Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Knows how to post...
Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Minuten:

Wir wären nur mit Nachwuchsspielern auf dem Weg in die 2. Liga...mit ein paar cleveren Transfers ein Durchmarsch möglich..;-)

Wie gesagt, Grundsatzentscheidung treffen.

Und wurde versichert, mit dem neuen Stadion, dem Verkauf des Naming Rights, der Logen-Tribüne, dem Admira-Corner, dem TUI-Corner, der eigenen Hand auf dem Catering, etc. etc. etc. dass wir finanziell in neue Sphären aufsteigen würden. 

Sechs Jahre später ist das "Nationale Minus" auf 5 Millionen Euro angewachsen, finanziert damit aber einen Kader, der abseits der jungen Spieler, der Klassen schwächer ist und manifestiert sich damit im nationalen Mittelfeld - EC Gruppenphase relativ weit weg. 

Wir drehen uns schon so schnell im Kreis, dass es manche nicht einmal mehr erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gschropp schrieb vor 13 Minuten:

Es ist eh immer dasselbe.
Einerseits darf man Interviews von Offiziellen nicht für bare Münze nehmen, dann ist es eh schon hundert Mal gesagt worden. Man dreht sichs links, man dreht sichs rechts. Am Ende ist Rapid dann leider immer erfolglos.

Als Rapidler und somit Fan des größten Verein des Landes kann ich nicht akzeptieren, dass man sich damit ergibt, in Österreich nur noch (bestenfalls) die 4. Geige zu spielen. In Österreich wohlgemerkt. Ebenso angemerkt, dass auf P2 und P3 keine Investorenvehikel positioniert sind. 

Reinen Wein einschenken und Grundsatzentscheidung treffen. Lieber a Gaude in der Regionalliga als dieses dauerhafte Herumgemurkse, mit dem kein Schwein zufrieden ist. 

Genau das hat man gemacht. Vor nicht mal 1,5 Jahren. Keiner absolut keiner gibt sich mit dem zufrieden wo man aktuell steht. Genau deshalb hat man ja alles über den Haufen geworfen. 

Keine Ahnung also was du inhaltlich mitteilen willst außer offensichtlichen Frust für den aktuell wohl keiner etwas kann. Jedenfalls trifft alles was du forderst genau so zu :ratlos:

Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Und wurde versichert, mit dem neuen Stadion, dem Verkauf des Naming Rights, der Logen-Tribüne, dem Admira-Corner, dem TUI-Corner, der eigenen Hand auf dem Catering, etc. etc. etc. dass wir finanziell in neue Sphären aufsteigen würden. 

Sechs Jahre später ist das "Nationale Minus" auf 5 Millionen Euro angewachsen, finanziert damit aber einen Kader, der abseits der jungen Spieler, der Klassen schwächer ist und manifestiert sich damit im nationalen Mittelfeld - EC Gruppenphase relativ weit weg. 

Wir drehen uns schon so schnell im Kreis, dass es manche nicht einmal mehr erkennen.

Sag danke zu Peschek und Co und klappere alle ehemaligen Verantwortlichen ab. Vergiss dabei nicht die aktuell Verantwortlichen arbeiten zu lassen um das "Gemurkse" wieder etwas zu bereinigen.

Bitte mach jedenfalls nicht aktuell Verantwortliche für etwas verantwortlich wo sie noch nicht mal im Amt waren. Sprich seit ca. 1 Jahr (oder im Falle von Knipping deutlich kürzer).

Ja Geduld ist schwierig, geht mir auch so. Aber das ergibt so halt wenig Sinn wenn man immer nur scheiße aus der Vergangenheit hervorholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
orßit schrieb vor 53 Minuten:

An diesem artikel ist aber katzer schuld und nicht der kurier, hätte er nicht geredet gäbe es diesen artikel nicht! 

Der einzige Fehler von Katzer den ich hier erkennen kann, ist, sich noch nicht darüber im Klaren zu sein, dass ein nicht unwesentlicher Teil des Anhangs 24/7 die Flöhe husten hört und Interview-Texte ausnahmslos zwischen den Zeilen liest.

bearbeitet von ND_Crew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Genau das hat man gemacht. Vor nicht mal 1,5 Jahren. Keiner absolut keiner gibt sich mit dem zufrieden wo man aktuell steht. Genau deshalb hat man ja alles über den Haufen geworfen. 

Keine Ahnung also was du inhaltlich mitteilen willst außer offensichtlichen Frust für den aktuell wohl keiner etwas kann. Jedenfalls trifft alles was du forderst genau so zu :ratlos:

Das ist nicht richtig. Wrabetz hat große Versprechungen gemacht. Nämlich +15(?) Millionen in die Kampfmannschaft buttern zu wollen. Damit hatte er seinen Wahlsieg sicher. Genaue Ausführungen blieb er schuldig, genauso wie ein Konzept (bitte kommt mir nicht mit diesen Power Point Slides eines schlechten Praktikanten). Später kamen dann nach und nach die Infobröckchen und mittlerweile weiß man: Mehr Geld gibts nicht bzw. nur über sportlichen Erfolg. Über EC-Gruppenphasen. Welch Innovation, als hätten seine Vorgänger anderes probiert...

Dass der Verein strukturell umgebaut wird bzw. wurde und bereits Geld eingespart wurde, finde ich gut. Das sind aber in Summe wohl keine Beiträge, die auch nur den Grundstein zu "+15 Millionen" legen werden können. Nicht einmal 3,5 Millionen für Kühn auf einen Schlag können das. 

Das große Motto - alles für den Sport. Das sehe ich nicht. Wenn man im Winter auf Platz 6 stehend den Kader in der Qualität und Quantität reduziert, dann gefährdet man den ohnehin schon gefährdeten sportlichen Erfolg (noch mehr). Wie Katzer in diesem Interview richtig sagt: Man kann nicht erwarten, dass günstige Neuzugänge die Millionenabgänge sofort ersetzen werden können. 

Und ja, in Summe frustriert mich das. Die Chancen in die "Aufwärtsspirale" zu kommen (also EC Gruppenphase), verringern sich Jahr für Jahr. Und somit manifestieren wir uns da wo wir sind. Im Tabellenmittelfeld Österreichs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Sterz schrieb vor 44 Minuten:

Abschließend will ich für die jüngeren anmerken, dass Mateschitz zu aller erst mit dem SK Rapid Wien eine Erfolgsgeschichte schreiben wollte. Dem wurde nicht stattgegeben bzw. ein Riegel vorgeschoben - (Edlinger sei Dank oder was weiß ich). In Salzburg werden jetzt die Früchte geerntet und nicht in Wien. Bevor man auf RB hinpeckt darf ich darauf hinwiesen, dass Rapid an dieser Stelle stehen könnte. Ich war anno dazumal (in der Minderheit) für den Einstieg von Mateschitz. In Salzburg hat er dann den Verein gefunden mit dem er Geschichte schrieb. 

Ups.. das war kein Tritt ins Fettnäpfchen, das war ein 4,5-facher Delfinsalto gehockt in den Fettpool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gschropp schrieb vor 17 Minuten:

Da gibts diesen Spruch über Management Fehler unter Druck... "er schwang sich auf sein Pferd und ritt in alle Richtungen davon"... so kommt mir Rapid seit Edlinger vor..

Die Kriterien für guten Fussball sind aber immer die Gleichen, auf die Basics konzentrieren wär vl einmal gut, im hier und jetzt, und nicht immer versuchen das Rad für Rapid neu zu erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
33 minutes ago, Schwemmlandla3 said:

Ich möchte zu bedenken geben, dass kaum ein Klub in der Liga wirtschaftlich so gesund dasteht wie wir. Das trotz eines Stadionneubaus und erheblichen Investitionen in Akademie und Infrastruktur allgemein. Dies ist so ziemlich das wichtigste Fundament um auch sportlich zu wachsen.

Warum man hier so tut als würde der Verein wirtschaftlich Krachen wie nur was, wissen auch nur diejenigen exklusiv. Eigentlich trifft das Gegenteil zu, nämlich eine grundsolide Basis.

Auch hat Katzer in dem Kurier Interview absolut nichts anderes gesagt als bisher in der Vergangenheit. Und er hat eine gute Basis mit der er arbeiten kann. Das passt absolut und wenn er die Herausforderung gut meistert, steht auch ihm selber eine große Herausforderung bevor. Um auch den Bogen zum Threadtitel zu spannen.

Edit: Wäre Mateschitz bei Rapid eingestiegen, wäre ich seit diesem Tag kein Fan mehr dieses Klubs. Genauso wie alle Rapid-affinen Personen in meinem Bekanntenkreis. Und das sind nicht wenige. Da scheiß ich drauf und fahr lieber nach Wien um mir die Rapid in der 2. Klasse anzuschauen. Diese Diskussion ist hier völlig Fehl am Platz. Nicht nur in diesem Thread.

Dieses Interview klingt schon etwas negativer als frühere Aussagen und dann darf man sich über die Kommentare hier im ASB nicht wundern. Die Jungen sind nach einem Jahr weg und man kann mit der Konkurrenz die mehr als 1 Mio Ablöse und höhere Gehälter bezahlen nicht mithalten klingt nicht nur nach Erwartungshaltung dämpfen. Meiner Meinung nach hätte er sich dieses Interview bzw. diese Aussagen sparen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Der Katzer lamentiert über das, wofür wir das Präsidium und Geschäftsführung getauscht haben. Verändert hat sich nix, man hätte die Figuren nicht auswechseln müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
ND_Crew schrieb vor 4 Minuten:

Der einzige Fehler von Katzer den ich hier erkennen kann, ist, sich noch nicht darüber im Klaren zu sein, dass ein nicht unwesentlicher Teil des Anhangs 24/7 die Flöhe husten hört und Interview-Texte ausnahmslos zwischen den Zeilen liest.

Der Artikel wird deshalb diskutiert, weil Katzer viele Andeutungen macht, aber gleichzeitig kaum was konkretes zu sagen hat. Man kann das Motiv für das Interview also sehr wohl in Frage stellen.

Zum Beispiel:

„Wir müssen darüber nachdenken, ob unser Konzept noch zeitgemäß ist“. Er sagt dazu aber nichts genaues und spricht nicht an, was er ändern will. Das wäre hier natürlich interessant.

„Wenn die direkte Konkurrenz deutlich mehr Gehalt zahlen kann…“. Wen genau meint er? Warum ist das so? Wie will man dieses Problem angehen?

„Große Ziele sind kaum möglich“. Was heißt das? Was sind die Ziele für heuer und für nächstes Jahr?

„Nur weil wir dieses Wappen auf der Brust tragen, sind wir genötigt, immer über den nächsten Titel zu reden.“ Ganz ehrlich, welcher Rapidfan erwartet sich am Anfang der Saison wirklich einen Titel? Ich kenne viele Rapidler, manche beschäftigen sich mehr mit dem Verein, manche weniger. Aber KEINER denkt, dass wir Meister werden. Mittlerweile ist das für mich nur noch ein Strohmann Argument, das hier bedient wird.

„Müssen wir uns in alle Richtungen neu definieren?“ Jo, keine Ahnung. Das ist eine Frage.

„Wir haben innerhalb eines Jahres einschneidende Veränderungen im gesamten Verein vorgenommen. Auch wenn’s keiner mehr hören kann: Damit das alles greift, ist Zeit nötig.“ Was wurde verändert? Was muss greifen? Was braucht wieviel Zeit?

Vor allem Leute, die sich nicht so intensiv mit dem Verein beschäftigen, bleiben nach dem Interview tlw. ratlos zurück und auch diejenigen die sich mehr mit Rapid beschäftigen, hätten wohl noch die eine oder andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
ND_Crew schrieb vor 38 Minuten:

Ups.. das war kein Tritt ins Fettnäpfchen, das war ein 4,5-facher Delfinsalto gehockt in den Fettpool

Sehe ich nicht so. Ich wollte den Suderanten, Unzufriedenen ... verdeutlichen, dass es auch einen anderen Weg gegeben hätte.

Jetzt steht man sportlich und wirtschaftlich im Niemandsland - ob das solid ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Zufrieden sind die wenigsten. Ist so und kann ich nicht ändern. Den Faktor Zeit haben kann ich nur bedingt nachvollziehen, da Spieler die den Ball zwei mal gerade treffen gewinnbringend weiterverkauft werden müssen - sprich, es kann sich nichts nachhaltiges aufbauen. Als Beispiel nenne ich Querfeld - 1 Jahr Stammspieler, wird dann wahrscheinlich unter Wert verkauft, weil nur mehr ein Jahr Restvertrag bzw. fix im Vertrag stehende Ablösesumme. Querfeld ist 20 und man schafft es nicht diesen Spieler längerfristig zu binden. An was es liegt weiß ich nicht - finanzielle Interessen, sportliche Entwicklung .......? Eine Verlängerung Querfeld`s wäre nachhaltig im Sinne der Mannschaft und im Sinne des Vereines.  Scheinbar sind einem Katzer diesbezüglich die Hände gebunden. Schade. Da Geld nicht auf Bäumen wächst bin ich der Überzeugung, dass Katzer zum  Weiterwurschtln gezwungen wird/ist. Ohne Göld ka Musi. 

Rapid ist ein schlafender Riese, der über kurz oder lang auch über einen strategischen Partner nachdenken wird müssen. Mir ist bewusst, dass die meisten dagegen sind. Wenn es aber darum geht Geld aufzustellen sind die meisten ruhig, da sie selbst nicht wissen woher die Marie kommen soll.

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Pleassinger schrieb vor 2 Minuten:

Man merkt der Fasching erreicht seinen Höhepunkt :facepalm:

Ich hoffe dass des bei vielen der Alkoholspiegel ist, weil sunst steht die Welt nimmer lange 😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sterz schrieb vor 12 Minuten:

Sehe ich nicht so. Ich wollte den Suderanten, Unzufriedenen ... verdeutlichen, dass es auch einen anderen Weg gegeben hätte.

Jetzt steht man sportlich und wirtschaftlich im Niemandsland - ob das solid ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Zufrieden sind die wenigsten. Ist so und kann ich nicht ändern. Den Faktor Zeit haben kann ich nur bedingt nachvollziehen, da Spieler die den Ball zwei mal gerade treffen gewinnbringend weiterverkauft werden müssen - sprich, es kann sich nichts nachhaltiges aufbauen. Als Beispiel nenne ich Querfeld - 1 Jahr Stammspieler, wird dann wahrscheinlich unter Wert verkauft, weil nur mehr ein Jahr Restvertrag bzw. fix im Vertrag stehende Ablösesumme. Querfeld ist 20 und man schafft es nicht diesen Spieler längerfristig zu binden. An was es liegt weiß ich nicht - finanzielle Interessen, sportliche Entwicklung .......? Eine Verlängerung Querfeld`s wäre nachhaltig im Sinne der Mannschaft und im Sinne des Vereines.  Scheinbar sind einem Katzer diesbezüglich die Hände gebunden. Schade. Da Geld nicht auf Bäumen wächst bin ich der Überzeugung, dass Katzer zum  Weiterwurschtln gezwungen wird/ist. Ohne Göld ka Musi. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeinem Rapid Fan, die Änderung der Farben und eine Umbenennung in Red Bull Rapid gefallen hätte. So etwas würde mir auch heute nicht gefallen obwohl ich nicht grundsätzlich Contra Investor bin. 
Ich kann mich auch mit dem jetzigen Weg gut identifizieren. 
Aber Geld spielt nun einmal Fußball. Ich glaube jedoch, dass mit Barisic sowieso der letzte Romantiker gegangen ist und sich darüber im Verein alle im Klaren sind! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Pleassinger schrieb vor 13 Minuten:

Man merkt der Fasching erreicht seinen Höhepunkt :facepalm:

Das Interview wirft einige Fragen auf. Fox Mulder hats oberbei sehr gut zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 26 Minuten:

„Nur weil wir dieses Wappen auf der Brust tragen, sind wir genötigt, immer über den nächsten Titel zu reden.“

ich weiß es sind die klassischen österreichischen Medien die bei Rapid immer wegen Titel sprechen müssen aber ich kenne (wie du auch schreibst) keinen Rapidfan mehr der realistisch von einem Titel spricht - ok möglich ein CUP Sieg wenn alles passt. Sich diesen "Druck" hier künstlich auszusetzen ist doch eher selbstsabotage..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag