[V] Wolfsberger AC - SK Rapid Wien


Silva

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Hätte schon zumindest gehofft, dass er im Cup zumindest im Kader steht. Die Leistungen waren bei den Testspielen schon sehr gut, da hätte mich eine Belohnung schon gefreut. Aber solange man mit ihm einen klaren Plan verfolgt und das mit ihm abgesprochen hat, ist es auch nachvollziehbar, wenn er vorerst noch ein paar Spiele mehr bei der zweiten Mannschaft macht, anstatt nur Kurzeinsätze zu bekommen. Er hat ja lt. tm.at in den letzten Jahren (u.a. wegen Corona) nicht viele Spiele gemacht, da bringen wohl 90min bei der zweiten Mannschaft mehr als 10min im Cup.

 

schleicha schrieb vor 9 Minuten:

Um Bajlicz ist es sehr schade - hätte mir gut gefallen, wenn der schon gegen den WAC zumindest von der Bank reinkommen hätte können. Unser Mittelfeld ist leider qualitativ schwach besetzt. Nachlegen kann man da genau nichts. Im Idealfall ist das Spiel zur Pause bereits zu unseren Gunsten entschieden.

 

Ja ich versteh euren Punkt.

Aber ich bin nicht sicher, ob ein Cup KO Spiel der richtige Rahmen für das ersten Bewerbsspiel bei den Profis ist. Man würde da ohne Not eigentlich ein doch recht hohes Risiko nehmen... Ich hoffe er wird seine Chance in dem einen oder anderen weniger kritischen Spiel bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woody schrieb vor 12 Minuten:

 

 

Ja ich versteh euren Punkt.

Aber ich bin nicht sicher, ob ein Cup KO Spiel der richtige Rahmen für das ersten Bewerbsspiel bei den Profis ist. Man würde da ohne Not eigentlich ein doch recht hohes Risiko nehmen... Ich hoffe er wird seine Chance in dem einen oder anderen weniger kritischen Spiel bekommen.

Haben wir ein solches? Ich wüsste keines. Einzig wenn wir das OPO frühzeitig fixieren, aber auch da ist das letzte Spiel dann das Derby. Und im OPO ist sowieso jedes Spiel ein Endspiel. Genau das ist ja auch der Punkt den alle Trainer in der BuLi kritisieren. Man hat im Frühjahr nur noch und durchgehend Druck und darunter leidet ganz klar der Einbau von jungen Spielern. Eklatant vor allem im UPO wo es ums nackte Überleben geht für die Klubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Haben wir ein solches? Ich wüsste keines. Einzig wenn wir das OPO frühzeitig fixieren, aber auch da ist das letzte Spiel dann das Derby. Und im OPO ist sowieso jedes Spiel ein Endspiel. Genau das ist ja auch der Punkt den alle Trainer in der BuLi kritisieren. Man hat im Frühjahr nur noch und durchgehend Druck und darunter leidet ganz klar der Einbau von jungen Spielern. Eklatant vor allem im UPO wo es ums nackte Überleben geht für die Klubs.

Sehe schon einen Unterschied zwischen eine Meisterschaftsspiel, wo man zB gg RBS wenig zu verlieren hat oder wenn man mal 3:0 vorne liegen sollte.

Aber ja, der Druck ist bei den Profis immer da. Bei einem KO Spiel, das nebenbei das ersten Bewerbsspiel nach 2 Monaten ist, ist er in meinen Augen dennoch noch ein Stück größer. Da muss die Mannschaft sofort funktionieren und da hilft eine gewisse Routine dem Team sicherlich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Woody schrieb vor 36 Minuten:

Ja ich versteh euren Punkt.

Aber ich bin nicht sicher, ob ein Cup KO Spiel der richtige Rahmen für das ersten Bewerbsspiel bei den Profis ist. Man würde da ohne Not eigentlich ein doch recht hohes Risiko nehmen... Ich hoffe er wird seine Chance in dem einen oder anderen weniger kritischen Spiel bekommen.

Welches Risiko? Dass er etwas falsch macht? Ich sehe das Risiko deutlich größer auf seine Qualität zu verzichten. Mir hundert Mal lieber Bajlicz kommt rein und macht einen Fehler als ein Kerschbaum z.B. Bei letzterem ärgert man sich maximal, weil er weder ein Talent ist, noch als "Routinier" irgendeine Stabilität oder sonst was bringt, das uns spielerisch offensiv oder defensiv nach vorne bringt. Für mich ist auch Petrovic stärker als Kerschbaum.

Aber gut, es ist eine Entscheidung getroffen worden und am Ende des Tages ist Bajlicz ein Talent. Den WAC kann man sicherlich auch ohne ihn schlagen, wenn diejenigen die mitfahren auch eine ordentliche Leistung abrufen. Leicht wird das aber eben nicht wenn Knasi / Pejic nicht einen sehr guten Tag erwischen.

Die Qualität in der Zentrale ist schon sehr überschaubar und wird durch ein Fehlen von Bajlicz mMn. nicht besser. Nicht ohne Grund spielt ein eigentlicher OM bei uns in der Zentrale. Sagt viel über die vorhandene Qualität aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
schleicha schrieb vor einer Stunde:

 Im Idealfall ist das Spiel zur Pause bereits zu unseren Gunsten entschieden.

Der war gut :D Rechne mit einer klassischen Rapid Zitterpartie bis zum Schluss bzw. Verlängerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, Woody said:

Ja ich versteh euren Punkt.

Aber ich bin nicht sicher, ob ein Cup KO Spiel der richtige Rahmen für das ersten Bewerbsspiel bei den Profis ist. Man würde da ohne Not eigentlich ein doch recht hohes Risiko nehmen... Ich hoffe er wird seine Chance in dem einen oder anderen weniger kritischen Spiel bekommen.

Ivanschitz hat mit 16 in einem legendären Cupmatch debütiert.

Und an ihm ist es damals nicht gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Die Zentrale als 8er ist halt wohl schon auch die schwierigste und gleichzeitig wichtigste Position, und gerade in unserer recht intensiven Liga nicht so einfach zu bespielen. Ich denke nach den letzten Eindrücken, dass er da schon noch mit Härte und Tempo deutlich überfordert wäre, gerade auswärts in Graz oder Wolfsberg. Das ist schon was anderes als bissl leiwand dribbeln in der Halle gegen 17- oder 18-jährige oder in der zweiten Liga gegen Halbprofis von Vorwärts Steyr.

Ich verstehe ja den Wunsch, die Jungen möglichst bald rein zu schmeißen, will ich auch, traue gerade Barisic aber schon auch zu, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und dann auch nicht zu zögern, ihnen das Vertrauen zu geben. Nur aus Angst, dass die alle nicht verlängern, kann man jetzt auch nicht jedes Talent sofort in die Mannschaft schmeißen, da tut man ihnen und dem Verein auch nix Gutes damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Gunner schrieb vor 6 Minuten:

Die Zentrale als 8er ist halt wohl schon auch die schwierigste und gleichzeitig wichtigste Position, und gerade in unserer recht intensiven Liga nicht so einfach zu bespielen. Ich denke nach den letzten Eindrücken, dass er da schon noch mit Härte und Tempo deutlich überfordert wäre, gerade auswärts in Graz oder Wolfsberg. Das ist schon was anderes als bissl leiwand dribbeln in der Halle gegen 17- oder 18-jährige oder in der zweiten Liga gegen Halbprofis von Vorwärts Steyr.

Ich verstehe ja den Wunsch, die Jungen möglichst bald rein zu schmeißen, will ich auch, traue gerade Barisic aber schon auch zu, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und dann auch nicht zu zögern, ihnen das Vertrauen zu geben. Nur aus Angst, dass die alle nicht verlängern, kann man jetzt auch nicht jedes Talent sofort in die Mannschaft schmeißen, da tut man ihnen und dem Verein auch nix Gutes damit.

Naja, aber es ist - wie bei Demir - schon ein massiver Unterschied ob du nach 80 Minuten reinkommst, wo sich der Gegner abgestrampelt hat und dann mit technischer Klasse, möglicherweise entscheidende Aktionen setzen kannst - oder dich eben selbst 90 Minuten aufreiben musst.

Als Wechselspieler hätte ich ihn sehr gerne gesehen. Eben statt z.B. einem Kerschbaum. Das kann Schuster/Petrovic auch spielen was der kickt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Sehe schon einen Unterschied zwischen eine Meisterschaftsspiel, wo man zB gg RBS wenig zu verlieren hat oder wenn man mal 3:0 vorne liegen sollte.

Mag natürlich richtig sein, aber ich rede noch gar nicht explizit von einem Einsatz von Beginn oder einer zwingenden Einwechslung, sondern "nur" von einem Platz auf der Bank und einer Einwechslung, wenn es Sinn macht. Aber zu den konkreten Beispielen:

  • Ein Spiel gegen RBS mag zwar von Anfang an ein Spiel zum Abschreiben sein, aber einerseits sind die Fans sofort kritisch, wenn da nicht die beste Mannschaft aufgestellt wird (Stichwort "abschenken"), andererseits ist es undankbar für einen jungen Spieler gerade gegen die mit Abstand beste Mannschaft für sich Argumente zu sammeln. Kann funktionieren, kann aber genauso schief gehen. Und dann hast einen geknickten jungen Spieler, dem man im weiteren Verlauf wieder keine Chance gibt, weil man bei den anderen Spielen ja mehr zu verlieren hat.
  • 3:0 vorne waren wir in den letzten Jahren selten und ist halt kaum planbar. Was heißt, dass man ihn quasi jedes Spiel auf die Bank setzen müsste, nur im unwahrscheinlichen Fall ihm auch die Chance zu geben.

Ich sehe daher schon es als notwendig an, dass man den Mut hat junge Spieler auch dann einzusetzen, wenn es "schief" gehen kann. Ansonsten sollte man halt einfach eingestehen, dass die Talente nicht gut genug sind, wenn man ihnen es nicht zutraut.

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe das Risiko deutlich größer auf seine Qualität zu verzichten.

Das sehe ich nicht so, dass das Risiko zwingend höher ist. Es ist aber - wenn man vom großen Talent von Bajlicz ausgeht - sicher nicht so, als wäre die eine oder die andere Option ganz klar besser. Man kann mit einem jungen Spieler weiterkommen, wie man mit Routinieres ausscheiden kann. Und eben umgekehrt.

 

Gunner schrieb vor 22 Minuten:

Die Zentrale als 8er ist halt wohl schon auch die schwierigste und gleichzeitig wichtigste Position, und gerade in unserer recht intensiven Liga nicht so einfach zu bespielen. Ich denke nach den letzten Eindrücken, dass er da schon noch mit Härte und Tempo deutlich überfordert wäre, gerade auswärts in Graz oder Wolfsberg. Das ist schon was anderes als bissl leiwand dribbeln in der Halle gegen 17- oder 18-jährige oder in der zweiten Liga gegen Halbprofis von Vorwärts Steyr.

Ich verstehe ja den Wunsch, die Jungen möglichst bald rein zu schmeißen, will ich auch, traue gerade Barisic aber schon auch zu, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und dann auch nicht zu zögern, ihnen das Vertrauen zu geben. Nur aus Angst, dass die alle nicht verlängern, kann man jetzt auch nicht jedes Talent sofort in die Mannschaft schmeißen, da tut man ihnen und dem Verein auch nix Gutes damit.

Irgendwann muss man halt das Risiko einnehmen. Man kann ja nicht immer warten, bis es quasi um nichts geht. Das gibt es bei in Österreich und speziell bei Rapid quasi nie. Selbst im Herbst hat man den Druck, dass man bei jedem Spiel den Abstand nach ganz vorne und zur OPO-Grenze entsprechend klein bzw. groß zu halten. Wenn man das OPO frühzeitig fixieren sollte, hätte man dann evtl. tatsächlich mal Spiele, bei denen es verhältnismäßig um wenig geht. Wobei dann wohl sicher jeder gerne hätte, dass man diese Spiele gewinnt, damit nach der Teilung die eigene Position besser ist. Im OPO selbst geht es in den zehn Spielen quasi um alles und man kann sich kaum einen Abfall leisten.

Es fordert hier sicher keiner, dass man "jedes Talent in die Mannschaft schmeißen soll". Aber es darf schon mal ein sehr junger Spieler, der in der Vorbereitung sich gut präsentiert hat, auch mal das nötige Vertrauen genießen um als Wechselspieler mit dabei zu sein und evtl. statt mittelguten "Routiniers" eingewechselt zu werden. Man hat doch oft genug in den letzten Jahren gesehen, dass viele junge Spieler mit der höheren Anforderung und Intensität besser umgehen können, als man gedacht hat. Weiß man halt nur, wenn man sie es ausprobieren lässt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
29 minutes ago, Gunner said:

Die Zentrale als 8er ist halt wohl schon auch die schwierigste und gleichzeitig wichtigste Position, und gerade in unserer recht intensiven Liga nicht so einfach zu bespielen.

Die schwierigste, außer man spielt mit einem aufbauenden Sechser - das ist noch anspruchsvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Irgendwann muss man halt das Risiko einnehmen. Man kann ja nicht immer warten, bis es quasi um nichts geht. Das gibt es bei in Österreich und speziell bei Rapid quasi nie. Selbst im Herbst hat man den Druck, dass man bei jedem Spiel den Abstand nach ganz vorne und zur OPO-Grenze entsprechend klein bzw. groß zu halten. Wenn man das OPO frühzeitig fixieren sollte, hätte man dann evtl. tatsächlich mal Spiele, bei denen es verhältnismäßig um wenig geht. Wobei dann wohl sicher jeder gerne hätte, dass man diese Spiele gewinnt, damit nach der Teilung die eigene Position besser ist. Im OPO selbst geht es in den zehn Spielen quasi um alles und man kann sich kaum einen Abfall leisten.

Es fordert hier sicher keiner, dass man "jedes Talent in die Mannschaft schmeißen soll". Aber es darf schon mal ein sehr junger Spieler, der in der Vorbereitung sich gut präsentiert hat, auch mal das nötige Vertrauen genießen um als Wechselspieler mit dabei zu sein und evtl. statt mittelguten "Routiniers" eingewechselt zu werden. Man hat doch oft genug in den letzten Jahren gesehen, dass viele junge Spieler mit der höheren Anforderung und Intensität besser umgehen können, als man gedacht hat. Weiß man halt nur, wenn man sie es ausprobieren lässt.

Ich hab gar nichts von Druck geschrieben, den hat man bei uns immer, das ist für mich kein Argument. Aber es hat ja auch keiner im Verein gemeint, dass er nicht vielleicht eh in einem Monat eh schon auf der Bank sitzen wird. Man hat entschieden, ihn mit der Ersten ins TL zu nehmen, und dass er jetzt nochmal die eine Woche das TL mit den Amas absolvieren soll, und das war's auch schon, darum verstehe ich die Aufregung/Kritik diesmal nicht ganz. Diese Diskussion kann man im April immer noch  führen, wenn er es bis dahin tatsächlich noch nie in den Kader geschafft haben sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Skurril, die meisten hier haben bis Dezember Bajlicz wohl noch überhaupt nicht am Radar gehabt. Ein unter 19 Turnier und 1 Trainingslager später fordert das halbe ASB lautstark, dass er eine Chance bekommen sollte.

Ja mir haben seine Auftritte bei Rapid II aber auch in den Testspielen ganz gut gefallen. Aber ich würde mir nicht zutrauen zu beurteilein, wie er sich bei den Profis körperlich aber auch mental jetzt tun würde. Ein U19 Turnier oder ein Testspiel ist halt doch was anderes als ein Cup Fight oder Bundesligapiel.

Wieso vertraut ihr unseren Trainern /Management nicht, die den Spieler jeden Tag im Training beobachten? Ich bin überzeugt, sie wollen nur das Beste für den Spieler aber auch den ERfolg unserer Mannschaft und können den richtige Zeitpunkt für einen Einsatz sicherlich besser abschätzen als wir alle zusammen.

Das Frühjahr hat eine Menge Spiele und wer weiß, ob er nicht noch später seine Chance bekommt...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Von den jungen ist keiner im Kader sowie haben wir einige Ausfälle durch Verletzungen

Offensiv wird man wohl schwer was nachlegen können außer Zimmermann und Bajic

Greil oder Knasi wohl hinter Burgi wohl auf der 10

Im Zentralen MF haben wir  Kerschi,Pejic und Petrovic, das ist spielerisch für den Aufbau eher mager

Hoffe das alle in Form sind und wir Aufsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Hätte schon zumindest gehofft, dass er im Cup zumindest im Kader steht. Die Leistungen waren bei den Testspielen schon sehr gut, da hätte mich eine Belohnung schon gefreut. Aber solange man mit ihm einen klaren Plan verfolgt und das mit ihm abgesprochen hat, ist es auch nachvollziehbar, wenn er vorerst noch ein paar Spiele mehr bei der zweiten Mannschaft macht, anstatt nur Kurzeinsätze zu bekommen. Er hat ja lt. tm.at in den letzten Jahren (u.a. wegen Corona) nicht viele Spiele gemacht, da bringen wohl 90min bei der zweiten Mannschaft mehr als 10min im Cup.

SK "Wir wollen den Jungen nicht verheizen" Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.