P200E Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 16:50 Juli93scr schrieb vor 5 Stunden: was soll man nach dieser Aussage noch weiterdiskutieren ? Nur weil er deiner Meinung besser als Jansson war ist er noch lange keine 10 Mill. wert. Es geht immer um Angebot und Nachfrage und nur weil wir das Geschick hatten Jansson um 10 Mill. zu verkaufen , heißt es jetzt nicht das wir auch andere um 10 Millionen verkaufen. die 10 Mille für Jansson sind im Nachhinein sicher ein ähnliches Goldhändchen und a Portion Massl wie dereinst die ca. 3 Mille für Maierhofer zu Wolverhampton... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredikörnersassistent Amateur Geschrieben Mittwoch um 17:10 heinzhuber123 schrieb vor 5 Stunden: Im Grunde hast du wieder Mal nicht sinnerfassend gelesen und fantasierst dir genau wie dein Geistesbruder mido irgendetwas zusammen. Ich schreibe natürlich nirgendwo, dass Stöger Schuld ist sondern explizit Katzer die Schuld daran hat weil er eben dachte Stögeder wäre eine gute Idee. Natürlich darf man die höchste Position nicht aus der Verantwortung ziehen, aber solange eine Lernkurve vorhanden ist, Selbstreflexion in einem gewissen Ausmaß vorhanden ist und wir nicht in einem festgefahrenen System stecken wo in keinem Bereich irgendwo irgendetwas weitergeht und nur Stillstand herrscht ist für mich Katzer ein akzeptabler Sportdirektor. Katzer hat von Beginn angekündigt, dass es dauern wird bis das System ins Laufen kommt und wir die Früchte ernten können. Natürlich hat sich das alles durch Fehlentscheidungen von ihm bzw. seines Teams verlängert (was ja auch vollkommen legitim ist weil absolut jeder Fehler macht) aber es kann doch wohl bitte niemand abstreiten, dass wenn wir mit solchen Transfers a la Jansson, Sangare, Mayulu etc. weitermachen wir zwangsweise früher oder später auch die sportlichen Erfolge einstreichen werden. Wenn ich mir Seonbuchner, Parensen, die Gruber Marionetten beim LASK und 95% der Sportdirektoren in D1 und D2 ansehe, dann bin ich für Katzer dann doch sehr dankbar. Grundsätzlich auch eine interessante Logik: Wenn Katzer einen Trainer verpflichtet der angeblich Sprachkurse und Tagesabläufe installiert, dann ist das Katzer negativ auszulegen weil das hätte ja er machen sollen bzw. ist ja dann nicht seine Leistung gewesen? Man könnte es auch so sehen: Katzer hat JHT geholt weil er wusste dass er Sprachkurse und Tagesabläufe installieren wird und uns das weiterbringt. Oder passt das dann nicht ins Bild weil grundsätzlich alles was von ihm ausgeht mal negativ ist? Und wenn Katzer in 3 Jahren außer Scouting und Transfers nichts weitergebracht hat, dann passt es für mich auch. Das ist nunmal finanziell der wichtigste Part für den Verein. Sportliche Erfolge haben Nachrang, so bitter das auch klingt. Der letzte Satz ist gleichzeitig faszinierend und goldrichtig zusammen gefasst, jedenfalls für alle Freunde von Finanzinstituten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben Mittwoch um 17:36 grubi87 schrieb vor 8 Stunden: Radulovic ist bei Gott nicht langsam. Aber wir haben hier ja einen Experten im ASB der kann das perfekt auflösen dahl ist schneller, schaub ist langsamer 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben Mittwoch um 18:17 Homegrower schrieb vor 2 Stunden: Ich hab auch nicht gesagt er war verletzt. Er hatte das letzte Spiel in Israel am 10 Mai 2025. Bei uns hat er am 7 August 2025 unterschrieben und am 14.09 das erste mal gespielt während unsere Mannschaft am 24 Juli das erste Bewerbsspiel hatte, die Vorbereitung also im groben abgeschlossen war. Was hat man also vom 7 August bis Mitte September gemacht um dann langsam zur Erkenntnis zu kommen er hat nicht annähernd Matchfitness? Offensichtlich alles falsch wenn er nach der Wintervorbereitung noch immer ned Matchfit war. Und er war nicht verletzt wie du sagst. Ich verstehe echt nicht, wie man sich diesen Wahnsinn, der in Bezug auf den 6er eine absolute Schlüsslrolle spielt, nicht als solchen erkennen will. Das ist ja blede gschicht, kein dumm gelaufen, das ist unglaubliches Versagen. Alles was du schreibst, ist absolut richtig. Jetzt meine Frage: Ist der SD oder der GF Sport verantwortlich zu machen, wenn man einen Spieler 6 Monate nicht fit bekommt, oder liegt der Hund woanders begraben? Wie kann es sein, dass ein Muskelpaket, das bis dahin keine erwähnenswerten Verletzungen hatte, angeblich keinen Fuss auf den Boden bekommt? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Knows how to post... Geschrieben Mittwoch um 18:24 laotse schrieb vor 4 Minuten: Ist der SD oder der GF Sport verantwortlich zu machen, wenn man einen Spieler 6 Monate nicht fit bekommt, oder liegt der Hund woanders begraben? Der GF Sport sollte jedenfalls ein Auge darauf haben, wie lange verletzte Spieler ausfallen und wie sie an den Normalbetrieb herangeführt werden. Das letzte Wort bei der Aufstellung hat logischerweise der Trainer, aber den Schuh kann sich Katzer nicht ganz ausziehen. Ob er die Kapazität hat, sich um solche Dinge neben Kaderplanung, Vertragsverhandlungen und co zu kümmern, keine Ahnung. Nachdem sich der Erfolg der medizinischen Abteilung aber jedenfalls direkt auf die Performance seines Kerngebiets auswirkt, muss er sich da stärker involvieren oder sich Expertise ins Team holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 19:55 Größte Herausforderung und bislang auch das große Scheitern von Katzer ist es halt, dass große Ganze, das Puzzle komplett zusammenzusetzen. Er ist mMn wirklich gut in gewissen Bereichen, Scouting, Netzwerk, Verhandeln und auch der Mut neue Wege zu gehen sind bemerkenswert, es fehlt aber der weitere Blick, eben die Fähigkeit ein ganzes zu formen, eventuell ist er hier auch einfach zu Daten basiert und zu wenig zwischenmenschlich. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_ League Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 02:21 orßit schrieb vor 11 Stunden: Wenn dann muss sofort der cut her! Im sommer ist es zu spät. Auch jetzt schon zu spät. Die Frage wer ist besser als Katzer, soll wieder einer kommen, der den Verein die Liga etc nicht einmal kennt? Katzer hat einiges richtig gemacht so ist es nämlich nicht. Man muss halt jetzt schauen das man das Thema Seidl vielleicht beendete, einen Spielmacher bzw einen holen wir es Horvath beim LASK ist. 2 richtige Stürmer, keine Flügel etc. Dann könnte das werkl ganz anders laufen. Gulliksen Millionen hätte man in einen gestandene Spieler stecken müssen. Obwohl ich überzeugt bin, hätte er genauso die Minuten wie ein antiste bekommen hätte und ein Seidl nicht da wäre, er mittlerweile ne bessere Figur abgeben würde. Den hat man jegliches Selbstvertrauen genommen. Aber ohne Seidl wird es spielerisch besser aussehen da bin ich mir sicher. Sympathie spielt da keine Rolle. Seidl wurde verheizt und sollte sich was anders suchen. Schade um den jungen aber da wurde alles verbockt Das schwierige ist, früher kamen die besten Österreicher zu Rapid weil dort einfach einen andere Stimmung herrschte. Aber mittlerweile gibt es einen LASK , Sturm etc, die auch Bomben Stimmung haben, aber auch Erfolg aufweisen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfredo75 ASB-Süchtige(r) Geschrieben Donnerstag um 05:05 In dieser Saison sind wir hauptsächlich an einem Top Stürmer gescheitert. M' Buyi sollte es werden, war aber ganzes Frühjahr verletzt. Antiste kommt erst jetzt langsam in Fahrt. Und da wollen ihn viele schon wieder davonjagen. Ein Stürmer mit 15 Tore + hätte uns bestimmt 10 Punkte mehr gebracht. Und 10 Punkte mehr würde ganz anderes bedeuten. Aber ich finde trotzdem, dass Katzer gute Arbeit macht. Er erkennt Dinge und versucht sie zu ändern. Klar passieren Fehler, aber wer macht diese nicht. Wichtig wäre jetzt mal Kontinuität. Mal einen Trainer 2 oder 3 Jahre zu haben und wirklich etwas aufzubauen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben Donnerstag um 05:08 Manfredo75 schrieb vor 2 Minuten: Aber ich finde trotzdem, dass Katzer gute Arbeit macht. Er erkennt Dinge und versucht sie zu ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben Donnerstag um 05:33 (bearbeitet) Wichtig ist jedenfalls dass ein Grundgerüst vorhanden ist und man die Schwachstellen kennt und ausmerzen kann. Dass da die wichtigsten Personalien bereits/noch Vertrag haben ist keine Selbstverständlichkeit. Bzgl. Transfers wird Thorup ein gewichtiges Wort mitreden können, insofern ist die Basis vorhanden und hinsichtlich nächster Saison kann es gut aussehen. Den großen Umbruch sehe ich nicht, ist aber auch nicht erforderlich. Platz 2 oder 3 (fixe EC-Gruppe) wäre für eine sichere Planung am Kader enorm wichtig. bearbeitet Donnerstag um 06:33 von McKenzie1983 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ametron Spitzenspieler Geschrieben Donnerstag um 05:34 Sollte er es nächstes Jahr auch nicht hinbekommen eine Truppe aufzustellen, die einigermaßen Rapid würdigen Fußball zu spielen, dann muss es auf seiner Position eine Veränderung geben, Der diesjährige Fußball war ein Graus! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben Donnerstag um 05:37 Manfredo75 schrieb vor 19 Minuten: Ein Stürmer mit 15 Tore + hätte uns bestimmt 10 Punkte mehr gebracht. Und 10 Punkte mehr würde ganz anderes bedeuten. Aber ich finde trotzdem, dass Katzer gute Arbeit macht. Er erkennt Dinge und versucht sie zu ändern. Klar passieren Fehler, aber wer macht diese nicht. Wichtig wäre jetzt mal Kontinuität. Mal einen Trainer 2 oder 3 Jahre zu haben und wirklich etwas aufzubauen. Von daher passt das Gerücht um Tonni Adamsen auch recht gut. Zum Vergleich, unser Stürmer haben laut sofascore heuer 29 Grosschancen vergeben, aus einem xG von 19,9 13 Tore gemacht und insgesamt 5 Grosschancen kreiert. Adamsen hat in Dänemark aus einem xG von 12 14 Tore gemacht, 10 Grosschancen vergeben und 12 Grosschancen kreiert. Der ist auch kein one season wonder, in Dänemark hat der seit 4 Jahren mit Ausnahme der Saison wo er verletzt war beinahe idente Statistiken. Die Relation ist schon ziemlich absurd. Vor allem die kreierten Grosschancen sind für einen Stürmer überragend. In Österreich wäre er damit in den Top 5 der gesamten Liga, auf einem Niveau mit Zukic, Eggestein und Tomi Horvat. Also hier wurden ganz eindeutig die richtigen Schlüsse gezogen, vom Profil her könnten wir keinen besseren Stürmer suchen. Schau ma obs heuer dann auch mal in der Praxis funktioniert ... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Donnerstag um 05:44 Ernesto schrieb vor 12 Stunden: dahl ist schneller, schaub ist langsamer 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 07:02 lengmandx schrieb vor 12 Stunden: Der GF Sport sollte jedenfalls ein Auge darauf haben, wie lange verletzte Spieler ausfallen und wie sie an den Normalbetrieb herangeführt werden. Das letzte Wort bei der Aufstellung hat logischerweise der Trainer, aber den Schuh kann sich Katzer nicht ganz ausziehen. Ob er die Kapazität hat, sich um solche Dinge neben Kaderplanung, Vertragsverhandlungen und co zu kümmern, keine Ahnung. Nachdem sich der Erfolg der medizinischen Abteilung aber jedenfalls direkt auf die Performance seines Kerngebiets auswirkt, muss er sich da stärker involvieren oder sich Expertise ins Team holen. Das ganze muss untereinander abgestimmt sein, da muss es für jeden Spieler einen Fahrplan geben, für neue wie vorhandene mit ständigen Status Updates. Wenn er die Zeit nicht hat muss er jemanden einstellen. Die Aufgaben müssen klar definiert, verteilt u d erfüllt werden. Aber da sehe ich eben das Problem, da haben Basics nicht funktioniert. Bleibt nur zu hoffen das ganze wurde analysiert und die Prozesse für die Zukunft korrigiert. Man kann da nicht in den Tag hinein leben und sich von allem überraschen lassen. Ich habe da schon seit jetzt wohl Jahrzehnten einen Artikel über Matthias Sammer im Kicker im Kopf. Da ging's um Planbaren Erfolg, generelle Planbarkeit im Fußball, so wenig wie möglich dem Zufall überlassen. Damals dachte ich im ersten Impuls, eh kloa, da wichtige Piffer wieder, aber näher betrachtet war das alles richtig und lässt sich generell anwenden. Nicht nur in Fußball. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 07:20 Gut das Spiel, dass man jetzt mittlerweile konstant 4. oder 5. in der Meisterschaft wird, könnte man aber genau so als Argument heranziehen, dass es zwangsläufig besser werden muss. Wieso geht man davon aus, dass das so bleibt bzw. nur schlechter, anstatt besser werden kann? Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Katzer als SD, aber wenn man jetzt immer im vorderen Mittelfeld dabei war, was spricht dagegen das man die richtigen Schlüsse daraus zieht und nächstes Jahr 2. oder 3. wird? Änderung kann in beide Richtungen der Tabelle folgen, sowohl nach unten, als auch nach oben. Abgesehen davon hat er sich jetzt mit Thorup den nächsten Trainer aussuchen dürfen, der wohl ziemlich sicher auch nächste Saison noch unser Cheftrainer sein wird. Den beiden gemeinsam eine Sommertransferperiode und Vorbereitung zu geben, muss schon drinnen sein. Wenn man hier wirklich eine Änderung machen hätte wollen, wäre der Zeitpunkt bevor man Thorup zum Trainer gemacht hat, deutlich besser gewesen. Denn jetzt sollten eigentlich schon die Vorbereitungen auf das Transferfenster und die neue Saison beim SD auf Hochtouren laufen, auch was das Verlängern von Verträgen betrifft etc. Da jetzt dann den Stecker zu ziehen und zu sagen "Naja hat doch nicht gereicht", weil wir sind am Ende wieder nur 4. oder 5. geworden, anstatt 3. wäre mir in der Konstellation jetzt zu kurzsichtig. Ich finde auch, dass man durchaus positive Ansätze erkennen kann, seitdem Thorup Trainer ist. Natürlich fehlt noch die Konstanz, die Stabilität in der Mannschaft und es wird weiterhin immer wieder Dämpfer geben, wie zuletzt gegen den LASK. Jetzt kann man auch sagen, man wäre verrückt oder naiv, weil man sich immer wieder täuschen lässt, aber ich wenn ich daran denke, dass Thorup eine ganze Sommervorbereitung mit dem Team bekommt, denke ich schon, dass man da nächste Saison deutlich besser performen wird. Vor allem, wenn dann auch wieder auf der Stürmerposition Spieler fit sind oder dazu kommen, die eine Verstärkung darstellen. Aber als Verein muss man sich mMn auch darüber einig werden, dass das jetzt endlich einmal sitzen muss und die nächste Saison wirklich ein Gradmesser wird. Wenn das mit Thorup und nach dem nächsten großen Transferfenster wieder schief geht, muss sich auch auf der SD-Position neu aufstellen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts