Wer wird neuer Sportdirektor?


RyanStecken

Recommended Posts

Superkicker

Auch im Management, Trainertum…kann man vielleicht auch die ‚Hickersberg‘sche Formel‘ anwenden: „Nicht die Besten, sondern die Richtigen…“. Wird schon gut geh‘n, Rapid.

bearbeitet von wossuidos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
zidane001 schrieb vor 2 Stunden:

man hätte jetzt die Chance eine Externen mit Erfahrungswerten zu installieren, einen moderneren neuen Weg zu gehen. Stattdessen macht man all das wie es immer gemacht wird.   Hauptsache Grün. Das ist die Außenwirkung/- darstellung. 

das ist unsinn - mit schulte, bickel und müller hat man komplett anders agiert - deine aussage dass man aguiert wie immer, ist einfach blödsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AbZock3r schrieb vor 3 Minuten:

Diesmal wirds sicher niemand mit viel erfahrung. Shfg wird sich da eher jemanden angepassten dankbaren hinsetzen. 

Hofmann wird jemanden hinsetzen, von dem er überzeugt ist, dass er Rapid sportlich in eine gute Zukunft führen kann.

Ein Katzer kann genauso schiefgehen ABER auch funktionieren wie ein externer - bei Bickel und Müller hat man ja gesehen, dass die Externen auch keine Heilsbringer sind sondern sogar viel mehr Schaden anrichten können wie ein interner, der Rapid und dessen Umfeld/Zustand/Erwartungen einfach kennt

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gw1100 schrieb vor 1 Minute:

Hofmann wird jemanden hinsetzen, von dem er überzeugt ist, dass er Rapid sportlich in eine gute Zukunft führen kann.

Ein Katzer kann genauso schiefgehen ABER auch funktionieren wie ein externer - bei Bickel und Müller hat man ja gesehen, dass die Externen auch keine Heilsbringer sind sondern sogar viel mehr Schaden anrichten können wie ein interner, der Rapid und dessen Umfeld/Zustand/Erwartungen einfach kennt

Stimme dir zu. Aber schließt ja meinen kommentar nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hofmann legt viel Wert auf Harmonie und Vertrauen. Er will niemanden im Team mit dem es "Diskussionen" geben kann/wird. Daher war Katzer auch Nr. 1 aus seiner Sicht für den SD Posten. Katzer hat übrigens letzte Woche schon unterschrieben.

Quelle: Umfeld Hofmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mythosxt schrieb vor 13 Stunden:

schon das du DAS schreibst zeigt das du dich bemühst /cdn-cgi/mirage/024e22b1539b843e343fe279f8e1cd36d9498c9a84566730421e82b15946b375/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_20.gif also dran bleiben /cdn-cgi/mirage/024e22b1539b843e343fe279f8e1cd36d9498c9a84566730421e82b15946b375/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_wink.gif

Das zeigt nur, dass er die Mechanismen versteht, die dir ein 4 Jähriger vorspielen kann damit Papi und Mami fürs erste zufrieden ist um zwei Posts weiter denselben Scheiß erneut zu machen.

Zum Thema: Ich kann Katzer nicht beurteilen. Ich glaube auch nicht, dass der Großteil hier herinnen den Einblick hat um die Verhältnisse von Hofmann, Barisic und Katzer untereinander wirklich erläutern zu können. Das ist alles Spekulation. Warum sollte ein Janko besser sein? Was hat dieser seit seiner Profikarriere außer „Skyexperte“ gemacht? Vielleicht ist mir da etwas entgangen. Katzer hat zumindest schon einmal in dieser Position gearbeitet unter ganz anderen Voraussetzungen. 
Was hat Schicker vor Sturm gemacht? Jetzt ist er ein Wunderwuzzi und warum haben die nicht über den Tellerrand geblickt? 
Katzer kann funktionieren oder auch nicht so wie jeder andere auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zidane85 schrieb vor 17 Minuten:

...

Was hat Schicker vor Sturm gemacht? Jetzt ist er ein Wunderwuzzi und warum haben die nicht über den Tellerrand geblickt?

...

Ohne jetzt in eine Für- und Wider-Debatte eingreifen zu wollen, Schicker als Rechtfertigung für Katzer anzuführen ist mE unzulässig. Wir alle wissen, dass Schicker ein absolutes Novum und Einzelfall in Ö Fußballgeschichte ist. Ich kann als Verantwortungsträger (bist du nicht - weiß ich) seriöser weise keinen Einzelfall als professionelles Argument für eine Positionsentscheidung heran ziehen. Wenn Katzer unser Schicker wird, werden wir alle glücklich sein aber eine statistische Rechtfertigung dafür gibt es nicht. Mir wäre also lieber wenn wir Schicker als Argument außen vor lassen würden.
Da spricht eher Katzers Erfahrung bei der Vienna für eine Verpflichtung als der Vergleich, dass es ja bei Schicker auch gut gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Ohne jetzt in eine Für- und Wider-Debatte eingreifen zu wollen, Schicker als Rechtfertigung für Katzer anzuführen ist mE unzulässig. Wir alle wissen, dass Schicker ein absolutes Novum und Einzelfall in Ö Fußballgeschichte ist. Ich kann als Verantwortungsträger (bist du nicht - weiß ich) seriöser weise keinen Einzelfall als professionelles Argument für eine Positionsentscheidung heran ziehen. Wenn Katzer unser Schicker wird, werden wir alle glücklich sein aber eine statistische Rechtfertigung dafür gibt es nicht. Mir wäre also lieber wenn wir Schicker als Argument außen vor lassen würden.
Da spricht eher Katzers Erfahrung bei der Vienna für eine Verpflichtung als der Vergleich, dass es ja bei Schicker auch gut gegangen ist.

ich bin da ganz deiner meinung. die verweise auf schicker sind sinnbefreit. es gibt genügend argumente warum man katzer als SD engagieren sollte. da braucht es keinen hinweis auf schicker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

ich bin da ganz deiner meinung. die verweise auf schicker sind sinnbefreit. es gibt genügend argumente warum man katzer als SD engagieren sollte. da braucht es keinen hinweis auf schicker

Welche Argumente ich für sinnvoll halte und einbringe bleibt aber schon mir überlassen. Ob du diese dann für sinnbefreit ansiehst ist alleine deine Geschichte und mir persönlich völlig egal. 
Solange es einen Fall wie Schicker in Österreich gibt wird er als Beispiel immer wieder genannt werden, nicht nur von mir. Abgesehen davon war er ja bei uns Thema. Also ist ein Vergleich nicht weit her geholt. Auch da ist nicht gesagt, dass er bei uns funktioniert hätte. Schicker konnte bei Sturm auch in Ruhe  arbeiten. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor. 
Katzer ist eine naheliegende Lösung, die nichts schlechtes bedeuten muss. Wichtig wäre einmal nach der turbulenten Zeit zur Ruhe zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Welche Argumente ich für sinnvoll halte und einbringe bleibt aber schon mir überlassen. Ob du diese dann für sinnbefreit ansiehst ist alleine deine Geschichte und mir persönlich völlig egal. 

das ist ja auch okay, aber genauso ist es legitim wenn ich den verweis als sinnbefreit betrachte - es wird ja auch nicht jeder maurer ein skifahrer wie hermann maier

Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Katzer ist eine naheliegende Lösung, die nichts schlechtes bedeuten muss. Wichtig wäre einmal nach der turbulenten Zeit zur Ruhe zu kommen. 

ich bin aus verschiedensten gründen absolut pro katzer und bezüglich ruhe soundso vollkommen bei dir. die gründe warum ich für katzer bin sind:

- für mich ist das team welches dem SD zuarbeitet, deutlich wichtiger als der SD selber

- ich halte katzer für einen intelligenten eloquenten menschen

- wesentliche entscheidungen werden von hofmann getroffen (und danach vom SD umgesetzt)

- die gemeinsame vergangenheit von hofmann, katzer und barisic ermöglicht konfliktfreies arbeiten

- katzer kennt rapid sehr sehr gut (das ist ein faktor der gerne unterschätzt wird - siehe schulte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ernesto schrieb vor 32 Minuten:

ich bin da ganz deiner meinung. die verweise auf schicker sind sinnbefreit. es gibt genügend argumente warum man katzer als SD engagieren sollte. da braucht es keinen hinweis auf schicker

welche Argumente, die nicht auch für andere SDs aus der 2. Liga gelten würden, sprechen für Katzer? Dass er die billigste Lösung wäre und ein Freund von Hofmann ist?

Was macht ihn für Rapid besonders, ausser dass er ein Ex-Rapidler ist? Warum sollte man genau ihn nehmen? Weil er den Verein kennt? und sonst?

Gelten Gegen-Argumente dann auch? wie z.B.  "hat keine Erfahrung in einer Ersten Liga gemacht"; "war noch nie als SD bei einem Kaliber wie Rapid tätig"; "hat bei Vienna eine total andere Strategie (etablierte Ex Buli Spieler für schnellen Erfolg holen) angewandt, die für Rapid nicht anwendbar wäre", usw.

Schade, dass wir nicht wissen, wer noch im Gespräch war bzw. wen wir bekommen könnten aber nicht genommen haben? Das wäre auch interessant. Denke nicht, dass Katzer die einzige Option gewesen wäre.

Wahrscheinlich gibt es auch Argumente pro Katzer. Aus derzeitiger Sicht überwiegen für mich die Argumente gegen Katzer.

bearbeitet von Severus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AC58 schrieb vor 46 Minuten:

Ohne jetzt in eine Für- und Wider-Debatte eingreifen zu wollen, Schicker als Rechtfertigung für Katzer anzuführen ist mE unzulässig. Wir alle wissen, dass Schicker ein absolutes Novum und Einzelfall in Ö Fußballgeschichte ist. Ich kann als Verantwortungsträger (bist du nicht - weiß ich) seriöser weise keinen Einzelfall als professionelles Argument für eine Positionsentscheidung heran ziehen. Wenn Katzer unser Schicker wird, werden wir alle glücklich sein aber eine statistische Rechtfertigung dafür gibt es nicht. Mir wäre also lieber wenn wir Schicker als Argument außen vor lassen würden.
Da spricht eher Katzers Erfahrung bei der Vienna für eine Verpflichtung als der Vergleich, dass es ja bei Schicker auch gut gegangen ist.

Man kann es auch einfach nicht vergleichen! Schicker ist kein wunderwuzzi. Er bekommt einfach mehr Geld und Mittel. Klar muss man auch sein Scouting gut unter Kontrolle haben und Überzeugungskraft haben, aber im Endeffekt ist bei Sturm nicht alles so verzwickt mit irgendwelchen Projekten und Hunderten von potenziellen Entscheidungsträger und Gremien wo ständig irgendwo Geld gebraucht wird. Sondern die nehmen ein und lassen einen großen Teil des Geldes dort wo es herkommt. Nämlich im Sport. Ich bin mir sicher das die alle nicht blöd sind im sportlichen Bereich und gerne Spieler hätten wir Teixeira oder Jasic Taferner und Co aber wenn die Wirtschaft nur mickrige 500k pro Transfer hergibt und ein 7k Standard Gehalt dann wird’s wohl eher die nicht so begehrten Spieler spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Severus schrieb vor 8 Minuten:

welche Argumente, die nicht auch für andere SDs aus der 2. Liga gelten würden, sprechen für Katzer? Dass er die billigste Lösung wäre und ein Freund von Hofmann ist?

Was macht ihn für Rapid besonders, ausser dass er ein Ex-Rapidler ist? Warum sollte man genau ihn nehmen? Weil er den Verein kennt? und sonst?

Gelten Gegen-Argumente dann auch? wie z.B.  "hat keine Erfahrung in einer Ersten Liga gemacht"; "war noch nie als SD bei einem Kaliber wie Rapid tätig"; "hat bei Vienna eine total andere Strategie (etablierte Ex Buli Spieler für schnellen Erfolg holen) angewandt, die für Rapid nicht anwendbar wäre", usw.

Schade, dass wir nicht wissen, wer noch im Gespräch war bzw. wen wir bekommen könnten aber nicht genommen haben? Das wäre auch interessant. Denke nicht, dass Katzer die einzige Option gewesen wäre.

Wahrscheinlich gibt es auch Argumente pro Katzer. Aus derzeitiger Sicht überwiegen für mich die Argumente gegen Katzer.

Auf die Schnelle fallen mir für Katzer (neben seiner Kenntnis des Rapid-Umfelds und der Arbeitsweise der "Kollegen") folgende Punkte ein:

- hat einen Auftrag mit dem Erwerb der passenden Spieler umgesetzt
- hat ein Budget effizient eingesetzt
- hat die richtigen Spieler gesucht/gefunden und davon überzeugt, zur Vienna zu kommen
- hat in Abstimmung mit anderen wesentlichen Stakeholdern eine Entwicklung im Sinne des Vereins und nach den Vorgaben von Präsidium etc. umgesetzt
- wirkt in der Außendarstellung seriös und entspricht dem, was sich Rapid vermutlich vorstellt.
- Ist in einem Alter, wo ihm vermutlich nicht mehr die Sicherungen durchbrennen, wenn er Erfolg "kaufen muss" sondern wo er im Team optimale Lösungen sucht (man kann auch sagen, dass er verhabert ist)
- kennt den Druck bei Rapid erfolgreich sein zu müssen
- hat vermutlich wenig Probleme im Umgang mit den Vermittlern/Managern, das wäre sonst bei der Vienna schon aufgefallen.

Persönlich kenne ich ihn nicht und würde seine Arbeit nur von außen beurteilen können. Aber das oben ist - egal ob Katzer oder sonst jemand - eine ganze Reihe von gar nicht so schlechten Gründen, ihn zu nehmen. Einen gescheiterten "Großen" der sich schnell Erfolg kaufen will und dann wieder Richtung große Fußballwelt aufbricht brauche ich nicht. 

Für mich ist es ein Versuch, der gut gehen kann oder auch nicht. Aus irgendeinem nicht definierbaren Grund hätte ich bei Katzer weniger Bauchweh als bei Stöger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.