Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Minuten:

Bist du fertig, da werden Geschichten zusammenfantasiert. Als nächstes kommt dass Katzer den Reaktor in Tschernobyl auch in die Luft gejagt hat. 

Alles nur um von 30 Milliarden nationalen Minus abzulenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 4 Minuten:

Alles nur um von 30 Milliarden nationalen Minus abzulenken

Das nationale Minus wird +- 15 Mio betragen. Das kannst du gut oder schlecht finden aber es ist nunmal so hoch. Wir werden es im Herbst erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Das nationale Minus wird +- 15 Mio betragen. Das kannst du gut oder schlecht finden aber es ist nunmal so hoch. Wir werden es im Herbst erfahren.

wollte man es nicht senken statt verdreifachen? ich mein ja der Kader kostet mehr aber die 15 Mio. sind maximal deine Schätzung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Das nationale Minus wird +- 15 Mio betragen. Das kannst du gut oder schlecht finden aber es ist nunmal so hoch. Wir werden es im Herbst erfahren.

Es fängt schon mal damit an, wozu man sich diese Zahl überhaupt ansehen muss? Damit streicht man 2 große Säulen bei den Einnahmen und rechnet aber alle Kosten gegen. Ich sage ja auch nicht zu einem Unternehmen, das die Hälfte seiner Waren exportiert "na ihr habts aber ein ordentliches nationales Minus".

Man kann nicht immer ohne Transfers und EC planen und eine schwarze Null dabei budgetieren. Dann ist man nämlich wirklich ein Sparverein mit sehr geringen Kaderinvestitionen. Genau das wollen wir nicht sein.

In einem Jahr wo alles schief geht kann auch mal ein Minus rauskommen. Das ist bei einem Fußballverein halt nunmal so und dafür wurde zuvor eine sehr gute EK-Quote aufgebaut, um das auszuhalten.

Mit den Profilen die Katzer geholt hat ist es aber so gut wie unmöglich, kaum Transfereinnahmen zu tätigen. Und dementsprechend unsinnig ist es, vom "nationalen Minus" zu reden. Das ist eine fiktive Zahl, die keine Rolle spielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten:

Es fängt schon mal damit an, wozu man sich diese Zahl überhaupt ansehen muss? Damit streicht man 2 große Säulen bei den Einnahmen und rechnet aber alle Kosten gegen. Ich sage ja auch nicht zu einem Unternehmen, das die Hälfte seiner Waren exportiert "na ihr habts aber ein ordentliches nationales Minus".

Man kann nicht immer ohne Transfers und EC planen und eine schwarze Null dabei budgetieren. Dann ist man nämlich wirklich ein Sparverein mit sehr geringen Kaderinvestitionen. Genau das wollen wir nicht sein.

In einem Jahr wo alles schief geht kann auch mal ein Minus rauskommen. Das ist bei einem Fußballverein halt nunmal so und dafür wurde zuvor eine sehr gute EK-Quote aufgebaut, um das auszuhalten.

Mit den Profilen die Katzer geholt hat ist es aber so gut wie unmöglich, kaum Transfereinnahmen zu tätigen. Und dementsprechend unsinnig ist es, vom "nationalen Minus" zu reden. Das ist eine fiktive Zahl, die keine Rolle spielt. 

Ja da bin ich zu 100% bei dir. Darüber kann man diskutieren. Es wird aber so getan als wären die Zahlen nicht richtig und das ist halt Blödsinn. Ich bin auch nicht per seh gegen ein nationales Minus sondern es sollte halt in einem gesunden Verhältnis zum Eigenkapital sein um ein paar schwache Jahre überbrücken zu können. 

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb Gerade eben:

Ja da bin ich zu 100% bei dir. Darüber kann man diskutieren. Es wird aber so getan als wären die Zahlen nicht richtig und das ist halb Blödsinn. Ich bin auch nicht per seh gegen ein nationales Minus sondern es sollte halt in einem gesunden Verhältnis zum Eigenkapital sein um ein paar schwache Jahre überbrücken zu können. 

Du kannst auch ein paar schlechte Jahre mit der aktuellen Vorgangsweise überbrücken, weil a) wenn der EC verpasst wird sowieso verschlankt wird und b) es - wie gesagt - sowieso gute Verkäufe geben wird. Sprich das Minus würde sich ggf. stark in Grenzen halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Du kannst auch ein paar schlechte Jahre mit der aktuellen Vorgangsweise überbrücken, weil a) wenn der EC verpasst wird sowieso verschlankt wird und b) es - wie gesagt - sowieso gute Verkäufe geben wird. Sprich das Minus würde sich ggf. stark in Grenzen halten. 

Ja das kann man so sehen. Frau Bauer hat ja angekündigt, dass mittels Personalkostenquote der Erfolg gemessen wird. Die Personalkosten müssen immer einen gewissen Prozentsatz im Vergleich zum Umsatz haben. Somit ist es ein ähnliches Konzept wie das nationale Minus unter berücksichtigung von internationalen einnahmen + transfereinnahmen. In Wahrheit hat sie aber auch erkannt, dass unsere Personalkosten zu hoch sind. An welcher Kennzahl man das intern misst ist natürlich relativ. Die Frage ist halt ob man die Personalkosten bei verpassen des internationalen Geschäfts wirklich so schnell reduzieren kann. 

PS: Gute Verkäufe gab es auch schon vor Katzer. Damals wurden halt vor allem Jugendspieler verkauft (Demir, Müldür etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 1 Minute:

Ja das kann man so sehen. Frau Bauer hat ja angekündigt, dass mittels Personalkostenquote der Erfolg gemessen wird. Die Personalkosten müssen immer einen gewissen Prozentsatz im Vergleich zum Umsatz haben. Somit ist es ein ähnliches Konzept wie das nationale Minus unter berücksichtigung von internationalen einnahmen + transfereinnahmen. In Wahrheit hat sie aber auch erkannt, dass unsere Personalkosten zu hoch sind. An welcher Kennzahl man das intern misst ist natürlich relativ. Die Frage ist halt ob man die Personalkosten bei verpassen des internationalen Geschäfts wirklich so schnell reduzieren kann. 

Man wird halt 1-3 Spieler verkaufen, die man bei Erreichen noch gehalten hätte. Und das reicht um das Minus klein zu halten oder gar auf eine schwarze Null zu drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Somit ist es ein ähnliches Konzept wie das nationale Minus unter berücksichtigung von internationalen einnahmen + transfereinnahmen.

also es ist wie das nationale Minus - nur halt unter Berücksichtigung aller Dinge, die das nationale Minus verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
mido456 schrieb vor 28 Minuten:

 

Es wurden halt extrem viele erfahrene Führungskräfte in seiner Zeit entlassen. Das ist auch okay aber er hat sich dadurch halt auch eine gewisse Abhängigkeit von seiner Person aufgebauft. Neben Ebner und Barisic musste ja auch auf einmal Knipping gehen. 

Die Frage bei so Entlassungen ist ja immer, wem sie nützt, Rapid oder Katzer. All die Entlassungen haben zweifelsfrei Katzer geholfen, bei Rapid bin ich anderer Meinung. Auf dem Trainersektor war RK ein rießiges Downgrade zu Zoki. Jetzt mit Thorup haben wir endlich wieder einen fähigen Trainer installiert. Gartler beurteile ich als schlechter als Ebner. Einzig Bauer sehe ich als Upgrade zu Knipping. Somit haben die Entlassungen mmn. Rapid in Summe eher geschadet als genützt. Das kann jeder anders sehen.

Mit dem 1 ok weniger hat er es halt auch geschafft, völlig idiotische Deals wie Tilio schnell durchzuboxen. FInde ich völlig okay aber er muss halt dann den Kopf hinhalten wenn es danach so schiefgeht. Kontrollinstanzen auszuschalten um dann Tilio Transfers zu machen ist halt irre. Spieler wie Tilio findest du in der Regionalliga genügend. Der Deal ist einfach so heftig, das kann man nicht mit "kann ja mal passieren" beurteilen. 

Also du musst echt bei jedem Meeting dabei sein, bei dem was du alles weißt - faktisch sind aber 99% falsch von dem,was du hier verbreitest: 

1. Abhängigkeiten

Ebner wurde entlassen, weil er sinnbildlich für den jahrelangen Protektismus und den Verkrustung unseres Systems war - da gab es auch genügend Abseits - Artikel dazu. Ebner hatte seine Verdienste in der Vergangenheit, aber war vom Preis-/Leisatungsverhältnis einfach viel zu teuer für den Output.... 
Und das eine Führungskraft sich ihre Mitarbeiter aussucht, ist das normalste der Welt - man muss auch mit der Zeit gehen. 
 

2. Downgrade RK zu Zoki 
Faktisch übernahm RK von Zoki auf Platz 8, führte die Mannschaft auf Platz 4 am Ende der Saison - also Upgrade und nicht Downgrade. Wo siehst du hier das riesige Downgrade? Das Einzige, was sich reduziert hat, war der Tabellenplatz von 8 auf 4.... 
Das es langfristig nicht funktioniert hat, ist kein RK oder Katzer Thema - schau dir mal die durchschnittliche Trainerzeit bei einem Verein an.... 1,5 Jahren ist im Schnitt bzw. knapp darüber. 
RK war mal ein Blick über den Tellerrand und nicht die üblichen Krankl Verdächtigen wie PP oder Andi Herzog.... 

 

3. Gartler und Scoutingteam 

Hier haben wir seit Jahrzehnten (u.a. unter der Verantwortung des von dir gelobten Ebners) das Scouting ein Witz für ein Team wie Rapid - das wurde neu aufgestellt. Ist es fehlerfrei? Bei Gott nicht, es passieren genug Fehler durch falsche Schwerpunkte... aber unser vorheriges Scoutingnetzwerk war die Bundesliga und Kontakte von einzelnen auf den Balkan. Oder glaubst du unsere geringfügig beschäftigten Scouts vorher hätten Jansson, Dahl, SPRY, etc. gefunden?? 

4. Knipping Abgang 
Also das Katzer hier mitgearbeitet hat, oder wie dann, von dir zurückgerudert hat, sich nicht für Knipping eingesetzt hat, grenzt an absoluten Wahnsinn. Erstens haben wir eine klare Kompetenzteilung mit Gleichberechtigung der GF, sprich Katzer darf nicht über die anderen entscheiden UND es gab den EINSTIMMIGEN Präsidiumsbeschluss (u.a. mit Hannapi - Ecker als Vize, die sich in dem Bereich auch auskennt), dass die sofortige Freistellung gerechtfertigt ist - damit hat das gepasst - Katzer hier was andichten geht wirklich in den Bereich des Verfolgungswahn.... 

5. Bauer Upgrade
Kann man noch nicht beurteilen, ich stehe ihr sehr positiv gegenüber, nachdem was wir hier vor Knipping an "Qualität" hatten

 6. Transferfails 
Katzer hatte genug Transferfails, vor allem heuer - aber das hatten alle Sportdirektoren bei uns (letzter ZB Transfersommer, Müllers Grödig Trio, etc.) - die hatte aber auch der heilig gesprochene Schicker, wenn man mal genauer hinsieht über die Toptransfers von Schicker. 
JEDER Sportdirektor hat gute und schlechte Transfers, das Verhältnis muss stimmen. in Hinblick auf mehrere Punkte wie Ablöse, Laufzeit der Verträge, potentieller Wiederverkaufswert des gesamten Kaders (nicht bei allen Spielern aber im gesamten muss der Kader genug Verkaufswert haben, damit wir wirtschaftlich bestehen), etc. 
und hier ist im gesamten die Arbeit von Katzer befriedigend - nicht gut, dafür waren zu viele Fails im Sommer dabei und kein Stürmer, aber auch keine Vollkatastrophe... 

Ich bin mit Katzer nicht wirklich glücklich, aber mir fehlt die Idee, welcher SD auf Anhieb wirklich besser wäre und leistbar ist.... 

Summa Summarum hast du sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung, sorry... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Man wird halt 1-3 Spieler verkaufen, die man bei Erreichen noch gehalten hätte. Und das reicht um das Minus klein zu halten oder gar auf eine schwarze Null zu drehen.

Eh, verkaufen wird man halt dann Spieler wie Amane oder Dahl und behalten wir man dann Spieler wie Ndzie oder Tilio. Weil wer würde die nachgenannten kaufen. Somit würde das Verpassen des internationalen Geschäfts zu einem massiven Qualitätsverlust führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb Gerade eben:

Eh, verkaufen wird man halt dann Spieler wie Amane oder Dahl und behalten wir man dann Spieler wie Ndzie oder Tilio. Weil wer würde die nachgenannten kaufen. Somit würde das Verpassen des internationalen Geschäfts zu einem massiven Qualitätsverlust führen.

Das ist halt immer so. Wir haben auch als das nationale Minus kleiner war die besten verkauft um Löcher zu stopfen. Alles eigentlich keine Diskussion wert weil eh klar und auch kein Drama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man kann ja wirklich ausführlich darüber diskutieren, welche Fehler Katzer & Team im Sommer gemacht haben, da gab es natürlich einige. Man kann auf Basis dessen natürlich auch diskutieren, ob eine weitere Anstellung als GF Sport bei Rapid sinnvoll ist oder nicht. Da gibt's definitiv genug Argumente in beide Richtungen. 

Aber in der Beurteilung von Katzer mit Personalien wie Knipping & Ebner daherzukommen, irgendwelche hypothetischen Finanzkennzahlen zu erfinden, von denen man keine Ahnung hat, oder interne Gerüchte herbeizudichten, ist irgendwo an der Grenze zwischen Rufschädigung und einfach nur peinlich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:

Also du musst echt bei jedem Meeting dabei sein, bei dem was du alles weißt - faktisch sind aber 99% falsch von dem,was du hier verbreitest: 

1. Abhängigkeiten

Ebner wurde entlassen, weil er sinnbildlich für den jahrelangen Protektismus und den Verkrustung unseres Systems war - da gab es auch genügend Abseits - Artikel dazu. Ebner hatte seine Verdienste in der Vergangenheit, aber war vom Preis-/Leisatungsverhältnis einfach viel zu teuer für den Output.... 
Und das eine Führungskraft sich ihre Mitarbeiter aussucht, ist das normalste der Welt - man muss auch mit der Zeit gehen. 

WEnn du meine Beiträge genau lesen würdest hab ich genau das geschrieben. Mmn. war Ebner überbezahlt. Die Umstrukturierung an sich ist okay.

 

Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:

2. Downgrade RK zu Zoki 
Faktisch übernahm RK von Zoki auf Platz 8, führte die Mannschaft auf Platz 4 am Ende der Saison - also Upgrade und nicht Downgrade. Wo siehst du hier das riesige Downgrade? Das Einzige, was sich reduziert hat, war der Tabellenplatz von 8 auf 4.... 
Das es langfristig nicht funktioniert hat, ist kein RK oder Katzer Thema - schau dir mal die durchschnittliche Trainerzeit bei einem Verein an.... 1,5 Jahren ist im Schnitt bzw. knapp darüber. 
RK war mal ein Blick über den Tellerrand und nicht die üblichen Krankl Verdächtigen wie PP oder Andi Herzog....

Spielerisch war die Saison ab der Übernahme von RK nur mehr grauslich zum ansehen. Ja mit dem Defensivkonzept konnte man kurzzeitig die Ergebnisse verbessern aber langfristig ist soetwas zum scheitern verurteilt. Daher bin ich auch über Thorup froh. 

Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:

3. Gartler und Scoutingteam 

Hier haben wir seit Jahrzehnten (u.a. unter der Verantwortung des von dir gelobten Ebners) das Scouting ein Witz für ein Team wie Rapid - das wurde neu aufgestellt. Ist es fehlerfrei? Bei Gott nicht, es passieren genug Fehler durch falsche Schwerpunkte... aber unser vorheriges Scoutingnetzwerk war die Bundesliga und Kontakte von einzelnen auf den Balkan. Oder glaubst du unsere geringfügig beschäftigten Scouts vorher hätten Jansson, Dahl, SPRY, etc. gefunden?? 

Es wurden auch vorher Spieler wie Kühn gefunden. Also der Umbau ist auch voll okay. Zu jedem Jansson gibt es halt auch einen Gale und zu jedem Dahl einen Tilio. Die Quote ist halt nicht wirklich herausragend. Man scoutet anders und geht höheres Risiko. Das macht sich manchmal bezahlt und manchmal auch nicht. Ich bin auch immer offen für Veränderung, in Summe ist das aber noch nicht das wo wir hinmüssen. 

 

Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:

4. Knipping Abgang 
Also das Katzer hier mitgearbeitet hat, oder wie dann, von dir zurückgerudert hat, sich nicht für Knipping eingesetzt hat, grenzt an absoluten Wahnsinn. Erstens haben wir eine klare Kompetenzteilung mit Gleichberechtigung der GF, sprich Katzer darf nicht über die anderen entscheiden UND es gab den EINSTIMMIGEN Präsidiumsbeschluss (u.a. mit Hannapi - Ecker als Vize, die sich in dem Bereich auch auskennt), dass die sofortige Freistellung gerechtfertigt ist - damit hat das gepasst - Katzer hier was andichten geht wirklich in den Bereich des Verfolgungswahn.... 

Hier fehlt mir wirklich das wissen

 

Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:

5. Bauer Upgrade
Kann man noch nicht beurteilen, ich stehe ihr sehr positiv gegenüber, nachdem was wir hier vor Knipping an "Qualität" hatten

Mir gefällt hier grundsätzlich der Ansatz. Bauer soll neue Sponsoren suchen und Knipping sollte Kosten einsparen. Langfristig erfolgreich wird man nur mit mehr geld...

 

Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:

 6. Transferfails 
Katzer hatte genug Transferfails, vor allem heuer - aber das hatten alle Sportdirektoren bei uns (letzter ZB Transfersommer, Müllers Grödig Trio, etc.) - die hatte aber auch der heilig gesprochene Schicker, wenn man mal genauer hinsieht über die Toptransfers von Schicker. 
JEDER Sportdirektor hat gute und schlechte Transfers, das Verhältnis muss stimmen. in Hinblick auf mehrere Punkte wie Ablöse, Laufzeit der Verträge, potentieller Wiederverkaufswert des gesamten Kaders (nicht bei allen Spielern aber im gesamten muss der Kader genug Verkaufswert haben, damit wir wirtschaftlich bestehen), etc. 
und hier ist im gesamten die Arbeit von Katzer befriedigend - nicht gut, dafür waren zu viele Fails im Sommer dabei und kein Stürmer, aber auch keine Vollkatastrophe...

Ja natürlich. Jansson, Cvetkovic, SPRY, Amane, Bolla, Dahl. Da waren viele gute Transfers dabei. Auch bei Schicker waren schlechte Transfers dabei. Eine 100% Quote wird wohl kein Sportdirektor haben. 

Mir geht es auch weniger um Transfers sondern um die Kaderstruktur und das langfristige Konzept. Katzer hat Transfers drauf aber er hat kein langfristiges Konzept. Jeder Trainer spielt anders und macht was er will. Das gehört mmn. auch zu einem SD und nicht nur Transfers

 

Sbg_joker schrieb vor 2 Minuten:


Ich bin mit Katzer nicht wirklich glücklich, aber mir fehlt die Idee, welcher SD auf Anhieb wirklich besser wäre und leistbar ist.... 

Summa Summarum hast du sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung, sorry... 

ist in Ordnung, musst ja nicht meiner Meinung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online