Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Dezember 2025 derfalke35 schrieb vor 42 Minuten: Wir gehen mMn einen völlig falschen Weg, aber ich kann mich und werde mich natürlich täuschen, Rapid konnte immer eigene Talente ausbilden, gute Spieler innerhalb unserer Liga holen, gepaart mit einigen guten Legionären. Das Problem daran ist nur, dass das beim Weg zurück wieder Richtung mehr Nachwuchsentwicklung genau so die selben Themen aufkommen. Die besten österreichischen Talente werden genau so, wie die Top-Talente im Ausland in die Top-Ligen wechseln, wo sie als Jugendlicher schon mit Geld erschlagen werden oder zumindest in eine 2. Deutsche BL, die auch mehr zahlen, als wir. Das man für die Kaderbreite keine Legionäre benötigt, da bin ich voll dafür und auch für den Mischweg, dass die Legionäre die Top-Leute im Kader sein müssen und der Rest wird mit Eigenbauspielern oder heimischen Talenten aufgefüllt. Ob das in der Realität auch so einfach umzusetzen ist, wie es in unserer Vorstellung klingt, ist die andere Seite. So eine Jugendarbeit kostet auch Geld. Ja wir haben jetzt eine gute Akademie für den Nachwuchs, aber dazu braucht es die ganze Betreuung, Tools, Ernährung, Medizin alles noch dazu. Und die grundlegende Qualität im Nachwuchs brauchst für die Kaderbreite natürlich auch, weil nur weil es ein junger Österreicher ist, heißt ja nicht, dass er automatisch zur Kampfmannschaft gehören soll. Auch wenn die von der Bank kommen oder mit anderen Führungspersönlichkeiten am Platz stehen, brauchen die eine Grundqualität. Ob wir so viel Output generieren können in der Akademie, dass wir da jedes Jahr genug Leute für die Kampfmannschaft haben, bezweifle ich. Da müsstest den Markt in der eigenen Bundesliga oder auch in der 2. Liga an jungen Talenten leer fischen und dich da auch gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die finanziellen Möglichkeiten für die Spieler haben sich in den letzten Jahren nochmals deutlich gesteigert. Gerade in der Pacult-Ära fand ich diese Mischung aber top, genau so eine Mannschaft reißt die Fans, das Stadion mit und es macht einfach Spaß da zuzuschauen. Ich weiß, es ist ein Videospiel und man sollte als Argumentationsgrundlage kein Fifa bzw. EA FC bringen, aber ein bisschen erinnert mich der aktuelle Rapid-Weg an eine Karriere, die man mit Rapid spielt. Da hast in Österreich eine überschaubare Menge an Spielern (Österreicher), die ein gewisses Potenzial haben und sich auf das Level entwickeln können. Wenn die Anzahl an überschaubaren Spieler aber aufgebraucht ist und man die entweder schon im Team hat oder schon wo anders unterschrieben haben, bleibt dir nur der Rest übrig, der vielleicht auf eine solide 67-68er Stärke kommt, was für Rapid langfristig zu schwach ist. Und das man dann in der eigenen Akademie nur Top-Talente hat/findet, kann man in der Realität bei uns vergessen. Insgesamt gibt der Markt also viel mehr her, wenn man sich nicht nur auf Österreich als Markt fokussiert, sondern auf ganz Europa oder andere Kontinente (Afrika etc.) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 16. Dezember 2025 @P200EEines sei Dir gesagt und das schreibe ich jetzt zu Dir und stellvertretend für viele User hier herinnen: Das mir diese Katzer Abneigung nachgesagt wird ist für mich vollkommen unverständlich, da ich ihn voriges Jahr und man kann das definitiv nachsehen, für seine Transfers gelobt habe und gesagt habe, man geht diesen neuen Weg, man muss offen dafür sein und auch mal was neues versuchen. Ich sehe wo wir jetzt angekommen sind und wenn ich denke, dass der Zeitpunkt für Kritik, die bei mir ohnehin immer sehr spät kommt, vorhanden ist, dann schreibe ich die auch, da lasse ich mich keinen Millimeter verbiegen, von niemanden. So meine Herrschaften, das mit dem Wissen, dass er seinerzeit ins Boot geholt wurde, damit man Rapid gemeinsam wieder auf Vordermann bringt. Eins vorweg, es geht/ging mir auch nie um eine Person Barisic, wieso auch, ich mochte die Art wie er Fussballspielen ließ und dass ihm die Jugend wichtig war, aber welche Nähe soll ich bitte zu ihm haben ? Das hab ich auch alles schon mal geschrieben. Ich finde z.B. Kühbauer auch sehr stark, obwohl mir seine Art von Fussball nicht unbedingt so gut gefällt. Aber Ich wusste das Barisic einen klaren Plan hatte wie er spielen möchte und dass er dies durchgängig in allen U Mannschaften so praktizieren wollte und das auch so durchzieht, einen Weg den ich grundsätzlich sehr gut finde, vollkommen unabhängig von der Person. Es geht mir hier ausschließlich um Rapid und um den Weg den dieser Verein geht. Vielleicht kapiert man jetzt endgültig mal, dass es mir überhaupt nicht um Namen geht, es geht mir vielmehr um die sportliche Ausrichtung und um die Entwicklung die dieser Verein nimmt und sonst um GARNIX. Man verzeihe mir bitte, dass ich mit der aktuellen sportlichen Bilanz, also dem UPO Platz auf dem wir überwintern und dem aktuell letzten Platz in der Conference League nicht zufrieden bin. Wenn man mir was "nachsagen" kann, dann, dass ich kein Freund von der Legionärsflut bin und lieber den österreichischen Weg bevorzuge und mMn sollte Rapid zahlreich gute Spieler eben selbst ausbilden und möglichst viel Geld für den eigenen Nachwuchs in die Hand nehmen. Leicht provokant gesagt, ich bin überzeugt, wenn wir 4 Millionen in den Nachwuchs investieren kommen mehr als nur ein Gulliksen raus. In diesem Sinne, allen eine besinnliche Weihnachtszeit und eine starke Rapid im Jahr 2026. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Postinho Geschrieben 16. Dezember 2025 sundaydriver schrieb vor 25 Minuten: es ist eigentlich relativ einfach. wir benötigen einen guten kader und einen kompetenten trainer samt team. die sollen erfolgreich fußball spielen. das ist in der theorie nicht so schwer. sobald das passiert, redet niemand über irgendwelche strukturen oder über dunkle, böse netzwerke im hintergrund. Wie einfach das ist, sehen wir ja eh seit Jahren Und genau das ist das Problem! Kurzfristiger Erfolg darf nicht über Missstände hinwegsehen lassen sonst drehen wir uns ständig an der selbe Stelle - wollen wir professionell sein müssen wir uns auch so verhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Postaholic Geschrieben 16. Dezember 2025 matthias1745 schrieb vor 2 Stunden: Was immer alle mit zoki haben. Der ist doch komplett in der Versenkung verschwunden. Dürfte auch kein so toller Trainer sein. Mit der Jugend konnte er gut bis sehr gut umgehen. Als Cheftrainer für die Kampfmannschaft brauch ich ihn auch nicht mehr. Aber als Jugendtrainer oder als Trainer für die 2. Mannschaft wäre er mAn. auf jeden Fall geeignet. Iw4n schrieb vor 3 Stunden: Wenn wir uns sportliche Neuausrichten wollen und gerade jeden Stein umdrehen. Und dann ist das erste was uns einfällt Mal wieder ein altes Eisen hinterm Ofen hervorzuholen sind wir wieder genau da wo wir jetzt sind. ich hab rein von unserem Nachwuchs gesprochen und nicht von unserer Kampfmannschaft! wer lesen kann... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben 16. Dezember 2025 Air-Win schrieb vor 3 Minuten: ich hab rein von unserem Nachwuchs gesprochen und nicht von unserer Kampfmannschaft! wer lesen kann... Ja das habe ich gelesen. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Wieso fallen uns als erstes immer irgendwelche ehemaligen an die man dann wieder für irgendwelche Posten hervorkramen will? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Postaholic Geschrieben 16. Dezember 2025 Iw4n schrieb vor 17 Minuten: Ja das habe ich gelesen. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Wieso fallen uns als erstes immer irgendwelche ehemaligen an die man dann wieder für irgendwelche Posten hervorkramen will? weil er Erfahrung hat mit jungen Spielern, gerade in der (Weiter)Entwicklung derer bereits gezeigt hat gut bis sehr gut zu sein, weil auch in der Arbeit mit dem Nachwuchs Erfahrung gefragt ist... man muss ihn deswegen nicht zwangsläufig wieder anstellen. Er würde aber speziell als Nachwuchstrainer einige Dinge mitbringen die für dieser Position gefragt sind. Nicht mehr, nicht weniger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 16. Dezember 2025 Barisic sein Auge und dazu ein junger Datenscout wären das perfekte Team. Zoki sein Fehler war halt das er in der schwierigen Corona-Spar-Zeit nicht klar kommuniziert hat, daß wir am Kader sparen müßen und mit Kühbauer gemeinsam durch die Krise gehen. Das Team Barisic-Kühbauer wäre langfristig das Beste gewesen was Rapid haben kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 16. Dezember 2025 oestl schrieb vor 25 Minuten: Zoki sein Fehler war halt das er in der schwierigen Corona-Spar-Zeit nicht klar kommuniziert hat, daß wir am Kader sparen müßen und mit Kühbauer gemeinsam durch die Krise gehen. Das Team Barisic-Kühbauer wäre langfristig das Beste gewesen was Rapid haben kann. Leider hat der eine den anderen entlassen und mittlerweile ist auch jedem klar, dass das ein großer Fehler war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 16. Dezember 2025 oestl schrieb vor 25 Minuten: Barisic sein Auge und dazu ein junger Datenscout wären das perfekte Team. Zoki sein Fehler war halt das er in der schwierigen Corona-Spar-Zeit nicht klar kommuniziert hat, daß wir am Kader sparen müßen und mit Kühbauer gemeinsam durch die Krise gehen. Das Team Barisic-Kühbauer wäre langfristig das Beste gewesen was Rapid haben kann. Barisic war leider ein schwacher Sportdirektor. Jede Vertragsverlängerung, jede Spielerverpflichtung hat sich gezogen wie ein Strudelteig. Der wollte immer das maximale rausholen und so kommst du auf Dauer nicht weiter. Wobei Katzer halt das Gegenteil macht, der haut das Geld beim Fenster raus als gäbe es kein morgen. In Wahrheit sind halt beide Vorgehensweisen nicht optimal. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Knows how to post... Geschrieben 16. Dezember 2025 derfalke35 schrieb vor 2 Stunden: Wenn man mir was "nachsagen" kann, dann, dass ich kein Freund von der Legionärsflut bin und lieber den österreichischen Weg bevorzuge und mMn sollte Rapid zahlreich gute Spieler eben selbst ausbilden und möglichst viel Geld für den eigenen Nachwuchs in die Hand nehmen. Leicht provokant gesagt, ich bin überzeugt, wenn wir 4 Millionen in den Nachwuchs investieren kommen mehr als nur ein Gulliksen raus. In diesem Sinne, allen eine besinnliche Weihnachtszeit und eine starke Rapid im Jahr 2026. Natürlich wäre es sinnvoll, mehr in den Nachwuchs zu investieren. Allerdings dauert es dann wohl 5 Jahre, bis man Ergebnisse hat, während du einen SD nach 3 Jahren Erfolglosigkeit schon stanzen möchtest, und die meisten Fans nicht mal ein halbes Jahr Geduld mit einem jungen Neuzugang haben. Jeder SD, der auf langfristige Investitionen setzt, ist sein eigener Feind. oestl schrieb vor einer Stunde: Barisic sein Auge und dazu ein junger Datenscout wären das perfekte Team. Zoki würde den Datenscout aber komplett ignorieren. Dieses moderne Zeugs ist nicht so sein Ding. War auch ein Mitgrund, warum er so schnell gegangen wurde. mido456 schrieb vor einer Stunde: Barisic war leider ein schwacher Sportdirektor. Jede Vertragsverlängerung, jede Spielerverpflichtung hat sich gezogen wie ein Strudelteig. Der wollte immer das maximale rausholen und so kommst du auf Dauer nicht weiter. Wobei Katzer halt das Gegenteil macht, der haut das Geld beim Fenster raus als gäbe es kein morgen. In Wahrheit sind halt beide Vorgehensweisen nicht optimal. Finde ich schon gut, dass er die Gewinne reinvestiert. Bis jetzt hat das finanziell sehr gut funktioniert. Und eigentlich ist er auch ein Schnäppchenjäger. Jansson und Sangare hat er zum Hoferpreis bekommen, und Amane war auch günstig. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 16. Dezember 2025 Huanghe schrieb vor 4 Minuten: Zoki würde den Datenscout aber komplett ignorieren. Dieses moderne Zeugs ist nicht so sein Ding. War auch ein Mitgrund, warum er so schnell gegangen wurde. Wo steht das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben 16. Dezember 2025 (bearbeitet) Huanghe schrieb vor 8 Minuten: Und eigentlich ist er auch ein Schnäppchenjäger. Jansson und Sangare hat er zum Hoferpreis bekommen, und Amane war auch günstig. Bolla, Spry, Seidl, Mayulu, Marcelin, Mbuyi... Aber klar bewertet man nur die schwächsten Neuzugänge. Ist ja bei Schicker auch so , dass jeder nur über Wloda, Teixeira, Ajeti, Zvonarek, Serrano und Jatta (und eigentlich auch Böving 1,5 Jahre lang) spricht. Ah so, warte.... bearbeitet 16. Dezember 2025 von Stehplatzschwein 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Knows how to post... Geschrieben 16. Dezember 2025 oestl schrieb vor 18 Minuten: Wo steht das? Nirgends. Insiderinfos. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 16. Dezember 2025 Huanghe schrieb vor 47 Minuten: Finde ich schon gut, dass er die Gewinne reinvestiert. Bis jetzt hat das finanziell sehr gut funktioniert. Und eigentlich ist er auch ein Schnäppchenjäger. Jansson und Sangare hat er zum Hoferpreis bekommen, und Amane war auch günstig. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gewinne reinvestieren und völlig unnötig das Geld beim Fenster rauswerfen. Bei Tilio war ca. 70 % des Formuns nicht klar warum wir den Spieler überhaupt benötigen. Dann war allen nicht klar warum wir einen Spieler holen der in Schottland überhaupt kein Land sieht. Und dann war niemand klar warum wir dafür 1,5 Mio auf den Tisch legen. Das war einfach vorhersehbar dass der Transfer unnötig wird. Und daher ist es umso ärgerlicher, weil es doch niemand überraschen kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Knows how to post... Geschrieben 16. Dezember 2025 mido456 schrieb vor 12 Minuten: Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gewinne reinvestieren und völlig unnötig das Geld beim Fenster rauswerfen. Bei Tilio war ca. 70 % des Formuns nicht klar warum wir den Spieler überhaupt benötigen. Dann war allen nicht klar warum wir einen Spieler holen der in Schottland überhaupt kein Land sieht. Und dann war niemand klar warum wir dafür 1,5 Mio auf den Tisch legen. Das war einfach vorhersehbar dass der Transfer unnötig wird. Und daher ist es umso ärgerlicher, weil es doch niemand überraschen kann. Ist noch zu früh für eine Beurteilung. Sonst kannst du Grgic, Jansson und Amane auch noch auf deine Liste setzen, die waren das erste halbe Jahr auch schwach. Im worst Case verkaufen wir ihn wieder um 1,2m und haben 300k Verlust. Verglichen mit den 17m Gewinn mit den letzten Verkäufen ein Lercherlschas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts