Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

zumindest haben wir genug sudderanten, die alles besser machen würden. 

anstatt permanent die go aufzumachen, wäre das börserl die bessere variante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 19 Minuten:

Wir lassen alles, wie es ist. Läuft doch eh bestens mit der Sanierung des Vereins.

Zwischen: wir versuchen so gut wie möglich, so viele wie möglich für die KM auszubilden und lassen sie, sobald man ihnen das einigermaßen zutraut ehestmöglich auch dort spielen (mehr als 1-2 pro Jahr kommen da meistens realistisch eh nicht in Frage) und "lassts halt die Jungen spielen, die könnens ah ned schlechter machen" sind die Abstufungen halt doch eher groß. (zumal man jetzt auch noch anmerken könnt dass selbst die Talente die es bei uns in die KM schaffen nicht das ganz spannende "Transferprofil" mitbringen - was ggf auf eine problematische Spielerauswahl im Nachwuchs hindeuten könnt) 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
ozzy schrieb vor 3 Stunden:

zumindest haben wir genug sudderanten, die alles besser machen würden. 

anstatt permanent die go aufzumachen, wäre das börserl die bessere variante...

Lieber ozzy, vielleicht einmal selber an der Nase nehmen. Keiner, zumindest ich sehe keinen, behauptet selber alles besser machen zu können. Auf der anderen Seite ist man als Fan emotional sehr stark an seinen Verein gebunden und damit auch am Erfolg, an der positiven sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung interessiert. Noch dazu gibt es wohl verschiedene Geschmäcker wie Fussball zu spielen ist. Nicht eine Weise ist die unbedingt Richtige wie wir bei den verschiedenen Herangehensweisen national und international sehen. Noch dazu gibt es Abstufungen in den Herangehensweisen.
Du musst anderen zugestehen andere Vorstellungen und Meinungen zu haben und diese auch zu äußern. Erst recht kommen diese Meinungen zum Vorschein wenn man anderer Meinung ist und die Entwicklung und der Erfolg ausbleibt. Auch nicht verwunderlich. Das Team, der Verein wird klarerweise trotzdem unterstützt so glaube ich bei den meisten dies sich das Forum hier antun.
Einen Fan dann die Go verbieten zu wollen und zu fordern sein Erspartes bereit stellen zu sollen finde ich deplatziert und nebenbei etwas hochnäsig selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
LG

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Wimmer und will ihn auch absolut nicht bashen. Ich kann auch nicht sagen, ob er das 3-4-3 als Vorgabe spielen lassen muss? 

Trotzdem will ich Wimmer aber nicht ganz von der Schuld freisprechen das es nicht läuft.

Was ich ihm ankreide ist, dass er die Defensive bisher absolut nicht stabilisieren konnte (auch wenn Verteidiger fehlen bzw. Mühl weg ist). Ich verstehe es irgendwie nicht. Da gibt es mMn vom Kader her schlechtere Teams, die oft gut verteidigen und im Konter gefährlich werden. Ja, soll absolut nicht unser Anspruch sein! ABER, wenn wir mit dem "offensiven Powerfußball" immer ins offene Messer laufen, dann sollten wir eben vorerst die Defensive stabilisieren und darauf aufbauen! 

Wenn das so weitergeht und wir vielleicht noch 2-3 absolute Stützen abgeben, können wir uns das OPO aufzeichnen. Dann wird es der pure Abstiegskampf.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 37 Minuten:

Ich mag Wimmer und will ihn auch absolut nicht bashen. Ich kann auch nicht sagen, ob er das 3-4-3 als Vorgabe spielen lassen muss? 

Trotzdem will ich Wimmer aber nicht ganz von der Schuld freisprechen das es nicht läuft.

Was ich ihm ankreide ist, dass er die Defensive bisher absolut nicht stabilisieren konnte (auch wenn Verteidiger fehlen bzw. Mühl weg ist). Ich verstehe es irgendwie nicht. Da gibt es mMn vom Kader her schlechtere Teams, die oft gut verteidigen und im Konter gefährlich werden. Ja, soll absolut nicht unser Anspruch sein! ABER, wenn wir mit dem "offensiven Powerfußball" immer ins offene Messer laufen, dann sollten wir eben vorerst die Defensive stabilisieren und darauf aufbauen! 

Wenn das so weitergeht und wir vielleicht noch 2-3 absolute Stützen abgeben, können wir uns das OPO aufzeichnen. Dann wird es der pure Abstiegskampf.

Wenn du mit Defensive die Abwehr hinten meinst, dann ist es doch so, dass wir ständig Verletzte (aber auch Gesperrte) haben und immer wieder umstellen müssen. Das allein ist schon mühsam. Wenn du die Defensive auf die ganze Mannschaft auslegst (wie es sein sollte), dann hast du recht. Gilt auch für die Offensive. Aber gerade das ist halt das Schwierigste bei einer Mannschaft. Laufwege defensiv wie offensiv gelingen am besten wenn die Mannschaft gut eingespielt ist. Das ist, denke ich, bei uns noch nicht so der Fall bzw. wird noch nicht gut umgesetzt. Da sind wir aber als Verein beiweiten nicht allein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 15 Minuten:

Laufwege defensiv wie offensiv gelingen am besten wenn die Mannschaft gut eingespielt ist. Das ist, denke ich, bei uns noch nicht so der Fall bzw. wird noch nicht gut umgesetzt.

Korrigiere mich, aber ausgenommen Tabakovic und Mühl spielt regelmäßig die gleiche Stammelf wie im Vorjahr mit dem Rückkehrer Huskovic und mit dem gleichen Trainer wie seit Jahreswechsel. Wenn man es unter diesen Umständen nicht schafft, gut eingespielt zu sein, möge man es mit Mannschaftssport doch bitte bleiben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Korrigiere mich, aber ausgenommen Tabakovic und Mühl spielt regelmäßig die gleiche Stammelf wie im Vorjahr mit dem Rückkehrer Huskovic und mit dem gleichen Trainer wie seit Jahreswechsel. Wenn man es unter diesen Umständen nicht schafft, gut eingespielt zu sein, möge man es mit Mannschaftssport doch bitte bleiben lassen.

Man muss auch sagen, dass kaum Spieler von uns je eine 3er Kette gespielt haben. Bzw in so einem System agiert haben und dann wundert man sich warum es kaum gelingt? 

Einzig Ranftl, Gruber und Potzmann kennen das System und haben es erfolgreich umgesetzt. Der Rest spielt es zum ersten mal so richtig und wird teilweise auf Positionen eingesetzt welche eigentlich vor Wimmer, Werner und Ortlechner nicht der Hauptposition entspricht.

Nur um mal ein paar Experimente aufzuzählen: 

Jukic ZM (auch eher am Flügel), Martins zentraler IV (welcher eigentlich gelernter RV war), Fischer RA/RF (welcher ein klarer 8er ist aus meiner Sicht), Fitz als LA/LF (klarer 10er und Spielmacher!), Polster als LV (glaub ich brauch da nix sagen, da sind wir uns alle einig)

Und nicht zu vergessen! Wir haben in der Saison nicht 2 Spiele mit der selben IV gespielt! Jedes Spiel eine Veränderung, wie soll da hinten was zusammenwachsen? Das ist erschreckend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Korrigiere mich, aber ausgenommen Tabakovic und Mühl spielt regelmäßig die gleiche Stammelf wie im Vorjahr mit dem Rückkehrer Huskovic und mit dem gleichen Trainer wie seit Jahreswechsel. Wenn man es unter diesen Umständen nicht schafft, gut eingespielt zu sein, möge man es mit Mannschaftssport doch bitte bleiben lassen.

Fußball wäre weniger kompliziert ohne Gegner hat einer meiner Lieblingsautoren schon festgestellt. Selbst eine längere Zeit eingespielte Stammmannschaft (haben wir auch noch nicht) hat immer wieder Probleme damit wie ich jede Woche bei vielen Mannschaften die ich beobachte feststellen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Fußball wäre weniger kompliziert ohne Gegner hat einer meiner Lieblingsautoren schon festgestellt. Selbst eine längere Zeit eingespielte Stammmannschaft (haben wir auch noch nicht) hat immer wieder Probleme damit wie ich jede Woche bei vielen Mannschaften die ich beobachte feststellen kann. 

Vor allem wenn das Spiel auf einen Brecher in der Mitte ausgelegt war, den es nicht mehr gibt und man entsprechend etwas anders an die Sache herangeht. Wenn auch im selben System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 8 Stunden:

Korrigiere mich, aber ausgenommen Tabakovic und Mühl spielt regelmäßig die gleiche Stammelf wie im Vorjahr mit dem Rückkehrer Huskovic und mit dem gleichen Trainer wie seit Jahreswechsel. Wenn man es unter diesen Umständen nicht schafft, gut eingespielt zu sein, möge man es mit Mannschaftssport doch bitte bleiben lassen.

Diese verdammten Fakten immer :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Wimmer hat das Pech, dass Schmidi alle talentierten jungen Spieler schon hochgezogen hat bevor er zum Zug kommen konnte. Ich finde das ur gemein von ihm.

Nein im Ernst. Zur Zeit empfehlen sich nicht viele für die KM. Die, die eh schon im erweiterten Kader sind werden hoffentlich ihren Weg gehen & bald zu Minuten kommen. Ewemade steht ja auch schon in den Startlöchern. 

 

Zu Wimmer:

Ich verstehe nicht, wie Naiv man sein kann dass man sich nach dem Haris Abgang hinstellt und sagt "wir haben jetzt 8 Monate unser System auf Haris angepasst. Natürlich ist das schwierig, aber wir werden das auch meistern" - O-Ton weiß ich jetzt nicht mehr genau. ABER... wenn ich schon weiß, dass mein wichtigster Stürmer/Spieler eventuell abhanden kommen könnte - was ja irgendwie klar war, dann muss ich schon für die Zukunft vorarbeiten. Sprich ALTERNATIVEN vorbereiten. Sei es Systemumstellung oder gezielter am TM suchen. Dann holt man Schmidt "der sicher weiterhelfen kann und der Zielspieler sein wird" - dann braucht der 4 Monate um Matchfit zu werden. Ist also noch nicht "gut genug".  

Vielleicht sollte man einfach flexibler in der Spielausrichtung bzw. am System werden. Wieso stell ich Polster ned mal an vorderster Front mit Doppelspitze? - der is doch Offensivspieler. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 9 Stunden:

Wenn du mit Defensive die Abwehr hinten meinst, dann ist es doch so, dass wir ständig Verletzte (aber auch Gesperrte) haben und immer wieder umstellen müssen. Das allein ist schon mühsam. Wenn du die Defensive auf die ganze Mannschaft auslegst (wie es sein sollte), dann hast du recht. Gilt auch für die Offensive. Aber gerade das ist halt das Schwierigste bei einer Mannschaft. Laufwege defensiv wie offensiv gelingen am besten wenn die Mannschaft gut eingespielt ist. Das ist, denke ich, bei uns noch nicht so der Fall bzw. wird noch nicht gut umgesetzt. Da sind wir aber als Verein beiweiten nicht allein. 

Ich meine das gesamte Abwehrverhalten. Dazu zählt für mich die gesamte Mannschaft. Ja, ich habe es eh auch geschrieben, Verletzte Spieler verschärfen unsere Situation auch noch. 

Und die Anderen Teams interessieren mich wenig. Ausser wenn wir gg. Sie spielen, dann sollen wir sie herwetzen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Saisonstart war hart. Aber ganz ehrlich (bis auf das Harakiri Ausscheiden gegen Legia) auch ungefähr so zu erwarten. Ich sehe unsere Offensive nicht als so schlecht an. Anstatt Zielspieler Haris, muss man den Ball anders sprich durch schnelle Kombinationen ins Tor bringen. Denke das wird sich noch einspielen, außerdem sehe ich bei Kani einiges an Potenzial. Was mir mehr Sorgen macht, ist das GANZE Defensivverhalten der Mannschaft. Die Verteidiger sind arme Schweine wenn der Rest der Mannschaft sie in Stich lässt und kaum einer richtig mit geht und aushilft. Und diesen Punkt wird auch Wimmer sehen und die Spieler anweisen wieder als ganze Mannschaft auch zu verteidigen. Ich sehe da jetzt keine Weltuntergangsstimmung. Ja wir haben mit Haris und Mühl wichtige Spieler verloren. Aber Joe Handl hat sich mMn ordentlich verbessert, nachdem sich schon unser guter Neuzugang verletzt hat. Und dann verletzt sich auch noch Handl. Trotzdem sehe ich in dem Kader genug Potenzial um mindesten um Platz 4 mitzuspielen. Rapid, Klagenfurt werden unser Gegner sein. Der Lask noch eine Wundertüte. Lebt aber von der Qualität ihrer Spieler, wer einen Michorl und Goiginger auf der Tribüne sitzen lässt hat einfach viel mehr Qualität im Kader. Die ist es auch welche dem Lask zu punkten verhilft. Sageder finde ich nicht besonders gut und wird auch nicht lange gutgehen. Wenn dann die Spieler mit ihren Einzelaktionen das Spiel dann nicht mal rausreißen wird es zach werden.

Ich ziehe mein Fazit nach 11 Runden. Derbysieg natürlich auch Pflicht. Und die Stimmung im Stadion dürfen wir uns nicht trüben lassen. Im Gegenteil weiter voll supporten. Dann werden uns auch unsere Jungs ein paar Prozent mehr Zusatzleistung abliefern. Die wichtigen Spiele für die MS kommen jetzt erst. Auch wenn mich das Unentschieden als einziges Spiel (MS) extrem geärgert hat. Mehr als das LASK Spiel. Auch wenn die Leistung bescheiden war. Aber man merkte die Legia Watschen sitzt noch in den Köpfen der Spieler. Wir werden wieder zu unseren Leistungen finden und punkten. Und MPO wird Platz 4, mindestens Platz 5 werden. Höhere Ansprüche zu stellen wäre mMn Realitätsverweigerung. Ich denke immer positiv. Genauso wie ich auch immer Austrianer bleiben werde bis ich meine Patschn streck. 

Rapid mag momentan besser da stehen. Aber im Grunde nicht viel stärker als wir. Und mit Zoki einen Trainer (der zwar jetzt wieder der grüne Hero ist) der für mich schon längst Rapid verlassen hätte müssen. Aber sind wir froh. Denn mit einem neuen Trainer (wobei ob da mal ein externer Trainer funktionieren würde, eher fraglich) würde wohl auch mal etwas frischer Wind in die Mannschaft dort kommen. Irgendwann wird man einfach betriebsblind. Und das ändert sich bei Rapid auch schwer. Sturm muss jetzt dann aber auch mal 2 wichtige Abgänge verkraften und wird man sehen wie es läuft. RB wie immer außer Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.