kein Zeichen für allgemeinen Qualitätsmangel, sondern dass andere Schiedsrichter besser sind, das ist ja ein Unterschied. Erinnere dich zB an die Topleistung vom jungen Greinecker bei uns im Stadion, der war auch gut und ist (noch) nicht bei UEFA Spielen dabei. 

Und wie gesagt, die Diskussionen finden immer statt, auch in Deutschland gibts die gleichen Diskussionen, ebenso bei uns früher, als ein paar Schiedsrichter international gepfiffen haben. 

So völlig unfähig sind sie im Vergleich ja auch nicht, 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/oefb-schiedsrichterinnen-steigen-international-auf/

aber mir gings ja eher darum, dass die Kritik selten objektiv ist. Hier wird zB ernsthaft die Rote für Vuvic angezweifelt, was soll man da noch ernsthaft über Qualität diskutieren. Ciochirca kann die nächsten Jahre so gut pfeifen wie er will, nach ein paar Spielen war er hier der absolute Buhmann, dass er uns ein paar Spiele später als VAR mit top Entscheidungen "geholfen" hat, geht unter. 

Bestimmt können sich unsere Schiris noch steigern, die großen Skandale sehe ich bei uns nicht - würde man ähnliche Maßstäbe bei den Kickern anwenden, wäre das interessant...

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
kingpacco schrieb vor 11 Stunden:

Was ist eigentlich mit dem Schiri ,der unser SPiel daheim gegen BW linz geleistet hat-war ja sein Debüt in der liga^^

War für mich heuer der beste Schiri den ich gesehen habe

Hat seitdem noch zweimal Bundesliga gepfiffen. LASK gegen WSG und Altach gehen BWL. Hab mir diese beiden Leckerbissen nicht gegeben, deshalb kann ich leider nicht einschätzen, ob er seine Leistung bestätigt hat. Stimme dir aber zu, bei unserer Partie war er sehr sehr solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Hat seitdem noch zweimal Bundesliga gepfiffen. LASK gegen WSG und Altach gehen BWL. Hab mir diese beiden Leckerbissen nicht gegeben, deshalb kann ich leider nicht einschätzen, ob er seine Leistung bestätigt hat. Stimme dir aber zu, bei unserer Partie war er sehr sehr solide.

eigentlich ja ein wahnsinn-mir wäre jetzt nichts aussergewöhnliches irgendwo aufgefallen zu den spielen. Wir haben schiedsrichter die fast jede runde scheisse bauen und werden weiterhin belohnt und dann haben wir welche die nicht auffällig agieren- und darf dann bis jetzt nur 2 weitere spiele leiten^^ Bin gespannt wie oft der Schiri von unseren letzten Spiel gegegn Altach ,nachher noch belohnt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viereee schrieb vor 11 Stunden:

Das fasst in etwa die Qualität einer Forumsdiskussion zum Thema Schiedsrichter zusammen :)

ich habe nicht behauptet, wir hätten europäische Topschiedsrichter, sondern dass ich die Leistung insgesamt ok finde, dafür dass sie keine Profis sind. Generell ist das auch kein Zeichen für allgemeinen Qualitätsmangel, sondern dass andere Schiedsrichter besser sind, das ist ja ein Unterschied. Erinnere dich zB an die Topleistung vom jungen Greinecker bei uns im Stadion, der war auch gut und ist (noch) nicht bei UEFA Spielen dabei. 

Und wie gesagt, die Diskussionen finden immer statt, auch in Deutschland gibts die gleichen Diskussionen, ebenso bei uns früher, als ein paar Schiedsrichter international gepfiffen haben. 

So völlig unfähig sind sie im Vergleich ja auch nicht, 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/oefb-schiedsrichterinnen-steigen-international-auf/

aber mir gings ja eher darum, dass die Kritik selten objektiv ist. Hier wird zB ernsthaft die Rote für Vuvic angezweifelt, was soll man da noch ernsthaft über Qualität diskutieren. Ciochirca kann die nächsten Jahre so gut pfeifen wie er will, nach ein paar Spielen war er hier der absolute Buhmann, dass er uns ein paar Spiele später als VAR mit top Entscheidungen "geholfen" hat, geht unter. 

Bestimmt können sich unsere Schiris noch steigern, die großen Skandale sehe ich bei uns nicht - würde man ähnliche Maßstäbe bei den Kickern anwenden, wäre das interessant...

Es sind und dürfen unterschiedliche Standpunkte in einem Forum vertreten werden - dafür ist es da und zulässig.

Keiner hier hat im Schirithread die Wahrheit für sich gepachtet, weil viele Fouls, Verwarnungen und andere Auslegungen eben in einen Graubereich fallen, wo mglw. die Mehrheit der Laien dem Schiedsrichter widersprechen würde.

Meine Kritik richtet sich nach wie vor gegen die fehlende Linie in Entscheidungen und das wo zu den 4 am Platz (Schiri, 2x Liri + 4. Offizieller) noch ein VAR, ein Assistant VAR bzw. ein Supervisor dazukommen, sprich in Summe 7, die dann noch immer ebensoviele unterschiedliche Meinungen haben.

Absolut skandalwürdig und beispielhaft für fehlende Strukturen ist aber für mich nach wie vor der Penaltypfiff bei LASK - Lustenau. Minute 90, Foul faktisch ohne Kontatkt, SR Lechner entscheidet bei strömenden Regen und damit eingeschänkter Sicht auf Elfer und der VAR  holt ihn nicht an den Monitor, lässt ihn im Stich und bestätigt ihn, dass das keine klare Fehlentscheidung ist. Das ganze passiert mit dem HIntergrund des Punkteabzugs in der Schiedsrichterbewertung bei Zuhilfenahme des VAR. Bitte was soll so ein Kasperltheater, das ist letztendlich unprofessionell.

Der Vergleich Schiedsrichter zu Spielern hinkt einigermassen, sei dir aber unbenommen diesen zu bringen.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Torberg*1911 schrieb vor 33 Minuten:

Es sind und dürfen unterschiedliche Standpunkte in einem Forum vertreten werden - dafür ist es da und zulässig.

Na selbstverständlich! Aber man nuss andere Stadfpunkte nicht falsch darlegen, um eine Schattendiskussion weiterzuführen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.