Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Posting-Pate
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Die negative Seite ist so lang, dass sie nicht in ein Posting passen würde.

Wenn jeder nur ein Wort schreiben würde dann schaffen wir es vielleicht bis zum WAC Match. 

Ich fange an mit dem Wort : "Antiste"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
XxKakaduxX schrieb vor 6 Minuten:

Wenn jeder nur ein Wort schreiben würde dann schaffen wir es vielleicht bis zum WAC Match. 

Stöger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
XxKakaduxX schrieb vor 6 Minuten:

Ich mache weiter: "Amané"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
bruno_conte schrieb vor 12 Stunden:

na gut, Rapid stand schon einige Male mit einem Bein am Abgrund. Einmal sogar schon einen Schritt weiter. Wir haben es überlebt und die Folge davon war sportlich meist super, also kurzfristig. Der Austria gehts jetzt ähnlich. Vielleicht gehts in Wien nur so, keine Ahnung.

Eine Möglichkeit wäre jedenfalls, daß man für die KM einen echten SD einstellt und Katzer GF bleibt. Damit könnte sich auch das Präsidium einreden, daß ihre Entscheidung pro Katzer im Prinzip ok war und es nur "kleinerer" Änderungen bedarf. Ich wüßte allerdings nicht, was Katzer dann als "GF für strategische Entscheidungen im sportlichen Bereich" tun sollte. Aber vielleicht kann er das wenn er sich nur darauf konzentriert. Auf der anderen Seite, ob das seine Vorstellung von einem Job im Management ist?....Fragen über Fragen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, er wird seinen Vertrag bis zum letzten Tag erfüllen.

Das kann nicht ernst gemeint sein. Gerade Strategie und Entwicklung ist doch der Bereich, in dem Katzer am wenigsten weiter gebracht hat bzw mehrfach die Richtung gewechselt hat (um es noch freundlich zu formulieren).

Korki14 schrieb vor 11 Stunden:

Halte nix davon ihn auch noch zu befördern. 

Ich denke das er ein guter Verhandler ist und Verträge gut gestalten kann - in dieser Position kann er gerne bleiben.

Sportlich wichtige Entscheidungen sollte er jedoch keine mehr treffen dürfen. Da möcht ich nicht mal hören das er sich einmischt falls wir wirklich irgendwann mal einen ordentlichen Fitness/Kondi Staff verpflichten möchten.

Und du glaubst, Katzer würde die Degradierung vom Geschäftsführer zum weisungsgebunden Sportdirektor mit neuem Chef einfach so hinnehmen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!
Zarael reloaded schrieb vor 12 Minuten:

Und du glaubst, Katzer würde die Degradierung vom Geschäftsführer zum weisungsgebunden Sportdirektor mit neuem Chef einfach so hinnehmen 

Nein, natürlich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Vielleicht setz ich mich da jetzt in die Nesseln, aber:

Ich finde Katzer kann schon sehr gut Spieler für Rapid gewinnen zu meist sehr guten Konditionen. Marktwerte wurden gut gesteigert und so viele Einnahmen kreiert wie noch nie.

Das Scouting funktioniert für mein Empfinden recht gut und wurde sehr stark gesteigert. Was dafür gar nicht klappt ist die Kaderplanung selbst, man legt zu viel Wert auf Potential und welchen Spielertyp der Markt haben will, aber nicht welchen Spielertyp Rapid braucht. Und man legt zu wenig Wert auf die menschliche, charakterliche Komponente, oder einfach was für unser Spiel wirklich gebraucht wird. Macht die Kaderplanung aber nicht sogar Gartler? vlt sollte man sogar eher diese Besetzung überdenken.

Der sportliche Bereich wurde leider viel zu lange so weiterlaufen gelassen. Jedoch haben wir ja alle gehört von diversen Usern hier, dass es mit der Beurlaubung von Stöger eine grundlegende Durchleuchtung des Sports gab und gibt. Die Aufstellung vom jetzigen Betreuerstab klingt mal am Papier gut. Vor allem die Sachen die nicht öffentlichkeitswirksam passieren, wird man nicht sofort bemerken. Es sind halt viele kleine Punkte.

Was Katzer sicher fehlt ist das Know How was die Strukturen angeht und wie man eine klare sportliche Richtung vorgibt und strikt nach dieser zu handeln. Alles was mit Spieler finden und verpflichten zusammenhängt kann er dafür ziemlich gut.

Ich glaub er braucht noch Schwimmflügerl in einigen Dingen und hüpfte halt gleich ins tiefe Sportbecken, weil er beweisen wollte, dass er schon gut schwimmen kann.

Es ist nicht per se alles kacke was er macht, aber halt doch gravierende Punkte wo er Schwächen offenbart hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!
Gargamel_1899 schrieb vor 11 Minuten:

Es ist nicht per se alles kacke was er macht, aber halt doch gravierende Punkte wo er Schwächen offenbart hat.

Natürlich ist nicht alles Kacke!

Das wichtigste hat er jedoch komplett vergessen und das ist die Kaderstruktur an sich. Die Trainer die er dann dazu gefügt hat runden die Geschichte dann noch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Gargamel_1899 schrieb vor 14 Minuten:

Vielleicht setz ich mich da jetzt in die Nesseln, aber:

Ich finde Katzer kann schon sehr gut Spieler für Rapid gewinnen zu meist sehr guten Konditionen. Marktwerte wurden gut gesteigert und so viele Einnahmen kreiert wie noch nie.

Das Scouting funktioniert für mein Empfinden recht gut und wurde sehr stark gesteigert. Was dafür gar nicht klappt ist die Kaderplanung selbst, man legt zu viel Wert auf Potential und welchen Spielertyp der Markt haben will, aber nicht welchen Spielertyp Rapid braucht. Und man legt zu wenig Wert auf die menschliche, charakterliche Komponente, oder einfach was für unser Spiel wirklich gebraucht wird. Macht die Kaderplanung aber nicht sogar Gartler? vlt sollte man sogar eher diese Besetzung überdenken.

Der sportliche Bereich wurde leider viel zu lange so weiterlaufen gelassen. Jedoch haben wir ja alle gehört von diversen Usern hier, dass es mit der Beurlaubung von Stöger eine grundlegende Durchleuchtung des Sports gab und gibt. Die Aufstellung vom jetzigen Betreuerstab klingt mal am Papier gut. Vor allem die Sachen die nicht öffentlichkeitswirksam passieren, wird man nicht sofort bemerken. Es sind halt viele kleine Punkte.

Was Katzer sicher fehlt ist das Know How was die Strukturen angeht und wie man eine klare sportliche Richtung vorgibt und strikt nach dieser zu handeln. Alles was mit Spieler finden und verpflichten zusammenhängt kann er dafür ziemlich gut.

Ich glaub er braucht noch Schwimmflügerl in einigen Dingen und hüpfte halt gleich ins tiefe Sportbecken, weil er beweisen wollte, dass er schon gut schwimmen kann.

Wir können halt auch nicht überall nur auf Talente setzen, in der einen oder anderen Funktion sollte auch Erfahrung vorhanden sein.

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Korki14 schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich ist nicht alles Kacke!

Das wichtigste hat er jedoch komplett vergessen und das ist die Kaderstruktur an sich. Die Trainer die er dann dazu gefügt hat runden die Geschichte dann noch ab.

Schreib ich ja eh auch :)

Zarael reloaded schrieb vor 4 Minuten:

Wir können halt auch nicht überall nur auf Talente setzen, in der einen oder anderen Funktion sollte auch Erfahrung vorhanden sein.

Nein eben, das ist es ja. Deswegen sag ich ja dass die Planung des Kaders schlecht ist, aber das Verpflichten und finden der jeweiligen Spieler wiederum gut. Sagen wir so, er kann gut Ausführen, aber nicht planen wen er denn holen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 17 Stunden:

Ich halte KI-Antworten ohne den Prompt ja eigentlich für schlechten Stil. Mir hat ChatGPT nicht mal die besten Stürmer von Rapid in den letzten 10 Jahren nennen können, aber eine strukturelle Analyse der Probleme soll sie schaffen? Wäre interessant, wie viel von der Antwort abhängig vom Kontext der Fragestellung beeinflusst wurden. Ist ja schon ein gewisses Problem, dass die KI gerne "Ja, gute Idee" sagt.

Hat natürlich viel mit dem Prompt zu tun.

Zitat

Versuche eine spekulative Analyse der Probleme beim Verein SK Rapid Wien.
Hintergrund: 
- seit 3 Jahren ein wirtschaftlich gut arbeitender Sportdirektor, der teils Rekordtransfereinnahmen erzielt hat
- 3 verschiedene Trainer, welche alle zumeist stark begannen, teils sogar mit Rekordwerten für Saisonbeginne, dann jedoch im Laufe des Herbsts ergebnistechnisch zusammenklappten
- unterm Strich sukzessive in jeder Saison immer schlechtere nationale Ligapositionen
- häufige langfristige Verletzungen
- mittlerweile in dieser Saison von einer historisch guten Serie an ungeschlagenen Spielen zu einer historisch langen Serie ohne Sieg...von Tabellenführung (5 Punkte Vorsprung) zu nun Platz 7 und möglicherweise sogar einem drohenden Abstiegskampf bei ausbleibender Besserung
- zwar lukrative Transferabgänge, jedoch große Probleme im Kader, viele Ausfälle, kaum Spieler welche Leistung bringen und statistisch abbauen bei Rapid, anstatt besser zu werden (ein Muster der letzten Jahre mit ganz wenigen Ausnahmen)
- verwirrende Kommunikation der sportlichen Leitung: es wird ein neuer Trainer geholt, der ein ganz neues System spielen lassen will (Thorup), es ist klar, dass dies Zeit brauchen wird. Zeitgleich betont man jedoch die Zuversicht, dass man unmittelbar stattfindende wichtige Spiele positiv erledigen könne (nicht passiert bisher, 2 Niederlagen 1 Unentschieden)
Wie schätzt du die Lage und Ursachen ein? Spielt der Faktor "Glaube an die Größe des Klubs" (so quasi, Rapid wird es schon irgendwie richten) auch in der Leitung eine Rolle? Deuten die Saisonverläufe, zahlreichen Verletzungen, und erfolglosen Trainerwechsel auf andere Probleme im Verein hin? Versuche dich an einer Diagnose, auch im Vergleich mit anderen bekannten Fällen und ähnlichen Klubs

Das war meiner.

Die KI hat natürlich eine gewisse Bestrebung, das Erfragte zu bestätigen. Und doch habe ich gerade in den letzten Monaten bei den neueren Modellen öfters erlebt, dass KI, gerade wenn man Prompts mit vielen Eckdaten und eher neutral gehaltenen Fragen stellt, recht gut argumentiert und divers recherchiert.

Ich fand es jedenfalls spannend, dass sehr ähnliche Schlussfolgerungen herauskamen, wie bei uns oft diskutiert wurden. Kann natürlich sein, dass die KI auch im Rapid-Channel gegraben hat :D

Ich betrachte es lediglich als Unterhaltung, nicht als Wahrheitsfindung.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Gargamel_1899 schrieb vor 4 Minuten:

Nein eben, das ist es ja. Deswegen sag ich ja dass die Planung des Kaders schlecht ist, aber das Verpflichten und finden der jeweiligen Spieler wiederum gut. Sagen wir so, er kann gut Ausführen, aber nicht planen wen er denn holen sollte.

Meinte damit mehr, dass Katzer selbst quasi noch ein eher unerfahrenes Talent in seiner Funktion ist und mit Gartler und Rauch auch keine große Erfahrung an seiner Seite stehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 11 Minuten:

Ich betrachte es lediglich als Unterhaltung, nicht als Wahrheitsfindung.

Mir geht es nicht darum dir das zu verbieten und wollte dir nicht konkret ans Bein pissen. Aber ich bin der Meinung, wenn man diese Unterhaltungen in einem Forum postet, dann sollte der Prompt dabei sein. Sie sind dann doch häufig sehr, sehr darauf bedacht, einen zu bestätigen. Da würde ich dann schon die ganze Unterhaltung sehen wollen, damit ich das eben auch einschätzen kann, wie diese Meinung zustande kommt. Wenn da viel eigener Bias in der Frage drinnen ist, dann zeigt sich das häufig schon.

Ich habe z.B. mal im Arbeitskontext versucht die "Bürokratie" mir zu erleichtern und das System zu optimieren. ChatGPT und Claude haben mir voll geholfen und ich war froh, dass das meiste alles was ich mir so überlegt habe, Sinn gemacht habe. Weil ich dann später einen "Trick" gelesen habe, bei dem man der KI den Auftrag gibt Fehler, Unstimmigkeiten, falsche Annahmen, ... konkret aufzuzeigen, habe ich das vorherige Ergebnis dann nochmal hinterfragt. Plötzlich hat das dann angeblich alles an so vielen Ecken nicht mehr gepasst und ich würde ja alles falsch verstehen. Dabei war das ja das zusammenfasste Ergebnis von der Arbeit mit der KI selbst. :D 

Edit: Genug mit den Anekdoten. Danke für den Prompt. :) 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Mir geht es nicht darum dir das zu verbieten und wollte dir nicht konkret ans Bein pissen. Aber ich bin der Meinung, wenn man diese Unterhaltungen in einem Forum postet, dann sollte der Prompt dabei sein. Sie sind dann doch häufig sehr, sehr darauf bedacht, einen zu bestätigen. Da würde ich dann schon die ganze Unterhaltung sehen wollen, damit ich das eben auch einschätzen kann, wie diese Meinung zustande kommt. Wenn da viel eigener Bias in der Frage drinnen ist, dann zeigt sich das häufig schon.

Ich habe z.B. mal im Arbeitskontext versucht die "Bürokratie" mir zu erleichtern und das System zu optimieren. ChatGPT und Claude haben mir voll geholfen und ich war froh, dass das meiste alles was ich mir so überlegt habe, Sinn gemacht habe. Weil ich dann später einen "Trick" gelesen habe, bei dem man der KI den Auftrag gibt Fehler, Unstimmigkeiten, falsche Annahmen, ... konkret aufzuzeigen, habe ich das vorherige Ergebnis dann nochmal hinterfragt. Plötzlich hat das dann angeblich alles an so vielen Ecken nicht mehr gepasst und ich würde ja alles falsch verstehen. Dabei war das ja das zusammenfasste Ergebnis von der Arbeit mit der KI selbst. :D 

Edit: Genug mit den Anekdoten. Danke für den Prompt. :) 

Ja erlebe ich durchaus auch öfters so. In der Regel, wenn es mich näher interessiert, fordere ich die KI dann auf, sich zu hinterfragen, versuche Lücken in der Argumentation oder Datenlage aufzudecken, fordere auch, meine eigenen Aussagen zu hinterfragen und alternativ zu beleuchten.

Da ist sie mittlerweile schon sehr gut.

Aber ja, gehört nicht hierher.

Primär fand ich es aber interessant, dass die KI anhand öffentlich recherchierbarer Fakten zu ähnlichen Rückschlüssen kommt - ob dies nun daher rührt, dass vor allem Meinungen auch abgegrast werden und einfließen, ist oft nicht ganz klar und das muss man natürlich berücksichtigen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinem bezahlten Account meinen "Agenten" schon länger darauf trainiert habe, explizit keine Postings von sozialen Medien, Foren, Reddit etc. einzubeziehen sondern sich explizit an Daten, Fakten und gesicherten Journalismus zu halten. Das nur als Kontext dazu :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag