Sommertransfers 2023


QPRangers

Recommended Posts

Austria WIEN
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ich merke gerade es wird schwer allen zu antworten, ich mach mir mal zunächst einen Kaffee :D

Genieß deinen Kaffee u konzentrier dich künftig wieder aufs Früchtül-Bashen, da kennst dich am besten aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 19 Minuten:

Richtig, ich würde da auch nichts verklären, Keles hatte sehr viele Chancen, und sie im Endeffekt nicht genutzt - ich möchte gar nicht wissen, wie letzte BL Saison ohne Grubers 13 Punkte ausgegangen wäre. 

Und Potzmann hat vor allem auf der Pazourekposition gespielt, den hat man bislang also Polster als LV vorgesetzt, was auch argumentierbar ist (zB durch Polsters Leistung und vor allem Potzmanns Flexibilität, was in der Kaderplanung eine große Rolle spielt). 

Schau dir an was hier los ist, wenn ein Spiel einmal nicht so gut läuft,  und Junge Fehler machen (siehe Polster, Ivkic, Keles, Vuvic. Kreiker), abgesehen von den Punkten. 

Die Jungen müssen eine Qualität mitbringen, bei Muki, El Sheiwi, Braunöder gabs diesbezüglich keine Diskussion.

Ich sehe aktuell niemand, dem man ungerechter Weise die Chance verbaut (Braunöder kann man diskutieren, aber der ist ja längst etabliert). Auch Pazoureks Zeit wird kommen, wenn er weiter so spielt, und Vuvic muss einmal in der 2. Liga oder RLO zeigen, dass er ein Scorer ist, den man seit Jahren braucht. Es braucht einfach mehr Qualität von unten. 

Ich sehe uns nicht nur bei den YV bedienen, sondern eben auch bei Liefering - primär Spieler die als Nationalität Österreich (Gazibegovic einem Österreicher gleichgestellt) haben. Hab es mir jetzt extra nochmals angeschaut bei Sturm @Giovanni58
Jusuf Gazibegovic
David Affengruber
Alexander Prass
Hätten durchaus auch bei uns spielen können, wir haben Ihnen halt fertige Spieler vorgezogen. Vom eigenen Nachwuchs ist da nicht so viel dabei aktuell, weshalb ich das Argument mit besten Nachwuchsspieler in der Region so halt nicht sehe. Eher im Gegenteil, Sturm ist ein Ort wo man sich aktuell Spieler aus dem Nachwuchs holt - siehe Wels (was ich gestern schon als richtig angemerkt habe) wie eben aus Liefering, wenn ich kein Geld habe.

forzaviola84 schrieb vor 7 Minuten:

Genieß deinen Kaffee u konzentrier dich künftig wieder aufs Früchtül-Bashen, da kennst dich am besten aus ;)

Denn Schuh muss ich mir anziehen, bin wohl nicht der größte Fan des ASB's von Früchtl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
The1Riddler schrieb vor 11 Minuten:

Ich sehe uns nicht nur bei den YV bedienen, sondern eben auch bei Liefering - primär Spieler die als Nationalität Österreich (Gazibegovic einem Österreicher gleichgestellt) haben. Hab es mir jetzt extra nochmals angeschaut bei Sturm @Giovanni58
Jusuf Gazibegovic
David Affengruber
Alexander Prass
Hätten durchaus auch bei uns spielen können, wir haben Ihnen halt fertige Spieler vorgezogen.

Hätten Sie das auch wollen? Oder haben Sie einfach andere Angebote bevorzugt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 7 Stunden:

Unsere Zukunft sichert nicht zuletzt genauso, nicht in eine Qualität/Konstanz-Abwärtsspirale zu geraten, die uns in den permanenten Abstiegskampf, oder auch tatsächlich Abstieg dreht, 
 

Das hältst du offenbar für unmöglich, bei einem Jugend/Teenensemble als Prinzip. Würde ich das auch für ausgeschlossen halten, dann teilte ich deine wohlbekannte Überzeugung, wie du sie mit  „Dann hätten wir eben mit Keles gespielt, statt Gruber, gehupft wie gesprungen. Der hätte dann mehr Scorer gehabt“ erneuerst. Das tue ich aber nicht.

 

So wie ich seit Jahren die YV sehe, die (abgesehen von Liefering) ein sehr hohes, wenn nicht womöglich das höchste Talentpotential und Ausbildungsmöglichkeiten in der ganzen Liga hatten. In nahezu jedes Spiel als die eigentlich bessere Mannschaft gegangen sind - und nix gewonnen haben. Wir sprechen also nicht von nie auflösbaren Auffassungsunterschieden. Sondern haben gesehen, dass viel schief gehen kann. Inklusive Abstieg.

 

Und davon haben sich schon viele Vereine nicht erholt, zumal wenn sie kein Alleinstellungsmerkmal in Stadt/Region haben. Und zwar besonders auch finanziell nicht. 
 

Ganz abgesehen davon, dass es Vereine mit dem Plan „Wir müssen Talente entwickeln und sie dann verkaufen“ wie Sand am Meer gibt, in den höchsten Ligen aller möglicher Länder. Ohne gut genug zu sein, um vorne mitzuspielen, bringt keine Aufmerksamkeit und keine Begehrlichkeiten finanzstärkerer Vereine. 

Es ist nicht unbedingt ein Jugend / Teenensemble das ich will, ich will einen Jungen Kader haben mit Perspektiven gestützt durch Spieler wie Suttner, Grünwald von mir aus auch Gruber. Aber das Gerüst bei uns, ist wieder eines ohne Perspektiven. Wir nähern uns wieder dem Kader an, wie er zur 2ten Stögerzeit gewesen ist. Lt. gestandene Spieler, die ebenfalls im EC die Hände heben anstatt den Outentwurf zu verhindern (siehe Ranftl im EC). In der Startelf haben wir aktuell Fitz mit einem Verkaufswert und Jukic/Braunöder, da ist sonst niemand (Polster wäre es, wenn er mehr spielen würde vorne) - falls wir mit der Altherrentruppe den EC nicht erreichen (was ebenfalls nicht unwahrscheinlich ist). Euch scheint diese Tatsache keine Angst zu machen, mir schon. Spieler wie Ewemande mit einem Speed von 37,4 km/h haben wir nicht mal oben dabei obwohl er 18 ist. Und die Formel im internationalen Fußball ist nun mal für viel Geld ausgeben: Jung + Scorer + Schnelligkeit = viele Geld. Der Part mit den Scorerer happert halt, wenn sie nicht spielen.

Die YV haben im letzten Jahr nicht viel hergegeben, aber einen einzigen aber schon, dass war Pozourek. Da haben wir auch lieber Geld ausgegeben als ihm zu vertrauen. Für mich geben wir zu viel Geld an Positionen aus, wo wir alternativen haben - wohl nicht die besten alternativen der Welt, aber durchaus berechtigte Alternativen. Solange ich eben die schwarze Null nicht erreiche, kann ich nicht noch mehr Investieren ohne dem Risiko, dass es mich endgültig zerreißt.
Für mich ist das ein wesentlich risikoreiche Herangehensweise als die wir jetzt machen - uns zerreißt es eher wegen Spieler wie Potzmann, als dass wir dem einen oder anderen jungen Spieler (nicht nur YV) die Chance geben in der BL Fuß zu fassen.

 

 

Viereee schrieb vor 4 Minuten:

Hätten Sie das auch wollen? Oder haben Sie einfach andere Angebote bevorzugt? 

Sturm, war damals ähnlich im Sand wie wir - da ging es einfach auch um die Alternative spielen zu können. Wenn wir diese geboten hätten, warum hätten die 3 von Liefering zu Sturm gehen sollen und nicht zu uns? Die konnten auch nicht mehr zahlen als wir zum damaligen Zeitpunkt. Sturm hat ihnen eine Plattform gegeben, wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 8 Stunden:

Bitte was? Wollte diese Diskussion, die ein bisschen was von Sommerloch hat, hinter mir lassen, aber dein Posting triggert mich zu sehr - im Wissen, dass das die Diskussion befeuert statt beendet, zumal du ja Gott sei Dank (!) ein User bist, der dann sehr ausführlich antwortet statt unlustige Einzeiler zu erfinden.

Aber nochmal: Bitte was?

Fischer, der die Austria lebt wie schon lange nicht mehr. Ranftl, der auf Gehalt verzichtet hat, um für uns zu spielen, und sich in jedem Spiel zerreißt. Martins, der stets mit vollstem Einsatz dabei ist und rasch zu einem Publikumsliebling wurde. Holland, der 159 Spiele für Austria Wien in den Beinen hat und mit uns Meister wurde. Meisl, der schon bei unserer zweiten Mannschaft Kapitän war und nun den Sprung geschafft hat. Fitz, der 17 seiner 24 Lebensjahre bei Austria Wien spielt. Braunöder, der 12 seiner 21 Lebensjahre bei Austria Wien spielt. Jukic, der 9 seiner 23 Lebensjahre bei Austria Wien spielt. 

Wir werden es sehen, wenn der Erfolg ausbleibt, wie sehr die Fans noch deine Austria DNA erkennen werden. Die halte ich nämlich für das wichtigste Asset neben Schmid damals, dass wir hier von einer Euphorie überhaupt sprechen können. Zunächst steigt mal die Erwartungshaltung, wenn ich so viele Spieler im Kader haben, die X BL Spiele haben. Mich wirds nicht vergraulen, wenn wir mal paar Spiele verlieren - bei einem nicht unwesentlichen Anteil der Fans - sehe ich das nicht so. Die wollen, dass diese Truppe liefert und das Top 3. Schauen wir heute mal nach der Lustenau Partie, wie viel Rücksicht auf diese DNA (und ja, ist etwas überspitzt) nehmen werden, wenn es nicht läuft.
Den polemischen Rest von diesem Absatz, kommentiere ich jetzt nicht - haben wir beide nicht notwendig.

veilchen27 schrieb vor 8 Stunden:

Wir sind in einem finanziellen Überlebenskampf, den wir nur mit internationalen Teilnahmen und Transfererlösen gewinnen werden. Dass da an manchen Positionen sehr wohl etwas getan wurde, auch wenn es interne Optionen gegeben hätte, ist doch legitim, solange die externen Optionen stärker als die internen sind. Dafür gibt es wohl kein besseres Beispiel als Gruber/Keles. Den Gruber-Transfer zu kritisieren, weil wir eh Keles hatten, finde ich absurd.

Ist ok für mich, dass du meine Sicht dazu als absurd siehst. Aber ich finde du widersprichst dir schon in diesem Absatz. Wenn ich im finanziellen Überlebenskampf bin, dann kann ich mir keinen externen Spieler leisten, wenn ich einen habe der für die BL gut genug ist. Zudem es etwas unfair ist, wenn du Zahlen kennst und ich nicht. Aber leg mal auf den Tisch, wie viel mehr uns ein Gruber im Monat Wert ist, wo wir im finanziellen Überlebenskampf stecken - vielleicht werden wir uns dann ja einig? Aber ich kann nur vermuten, dass ein Gruber ein vielfaches von dem kostet, was ein Keles kostet. Damit ist Gruber für mich ein schlechter Transfer.

 

veilchen27 schrieb vor 8 Stunden:

Der Vergleich hinkt schon sehr. Einerseits wurde hier im Vorjahr - zurecht - sehr oft die misslungene Kaderplanung auf der LV-Position kritisiert. Andererseits wird dann, wenn wir uns hier breiter aufstellen (und durch die Guenouche-Verletzung das auch recht schnell nötig wird), kritisiert, dass wir doch keinen Linksverteidiger holen hätten müssen, weil wir eh einen talentierten Rechtsverteidiger in unseren Reihen haben. Mal abgesehen davon, dass Pazourek mit seinen 18 Jahren und 32 Profispielen jetzt vor allem eines braucht: Spielpraxis. Und nicht bei der KM zwischen Bank und Tribüne pendeln.

Wie kommst du auf so eine These? Meisl ist für die LAV-Position im 3-4-3 zirka so geeignet wie Huskovic, Holland oder Fitz. Die Position ist unglaublich laufintensiv, es braucht Speed nach vorne, Aggressivität gegen den Ball, weil meist der gegnerische AV in dessen Hälfte attackiert wird, mit dem Ball aber gute Flanken, usw. Ich wüsste absolut nichts, was Meisl dafür mitbringt, selbst in der 4er-Kette, wo ihn Schmid in Testspielen notgedrungen als LV aufliefen ließ, weil es keinen anderen gab, war das sehr ausbaufähig. Schon klar, dass Potzmann hier persona non grata ist, zumal Holland derzeit zu gut ist, um dieses Opfer sein zu können, aber deshalb Meisl als Alternative zu nennen? (Abgesehen davon, dass Meisl ja nicht auf der Tribüne versumpert, sondern selbst gesetzt ist auf anderer Position).

Also grundsätzlich hätte Meisl auch schon mal LV gespielt, wenn ich mich richtig erinnere, aber ich hätte auch Galvao schreiben können und Meisl wäre LIV geblieben. Galvao hat schon fast 50 Spiele als LAV absolviert - da ich ihn aber lieber als LIV bei uns habe in einer 4er Kette oder als ZIV in einer 3er Kette habe ich Meisl geschrieben. Potzmann ist eh nett, wenn man Geld hat - nur haben wir keines, diese Tatsache dürften hier einige immer wieder vergessen. Das fast alle Spieler (bei Potzmann bin ich nicht sicher) sportlich eine Berechtigung haben, ist ja durchaus richtig - aber sie haben eben aus finanzieller Sicht keine Berechtigung für mich.

 

veilchen27 schrieb vor 8 Stunden:

Jetzt habe ich 10min getippt und dachte verstanden zu haben, dass du viel mehr auf Eigenbauspieler setzen willst, weil wir ja keine Austria DNA mehr haben würden, und dann nennst du Sturm - wie gesagt: gegen uns mit 11 Legionären im Matchkader und 2 Eigenbauspielern, beide auf der Bank - als Vorbild.

Ich will auf mehr jüngeres Personal setzen (nicht zwangsläufig allein unsere Aka/YV Spieler), welches man auch verkaufen kann, weil wir eben keine Sponsoren an Land ziehen, welche unser Überleben sichern. Ich kenne nur 2 Wege aus unserer Miserere - über einen Sponsor/Investor oder über Spielerverkäufe.  Ersteres beweisen wir seit knapp 5 Jahren, dass wir da nicht viel zusammen bringen. Bleibt Weg Nr.2 und den muss ich halt konsequenter gehen, als wir das tun - wir tun so als wären wir ein Sprungbrett, aber sind es aktuell nicht. Sturm als Vorbild galt im übrigen bzgl. Spieler holen von Liefering!

Ich finde, wir nähern uns wieder dem Weg an, den wir gegangen sind, der uns dorthin gebracht hat wo wir sind. Wir glauben an EC Gruppenphase mit Ausschussware, kann aufgehen - fast genauso wie wenn man auf Junge Spieler setzt...

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Unabhängig von der Hoffnung, die man haben muss, dass Schmidt als Tranfer einschlägt, stellen sich mir dazu folgende Fragen:

War der Tabakovic -Transfer überraschend? (denke nicht)

Hat sich jemand im Verein rechtzeitig nach Alternativen umgesehen? (anscheinend nicht)

Gibt es eine Scouting Abteilung im Verein?

Ist ein Spieler, der es bis dato bei keinem Verein geschafft hat sich durchzusetzen, unsere einzige Option?

Was noch dazu für mich mit diesem Tranfer gezeigt wird ist dass das Thema Raguz sogar für JW durch ist, bye bye Millionen.

Wer ist eigentlich für die Koordination unseres Nachwuchs in Richtung KM verantwortlich? Der Weg mit dem eigenen Nachwuchs wird schwierig, welcher Spieler ausser Pazourek hat Potential für eine KM?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Potzmann ist eh nett, wenn man Geld hat - nur haben wir keines, diese Tatsache dürften hier einige immer wieder vergessen.

Nein, es ist nicht nett oder ok. Ein Spieler, der bei jedem Top 4 Verein aussortiert wurde und nie sonderlich positiv hervorstach. Es ist nicht richtig, solche Spieler zu holen in unserer Situation. Oder egal in welcher. Tausendmal lieber schau ich Pazourek beim Lernen im Horr zu (wenn er das Potential wirklich hat, aber das Sagen ja viele). Mit Potzmann werden wir auch nicht Dritter wegen Ihm. Und außerdem hätten wir immer noch einen erfahrenen RV mit Martins, wenn Pazourek unerträglich spielt. Ein Witz einfach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ich finde, wir nähern uns wieder dem Weg an, den wir gegangen sind, der uns dorthin gebracht hat wo wir sind. Wir glauben an EC Gruppenphase mit Ausschussware, kann aufgehen - fast genauso wie wenn man auf Junge Spieler setzt...

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Austrianer1969 schrieb vor 1 Minute:

 

Gibt es eine Scouting Abteilung im Verein?

Es wird ein aufoktroyiertes Scouting-Tool verwendet, in das man nur noch gewisse Parameter eingeben muss. Ein moderner Hitzel quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cyprusfan schrieb vor 1 Minute:

Es wird ein aufoktroyiertes Scouting-Tool verwendet, in das man nur noch gewisse Parameter eingeben muss. Ein moderner Hitzel quasi.

Im ersten Moment wollte ich auch schon schmunzeln darüber, dann ist mir eingefallen, wie unterschiedlich wir in der Vergangenheit die Spieler waren die wir geholt haben für ein und dieselbe Position. Vielleicht gar nicht so blöd, wenn die eingegebenen Parameter immer die gleichen bleiben. Dann könnte man ja fast meinen, wir verfolgen einen Plan :) 

Fairerweise kenn ich das Tool nicht, aber wenn Hilfsmittel richtig eingesetzt werden, wäre es ja gut. Dafür muss man halt wissen, was man will - das ist unter JW halt schon klar und damit kann so ein Tool sogar effizient sein. Ich hoffe nur, dass Roof nicht als Parameter gesetzt werden kann, dann hilfts vielleicht doch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Am Ende der letzten Saison war man hier der Meinung dass wir qualitativ einen guten Kader haben, die Entwicklung stimmt, und uns dieser Kader, sofern es nicht zu viele Abgänge gibt noch viel Freude machen wird.

Jetzt, nachdem der Kader zum überwiegenden Teil gehalten werden konnte (leider ist uns Tabakovic absehbar verloren gegangen, und Mühl Abgang) und man sich vor allem in der Breite, mit Entwicklungspotential (Wels, Guenouche) und mit gestandenen Spielern (Potzmann) verstärkt hat wird dieser Kader als nicht konkurrenzfähig angesehen.

Muss mir auch erst  mal einer erklären.

Jo natürlich hätte man fiktiv viel bessere und billigere Heilsbringer Spieler holen können, realistisch gesehen gehören da aber immer mehrere Seiten dazu, und wir sind kein Ponyhof in dem jeden Tag ein Wunschkonzert angestimmt wird.

Zwischen wollen und können liegen Welten und ich bin mir sicher dass die zu uns gewechselten Spieler nicht die einzigen waren mit denen man Gespräche geführt hatte.

Es gibt hunderte Gründe warum ein Spieler sich schlussendlich für oder gegen einen Verein entscheidet. Aktuelles Beispiel: Schmidt, der schon "fast"  bei Altach unterschrieben hatte.

Es geht zugegeben immer besser, der kleine aber feine Unterschied,  dass zwischen Fiktion und Realismus viele unabwägbare Fakten liegen die einen Transfer erst möglich machen.

Aber das wird hier als unbedeutender Gesichtspunkt hingestellt, weil: Warum hat man nicht ganz einfach ........, den und dem gelingt das ja auch.

Voraussetzungen andere?

Wen interessiert das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Weil hier zwei Namen immer wieder fallen:

Gruber ist einer der wenigen Transfers, der aus meiner Sicht "eingeschlagen"  hat (12 Tore und 12 Assists), verstehe nicht warum der in der Diskussion so schlecht wegkommt. 

Potzmann sehe ich leider auch kritisch, hier hat sicher seine LASK Vergangenheit und die Ablösefreie ein grosse Rolle gespielt. Welches Signal ist dieser Transfer für einen jungen Spieler wie Pazourek? Potzmann hat sich bei keinem seiner anderen Vereine durchgesetzt oder sich bei den Fans verankert, einfach ein durchschnittlicher Söldner - ist das unser Anspruch?

 

bearbeitet von Austrianer1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Im ersten Moment wollte ich auch schon schmunzeln darüber, dann ist mir eingefallen, wie unterschiedlich wir in der Vergangenheit die Spieler waren die wir geholt haben für ein und dieselbe Position. Vielleicht gar nicht so blöd, wenn die eingegebenen Parameter immer die gleichen bleiben. Dann könnte man ja fast meinen, wir verfolgen einen Plan :) 

Fairerweise kenn ich das Tool nicht, aber wenn Hilfsmittel richtig eingesetzt werden, wäre es ja gut. Dafür muss man halt wissen, was man will - das ist unter JW halt schon klar und damit kann so ein Tool sogar effizient sein. Ich hoffe nur, dass Roof nicht als Parameter gesetzt werden kann, dann hilfts vielleicht doch nicht.

 

Das wird Dir der Leimi auch machen können.

:x

Mit Transfermarkt. Um weniger Salär als der dauergrinsende Traum aller Schwiegermütter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.