Pro & Kontra: Experiment mit mehr Nachspielzeit bei der WM


Spielzeitverlängerung bei der WM  

119 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Mr.Viola schrieb vor 6 Stunden:

Aber das wird dann immer mehr Richtung Eishockey. Und im Fussball kommts halt mir so vor, wenn da sehr viel durchgewechselt wird, zerstört dies den Spielfluss.

Aber dass der Spieltagskalender schlanker gemacht werden muss, da bin ich absolut nicht dafür.

 

Also keine Wechsel, nicht weniger Spiele, keine Vorbildfunktion von anderen Sportarten ...

Bist du wirklich der Meinung, dass aktuell im Fußball alles passt wie es ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
jimmy1138 schrieb am 23.11.2022 um 12:19 :

Ja, ein paar Spiele sind nicht aussagekräftig, aber es ist mMn z.T eine logische Folge des VAR - Tore werden prinzipiell gecheckt, weshalb vom Zeitpunkt eines Tores bis zu Wiederanpfiffoft  mindestens eine Minute draufgeht. Ich hab in der Serie A letztens VAR Checks von 5 Minuten gesehen - die dann so auch nicht nachgespielt werden.

Gefühlt geht auch bei Eckbällen und Freistößen sehr viel Zeit drauf. Keine Ahnung, ob das früher schneller ging.

Auch, aber ich finde man soll hier ruhig gegensteuern und vor allem härter durchgreifen bei Zeitschinden.

Man merkt es einfach überall, ob Einwurf, Abstoß, Foul, ... es wird völlig anders reagiert und hier muss ich nicht einmal zwei Teams vergleichen, sondern das selbe Team, wie die Spieler in HZ 1 reagieren und wie in HZ 2.

Wenn der seine 45 Sekunden für den Abstoß benötigt, weil er direkt mal den Ball der schon im Aus war wegkickt, sich dann noch den Ball auflegt, die Schuhe an der Torstange abputzt und so weiter, dann kommen die eben in Zukunft drauf.

Was für mich aber auch heißt: Für die Spieler ist es ein Lerneffekt und die Wissen dann, das es nichts bringt am Boden herumzukullern, etwas vorzutäuschen, beim Wechsel quer über das ganze Feld traben (hier gibt es ja auch schon eine Regel, die oft nicht angewendet wird!), weil die Zeit 1 zu 1 angerechnet wird.

Abseits vom VAR ist das ein Lerneffekt.

Die unteren Ligen sind eine schlechte Ausrede. Als wird bei anderen Amateursportarten mit Nettospielzeit mit einer Sanduhr gestoppt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
berntie schrieb am 23.11.2022 um 23:57 :

Warum eigentlich nicht?

 

Die billigste Lösung ist, dem schiri eine stoppuhr in die hand drücken, die er halt  bei jedem pfiff drückt. t -10min und t -5min kann er per handzeichen anzeigen. reicht für mich völlig.

 

Abgesehen davon: im eishockey gibts auch niedrige ligen. wie machen die das dort?

 

Das funktioniert nicht. Man kann dem Schiedsrichter nicht noch diese zusätzliche Aufgabe geben, der hat genug Dinge, auf die er achten muss, da kann ich nicht noch verlangen dass er die Zeitnehmung übernimmt, jedesmal daran denkt auf Pause zu drücken, jedesmal daran denkt wieder weiterzuschalten, im Grunde bei jedem Klick auch noch zu schauen ob die Zeit auch wieder läuft etc. 

Im Eishockey hast dafür die vom Heimteam gestellten Zeitnehmer. Kann man auch im Fußball im Amateurbereich so machen, keine Frage, hier wäre es dann aber auch nötig, auf ALLEN Sportplätzen eine gut sichtbare Anzeigetafel mit Sekundenzeiger anzubringen, denn nur so kann für beide Seiten nachvollzogen werden, ob der zuständige Zeitnehmer vom Heimteam bei 0-1 Rückstand nicht gerade "zufällig" vergessen hat die Uhr weiterlaufen zu lassen. Und das wird sich im Amateurbereich einfach nicht spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Man kann im unterklassigen Fußball auch einfach die 90 Minuten lassen. Das spielt überhaupt keine Rolle. Aber traurig ist es schon, dass man den dummen Amateuren einfach nicht zutraut, dass sie eine Zeitnehmung hinbekommen. In anderen Sportarten gelingt das sogar im Kinderbereich - die Leute im Fußball müssen wirklich besonders dumm sein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Man kann im unterklassigen Fußball auch einfach die 90 Minuten lassen. Das spielt überhaupt keine Rolle. Aber traurig ist es schon, dass man den dummen Amateuren einfach nicht zutraut, dass sie eine Zeitnehmung hinbekommen. In anderen Sportarten gelingt das sogar im Kinderbereich - die Leute im Fußball müssen wirklich besonders dumm sein ....

Nur um Eines klarzustellen: Ich behaupte nicht, daß das nicht möglich ist, sondern, daß das wieder mal als Gegenargument kommt. Weil das immer das Gegenargument ist - bei VAR et cetera.

Im Prinzip ist mWn Fußball die einzige bedeutendere Team-Sportart, die weder zeitunabhänig ist (z.B. Cricket, Baseball, Volleyball,...) noch Nettospielzeit hat (z.B. Rugby, Basketball, Hockey, Football, Handball,...). Ist zwar so gesehen ein Alleinstellungsmerkmal, aber ich weiß nicht, ob es ein gutes ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

MMn soll man wieder zurück zu den 3 Wechseln. Beim VAR müssens einfach schneller werden. Zeitspiel soll stärker bestraft werden. Die langen Nachspielzeiten mag ich nicht. 0-1 Minute in der 1. Halbzeit, 3-5 Minuten in der 2. Nachspielzeit reichen vollkommen.

Nettospielzeit will ich auf keinen Fall. Ein Fußballspiel ist so wunderbar planbar von der Zeiteinteilung, 90 Minuten Spielzeit + 15 Minuten Pause, so wars immer und so soll es bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frohnatur schrieb am 27.11.2022 um 22:04 :

MMn soll man wieder zurück zu den 3 Wechseln. Beim VAR müssens einfach schneller werden. Zeitspiel soll stärker bestraft werden. Die langen Nachspielzeiten mag ich nicht. 0-1 Minute in der 1. Halbzeit, 3-5 Minuten in der 2. Nachspielzeit reichen vollkommen.

Nettospielzeit will ich auf keinen Fall. Ein Fußballspiel ist so wunderbar planbar von der Zeiteinteilung, 90 Minuten Spielzeit + 15 Minuten Pause, so wars immer und so soll es bleiben.

Naja. Verlängerungen hast genauso, und wenn du die Nettospielzeit dementsprechend ansetzt, verlängert sich die durchschnittliche Dauer auch nicht unverhältnismäßig.

Mir gehen derlei Argumente gegen mehr Fairness und Genauigkeit im Fußball "weils halt immer so war" ein bisserl gegen den Strich, muss ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
berntie schrieb am 23.11.2022 um 23:57 :

Abgesehen davon: im eishockey gibts auch niedrige ligen. wie machen die das dort?

In den unteren Wiener Ligen ist es so, dass 3x25 Minuten Brutto gespielt wird. Jedes Heimteam muss 1-3 Personen organisieren, welche die Spieluhr machen, die Strafbank und auch den Spielbericht.

Egal wie man im Profibereich die Spielzeit anpasst, kann man im Amateurbereich ja weiterhin bei 2x45 Min brutto bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das Thema Nachspielzeit regelt sich von selbst, wenn einerseits der VAR schneller entscheidet und sich nicht bei jedem Furz einmischt, zweitens wenn man zu den üblichen 3 Wechseln pro Seite zurückkehrt (warum ist das eigentlich nicht schon längst zurückgenommen worden? War doch eigentlich nur wegen der Pandemie eingeführt worden, als es noch keine hohe Durchimpfungsquote gab!) und drittens, und das ist fast das Wichtigste, wenn Zeitspiel diskussionslos mit Gelb geahndet wird. Zwei Spieler laufen mit dem Ball Richtung Cornerfahne? Beide Gelb. Ein Spieler trabt bei der Auswechslung langsam übers Feld? Gelb. Usw. usf. 

Die lange NSZ wäre schnell Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
b3n0$ schrieb vor 6 Stunden:

Das Thema Nachspielzeit regelt sich von selbst, wenn einerseits der VAR schneller entscheidet und sich nicht bei jedem Furz einmischt, zweitens wenn man zu den üblichen 3 Wechseln pro Seite zurückkehrt (warum ist das eigentlich nicht schon längst zurückgenommen worden? War doch eigentlich nur wegen der Pandemie eingeführt worden, als es noch keine hohe Durchimpfungsquote gab!) und drittens, und das ist fast das Wichtigste, wenn Zeitspiel diskussionslos mit Gelb geahndet wird. Zwei Spieler laufen mit dem Ball Richtung Cornerfahne? Beide Gelb. Ein Spieler trabt bei der Auswechslung langsam übers Feld? Gelb. Usw. usf. 

Die lange NSZ wäre schnell Geschichte. 

Und was machst mit demjenigen, der bei 1:0 für die eigene Mannschaft in der 86. Minute, nach einem (vermeintlich oder auch nicht?) harmlosen Zusammenprall liegen bleibt. Zeitspiel hat ja sehr viele Facetten und nicht nur die offensichtlichen - und das wird auch immer ausgenutzt werden.

Ich verstehe die "Traditionalisten" da wirklich überhaupt nicht, warum man sich so vehement gegen eine Nettospielzeit wehrt. Aber es ist wird ja auch die VAR-Diskussion mit (Stammtisch-)Emotionen geführt und nicht rational betrachtet. Unterm Strich ist der VAR trotz dem natürlich innewohnenden Verbesserungspotential eine Besserstellung zu vorher, weil er objektiv Fehlentscheidungen minimiert (und sie halt gerade in Graubereichen (Foul ja/nein) nie ganz ausschließen wird können - beim Abseits als Schwarz/Weiß-Entscheidung ist man ja mittlerweile super aufgestellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
schooontn schrieb am 25.11.2022 um 01:35 :

Das funktioniert nicht. Man kann dem Schiedsrichter nicht noch diese zusätzliche Aufgabe geben, der hat genug Dinge, auf die er achten muss, da kann ich nicht noch verlangen dass er die Zeitnehmung übernimmt, jedesmal daran denkt auf Pause zu drücken, jedesmal daran denkt wieder weiterzuschalten, im Grunde bei jedem Klick auch noch zu schauen ob die Zeit auch wieder läuft etc. 

Im Eishockey hast dafür die vom Heimteam gestellten Zeitnehmer. Kann man auch im Fußball im Amateurbereich so machen, keine Frage, hier wäre es dann aber auch nötig, auf ALLEN Sportplätzen eine gut sichtbare Anzeigetafel mit Sekundenzeiger anzubringen, denn nur so kann für beide Seiten nachvollzogen werden, ob der zuständige Zeitnehmer vom Heimteam bei 0-1 Rückstand nicht gerade "zufällig" vergessen hat die Uhr weiterlaufen zu lassen. Und das wird sich im Amateurbereich einfach nicht spielen. 

Jahrelange tiefste Unterhauserfahrung hat mir gezeigt, dass der Großteil wohl jetzt schon über eine digitale Anzeigetafel verfügt … und die, die sie noch nicht haben, sollen halt den 2 ausrangierten Landesligakickern und dem ungarischen Legionär, die bei ihnen herumlaufen, jeweils zwei Hunderter im Jahr weniger zahlen, dann geht sich die Tafel schon im ersten Jahr aus … Und Personal muss ja in Form von Hilfsschiedsrichtern meist eh auch gestellt werden.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
b3n0$ schrieb vor 6 Stunden:

Zwei Spieler laufen mit dem Ball Richtung Cornerfahne? Beide Gelb.

Gehe mit Allem d‘accord, außer mit dem Satz.

Wenn Zeitspiel im Ballbesitz bestraft wird, ändert das den Charakter des Spiels gewaltig. Dann hast entweder eine Shot-Clock wie im Basketball oder eine Ahndung von Zeitspiel durch den SR im Handball (Auslegungssache).
Wie komme ich als Mannschaft bei Ballbesitz und einer knappen 1:0 Führung kurz vor Schluss dazu, irgendwelche riskanten Aktionen zu starten, anstatt den Ball an einer relativ ungefährlichen Stelle zu sichern?

Der Gegner hatte 90+ Minuten Zeit. Dass ich in einem engen Spiel auf Sicherheit spiele, muss mir schon erlaubt sein. 

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.