Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
tifoso vero schrieb vor 20 Minuten:

Trainerwechsel während der Saison sind fast immer destruktiv und meist populistisch. Zwei Beispiele aus der Serie A in dieser Saison. Salernitana hat diese Saison 4 (vier!) Trainer verbraucht um dann endgültig Letzter zu werden und abzusteigen. Der Vorjahresmeister Napoli hat drei Trainer benötigt um dann doch nicht in die CL-Plätze zu kommen. Vernunft und Kontinuität gegen Populismus wäre angesagt. Bei den Fans schwierig zu handeln, das weiß ich lange genug. 

Xabi Alonso hat letztes Jahr Leverkusen unterm Jahr auf einem Abstiegsplatz übernommen …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
tifoso vero schrieb vor 33 Minuten:

Trainerwechsel während der Saison sind fast immer destruktiv und meist populistisch. Zwei Beispiele aus der Serie A in dieser Saison. Salernitana hat diese Saison 4 (vier!) Trainer verbraucht um dann endgültig Letzter zu werden und abzusteigen. Der Vorjahresmeister Napoli hat drei Trainer benötigt um dann doch nicht in die CL-Plätze zu kommen. Vernunft und Kontinuität gegen Populismus wäre angesagt. Bei den Fans schwierig zu handeln, das weiß ich lange genug. 

Weil gerade Stuttgart gegen Bayern gespielt hat:

https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/ein-jahr-sebastian-hoeness-als-vfb-trainer-bilanz-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor 42 Minuten:

Hätte man auch bei uns letzte Saison so handhaben können. Kontinuität und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 24 Minuten:

Hätte man auch bei uns letzte Saison so handhaben können. Kontinuität und so.

Ja eh, Trainerwechsel während der Saison bringen lt. langjährigen Statistiken eh nichts und kosten nur. Einzelfälle zählen da nicht. Aber sie sind populisisch, gefallen den Fans und den Medien. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor 39 Minuten:

Ja eh, Trainerwechsel während der Saison bringen lt. langjährigen Statistiken eh nichts und kosten nur. Einzelfälle zählen da nicht. Aber sie sind populisisch, gefallen den Fans und den Medien. 

In uinserem Fall traf der letzte Halbsatz aber eben genau nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Gegenbeispiel: Der LASK zeigt, dass es auch anders geht und ein Trainerwechsel durchaus sinnvoll sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

AS Roma, De Rossi

https://www.transfermarkt.at/daniele-de-rossi/profil/trainer/90748

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß nicht ob uns ein Feuerwehrmann rausreisst - sie sollten sich jetzt ganz ganz dringend rasch überlegen wer die nächsten Jahre den Kader plant, dazu und zum Kader muss der Coach passen. Wimmer mit dem Sicherheitsfussball den wir seit einigen Monaten sparen wird so oder so nicht die Lösung sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Wobei ich allerdings am Donnerstag den Eindruck hatte, dass der mehr so ein "Geht's ausse und spüt's" Trainer ist und dass Xabi Alonso taktisch ziemlich mit ihm Schlitten gefahren ist.

Ich habe das Spiel nicht gesehen…vor Xabi Alonso kann man nur den Hut ziehen, der ist sicher außergewöhnlich…hatte De Rossi nur als Beispiel angeführt, dass Trainerwechsel durchaus Sinn machen können…Ich glaube AS Roma ist froh darüber, dass sie den Wechsel vollzogen haben…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Kontinuität heißt auch, dass man mit Misserfolgen umgehen muss und es auch schon mal ein Auf und Ab gibt. Wir sind (wie bekannt) nach wie vor in einer Scheissgasse, haben ein Projekt auf mehrere Jahre vor uns. Wir sind nach wie vor konkursreif, haben einen Kader der nicht viel mehr als das Mittelfeld in der Liga erreichen kann und müssen daher an unserer Entwicklung weiter arbeiten. Einen Trainer jetzt zu wechseln ändert nichts an der Qualität des Kaders und kostet nur. Die Quali für Europa ist noch möglich, egal ob es Sinn macht oder nicht. Daher sollte man diesen Weg nicht mit negativen Mitteln (Abwinken, Kopfschütteln, Support verweigern usw.) weiter gehen, sondern positiv weiter unterstützen, wie es echte Anhänger oder Fans auch machen (sollten). Ich habe schon sehr viele schlechte Zeiten mit der Austria erlebt, zweimal (Anfang der 90iger nach dem Tod von J.Walter und Ende der Neunziger) waren wir bereits konkursreif und dennoch ging es weiter. Das ist und war immer mein Ansatz. Kopf hoch, wir sind noch ncht tot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ein Trainer, der vorm Match von Leidenschaft und Gier faselt und danach von "konnte das der Mannschaft nicht vermitteln", ist gescheitert.

Und was ein "richtiger" Fan machen sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt keinen bedingungslosen, treudummen Dauersupport, sowas kann ja die Vorstadtsekte betreiben. Die würden auch Natursekt zu sich nehmen, wenn es der Sektenvorstand propagiert.

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

alonso, de rossi, hürzeler, hoeness und co sind wirklich gute beispiele wie schnell man den umschwung schaffen kann. eins haben die herren gemeinsam: ihre mannschaften waren bei deren antritt praktisch tot. ein paar monate später sind sie nicht nur erfolgreich, sondern begeistern auch noch mit attraktivem offensiv-fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn Wimmer morgen fristlos entlassen wird und Pogatetz übernimmt, was das ASB zur Weißglut treiben würde, dann könntest bzw. würdest du aber morgen auch schreiben: 

tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Die Quali für Europa ist noch möglich, egal ob es Sinn macht oder nicht. Daher sollte man diesen Weg nicht mit negativen Mitteln (Abwinken, Kopfschütteln, Support verweigern usw.) weiter gehen, sondern positiv weiter unterstützen, wie es echte Anhänger oder Fans auch machen (sollten). Ich habe schon sehr viele schlechte Zeiten mit der Austria erlebt, zweimal (Anfang der 90iger nach dem Tod von J.Walter und Ende der Neunziger) waren wir bereits konkursreif und dennoch ging es weiter. Das ist und war immer mein Ansatz. Kopf hoch, wir sind noch ncht tot. 

Im Grunde trittst du für bedingungslose Unterstützung und vorbehaltlosen Optimismus ein, egal was passiert oder welche Entscheidungen getroffen werden. Das ist dein gutes Recht, aber man darf da auch einen anderen Weg gehen und dennoch ein guter Fan sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 10 Minuten:

Kontinuität heißt auch, dass man mit Misserfolgen umgehen muss und es auch schon mal ein Auf und Ab gibt. Wir sind (wie bekannt) nach wie vor in einer Scheissgasse, haben ein Projekt auf mehrere Jahre vor uns. Wir sind nach wie vor konkursreif, haben einen Kader der nicht viel mehr als das Mittelfeld in der Liga erreichen kann und müssen daher an unserer Entwicklung weiter arbeiten. Einen Trainer jetzt zu wechseln ändert nichts an der Qualität des Kaders und kostet nur. Die Quali für Europa ist noch möglich, egal ob es Sinn macht oder nicht. Daher sollte man diesen Weg nicht mit negativen Mitteln (Abwinken, Kopfschütteln, Support verweigern usw.) weiter gehen, sondern positiv weiter unterstützen, wie es echte Anhänger oder Fans auch machen (sollten). Ich habe schon sehr viele schlechte Zeiten mit der Austria erlebt, zweimal (Anfang der 90iger nach dem Tod von J.Walter und Ende der Neunziger) waren wir bereits konkursreif und dennoch ging es weiter. Das ist und war immer mein Ansatz. Kopf hoch, wir sind noch ncht tot. 

Jetzt musst nur noch die Schmidablöse begründen. Und die von Fink. Und von Letsch. Und Wohlfahrt, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag