Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 7 Minuten:

Ist doch egal, aus welcher Ecke der kommt. Es wird sich jemand aus der anderen Ecke findet, der anders rechnet.

Das stimmt. Nachweise und Begründungen sind heutzutage unerheblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor 1 Minute:

Ist ja logisch und quasi klar kommuniziert. Und dazu kommt, dass mit diesem Kader große Glücksgefühle nicht leicht sein werden, sollten sich einige Spieler nicht sehr stark entwickeln. 

Diese Systemdiskussion verdeckt das Qualitätsproblem, heute war das System überhaupt kein Problem, es war schlicht die Qualität der IV, der Offensive und des Schiris. 

Warum gerade heute der Trainer infrage gestellt wird, finde ich eigenartig. 

Der Grund, warum das System diskutiert wird und damit auch der Trainer, der dieses System verkörpert, ist ja einzig und allein der Umstand, dass die Vermutung vorherrscht, dass der vorige Trainer gehen musste, weil er gemeint hat, dass dieses System  mit diesem Kader nicht geht. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ambedkar schrieb vor 50 Minuten:

die frage wäre nur, ist das andere system ausreichend trainiert und internalisiert?

Scheiß drauf, wir müssen die Grünen überraschen. Normalerweise gelang uns das durch plötzliches Pressing, totale Mittelfeld-Überlegenheit und extreme Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Da darf man diesmal Zweifel haben, dass das gelingt. Einerseits sind wir nicht gut beisammen, andererseits erwarten sie nun wohl mittlerweile genau das. 

 

Also schmeißen wir mal alles in die Schublade, ziehen zwei enge 4er-Ketten auf und machen sie im Konter fertig. Die Sperre von Galvao spricht absolut für eine Auflösung der 3er-IV, das Überraschungsmoment noch viel mehr. 

Früchtl

Ranftl - Martins - Meisl - Guenouche

Braunöder - Holland - Fischer - Polster

Fitz - Gruber

Das Mittelfeld hätte reichlich Power und Polster zieht bei Ballbesitz auf für ein 4-3-3. 

Gruber und Fitz kann man gegen Muki und Asllani tauschen und Jukic kommt für Holland rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:
Ambedkar schrieb vor einer Stunde:

die frage wäre nur, ist das andere system ausreichend trainiert und internalisiert?

Scheiß drauf, wir müssen die Grünen überraschen.

Naja, heute war es ja auch schon überraschend, dass wir kein 3-4-3 gespielt haben, sondern ein 3-6-1.
So sehr ich schon oft das System kritisiert habe (ist bei mir genauso eine Glaubensfrage wie bei Werner :D), so sehr sehe ich ja sogar Versuche von Wimmer, flexibel zu sein.
Es scheint halt nix zu fruchten. Die defensiven Probleme liegen vermutlich zu einem guten Teil auch daran, dass es keinen Abwehrchef gibt. Keiner unserer Innenverteidiger kann das, ich sehe auch keinen, der einteilt und Anweisungen gibt. Und der Tormann kann das auch nicht, zumindest noch nicht.
Da stimme ich teilweise sogar denen zu, die meinen, dass es nur mangelnde individuelle Qualität ist, mangelnde Führungsqualität stimmt nämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
AlfredoD. schrieb vor 4 Stunden:

wir attackieren vorne erfolglos mit 3 Mann und als sich der Altacher anschickt den langen Ball zu spielen, rücken unsere Verteidiger nicht auf um das Abseits zu provozieren und den Raum enger zu machen für Anspiele. Es passt nichts so richtig zusammen und wer wenn nicht das Trainerteam ist dafür verantwortlich? Die Fehler in der Verteidigung sind das augenfälligste, aber offensiv kriegen wir doch auch kaum was gebacken. Das hat genau den gleichen Grund. Wir spielen halt irgendwas und hoffen, dass sich die "höhere Qualität" durchsetzt. Fast möchte man meinen, dass passiert eh.

Mag sein, dass MW der Mannschaft sagt, "gehts auße und spüts", ohne auf Abseits- bzw Stellungsspiel der IV einzugehen, dann wäre ein Austausch durchaus sinnvoll - nur erscheint mir diese Variante nicht sehr logisch, denn gerade heute gab es vorne kein wildes Attackieren oder zu weit aufgerückte Verteidiger, wie es sonst kritisiert wird, im Gegenteil meinst du ja, man hätte weiter rausrücken müssen, um auf Abseits zu spielen - für mich ist das eine reine Qualitätssache, so etwas müssen die IV selbst am Platz entscheiden, genau wie sie das Stellungsspiel selbst steuern müssen, statt den Gegner näher zum Tor stehen zu lassen. Und gerade gegen Altach ist man eben nicht so aufgedrückt, hat auch den Strafraum weniger besetzt, um etwas kompakter zu stehen - das war für mich kein Systemproblem, zumal der Kapitän & Abwehrchef der Vorsaison nicht ersetzt wurde, bzw sein quantitativer Ersatz verletzt ist. Wer führt diese Verteidigung jetzt? Da fehlt, neben der Qualität, der Leader (gegen Rapid wird der beste IV fehlen, wird man dann dem Trainer ankreiden können). Genauso wie vorne der Torjäger (und vor allem Leader) nicht ersetzt wurde. Die Mannschaft wird jetzt von Holland/Fischer/Potzmann geführt - das kann man doch nicht vergleichen mit den beiden Saisonen davor...

Aber mir wäre es völlig egal, würde man MW austauschen, ich erwarte mir von JW nur keine Verbesserung, eher ein Abenteuer wie Pogatetz oder einen Ex Cotrainer wie Sageder. Vielleicht haben wir auch extremes Glück, und Ismael wird bis dahin gestanzt,  und ist dann frei für uns...

Für mich wäre ein Trainerwechsel nur mit einem radikalen Wandel sinnvoll, zB wenn (naheliegend) Schopp übernähme - was in beiden Richtungen nicht reslistisch ist - und selbst dann hätte er den zur Zeit schwächsten Kader seit Jahren (man darf ja noch auf ein paar Entwicklungen hoffen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Seit Wimmer Trainerist hibt es halt punkto System oder Aufstellungen nie Überraschungen. Sofern alle halbwegs fit sein kann ein jeder der den Kick woche für woche verfolgt locker Aufstellungen plus Wechsel vorhersehen egal bei welchem Spielverlauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Leimi1911 schrieb vor 2 Minuten:

Seit Wimmer Trainerist hibt es halt punkto System oder Aufstellungen nie Überraschungen. Sofern alle halbwegs fit sein kann ein jeder der den Kick woche für woche verfolgt locker Aufstellungen plus Wechsel vorhersehen egal bei welchem Spielverlauf

Fu hast gestern wirklich Aufstellung, Wechsel und Umstellung zur 4erKette am Schluss vorausgesagt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Decay26 schrieb vor 4 Minuten:

Also zu 90% weiß man wer am Platz stehen wird.

Echt? Also also ich war gestern schon etwas überrascht, und du kannst hier nachlesen, dass ich nicht der einzige war.

Am Anfang wurde noch beklagt, dass Braunöder zerstört wird, weil er von der Bank kommt, jetzt ist er im Stamm, ist es zu berechenbar. Sturm und Verteidigung schauen auch regelmäßig anders aus, dann gabs auch die Diskussionen um Polster als LV - wo hat der eigentlich gespielt gestern nach seiner Einwechslung?  Spannend, das jetzt plötzlich als eintönig zu sehen. 

Abgesehen davon. haben die meisten Trainer in Österreich eine recht fixe Stammaufstellung, das liegt auch an den Kadermöglichkeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Fu hast gestern wirklich Aufstellung, Wechsel und Umstellung zur 4erKette am Schluss vorausgesagt? 

Die Wechsel auf 4er Kette hatten wir schon letzte Woche. Genauso wie das reinwerfen von allen Offensiv Kräften die wir auf der Bank hatten in den Schlussminuten (inkl. untauglichen Mitteln diese einzusetzen). Genauso war klar, dass ein Braunöder runter gehen wird und ein Fischer bleiben wird dürfen. Weiter war klar, dass ein Aslani vor Mucki kommen wird. Das Holland nicht durchspielen wird, war auch klar. 
Das Fitz dann in der Schlussphase weichen muss, hatten wir auch schon. Eh nur für ein paar Minuten für Muki. Bleibt noch der Guenouche Wechsel, weil wohl Gelb/Rot gefährdet.
Da war schon sehr viel vorhersehbar, was passieren wird. Einzig mit Polster habe ich nicht gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Die Wechsel auf 4er Kette hatten wir schon letzte Woche. Genauso wie das reinwerfen von allen Offensiv Kräften die wir auf der Bank hatten in den Schlussminuten (inkl. untauglichen Mitteln diese einzusetzen). Genauso war klar, dass ein Braunöder runter gehen wird und ein Fischer bleiben wird dürfen. Weiter war klar, dass ein Aslani vor Mucki kommen wird. Das Holland nicht durchspielen wird, war auch klar. 
Das Fitz dann in der Schlussphase weichen muss, hatten wir auch schon. Eh nur für ein paar Minuten für Muki. Bleibt noch der Guenouche Wechsel, weil wohl Gelb/Rot gefährdet.
Da war schon sehr viel vorhersehbar, was passieren wird. Einzig mit Polster habe ich nicht gerechnet.

Damit waren natürlichvalle Geheimnisse offenbart :)

welche Tricks haben denn die anderen Mannschaften gestern so ausgepackt, mit denen niemand rechnen konnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor 5 Stunden:

Echt? Also also ich war gestern schon etwas überrascht, und du kannst hier nachlesen, dass ich nicht der einzige war.

Am Anfang wurde noch beklagt, dass Braunöder zerstört wird, weil er von der Bank kommt, jetzt ist er im Stamm, ist es zu berechenbar. Sturm und Verteidigung schauen auch regelmäßig anders aus, dann gabs auch die Diskussionen um Polster als LV - wo hat der eigentlich gespielt gestern nach seiner Einwechslung?  Spannend, das jetzt plötzlich als eintönig zu sehen. 

Abgesehen davon. haben die meisten Trainer in Österreich eine recht fixe Stammaufstellung, das liegt auch an den Kadermöglichkeiten...

Ich erstelle im Rahmen von Sorare (NFT Fußballmanager) die Aufstellungen für die Austria (eine Prediction). 

Und ich hatte in der Saison eine Mindesttrefferquote von 90%

Polster hat irgendwie zwischen LV und LM/LF gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Lascher Bär schrieb vor 12 Minuten:

Ist er noch da? Gibt es schon Gerüchte ?

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Die Frage dabei ist: was ist besser, Pest oder Cholera? (Trainerwechsel oder nicht?)

Sprich, kann mir nicht vorstellen wer da nachkommen soll?

Wie bereits geschrieben:
Das Einzige, was Werner noch machen könnte, wenn er Wimmer ablösen aber sein Gesicht nicht verlieren will, ist ein paar Millionen aus eigener Tasche für Glasner zu zahlen.
Das könnte er dann wenigstens damit begründen, dass er den Meister dieser..... geholt hat.
Die Auslassung ist da, weil Ich weder Spielidee noch Philosphie dazu sagen mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.