Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Schabistyle schrieb vor 1 Minute:

Fair, da war er wohl etwas emotionalisiert. Aber eigentlich hat er schon gute Beiträge und man darf in einem Forum unterschiedlicher Meinung sein. Das belebt die Diskussion. Solang alles respektvoll passiert und nicht irgendwelche populistischen Satzerl herumgschmissn werden

Sehe jetzt allerdings auch nicht, wo er im Gegenzug respektlos behandelt wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man sich in der Katzer Diskussion darauf einigen könnte, dass die Bewertung seiner Arbeit an der Kippe zwischen gut und befriedigend/genügend steht. Ein Teil sieht sie positiver, der andere Teil negativer. Vieles ist bereits gut und hat sich verbessert. Es gibt jedoch auch noch genug Punkte, die verbessert werden müssen, um erfolgreich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Neunzehner schrieb Gerade eben:

Ich denke, dass man sich in der Katzer Diskussion darauf einigen könnte, dass die Bewertung seiner Arbeit an der Kippe zwischen gut und befriedigend/genügend steht. Ein Teil sieht sie positiver, der andere Teil negativer. Vieles ist bereits gut und hat sich verbessert. Es gibt jedoch auch noch genug Punkte, die verbessert werden müssen, um erfolgreich zu sein. 

Der Unterschied ist einfach, dass es niemanden gibt, der alles gut sieht, aber einige, die es komplett negativ bewerten. Würden die Kritiker es so differenziert formulieren wie du, würds hier keine Diskussion geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schabistyle schrieb vor 27 Minuten:

Ich seh es ja eigentlich genauso wie Tobal. 

Aber der Herr Dimitar hat das Recht auf seine Meinung und argumentiert niveauvoll. Finde man sollte das nicht ins lächerliche ziehen.

Die hat er und die spricht ihm auch keiner ab, mit meinen Zeilen war auch nicht der User explizit gemeint, da gibts halt mehrere bei denen es kein Anderes Thema gibt als gegen Katzer zu schießen.

Silva schrieb vor 25 Minuten:

Das ist ca. wie wenn man sagen würde, wir könnten 10 Punkte Rückstand auf Platz 3 haben und die üblichen Verdächtigen würden trotzdem händeringend suchen bis sie Katzer etwas anrechnen können. :ratlos: 

Hätte man im dritten kompletten Jahr - nach Platz 4 und 5 in den ersten beiden - das OPO nicht erst in Runde 22 erreicht und hätte die Schwäche der Konkurrenz tatsächlich für einen Vorsprung ausgenützt, würde die Kritik sicher leiser sein. Es liegt auch an Katzer, dass wir nach einem sehr guten Start in die Saison für mehrere Monate aufgehört haben zu punkten und erst jetzt wieder in die Spur zurückfinden. Warum soll er da kritikfrei bleiben? 

Es geht in keinster Weise darum, dass Katzer keiner kritisieren darf/soll - das wurde er hier schon zur genüge, auch von mir und Anderen Usern, welche dann trotzdem komischerweise stets als "Katzer-Jünger" und dergleichen betitelt werden :ratlos:

Mir wird das aber ehrlich gesagt eh schon zu blöd und ziemlich Powidl, sollen sich die paar User halt ihrer Katzer-Obsession hingeben wenns ihnen dann besser :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was man Katzer sicher positiv anrechnen muss, ist das er offenbar gegen Ende des Jahres die richtigen Schlüsse aus der Krise des Vereins gezogen hat. 

So ist mit Weimann, auch wenn die sportliche Leistung durchaus noch überschaubar ist, ein Spieler gekommen, der eine Führungsperson ist und das hat nach dem Burgi aufgehört hat, deutlich gefehlt.

Mit Thorup hat er weiterhin den Blick über den Tellerrand beibehalten. 
Ich muss zugeben, dass ich an seiner Stelle wohl am heimischen Markt (Semlic, Senft) gefischt hätte und mich nicht nochmal für einen Trainer aus dem Ausland entschieden hätte. 

Jetzt scheint mit Thorup (Stand jetzt) auch wieder ein Trainer beim Team zu sein, der der Mannschaft klar vermitteln kann, was er sich erwartet, wie sich die Spieler zu bewegen haben etc.
Wenn diese kleinen Rädchen dann ineinander greifen, wird das, wie zuletzt immer stabiler und das Selbstvertrauen wächst auch immer mehr. 
Man hat auch RB jetzt zwei mal hintereinander bezwingen können. 

Ich weiß nicht was das vorherige Trainerteam um Stöger gemacht hat, aber klare Ideen am Platz zu kommunizieren, scheint nicht unbedingt dazu gehört zu haben oder es wurde überhaupt nur an die beiden Co-Trainer delegiert. 

Dazu kommt natürlich der wirtschaftliche Aspekt, dass man es offenbar immer wieder schafft (aber das habe ich ihm zuvor schon positiv zugesprochen) junge, talentierte Spieler zu holen, die im Ausland begehrt sind und so wieder für eine gewinnbringende Summe verkauft werden können. 

Und jetzt kommen wir zu den "negativen" Seiten, die man ihm auch zuschreiben muss.

Der Kader ist immer noch ziemlich unausgeglichen. 
Die routinierteren Spieler die da sind, schaffen es aus verschiedensten Gründen (Verletzungen, Formtiefs etc.) einfach nicht die treibende Kraft im Team zu sein. 
Es sind immer noch viele Talente in der Mannschaft, die viel Potenzial haben, aber noch nicht das bringen, vor allem konstant, was sie zeigen könnten und wenn dann sind sie wahrscheinlich eh schon wieder im Sommer weg. 

Bislang hat er noch nicht bewiesen, dass er Rapid zu langfristigem Erfolg verhelfen kann. 
Es waren immer schöne Momentaufnahmen dabei, wie das Viertelfinale in der Conference League oder eben jetzt, vor allem aus Fan-Sicht das man zwei Mal hintereinander RB bezwingt. 

Ob wir uns bis Ende der Saison in den ersten 3 halten wird sich erst zeigen, denn gerade bei den Gegnern im oberen Play-Off brauchts nur einmal eine Sturm oder LASK Partie, die man verliert, vielleicht kommt noch eine deppate Derby-Niederlage dazu und du bist schon wieder in der Abwärtsspirale. 

Also wie stabil die Mannschaft jetzt schon wirklich wieder ist, wird sich erst zeigen. 

Dann kommt natürlich noch die nächste Saison dazu. 
Wie verläuft aus SD-Sicht der Transfersommer?
Wen verkauft man oder schafft man vielleicht gar abzugeben, den man nicht mehr unbedingt benötigt?
Wer kommt als Ersatz, vor allem wenn man einen Amane zu gutem Geld macht?

Wie lange wird der Trainer fest im Sattel sitzen? Schaffen wir eine gute nächste Saison in den Top-3 oder diskutieren wir im Winter wieder über den nächsten Trainer? etc.

Wo man sicher zustimmen muss und das ein Argument ist, dass eigentlich nicht direkt für Katzer spricht, aber durchaus viel Gewichtung hat, ist, dass man einen Sportdirektor nicht so leicht austauscht bzw. einen passenden Kandidaten, der den Verein auf Erfolgskurs bringt nicht so einfach findet, denn da gehört halt rundherum eben mit der gesamten Ausrichtung des Vereins viel mehr dazu. 
Vor allem ist es bei Rapid mMn immer ein Vorteil, wenn man den Verein und das Drumherum, die Fans etc. kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Katzer hat im Sommer 2 gravierende Fehler gemacht (Stöger & das Fehlen eines erfahrenen Offensivspielers als Ersatz für Burgstaller auf & neben dem Platz). Im Winter hat er die 2 Fehler mit Thorup & Weimann so gut wie zu diesem Zeitpunkt möglich ausgebessert, seither läuft es auch sportlich wieder eindeutig in die richtige Richtung. 

Ich sehe aktuell weder einen Grund für eine Katzer-Entlassung noch einen Grund für irgendein bedingungsloses Abfeiern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Werte Kollegen. Die Diskussion ist ja spannend, leider wird Sie nach wie vor viel zu Schwarz/Weiß geführt. Katzer ist definitiv kein schlechter SD oder Sportvorstand (nennt es, wir Ihr) wollt, noch war er Fehlerfrei. Es sind einige massive Fehler passiert, die man durchaus hinterfragen darf und auch muss. Das entscheidende und wichtigste daran ist aber, wie man in Zukunft damit umgeht, damit diese in der Form nicht mehr passieren. Und Fehler werden immer passieren, solange Menschen am Werk sind. Das passiert in allen Bereichen der Gesellschaft. Das Wort Fehlerkultur ist so ein Modewort, welches aber leider mehr Hülle als Inhalte mit sich bringt. Denn de facto haben wir alle keine Fehlerkultur.

Noch dazu kann man Katzer nicht im Alleingang für alles Verantwortlich machen. Das Resultat von 12 Monaten Spielzeit (inkl. Pausen) ist immer eine Summe aus Entscheidungen, Vorkommnissen und Ergebnissen, welche durch viele Menschen und äußere Faktoren beeinflusst werden. Natürlich liegt die Überverantwortung bei Ihm, was das sportliche betrifft. Aber viele Baustellen hat er definitiv nicht zu verantworten, jedoch muss er Sie beheben. Manche davon sind nach wie vor offen, was wiederum auch an Umständen liegt, die man nicht alleine beeinflussen kann. 

Beispiele? Ich versuche es mal aus meiner Sicht neutral zu bewerten und dabei ein paar Ecken weiter zu Denken, als nur zum Ist Zustand bzw. den Ergebnissen. Denn der Teufel steckt oft im Detail.

Transfers:

Die Gesamtbilanz finde ich ob der Ausgangslage durchaus positiv. Und hier sei gesagt, dass das Thema Kaderplanung ein eigenes ist. Ich will hier separat die Transfers ansprechen. Denn ein Kühn Verkauf wurde ob der Summen oft kritisiert. Das er der Dosenöffner für andere Transfers war, muss man aber berücksichtigen. Am Ende der letzten Saison hätte man Kühn vermutlich um einiger mehr verkauft, aber man brauchte auch Geld, um sich bewegen zu können. Das muss man auch berücksichtigen. Mayulu war von den Leistungen her keine Granate, aber er hat uns auch viel Geld gebracht. zum richtigen Zeitpunkt geholt und auch abgegeben. Raux-Yao, Bolla, Sangare, Amane, Ahoussou, Beljo, Dahl, Mbuyi, Weimann und Nunoo (wobei der noch etwas offen ist). Das war in meinen Augen Toptransfers. Cvetkovic gibt es ja Aussagen mancher, dass der über Barisic gefunden wurde, lassen wir hier noch weg. Dann gibt es die Mitläufer. Und ich bin hier wirklich eher Konservativ ob der geteilten Meinungen, denn den ein oder anderen davon, würde ich persönlich eher zu den besseren Transfers zählen, denn ein guter Transfer sind für mich Spieler, die Leistungsträger sind/waren und zum Stamm oder erweiterten Stamm zählen. Um keine Lobgesänge zu machen, zähle ich Diese aber zu den Mitläufern. Da fallen für mich Spieler wie Grgic, Kasius, Lang, Kara, Böckle, Schaub, Schöller, Horn, Weixelbraun, Kasanwirjo, Kongolo und mit Abstrichen . Flops war nur eigentlich Gale (wobei der auch viel Verletzungspech hatte). Da fehlen jetzt für viele einige, aber die kommen in der 4. Kategorie von 5, in meinen Augen. Die Spieler, die man in meinen Augen nicht bewerten kann bzw. bis jetzt nicht wirklich bewerten sollte. Darunter fallen in meinen Augen Bischof (zuerst verliehen und stark bei der Vienna, dann ein paar Einsätze und dann verletzt), Mmaee (für mich kein Flop, da er nie gespielt hat), Jean Marcelin (ein paar Einätze, positive Ansätze => seitdem Verletzt), Janis Antiste (man könnte hier auf Flop argumentieren, will ich aber stand jetzt noch nicht. Hatte brutale Ansätze und dann gar nichts mehr, eher Flop, aber im Hinterkopf ist da noch so ein wenig Hoffnung), Ndzie (eigene Geschichte, nicht ideal, aber für mich nicht bewertbar), Yussi Demir (no na), Gulliksen (auch hier schwierig, aber da gilt das fast noch mehr, als bei Antiste in meinen Augen), Borke und zu guter Letzt der viel diskutierte Tilio. Also bei den 13 Einsätzen mit einer durchschnittlichen Spielzeit von unter 40 Minuten, ohne Vorbereitung, großteils in einer kaputten Mannschaft und dann auch verletzt. Den zu bewerten ist für mich nicht in Ordnung. Da kann noch alles raus kommen, aber Stand jetzt zu früh für einen Flop.

Kommen wir zu letzten von 5 Kategorien für mich. Und das sind die Spieler, die ein Pendel aufweisen wie ein Aktienkurs auf Schluckauf oder einfach weder Mitläufer noch Flop waren, sondern irgendwo dazwischen. Einerseits Kaygin. Ansätze gut, Leistung mau, in Summe zu wenig aber für einen Flop... auch zu viel. Und Radulovic. Was soll ich da sagen. Ansätze für einen Spitzenkicker, immer wieder Lichtblicke und dann Leerläufe. Nimmt man den Schluss, eher Flop, nimmt man das Frühjahr eher Mitläufer und nimmt man ein zwei Spiele am Beginn der Saison, eher Mitläufer mit Tendenz Richtung 1. Kategorie. Quasi das Schluckauf in Person. Zumindest für mich.

Also mein Conclusio. Transfers waren durchaus in Ordnung, jedoch mit Potential zu einigen Flops oder auch nicht. 

Die Kaderplanung wiederum war bisher Ausbaufähig. Das Thema Führung und Ausgewogenheit wurde leider komplett verpasst. Einer der Punkte, wo man Katzer definitiv schwer kritisieren kann. Er hat aber mit Weimann zumindest einen Spieler geholt, der hier dieses Asset mitbringt. Ich hoffe, man denkt hier in Zukunft bewusster daran. Mehrwert ohne finanziellen Mehrwert. Zumindest kurzfristig. Denn ein Weimann macht die Leute um sich besser, was wiederum deren Wert steigert. Zu dem genannten kommen auch Zukäufe, die wenig Sinn ergeben haben. War Gulliksen notwendig? Eher nein. Haben wir im Sturm ein nicht passendes Gespann? Eher ja. Hat man sich im DM zu viel Zeit gelassen und auf die Daten bei Ndzie vertraut, ohne einen Plan B in der Hand? Leider ja. Das alles waren definitiv Punkte, die man Katzer massiv anlasten kann. Dazu haben diese Spieler großteils viel Geld gekostet und vermutlich auch Lohnkosten steigen lassen. Manchmal wäre es klüger, sich breiter aufzustellen, und weniger in der Spitze. Vor allem haben wir im OM/ZM eine Luxusvariante mit Amane, Seidl, Gulliksen, im DM teilweise gar nichts (Borke verletzt, Grgic und NDzie nicht fit). Dazu war Mbuyi unser bester Stürmer. Antiste hat viel Meter gemacht, bei wenig Output und Kara ist Kara. Ein Brecher und Mann für gewisse Momente. Braucht man, wird aber nicht den Unterschied über mehrere Spiele machen. Und dann ist da noch die IV. So sehr mir Marcelin gefallen hat, aber verstanden habe ich es nicht. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 3 Top IV mit Cvele, SPRY, Ahoussou, dazu Schöller und mit Abstrichen Gröller. Vielleicht dachte man an einen SPRY Verkauf, aber hätte es da auf Verdacht nicht zB ein Koller (jetzt Sturm) auch getan? Zwar ein anderes Profil, kannte aber die Liga, wenig verletzt, und wäre eventuell so ein Spieler, der nicht mehr so schnell weg wäre. Quasi ein Fixpunkt. Ist aber nur ein Beispiel, und keine Forderung. 

Conclusio. Kaderplanung eher Mittelmässig bis nicht gut. Der Weimann Transfer zeigt aber durchaus eine Lernbereitschaft und ich hoffe auch, dass Hoff hier auch mitredet. Dazu ist der Brite ein Nachwuchsspezialist aus England. Da kann schon alleine durch Reden viel heraus kommen. Hier sehe ich persönlich den größten Kritikpunkt bei Katzer und eventuell kann man Ihm hier einen Profi zur Seite stellen. 

Trainerauswahl. Für mich eins der schwierigsten Themen. Zoki zu entlassen will ich nicht kommentieren. Das wurde oft genug durchgekaut und hier soll jeder seine Meinung haben. Das Thema sollte irgendwann einmal ruhen. Klauß fanden wir alle erfrischend und wie wir da aus dem Sommer kamen. Wow. Dann wurde das ganze etwas entschlüsselt (zumindest in der Liga). Der fehlende Plan B war wieder einmal das Problem. International hatten wir damit enormen Erfolg, national wurde es schwierig. Das ist unsere Liga aber generell, wie wir immer wieder erfahren dürfen. Das Klauß anscheinend die Kabine verloren hat (und die Gründe dafür lassen wir bitte außen vor), sehe ich jetzt nicht als Fehler Katzers. Man kann in einen Menschen nicht hinein schauen (weiß ich aus eigener, bitterer Erfahrung) und ab einem gewissen Moment war der Wechsel Alternativlos. Kulovits, Stöger und Sageder sind ein eigenes Thema. Wer hier die Idee von wem war, lasse ich unkommentiert, da mir dazu jegliches Wissen fehlt. Aber alleine der komplette Wechsel in der Personenauswahl lässt mich massiv daran zweifeln, dass diese Personen alleine Katzers Idee waren. Und jetzt Thorup. Als der Name viel, dachte ich mir "Wer?". Dann habe ich recherchiert, nachgelesen, Spiele angesehen und je mehr ich mich beschäftigte, desto mehr kam ein Gefühl auf, welches ich seit fast 20 Jahren nicht mehr hatte. So ein Funke von Wow. Der kam meist erst nach euphorischem Start, um dann am Boden aufzuschlagen. Bei Thorup war das Gefühl da, da war er ein Gerücht. @bw_sektionsbg habe ich das noch vor Silvester genau so gesagt, weil ich einfach ein gutes Gefühl hatte. Ich habe damals auch erwähnt, dass wir Bolla und Auer gemeinsam nicht mehr sehen werden. Der Grund dafür wurde auch mehrfach richtig erwähnt. Aber um das solls jetzt nicht gehen. Thorup ist wieder eine Wahl, die mehr Richtung dem geht, von dem am Beginn der Saison gesprochen wurde und näher am Typ Klauß (Trainertyp) ist, als Stöger. Daher auch die Frage, wer für welche Idee Verantwortlich ist. Und hier ganz wertfrei. Kann auch sein, dass Katzer Stöger wollte, und andere Klauß und Thorup, oder umgekehrt, oder eine Mischung. Aber alle 3 alleine auf Katzer? Das glaube ich nicht. Dafür ist das zu wirr.

Und dann kommen wir zu den Ergebnissen. Diese sind eine Summe aus Transfers, Kaderplanung, Trainer, Trainer-Mannschaftsverhältnis (welches sich ändern kann), Verletzungen, Form, Psyche und auch ein wenig Glück (enge Spiele, Schiedsrichter, usw). 

Also ja. Man darf Katzer durchaus kritisch sehen und auch kein Fan von Ihm sein. Aber umgekehrt sei gesagt. Welches SD/Sportvorstand würde man bekommen? Einen, der mehr Erfahrung mitbringt und es auch bewiesen hat, wird man schwer bekommen und alle anderen wären dasselbe Risiko, ohne die begangenen Fehler. Natürlich kann man intern auf diese Punkte beim neuen hinweisen, aber am Ende lernt man aus Fehlern, die einem selber passieren bzw. betreffen am meisten. 

Vor 3 Jahren war der Verein ziemlich am Arsch. Vielleicht nicht tabellarisch, ebenso wenig finanziell, auf jeden Fall aber sportlich nicht dort, wo man hin wollte. Finanziell war man zwar stabil, aber nicht wirklich handlungsfähig am Transfermarkt. Mittlerweile sind/waren wir das, haben ein ECL Viertelfinale erreicht, mehrere Rekordtransfers getätigt und auch einiges an Aktien im Kader (Wurmbrand, Dahl, Bolla, SPRY, Ahoussou, Nunoo), einige die das Potential dazu haben und auch 2-3 Anker, die uns hoffentlich bleiben.

Natürlich waren die Entwicklungen der letzten 3 Jahre nicht perfekt, die Ligaergebnisse ebenso wenig. Man muss aber auch das Warum sehen. Das war geprägt von Verletzungen (das hat Hoff jetzt auch angesprochen und ich hoffe man arbeitet da daran), zwischenmenschlichen Problemen und externen Einflüssen (Burgstaller, Säulenhallenparty), welche meist eine gewisse Euphorie und Lauf gebremst haben. Natürlich fällt all das in den Zuständigkeitsbereich von Katzer. Aber versteht mich nicht falsch. Der Mann war Fußballer und hat nicht nebenbei Ernährung, Fitness, Orthopädie, Psychologie und weiß Gott noch was studiert. Natürlich muss er Fehler finden und Dinge ändern. Nur dazu braucht man auch Berater. 

Ich will hier Katzer wie gesagt nicht verteidigen, auch wenn es so wirkt. Zwischenzeitlich wollte ich Ihn auch am liebsten vom Hof jagen. Aber betrachtet man Dinge nüchtern, dann ist das in Summe nicht ganz verkehrt. Und vor allem kann der Lerneffekt aus den Fehlern dieser Saison eventuell der Schlüssel für was richtig gutes sein. Zumindest diese Chance sollte man noch zulassen, denn der Zeitraum für eine Veränderung schließt sich langsam und wird sich erst im Herbst wieder öffnen bzw. im Frühjahr 2027. Und ich persönlich sehe aufgrund des Weimann Transfers und Hoff eine Chance darauf, aus dem gelernten jetzt den Schritt nach vorne zu machen. Den sehen wir gerade am Feld, in der Mannschaft und hoffentlich dann auch in der Tabelle. 

Kritik ist absolut angebracht und verdient. Dafür wurden zu viele Fehler begangen. Aber wenn man genau das jetzt analysiert und die richtigen Schlüsse zieht, dann könnte das wirklich was bewirken. Und mir ist es lieber, wir versuchen es, als wieder von vorne zu beginnen. Denn eines haben einige schlaue Leute in letzter Zeit immer wieder erwähnt. Nachhaltigkeit und Geduld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
daheiss schrieb vor einer Stunde:

Katzers Arbeit kann man kritisieren und mit dem muss er auch leben, aber es ist weder alles schlecht, wie manche User hier herum wüten, noch alles so perfekt wie es manch andere tun. Katzer hat auch viele Fehler gemacht, aber keinen doppelt bzw. diesen wiederholt. 2 extreme Dinge möchte ich hervorheben: 

• Mit Katzers Scouting und Positionierung von Spielerprofilen hat er uns transfertechnisch in eine andere Liga katapultiert. 
  • Wenn die Verhandlungspartner wissen, dass das Gegenüber erfolgreiche Transfers getätigt haben, lassen sie sich ihre Spieler natürlich teurer abverkaufen. Die Flut an Legionären für die Kaderbreite und die damit verbundenen Kosten sind mir ein richtiger Dorn im Auge. Diese Plätze hätte ich gerne mit Spielern aus der zweiten Mannschaft befüllt gesehen. JHT Aussagen zeigen mir, dass er gewillt wäre das in der nächsten Saison zu tun. 

das behauptet hier niemand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
daheiss schrieb vor einer Stunde:

Katzers Arbeit kann man kritisieren und mit dem muss er auch leben, aber es ist weder alles schlecht, wie manche User hier herum wüten, noch alles so perfekt wie es manch andere tun. Katzer hat auch viele Fehler gemacht, aber keinen doppelt bzw. diesen wiederholt. 2 extreme Dinge möchte ich hervorheben

was für mich nachweislich falsch ist:

Katzer hat scho 2024 Fehler erkannt die er (angeblich) nicht wiedermachen wollte.

Zitat von Katzer:
„Einige brauchen noch Führungsspieler, an denen sie sich anhalten können.“ Auf eine Diskussion über die Kader-Qualität lässt er sich aber nicht ein: „Die Mannschaft war gut, sie ist auch jetzt noch gut.“ Doch wer den 44-Jährigen kennt, weiß, dass er seine Schlüsse daraus ziehen wird. Spätestens im Transfersommer."

Quelle: https://www.krone.at/3615275

Jetzt haben wir 2 Jahre später die selbe "Erkenntnis" und wir wollen "wieder lernen und die Schlüsse ziehen".
Ist in meinen Augen a bissi wenig und ich erkenne jetzt in den 2 Jahren keinerlei besonderen Entwicklungen/Transfers die das erkannte Problem beheben hätte sollen. Ich halte KAtzer nach wie vor für den schwächsten Sportdirektor in der Geschichte des Vereins. So viel Geld investieren können und trotzdem so eine miese Mannschaft mit einer miesen Tabellenplatzierung zu schaffen, ist bisher Keinem gelungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
microxx schrieb vor 2 Minuten:

miese Mannschaft mit einer miesen Tabellenplatzierung

wir sind aktuell 3 Punkte hinter dem Tabellenführer auf Platz 3. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
1 hour ago, Tobal12345 said:

für katzer spricht der aktuelle zeitpunkt, die wirtschaftliche seite, das lernen aus den fehlern/die gesammelte erfahrung, die absoluten unterschiedsspieler die er ausm hut zaubert, das sicherheitsgefühl wenn katzer noch da is für seine spieler/trainer, die frage nach dem nachfolger und die zwei mal EC und zwei cupfinali sind auch nicht mehr selbstverständlich für uns

grad die SD position is unheimlich schwer zu besetzen, frag nach bei sturm und rb - obwohl die dank CL sicher mehr zahlen haben können als wir, würd ich katzer nicht gegen parensen oder mann tauschen wollen 

und einer aus der zweiten liga bräuchte wieder jahre lehrzeit wie katzer, muss dieselben fehler zuerst einmal machen, um dann auf dem level angekommen zu sein - da bleib ich doch gleich bei ihm, solang entwicklung möglich is, versteh mich nicht falsch, katzers leistung muss natürlich immer analysiert werden, nur denke ich würden wir uns mit einem wechsel aktuell unnötigerweise mehr probleme machen, als lösen

hätt ja auch gern mehr erfolg, aber katzer stanzen find ich aktuell einfach nur emotionsgetrieben und populistisch, gesamtheitlich betrachtet nichts was uns mmn weiterbringt 

sollt die saison wirklich schlecht ausgehen und man keine weitere entwicklung erkennen können muss man sowieso reagieren, aber stand heute nicht 

Ok, dann sehen wir die aktuelle Situation grundsätzlich anders.

Der aktuelle Zeitpunkt ist für mich nicht so viel besser, als letztes, vorletztes oder vor-vorletztes Jahr. Genau genommen haben wir 2 Punkte mehr als letztes und vorletztes Jahr zu dem Zeitpunkt (Runde 23) und 3 Punkte mehr als vor 3 Jahren zu dem Zeitpunkt. Das ist jetzt rein punktetechnisch. Von der spielerischen Leistung sehe ich es ähnlich, aber das ist subjektiv. Da haben wir in diesem Kalenderjahr in meinen Augen erst ein richtig gutes Spiel gemacht (gegen RBS). Die anderen Spiele waren alle Licht und Schatten oder nur Schatten (Ried, Austria). Deswegen habe ich die ganze Diskussion auch damit angestoßen, dass Katzer für mich Geschichte sein sollte, FALLS wir wieder außerhalb der Top 3 abschließen. Wenn wir so weiter machen wie jetzt zuletzt gegen RBS, werden wir auch Dritter und dann würde ich ihm natürlich noch die nächste Saison geben. 

Das wirtschaftliche: das würde ich zählen lassen, wenn wir sportlich da stünden wie jetzt, aber mit mehreren Millionen Gewinn. Wir haben aber so gut wie alles reinvestiert und wurden sportlich nicht viel besser. Kann ich aber verstehen, dass das ein Punkt ist, der für Katzer spricht. Alleine weil wir höhere Ablösesummen lukrieren.

Lernen aus Fehlern: das ist ja nicht eine Qualität von Katzer, die für ihn spricht, sondern ein Umstand der sich wegen ihm ergeben hat. Er hat einfach große Fehler gemacht, weil er sehr unerfahren zu uns gekommen ist. Dass er daraus gelernt hat, muss er auch noch erst beweisen. Aber das ist ja so als würde ich einen Trainerlehrling anstellen und dann behaupten, es spricht nach der ersten verkorksten Saison für ihn, dass er viel gelernt hat.

Unterschiedsspieler: ich sehe da im aktuellen Kader nur Dahl und Seidl, sowie letztes Jahr Sangare. So gut wie jeder Sportdirektor hat aber 1-2 Unterschiedsspieler geholt. Früher waren es z.B. Grüll, Burgstaller, Kühn. Und ein Grüll + Burgstaller waren in meinen Augen nochmal eine Stufe über Dahl, was ihre Leistungen und die Anzahl der Spiele, die sie entschieden haben, angeht.

Sicherheitsgefühl + Frage nach dem Nachfolger: auch das ist ja keine Qualität von Katzer, sondern es sind einfach Umstände. Das Argument kann man ja dann immer und für jeden GF Sport auspacken.

EC + Cup Finali: das akzeptiere ich natürlich, macht aber dann die gesamte Erfolgsbilanz von Katzer nicht so viel erfolgreicher. Weil demgegenüber die Platzierungen in der Bundesliga stehen und eben in den letzten zwei Jahren das Aus im Achtelfinale (Stripfing) und Viertelfinale (Ried). 

Also zusammengefasst ist es wohl in erster Linie die Einschätzung der aktuellen Situation, in der wir uns in der Meinung stark unterscheiden. Das wird sich aber Gott sei Dank in den 9 verbleibenden Spielen dann Schritt für Schritt auflösen und wir werden sehen, wie gut wir aktuell wirklich sind.

57 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Du meinst abgesehen davon, (mehrere) andere User als "Clowns" zu bezeichnen?

Ja, da war ich emotional. Lag vielleicht daran, dass mir der zitierte User was in den Mund gelegt hat, was überhaupt nicht stimmt. Der kam mit billiger Polemik und einer Unterstellung ran, die du anscheinend so toll fandest, dass du es geliked hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Man kann die (ausbleibenden) Erfolge der letzten 3 Jahre halt nicht nur Katzer umhängen, da ist viel positive wie auch negative Arbeit seiner Vorgänger mitverantwortlich. Das dauert ja bis der Kader seine Handschrift trägt und gewisse Strukturen entstehen. Von mir aus ab heuer. Da ist natürlich viel negatives dabei, aber wir sind dennoch im Meisterrennen und haben einen extrem talentierten Kader. Wenn wir alle Sportdirektoren nach 3 Jahren Arbeit in Frage stellen dann drehen wir uns im Kreis. Ist ja nicht so dass die Sportdirektoren davor so toll gearbeitet haben und keine sinnlosen Millionentransfers getätigt haben. Nur dass Katzer sich die Millionen in kurzer Zeit selber erarbeitet hat. 

Natürlich muss man ihn kritisieren können, gibt ja gute Gründe dafür. Bin mit letzten Transfersommer auch nicht zufrieden und finde man hätte mehr auf den Nachwuchs vertrauen können. Genauso medizinische Abteilung, kA was da falsch läuft. Jetzt machen wir es anscheinend besser und wie schon geschrieben, er lernt aus seinen Fehlern. JHT wirkt auch endlich wie der richtige Mann, aus vielen Gründen. Die Fehler müsste ein neuer Sportdirektor erst mal machen (und den richtigen Trainer finden, das Team umbauen,...) und mit dem ganzen Druck und Negativitat hier umgehen können. 

So sehr sich jeder einen Titel wünscht, brauchen wir eine langfristige Basis. Wir stehen finanziell immer besser da, können bei Transfers und Vertragsverlangerungen endlich mal Vorarbeit leisten und müssen nicht immer auf El Geld und Verkäufe hoffen. Ist mir lieber und nachhaltiger als dieses von Transferperiode zu Transferperiode zu schaun und günstige Österreicher zu holen wegen dem Ö-Topf, damit wir für die nächste Saison auch ja konkurrenzfähig sind.

Man siehts ja auch bei Salzburg gut. Dass die so im Eck sind kann man ja jetzt nicht (nur) Beichler oder Letsch oder Mann anhängen. Da ist einfach schon die Jahre davor schlechte Arbeit geleistet worden und jetzt werden die Effekte halt sichtbar. 

Oder schau Sturm an. Da hat Schicker auch nicht von Anfang an Erfolg gehabt sondern ein paar Saisonen gebraucht. Er hatte halt gleich Ilzer an seiner Seite und die beiden funktionieren perfekt. Und trotz seiner guten Arbeit, ist davon bissl mehr als 1 Jahr nach seinem Abgang gefühlt wenig übrig. Trotz CL, Millioneneinnahmen usw. haben die sich uns gegenüber keinen Vorsprung ausgebaut. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Man hat jetzt ewig die Taktik verfolgt hinter RB zu lauern und da zu sein wenn sie mal straucheln. Ist nicht aufgegangen und meiner Meinung nach die komplett falsche Taktik, weil du immer von jemanden abhängig bist und viel zu kurzfristig planst. Unser Ziel und unsere Taktik sollte sein, langfristig mit RB mithalten zu können und sie auch in guten Jahren forden zu können. Das ist einfach längere Aufbauarbeit. Auch wenn Katzer Fehler macht bzw gemacht hat, scheint er daraus zu lernen und im großen und ganzen ist der Weg trotzdem erkennbar uns langfristig aufs nächste Level zu hieven. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 7 Minuten:

wir sind aktuell 3 Punkte hinter dem Tabellenführer auf Platz 3. 

du verstehst das falsch - mit dem richtigen SD hätten wir natürlich schon vor der Punkteteilung den Teller in Händen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
chris843 schrieb vor 20 Minuten:

So sehr mir Marcelin gefallen hat, aber verstanden habe ich es nicht. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 3 Top IV mit Cvele, SPRY, Ahoussou, dazu Schöller und mit Abstrichen Gröller. Vielleicht dachte man an einen SPRY Verkauf, aber hätte es da auf Verdacht nicht zB ein Koller (jetzt Sturm) auch getan?

Hat 100k gekostet, Koller 900k. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag