derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Billie schrieb vor 7 Stunden: Aber die haben den heiligen Zoki nicht rausgeworfen. und genau darum geht es nicht, sondern darum, dass wir jedes Jahr unsere "Philosophie" über Board werfen, Trainer wieder die Unterhosen wechseln und damit ja höchst erfolgreich agieren. Gut, vielleicht ist ja das unser langfristiges Konzept, hatte ich wohl so nicht am Schirm. Aber nach Jahren des Irrtums, kehrt man dann vielleicht dort zurück (bzw. beginnt schon damit) wo man begonnen hat und was man einst als untauglich empfand. bearbeitet vor 2 Stunden von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden derfalke35 schrieb vor 17 Minuten: Wäre hier irgendein anderer SD am Werk, würde der Shitstorm kein Ende nehmen, weiß man ja aus der Vergangenheit und damit belasse ich das Thema endgültig und in einigen Jahren werden wir mehr wissen, hoffentlich tritt dann zumindest diesmal meine Vorahnung nicht ein. Müller wurde bei einer insgesamt besseren Bilanz letztlich wegen 1 Trainerentscheidung angefeindet und mit dem nassen Fetzen verjagt, aber das war halt auch keine Rapid Legende und konnte sich nicht so gut verkaufen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Zarael reloaded schrieb vor 18 Minuten: Wann waren wir unter Katzer bitte näher an einem Titel als unter Barisic/Kühbauer? Du willst ernsthaft die "Titelchance" diese Saison als Leistung anpreisen? So kann man Katzer dann natürlich als Heiland verkaufen Man dreht es sich hier wie man es braucht und aus diesem Grunde ist keine seriöse Diskussion möglich, zudem die Verhandlungen mit RB, aber nun ist das vielleicht cool wenn man zum RB Konzern wechseln könnte, also zur Dose wie deren Verein so schön genannt wird. bearbeitet vor 2 Stunden von derfalke35 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden Zarael reloaded schrieb vor 30 Minuten: Wann waren wir unter Katzer bitte näher an einem Titel als unter Barisic/Kühbauer? Du willst ernsthaft die "Titelchance" diese Saison als Leistung anpreisen? So kann man Katzer dann natürlich als Heiland verkaufen Genau, weil auch irgendjemand Katzer hier als den Heiland verkauft. Nach dieser Logik sind die Titel von Sturm halt auch nix wert, weil deren grösster Konkurrent waren die Altherrentruppe aus Favoriten, der WAC, der ein Jahr später mit einem zu 95% identen Kader um den Abstieg spielt und Red Bull, das mit dem RB der vergangenen Tage genau gar nix mehr zu tun hat Wäre RB zur Barisic/ Kühbauer Zeit dieselbe Spasstruppe gewesen die sie jetzt sind, gäbe es genau gar keine Diskussion darüber wie schwach die Konkurrenz nicht war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded ASB-Halbgott Geschrieben vor 1 Stunde MaSTeRLuK1899 schrieb vor 23 Minuten: Genau, weil auch irgendjemand Katzer hier als den Heiland verkauft. Nach dieser Logik sind die Titel von Sturm halt auch nix wert, weil deren grösster Konkurrent waren die Altherrentruppe aus Favoriten, der WAC, der ein Jahr später mit einem zu 95% identen Kader um den Abstieg spielt und Red Bull, das mit dem RB der vergangenen Tage genau gar nix mehr zu tun hat Wäre RB zur Barisic/ Kühbauer Zeit dieselbe Spasstruppe gewesen die sie jetzt sind, gäbe es genau gar keine Diskussion darüber wie schwach die Konkurrenz nicht war. Hat Sturm in irgendeiner Meistersaison so lange Serien ohne Sieg hingelegt, wie wir in dieser Saison? Das kann doch nicht ernst gemeint sein, die jetzt noch theoretisch aufgekommene Titelchance als Leistung Katzers anzupreisen. Wir sind bitte gegen diese Spaßtruppen zuletzt 4ter und 5ter in der Meisterschaft geworden (mit Katzer!!), da braucht doch keiner vom schwachen Red Bull reden, wenn wir 3-4 weitere Teams vor uns haben. Das ist doch nur mehr lächerlich, wie verbissen hier Katzers Leistung schön geredet wird, wenn man sich anschaut, wie in der Vergangenheit mit anderen verfahren wurde. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor einer Stunde: Wir haben auch Jahre davor Millionensummen aus Transfers erwirtschaftet, nicht so eine hohe Summe in einem Jahr, aber wir haben dieses Geld seinerzeit benötigt um das nationale Minus zu decken, (existiert vermutlich nimmer :-)) oder wir haben es in die Infrastruktur investiert. Ich denke weitere Diskussionen erübrigen sich, weil sie meines Erachtens nicht auf seriöser Ebene geführt werden, die Argumente werden sozusagen immer weniger nachvollziehbar, vor allem wenn ich lese, dass 2te oder dritte Plätze nix mehr wert sind, sondern eh nur Titel. Wäre hier irgendein anderer SD am Werk, würde der Shitstorm kein Ende nehmen, weiß man ja aus der Vergangenheit und damit belasse ich das Thema endgültig und in einigen Jahren werden wir mehr wissen, hoffentlich tritt dann zumindest diesmal meine Vorahnung nicht ein. Lieber Falke. Kannst du mir bitte schlüssig erklären welchen Vorteil zum Beispiel die Austria voriges Jahr von ihrem 3. Platz (vs wir den 5.) oder Red Bull mit ihrem 2. (vs. wir den 4.) das Jahr davor hatten? Hat sich das in irgendeiner Form in deinem Gedächtnis eingeprägt? Es mag zwar schon eine Bedeutung für die Art der Qualifikation haben. Aber im Endeffekt spielen wir sogar als 2. die längste Quali-Serie. Und ich würd auch gern in der CL stehen, aber wenn wir uns ehrlich sind is die Conference League eher unsere Kragenweite (so wie diese Saison ). Zarael reloaded schrieb vor einer Stunde: Wann waren wir unter Katzer bitte näher an einem Titel als unter Barisic/Kühbauer? Du willst ernsthaft die "Titelchance" diese Saison als Leistung anpreisen? So kann man Katzer dann natürlich als Heiland verkaufen Ich will gar nix preisen. Es ging rein um die Nähe zu einem Titel. Unter der Ära des SD Barisic (Antritt 20.05.19, Ende SD 31.12.22) war man drei Runden vor Schluss: Meisterschaft: 19/20 - 9 Punkte zurück (am Ende 12) 20/21 - 9 Punkte zurück (am Ende 15) 21/22 - 21 Punkte zurück (am Ende 27) 22/23 - 21 Punkte zurück ( am Ende 24) Cup: 19/20 - 2. Runde raus (vs RB) 20/21 - Achtelfinale raus (vs RB) 21/22 - Viertelfinale raus (vs Hartberg) 22/23 - Cupfinale (vs Sturm) vs 25/26 - 3 Punkte zurück 22/23 - Cupfinale (vs Sturm) 23/24 - Cupfinale (vs Sturm) Nicht mehr und nicht weniger. Da war keine Rede von der Qualität oder wer wie einfach durchmarschiert wäre. bearbeitet vor 1 Stunde von GrünesWienerBlut 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) GrünesWienerBlut schrieb vor 27 Minuten: Lieber Falke. Kannst du mir bitte schlüssig erklären welchen Vorteil zum Beispiel die Austria voriges Jahr von ihrem 3. Platz (vs wir den 5.) oder Red Bull mit ihrem 2. (vs. wir den 4.) das Jahr davor hatten? Hat sich das in irgendeiner Form in deinem Gedächtnis eingeprägt? Es mag zwar schon eine Bedeutung für die Art der Qualifikation haben. Aber im Endeffekt spielen wir sogar als 2. die längste Quali-Serie. Und ich würd auch gern in der CL stehen, aber wenn wir uns ehrlich sind is die Conference League eher unsere Kragenweite (so wie diese Saison ). Ich will gar nix preisen. Es ging rein um die Nähe zu einem Titel. Unter der Ära des SD Barisic (Antritt 20.05.19, Ende SD 31.12.22) war man drei Runden vor Schluss: Meisterschaft: 19/20 - 9 Punkte zurück (am Ende 12) 20/21 - 9 Punkte zurück (am Ende 15) 21/22 - 21 Punkte zurück (am Ende 27) 22/23 - 21 Punkte zurück ( am Ende 24) Cup: 19/20 - 2. Runde raus (vs RB) 20/21 - Achtelfinale raus (vs RB) 21/22 - Viertelfinale raus (vs Hartberg) 22/23 - Cupfinale (vs Sturm) vs 25/26 - 3 Punkte zurück 22/23 - Cupfinale (vs Sturm) 23/24 - Cupfinale (vs Sturm) Nicht mehr und nicht weniger. Da war keine Rede von der Qualität oder wer wie einfach durchmarschiert wäre. da fehlen ein paar daten, z.B. Cup diese und letzte Saison. RB in der Zoki-Ära kann man mit dem jetzigen RB auch ned vergleichen. Gibt noch unzählige weitere Faktoren (Wirtschaftslage, Konkurrenz, Kader, Verletzungen, Fokus EC,...). Insofern sind solche Vergleiche nett, aber wertlos. Man kann auch die besten Spieler/Trainer/Sportdirektor zur falschen Zeit haben. bearbeitet vor 1 Stunde von McKenzie1983 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) McKenzie1983 schrieb vor 6 Minuten: da fehlen ein paar daten, z.B. Cups diese und letzte Saison. RB in der Zoki-Ära kann man mit dem jetzigen RB auch ned vergleichen. Gibt noch unzählige weitere Faktoren (Wirtschaftslage, Konkurrenz, Kader, Verletzungen,...). Insofern sind solche Vergleiche nett, aber wertlos. Die Cups und MS diese und letzte Saison sind noch jedem bestens im Kopf. Die aus der Ära SD Zoki vermutlich nicht mehr. Und wie gesagt, es geht nicht um die Qualität von uns, RB oder sonst jemanden. Sondern rein um die Aussage zur Titelnähe. Und die ist nun mal jetzt gerade - aktuell noch - unter Katzer besser Edit: Das sich seit Zoki enorm viel verändert hat, ist mir durchaus bewusst und habe ich auch schon wo anders geschrieben. Der Fußball verändert sich rasant. Was zu Zokis Zeit galt, gilt jetzt schon lange nicht mehr. Das gilt für das positive wie das negative. Zu Zokis Zeit konnten Dorfclubs ihren Spielern noch keine 5Mio+ Preissschilder umhängen - zum Beispiel. Oder aber war RB zu Zokis Zeit wesentlich stabiler. Da fließt so vieles mit ein wie du sagst. bearbeitet vor 1 Stunde von GrünesWienerBlut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde denke die analyse wird allgemein enorm schwer werden, auf der haben seite hat katzer zwei EC ligaphasen, die man wirklich nicht als selbstverständlich ansehen darf (siehe konkurrenz), für die liga hat er natürlich kein perfektes team zusammengestellt, aber jedenfalls eines mit dem du jedes andere team besiegen kannst - grad heuer wird die ligaposition auch recht wenig entscheidungshilfe pro/gegen katzer sein, sollten zwischen platz 1-4 die punkteabstände so gering bleiben - das is in der schwankungsbreite schiri entscheidung oder verschossener elfer, deswegen von guter oder schlechter arbeit zu sprechen, fänd ich zu kurz gegriffen für mich hängts tatsächlich in erster linie davon ab, wer der ersatz wäre - mann bei rb und parensen bei sturm zeigen wie viel geld man verblasen kann, für noch schlechteres personal persönlich würd ich den ein oder anderen zusätzlichen mitarbeiter im scouting/kaderzusammenstellung, bzw. im allgemein sportlichen bereich begrüßen, um noch mehr fachwissen/erfahrung in die grundlage für die entscheidungen vom letztverantworlichen katzer zu bringen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 58 Minuten (bearbeitet) Ich würde ja nach wie vor gerne wissen welche Österreicher oder Spieler aus der 1. und 2. Liga Katzer in den letzten 2 Jahren hätte holen sollen. Simon Seidl oder Harakate statt Tilio? Auf jeden Fall. Dafür haben wir halt Matthias Seidl, Schöller und Mayulu aus der 2. Liga geholt. Koller statt Ahoussou oder Raux Yao? Nein danke. Wohlmuth um 500k oder Heil statt Bolla? Nope. Briedl, Taferner, Schwab oder Müller statt Ndzie oder Amane? NEIN. Im Nachhinein gesehen wäre wahrscheinlich Schwab die bessere Wahl gewesen, aber wer kann damals wissen, dass Ndzie die komplette Saison ausfällt? Komposch statt Marcelin? Schwer zu beantworten, aber um das Geld MUSSTE man einen Spieler der zum besten IV in einer Liga gewählt wurde, wo so gut wie jeder Spieler in Österreich einschlägt, verpflichten. Kojzek oder Florucz um jeweils 5 Mio. statt Antiste? Qualitativ auf jeden Fall, finanziell völlig illusorisch. Zukic statt Gulliksen? Auch, qualitativ auf jeden Fall, aber auch leider finanziell völlig illusorisch. Flügel? Wenn man einen Prokop, Quincy Butler, Skrbo, Atanga oder Drew möchte, gerne. Aus Liga 2. spielt der beste Scorer U25 mit Weixelbraun bei uns. Seine Ausbeute, 1 Scorer in 15 Spielen. Sturm? Joa, wenn man in das one hit wonder Mijic Geld stecken möchte oder Entrup einen 5 Jahres Vertrag geben will, gerne. Aus Liga 2 wurde Mbuyi geholt, der Top Scorer, Hofleitner, hat heuer 4 Tore beim GAK gemacht. Bajlicz statt Gulliksen? Wäre im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich richtig gewesen, aber als ob auch nur IRGENDJEMAND auf Bajlicz gesetzt hätte wenn sich die Möglichkeit ergibt, einen Spieler wie Gulliksen zu bekommen. Man macht sichs recht einfach wenn man sagt, wir müssten einfach mehr auf Österreicher setzen. Bevor ich Altach, Hartberg oder Wolfsberg irgendwelche Fantasiesummen für Kojzek, Koller, Havel oder Ballo bezahle, steck ich das Geld 100 mal eher in einen Amane, Gulliksen, Ndzie, Dahl oder Ahoussou. bearbeitet vor 53 Minuten von MaSTeRLuK1899 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 54 Minuten (bearbeitet) Tobal12345 schrieb vor 7 Minuten: persönlich würd ich den ein oder anderen zusätzlichen mitarbeiter im scouting/kaderzusammenstellung, bzw. im allgemein sportlichen bereich begrüßen, um noch mehr fachwissen/erfahrung in die grundlage für die entscheidungen vom letztverantworlichen katzer zu bringen Zustimmung zum Post und zum markierten Teil: der benötigte "Zugang" wird effektiv Thorup sein hinsichtlich Kaderzusammenstellung. Scouting glaub ich nicht, dass wir Bedarf haben weil daran, dass wir nicht von irgendwo interessante Spieler herkriegen scheitert es ja nicht. Und die Einbindung in ein funktionierendes Team kann der Trainer sicher besser einschätzen. bearbeitet vor 52 Minuten von Stehplatzschwein 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 51 Minuten (bearbeitet) GrünesWienerBlut schrieb vor 49 Minuten: Lieber Falke. Kannst du mir bitte schlüssig erklären welchen Vorteil zum Beispiel die Austria voriges Jahr von ihrem 3. Platz (vs wir den 5.) oder Red Bull mit ihrem 2. (vs. wir den 4.) das Jahr davor hatten? Hat sich das in irgendeiner Form in deinem Gedächtnis eingeprägt? Es mag zwar schon eine Bedeutung für die Art der Qualifikation haben. Aber im Endeffekt spielen wir sogar als 2. die längste Quali-Serie. Und ich würd auch gern in der CL stehen, aber wenn wir uns ehrlich sind is die Conference League eher unsere Kragenweite (so wie diese Saison ). Ich will gar nix preisen. Es ging rein um die Nähe zu einem Titel. Unter der Ära des SD Barisic (Antritt 20.05.19, Ende SD 31.12.22) war man drei Runden vor Schluss: Meisterschaft: 19/20 - 9 Punkte zurück (am Ende 12) 20/21 - 9 Punkte zurück (am Ende 15) 21/22 - 21 Punkte zurück (am Ende 27) 22/23 - 21 Punkte zurück ( am Ende 24) Cup: 19/20 - 2. Runde raus (vs RB) 20/21 - Achtelfinale raus (vs RB) 21/22 - Viertelfinale raus (vs Hartberg) 22/23 - Cupfinale (vs Sturm) vs 25/26 - 3 Punkte zurück 22/23 - Cupfinale (vs Sturm) 23/24 - Cupfinale (vs Sturm) Nicht mehr und nicht weniger. Da war keine Rede von der Qualität oder wer wie einfach durchmarschiert wäre. Gerne, grundsätzlich wird dir auch jeder Offizielle sagen, desto besser die Meisterschaftsplatzierung desto besser ist das für den Verein. Auch was Sachen wie Sponsoring, etc betrifft. Die Austria hat aus Platz 3 sehr wenig gemacht, weil sie sich unter anderem nicht für eine Ligaphase qualifiziert haben. Es wäre mit Sicherheit angenehmer in EL Q3 einzusteigen und eine zweite Chance zu haben, als in Conference League Q2 alle Runden überstehen zu müssen. Das wäre kommende EC Saison noch der Fall, ab dann steigt sowieso jeder in Q1 oder Q2 ein und trotzdem wird in Summe eine bessere Meisterschaftsplatzierung unabhängig von den EC Qualirunden immer einen Vorteil darstellen. bearbeitet vor 47 Minuten von derfalke35 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben vor 45 Minuten derfalke35 schrieb vor 1 Stunde: und genau darum geht es nicht, sondern darum, dass wir jedes Jahr unsere "Philosophie" über Board werfen, Trainer wieder die Unterhosen wechseln und damit ja höchst erfolgreich agieren. Gut, vielleicht ist ja das unser langfristiges Konzept, hatte ich wohl so nicht am Schirm. Aber nach Jahren des Irrtums, kehrt man dann vielleicht dort zurück (bzw. beginnt schon damit) wo man begonnen hat und was man einst als untauglich empfand. Schau' dir mal die durchschnittliche Amtszeit eines Trainers in Österreich an. Die liegt lt. CIES-Statistik vom letzten Jahr bei 1.3 Jahren, was man mit Klauß überboten hat. Stögeder war natürlich ein Griff ins Klo, keine Frage. Mit Hoff Thorup haben wir aktuell einen jungen Trainer, der viel Wert darauf legt, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, im Sommer werden mit Szladits und Haïdara wohl mindestens zwei Spieler von den Amas in die KM raufgezogen. Denkst du nicht, dass Katzer mit der Trainerbestellung bewusst eine Kurskorrektur anstrebt? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 44 Minuten ich glaub hier sind die Fronten wie so oft etwas verhärtet, ich verstehe Großteils beide Seiten, die Wahrheit liegt wie so oft in der MItte, unter Katzer hat definitiv eine Entwicklung stattgefunden obwohls sportlich jedes Jahr bescheiden läuft, das ist wohl auch der Grund, dass er nicht rausfliegt sondern weiter machen darf, weil er schon eine gewisse Basis für zukünftigen Erfolg gebildet hat, auf der anderen Seite sollte er auch nicht ewig weiterwerkeln dürfen und vor allem darf eines nicht passieren, dass diese gute Basis Stück für Stück komplett verbrannt wird 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 39 Minuten derfalke35 schrieb vor 2 Minuten: Gerne, grundsätzlich wird dir auch jeder Offizielle sagen, desto besser die Meisterschaftsplatzierung desto besser ist das für den Verein. Auch was Sachen wie Sponsoring, etc betrifft. Die Austria hat aus Platz 3 sehr wenig gemacht, weil sie sich unter anderem nicht für eine Ligaphase qualifiziert haben. Es wäre mit Sicherheit angenehmer in EL Q3 einzusteigen und eine zweite Chance zu haben, als in Conference League Q2 alle Runden überstehen zu müssen. Das wäre kommende EC Saison noch der Fall, ab dann steigt sowieso jeder in Q1 oder Q2 ein und trotzdem wird dir jeder sagen, dass eine bessere Meisterschaftsplatzierung unabhängig von den EC Qualirunden immer einen Vorteil darstellen. Selbstverständlich wäre ich auch lieber 2. als 5. Aber das ist rein emotional. Am Ende des Tages muss das Internationale Geschäft rausspringen. Du hast es mit dem Austria Beispiel ja selbst gesagt - der 3. Platz war "wertlos" weil sie nichts draus gemacht haben. Wir hingegen aus unserem 5. sehr viel. Daher ist es für mich persönlich auch in der nächsten Saison egal welchen Platz wir davor eingenommen haben solange dieses Ziel erreicht wurde. Mag nicht jedermanns Einstellung sein, kann sein. Aber sich dann ständig über 2. Plätze in der Vergangenheit aufhängen bringt halt genau niemanden weiter. Vor allem wenn man sich jeder positiven Entwicklung verschließt. Katzer ist kein Wunderwuzzi und hat oft ins Klo gegriffen (Klauss Entlassung, der eine oder andere WTF Transfer *hust Tilio hust*) und der junge Herr hat noch mehr als genug zu lernen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts