Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 36 Minuten:

Ich glaube die entscheidende Sache ist hier, dass sich innerhalb von 2020 bis 2026 so viele Rahmenbedingungen innerhalb und außerhalb vom Verein geändert haben, dass man irgendwelche Vergleiche von der Qualität der Arbeit wohl kaum sinnvoll sind.

Barisic hätte wohl ohne wirtschaftliche unsichere Zeiten aufgrund einer außergewöhnlichen weltweiten Krise, die das öffentliche Leben für einige Zeit zum Stillstand brachte und noch länger massive Auswirkungen auf uns alle gehabt hat, vielleicht manche Vertragsverhandlungen besser zum Abschluss gebracht. Genauso könnte es sein, dass das deutlich initiativere und für den Sport arbeitende Präsidium unter Wrabetz mit den entsprechend beauftragten GF Wirtschaft mehr Handlungsspielraum und Risiko erlaubt hätte.
Umgekehrt hätte Katzer mit den gleichen Rahmenbedingungen nicht das Scouting ausbauen können,  solche Summen am Transfermarkt vorab reinvestieren können und hätte in der Saison 20/21 genauso nur einen ablösefreien dritten Torhüter und eine Leihe aus der zweiten englischen Liga tätigen können.

Für mich sind da zu viel mögliche Brüche drinnen und deshalb sollte man die Aktivitäten im Kontext der Zeit bewerten. Da hatte man unter Barisic zwar kleinere Summen am Transfermarkt und weniger "exotische" Spieler, aber die Quote der guten Transfers ist anfangs trotzdem schon nicht so schlecht gewesen und war schon ein Grund, wieso man dann gute Tabellenpositionen geschafft hat. Mit dem klaren Bruch im Jahr 22/23.

• 19/20
    • +: Ullmann, Kara, Fountas, Stojkovic
    • ~: Schick, Petrovic
    • -: Kitagawa
  • 20/21 :lol: 
    • +: 
    • ~: Unger
    • - Ritzmaier
  • 21/22
    • +: Aiwu, Grüll, Ljubicic, 
    • ~: Auer
    • -: Druijf, Ballo, Wimmer
  • 22/23:
    • +: Kühn, Burgstaller,
    • ~: 
    • -: Pejic, Greil, Bajic, Sollbauer, Kerschbaum, Koscelnik

Die Zeit wird zeigen, ob 25/26 bei Katzer ein ähnliches Debakel wird, mit dem Unterschied, dass in den Geschichtsbüchern außer dem Viertelfinale im EC wenig positives stehen wird. Die eingenommenen Summen in einzelnen Jahren sind einerseits sowieso Schall und Rauch, andererseits im Fall des Falles häufig eben sowieso irgendwo dann "versenkt".

Vielen Dank! Ich bin Barisic gegenüber sehr positiv eingestellt und habe ihn eher immer verteidigt. Deswegen versuche ich immer ihn nicht zu hoch zu loben bzw. ihn kritischer zu sehen, weil ich versuche objektiv z sein. Aber da muss leider sagen, dass sehr viele der Transfers extrem gut waren.

Ich trau mich gar nicht so eine Tabelle bei Katzer zu machen. Vor allem wenn Spieler wie Bajic, Pejic, Sollbauer schon als negativ gesehen werden wie sieht man dann Transfers wie Radulovic oder Tilio. Da müsste man dann eine eigene Katergorie --- machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Vielen Dank! Ich bin Barisic gegenüber sehr positiv eingestellt und habe ihn eher immer verteidigt. Deswegen versuche ich immer ihn nicht zu hoch zu loben bzw. ihn kritischer zu sehen, weil ich versuche objektiv z sein. Aber da muss leider sagen, dass sehr viele der Transfers extrem gut waren.

Ich trau mich gar nicht so eine Tabelle bei Katzer zu machen. Vor allem wenn Spieler wie Bajic, Pejic, Sollbauer schon als negativ gesehen werden wie sieht man dann Transfers wie Radulovic oder Tilio. Da müsste man dann eine eigene Katergorie --- machen. 

Wobei hier etliche Kapitel der Transferbilanz noch länger nicht abgeschlossen oder final zu bewerten sind. Abrechnen kann man mMn wirklich erst mit Ende dieser Saison. Wenn The Hoff & Team aus manchen dieser Spieler auch nicht mehr rauskitzeln können, hamma ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Wobei hier etliche Kapitel der Transferbilanz noch länger nicht abgeschlossen oder final zu bewerten sind. Abrechnen kann man mMn wirklich erst mit Ende dieser Saison. Wenn The Hoff & Team aus manchen dieser Spieler auch nicht mehr rauskitzeln können, hamma ein Problem.

Ja aber abseits von der Transferbilanz sind halt Transfers wie Bajic (hat sich kinen Stammplatz erkämpft, manchmal gute, manchmal mittelmäßige bis schwache Leistungen, relativ günstig erworben) mit Transfers wie Radulovic oder Tilio die sportlich überhaupt keinen Mehrwert bieten und extrem teuer sind halt anders zu bewerten. Auch wenn wir einen Radulovic in einem Jahr ohne Verlust weiterverkaufen können hat er uns trotzdem ein Jahr einen Kaderplatz gekostet und bisher sportlich "quasi" keinen Impact gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb Gerade eben:

Ja aber abseits von der Transferbilanz sind halt Transfers wie Bajic (hat sich kinen Stammplatz erkämpft, manchmal gute, manchmal mittelmäßige bis schwache Leistungen, relativ günstig erworben) mit Transfers wie Radulovic oder Tilio die sportlich überhaupt keinen Mehrwert bieten und extrem teuer sind halt anders zu bewerten. Auch wenn wir einen Radulovic in einem Jahr ohne Verlust weiterverkaufen können hat er uns trotzdem ein Jahr einen Kaderplatz gekostet und bisher sportlich "quasi" keinen Impact gehabt.

Eben gerade Themen wie Radulovic und Tilio sind noch längst nicht abgeschlossen. Könnten noch besser funktionieren, oder ohne Verluste abgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 42 Minuten:

Ich habe bewusst die meisten Spieler negativer eingestuft als ich sie persönlich einschätzen würde. Weil ich ja grundsätzlich Barisic sehr schätze. Auer würde ich wohl auch deshalb als + anführen, weil der jetzt doch einige Jahre bei uns ist, viele Spiele gemacht hat und das unter verschiedenen Trainern. Ein paar andere würde ich auch weniger in - als in ~ einordnen bzw. bräuchte es vielleicht mehr Kategorieren für mehr Nuance.

Bei Radulovic und Tilio kann sich ja noch etwas tun. Der Vorteil bei Barisic ist, dass man da viele Spieler schon abschließend bewerten kann. Ich habe mich dabei sehr auf das sportliche konzentriert. Dass es dann aber auch in den Kategorien noch mehr Abstufungen gäbe, wenn man Transferkosten/-einnahmen bzw. laufende Kosten einbeziehen würde, ist klar.

Wobei da teilweise das dann mit den geänderten Rahmenbedingungen auch erklärt werden kann. Die besseren Möglichkeiten für Katzer führen natürlich auch dazu, dass Ergänzungsspieler mehr kosten. Wenn man davon ausgeht, dass wir uns da nicht in massive Finanzprobleme begeben, dann ist es wohl am Besten das zu ignorieren. Diese einfache und sehr auf das sportliche fokusierte Einstufung ist daher wohl am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
mido456 schrieb vor 10 Stunden:

Ich fand im übrigen Schick nicht negativ, der hatte auch eine ganz gute Zeit bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag