bronaldo Postinho Geschrieben vor 2 Stunden derfalke35 schrieb vor 17 Minuten: Wer bitte sagt oder behauptet sowas ? Wir waren mit vielen Eigenbauspielern, plus Spielern aus unserer Liga, plus einigen Legionären mit Zoki als Trainer oder SD oftmals Vizemeister, in Summe 5 mal. Ich wäre schon mit einem Top 3 Platz zufrieden, wenn wir das heuer schaffen würden, aber mit der Strategie die wir an den Tag gelegt haben werde ich einfach nicht zufrieden sein. Da gibt es offensichtlich ein par Herrschaften mit genau 0 Selbstreflexion, vor allem wenn ich lese, das da wer aus seinen Löchern gekrochen kommt ? Was soll die Aussage bitteschön, will man jemanden hier im Forum vielleicht verbieten seine Meinung kund zu tun ? Ich werde nie ein Freund davon sein, Millionenbeträge für Legionäre rauszuwerfen, die dann maximal Ergänzungsspieler sind, genau das ist nämlich bei uns passiert und das kann ich keinesfalls Befürworten, völlig unabhängig von unserer Meisterschaftsplatzierung, oder gar dem Ausgang eines Spiels. So ähnlich steht es 5 Seiten vorher. Gut Platz 4-5 statt Platz 5-6, kommt für mich aufs gleiche. Angeblich wäre man mit lauter jungen Spielern auch mit schlechteren Platzierungen zufrieden, nicht aber, wenn man mit lauter seelenlose Legionären (was für eine scheiß Aussage ist das eigentlich?) um diese Plätze spielt. Also für mein Verständnis sind damit junge Österreicher, also vor allem unsere Eigenbauspieler gemeint. Ab wann zählt man eig als seelenloser Legionär und ab wann als junger Spieler, den man als Fan akzeptiert. Muss der laut Uefa Richtlinien als Eigenbauspieler zählen oder würde ein Nunoo bereits dazugehören? Gulliksen, Ahoussou, Antiste, Dahl sind ja auch alle relativ jung, wer von denen ist eig zu seelenlos? "Aus den Löchern rausgekrochen" stammt ja nicht von mir, aber damit verbietet wohl niemand andere Aussagen. Wer aber austeilt (egal gegen wen oder egal wie befundet die Aussagen sind) muss auch einstecken können. Das geht hier im Forum sowieso in beide Richtungen. Und ja, auch ich bin kein Fan davon, teure Spieler (egal aus welcher Liga und Herkunft) als Ergänzungsspieler zu verpflichten, vor allem nicht, wen manche Stammspieler nicht überzeugen und wir sowieso nicht im Geld schwimmen. Ich bin aber auch langfristig nicht nur mit Plätzen 3-5 zufrieden, selbst wenn wir dafür fast ausschließlich auf unsere Eigenbauspieler setzen. Leider gibt es auch nicht jede Saison viele Spieler aus der Liga, die preiswert sind und uns besser machen könnten. Evtl wäre ein Seidl oder Harakate statt Tillio und Radulovic besser, klar, aber die R.Ljubicics und Grülls können nicht jedes Jahr ablösefrei verpflichtet werden. Klarerweise haben bisher fast alle sportlichen Verantwortlichen genügend Fehler gemacht, ansonsten wären wir nicht seit 2008 titellos oder finanziell kaum relevant gewachsen. Es gilt aus den Fehlern zu lernen und in Zukunft öfters bessere Entscheidungen zu treffen. Von "oben" muss auch an Katzer ein Modell vorgegeben werden, nachdem er arbeiten soll, welches am besten auch in Abstimmung mit Katzer selbst und Thorup erarbeitet werden soll. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 2 Stunden derfalke35 schrieb vor 33 Minuten: Wer bitte sagt oder behauptet sowas ? Wir waren mit vielen Eigenbauspielern, plus Spielern aus unserer Liga, plus einigen Legionären mit Zoki als Trainer oder SD oftmals Vizemeister, in Summe 5 mal. Ich wäre schon mit einem Top 3 Platz zufrieden, wenn wir das heuer schaffen würden, aber mit der Strategie die wir an den Tag gelegt haben werde ich einfach nicht zufrieden sein. Da gibt es offensichtlich ein par Herrschaften mit genau 0 Selbstreflexion, vor allem wenn ich lese, das da wer aus seinen Löchern gekrochen kommt ? Was soll die Aussage bitteschön, will man jemanden hier im Forum vielleicht verbieten seine Meinung kund zu tun ? Ich werde nie ein Freund davon sein, Millionenbeträge für Legionäre rauszuwerfen, die dann maximal Ergänzungsspieler sind, genau das ist nämlich bei uns passiert und das kann ich keinesfalls Befürworten, völlig unabhängig von unserer Meisterschaftsplatzierung, oder gar dem Ausgang eines Spiels. Amen. Spielt man das jetzt nach jedem Spiel? Bei negativem Ausgang „darf“ man etwas/jemanden kritisieren, bei positivem Ausgang dürfen sich dann die anderen über die Kritiker lustig machen? Klingt super. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 49 Minuten: Wer bitte sagt oder behauptet sowas ? Wir waren mit vielen Eigenbauspielern, plus Spielern aus unserer Liga, plus einigen Legionären mit Zoki als Trainer oder SD oftmals Vizemeister, in Summe 5 mal. Ich wäre schon mit einem Top 3 Platz zufrieden, wenn wir das heuer schaffen würden, aber mit der Strategie die wir an den Tag gelegt haben werde ich einfach nicht zufrieden sein Naja, das ging halt in Zeiten wo bei Sturm ein Schrammel, Friesenbichler, Schoissengeyr, Jeggo, Schmerböck, Zulechner, Chabbi und wie sie nicht alle heissen herumgelaufen sind und der LASK noch zweitklassig war. Spieler wie Schwab, Ullmann, Kainz, Beric usw. bekommst du als Rapid ja auch nicht mehr, die heissen jetzt halt Briedl, Simon Seidl, Komposch und Koller. Früher haben wir einen Murg um ein paar 100k bekommen, jetzt soll ein Havel "einen hohen siebenstelligen Betrag" kosten, für Kojzek wurde ein 5 Mio. Angebot abgelehnt. Spieler wie Robert Ljubicic oder Grüll wechseln jetzt halt von den kleineren Vereinen direkt in die deutsche Bundesliga, siehe Veratschnig. Adewumi spielt eine gute Saison beim FAC und wechselt in die Premier League, Lawrence eine gute Saison in Wattens und an dem sind Valencia und Celtic dran. In Wirklichkeit kannst als Rapid heutzutage froh sein, wenn du alle 2 Jahre einen Seidl, Kara oder Schöller bekommst. Die Zeiten, wo die besten österreichischen Spieler einfach so zu Rapid kommen, sind mMn vorbei. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass in den letzten 12 Monaten mit Wurmbrand, Furki Demir, Nunoo und Schöller 4 junge Österreicher bzw. Eigenbauspieler den fixen Sprung in die KM geschafft haben und mit Bajlicz und Vincze die nächsten beiden parat stehen. bearbeitet vor 2 Stunden von MaSTeRLuK1899 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten: Naja, das ging halt in Zeiten wo bei Sturm ein Schrammel, Friesenbichler, Schoissengeyr, Jeggo, Schmerböck, Zulechner, Chabbi und wie sie nicht alle heissen herumgelaufen sind und der LASK noch zweitklassig war. Spieler wie Schwab, Ullmann, Kainz, Beric usw. bekommst du als Rapid ja auch nicht mehr, die heissen jetzt halt Briedl, Simon Seidl, Komposch und Koller. Früher haben wir einen Murg um ein paar 100k bekommen, jetzt soll ein Havel "einen hohen siebenstelligen Betrag" kosten, für Kojzek wurde ein 5 Mio. Angebot abgelehnt. Spieler wie Robert Ljubicic oder Grüll wechseln jetzt halt von den kleineren Vereinen direkt in die deutsche Bundesliga, siehe Veratschnig. Lawrence spielt eine gute Saison in Wattens und an dem sind Valencia (!!) und Celtic dran. In Wirklichkeit kannst als Rapid heutzutage froh sein, wenn du alle 2 Jahre einen Seidl, Kara oder Schöller bekommst. Die Zeiten, wo die besten österreichischen Spieler einfach so zu Rapid kommen, sind mMn vorbei. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass in den letzten 12 Monaten mit Wurmbrand, Furki Demir, Nunoo und Schöller 4 junge Österreicher bzw. Eigenbauspieler den fixen Sprung in die KM geschafft haben und mit Bajlicz und Vincze die nächsten beiden parat stehen. Viele leben halt auch gerne in "früher war alles besser und einfacher", vergessen aber dabei dass sich der Fußball weiter entwickelt - schnell weiter entwickelt. Was auch für unsere Bananenliga gilt, so seltsam dass auch sein mag. Wir sind auf einem guten Kurs. Wenn man jetzt noch die Legionärs-Fails wie Tilio, Radule etc sein lässt und stattdessen um das selbe Geld schafft junge Österreicher vorab zu scouten, kann das was werden. bearbeitet vor 2 Stunden von GrünesWienerBlut 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden derfalke35 schrieb vor 37 Minuten: Wer bitte sagt oder behauptet sowas ? Wir waren mit vielen Eigenbauspielern, plus Spielern aus unserer Liga, plus einigen Legionären mit Zoki als Trainer oder SD oftmals Vizemeister, in Summe 5 mal. Ich wäre schon mit einem Top 3 Platz zufrieden, wenn wir das heuer schaffen würden, aber mit der Strategie die wir an den Tag gelegt haben werde ich einfach nicht zufrieden sein. Da gibt es offensichtlich ein par Herrschaften mit genau 0 Selbstreflexion, vor allem wenn ich lese, das da wer aus seinen Löchern gekrochen kommt ? Was soll die Aussage bitteschön, will man jemanden hier im Forum vielleicht verbieten seine Meinung kund zu tun ? Ich werde nie ein Freund davon sein, Millionenbeträge für Legionäre rauszuwerfen, die dann maximal Ergänzungsspieler sind, genau das ist nämlich bei uns passiert und das kann ich keinesfalls Befürworten, völlig unabhängig von unserer Meisterschaftsplatzierung, oder gar dem Ausgang eines Spiels. Ob man jetzt Geld für Legionäre rauswirft oder für solche aus der eigenen Liga ist völlig egal. Auch ist es egal ob man als Rapid mit vorwiegend Eigenbauspieler oder mit Legionären außerhalb der top 3 landet. Das interessiert dann am Ende der Saison absolut niemand mehr und man hat als Verein in allen diesen Fällen nicht gut gearbeitet wenn man als Rapid nicht in den top 3 landet. Zudem ist es ein Mär, dass man jungen Spielern (vom eigenen Nachwuchs) mehr Zeit gibt. Im Gegenteil, diese werden stets als erste verteufelt und verflucht wenn es nicht läuft. Sieht man ja hier im ASB am Besten. Da gibt es genügend Spezialisten die nach 5 Einsätzen von "Gut Aiderbichl des Fußballs" schreiben wenn ein Eigengewächs, dass über 10 Jahre im Verein ist ein paar Fehler macht. Es gibt keine Geduld und Rapid muss liefern. Immer und jederzeit. Egal wieviel oder wenig Mittel man hat und ob man diese auch versucht einzusetzen. Etwas anderes zu glauben ist in erster Linie naiv. Und ja, ich war auch lange so naiv, aber in diesem toxischen Rapid-Umfeld existiert das schlicht und einfach nicht. Zunehmend sehe ich das (leider) auch in meinem Umfeld. Da ist keine normale und faktenbasierte Diskussion über Spiele und auch Leistungen von Spielern mehr möglich. Schwarz/weiß, das war es. Und meine persönliche Meinung ist: Rapid war immer am erfolgreichsten wenn man aus der Not eine Tugend machen musste und gezwungen war finanziell kürzer zu treten. Sprich, Besinnung auf den eigenen Nachwuchs, gezwungen gezielt eher günstige Spieler zu holen. Dann ist was entstanden. Ansonsten ist das nie was geworden, auch nicht unter Zoki oder wem auch immer. Das dürften wir nicht abgelegt haben. Leider hat sich halt der Fußball extrem weiterentwickelt. Leider hat mit dem Einzug von Rangnick in Ö die gesamte Ausbildung im Fußball eine Ausrichtung genommen, die nicht zukunftsträchtig ist (was skurrilerweise genau jener jetzt kritiisiert). D.h. es ist schwer massiv auf den Nachwuchs zu bauen. Zudem hat sich nicht nur das Scouting massiv verändert. Es geht darum, dass Spieler aus unserer Liga, sobald sie 2 gerade Pässe hintereinander in 3 aufeinanderfolgenden Spielen gespielt haben, sofort irgendwo im Ausland landen (Nachwuchsspieler detto). Die Zeiten sind vorbei wo wir von den Konkurrenten in Ö die besten Spieler absaugen. Die sind meist deutlich teurer als vergleichbare Spieler im Ausland die vielleicht noch unter dem Radar laufen. Ist ja nicht nur der komische Riegler, der bewusst sagt, ein Konkurrent in Ö muss deutlich mehr zahlen als ein Klub aus dem Ausland. Das alles macht es halt fast unmöglich vorwiegend auf Spieler aus Ö (+ dem eigenen Nachwuchs) zu setzen. Man wird sich damit anfreunden müssen, dass man vorwiegend auf Legionäre setzt, weil es anders kaum noch möglich ist. Weder sportlich und schon gar nicht wirtschaftlich. Gefällt mir persönlich das? Nein natürlich nicht, ich mag das überhaupt nicht. Muss ich mich damit anfreunden? Ja, klar. Haben wir in der letzten Transferperiode auf einige falsche "Pferde" gesetzt? Ja, unbestritten. Macht es ein anderer SD besser? Ich habe keine Ahnung. Mir ist Katzer egal und hätte ich etwas zu entscheiden, wäre er schon nicht mehr da. Ich glaube aber auch nicht, dass es bei einem anderen SD bedeutend anders laufen würde, nicht wenn er nicht das entsprechende Glück hat, vor allem bei Transfers. Was den Aufbau von Strukturen im Verein bzw. der Kampfmannschaft (und unmittelbar darunter) betrifft, gehe ich davon aus, dass es da bessere gibt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Die heurige Saison ist oasch und wir müssen hoffen, dass wir die top 4 irgendwie halten können. Mehr wird das nicht. Das ist ob dieser schwachen Liga und unserer Investitionen einfach viel zu wenig. Ob wir daraus lernen und besser werden, absolut keine Ahnung. Wie immer hoffe ich es halt. Mehr bleibt mir eh nicht übrig. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Wichtiger Spieler Geschrieben vor 2 Stunden GrünesWienerBlut schrieb vor 4 Minuten: Viele leben halt auch gerne in "früher war alles besser und einfacher", vergessen aber dabei dass sich der Fußball weiter entwickelt - schnell weiter entwickelt. Was auch für unsere Bananenliga gilt, so seltsam dass auch sein mag. Wir sind auf einem guten Kurs. Wenn man jetzt noch die Legionärs-Fails wie Tilio, Radule etc sein lässt und stattdessen um das selbe Geld schafft junge Österreicher vorab zu scouten, kann das was werden. Ja bzw. durch die nicht-Fails weiter hohe Einnahmen lukriert (wie Sangare, Jansson, Mayulu) und es normal wird, auch mal 7-stellige Ablösen für Österreicher zahlen zu können. Bzw. höhere Gehälter. Dann sind wir nicht darauf angewiesen auf die ablösefreien Grülls und Ljubicics zu warten. Und Thema Eigenbau. Bin der Meinung der sollte stärker integriert werden (was Thorup ja auch macht) bzw. auch mehr Geld reinfließen. Gleichzeitig musst du die Messlatte halt hoch setzen. Bis jetzt hat sich von den Nachwuchskickern die weg wollten einzig Bajlicz woanders durchgesetzt. Da ist man bei der Einschätzung wohl oft nicht so daneben gelegen. Und in der Vergangenheit waren gerade die Nachwuchskicker oft die Buhmänner (Moormann, Arase, Oswald,..). Finde, dass unter Katzer in dem Bereich nicht schlecht gearbeitet wird, wenn man sich eben anschaut, wer da alles den Sprung geschafft hat bzw gerade schafft. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Knows how to post... Geschrieben vor 1 Stunde mido456 schrieb vor 2 Stunden: Dreht sich eh nicht. Noch nie wäre es so leicht gewesen Meister zu werden wie heuer. Das sind ja gute Nachrichten für's ASB. Da werden im Sommer mindestens 5 Sportdirektoren gesucht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 37 Minuten Eines noch zum Thema Legionäre vs. Österreicher: wenn man den besser informierten Usern hier Glauben schenkt, wollte Katzer in den letzten 2 Jahren Ballo, Kojzek, Koller, Veratschnig, Havel und Simon Seidl holen. Da kann er halt auch wenig machen, wenn Wolfsberg 5 Mio. für Kojzek verlangt, Hartberg eine noch höhere Fantasiesumme für Havel oder dass Veratschnig lieber in die Deutsche Bundesliga wechselt. Um Simon Seidl tuts mir leid, aber diesen Fehler wird man im Sommer wohl ohnehin korrigieren. Ob uns Koller statt Ahoussou soviel weiter gebracht hätte, bezweifle ich auch sehr stark. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 37 Minuten Patrax Jesus schrieb vor 10 Minuten: wer sagt eigentlich dass RBS überhaupt nochmals zu alter stärke finden wird? irgendwie ist das wie eine zwangsweste die man sich selbst anlegt, weil man insgeheim davon ausgeht, dass sie nächstes jahr wieder alles zerschießen werden, abber mmn kann das noch länger dauern. Ich habe einmal wo gelesen, das Problem von RB ist das man ein bisschen im eigenen Daft schmorrt, also kaum noch Input von außen hat weil alle Posten mit Leuten besetzt werden die irgendwie schon im RB Kosmos beschäftigt und ausgebildet wurden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts