15. Runde: SCR Altach - SK Sturm Graz


Recommended Posts

Prickelnd

Einleitend: Aufgrund des intensiven Matches in Dänemark und der riesengroßen Enttäuschung habe ich mir gestern keinen Leckerbissen von unserer Mannschaft erwartet. Die Leistung war schlussendlich aber durchaus OK. 

Im Grunde hat uns SR Schüttengruber den Sieg gestohlen, den Treffer von Ajeti darf man mMn niemals zurücknehmen, schon gar nicht wenn der Leitsatz gelten sollte: VAR-Einschreitung nur bei klaren Fehlentscheidungen... man denke an Midtj...legoland zurück, als Kiteishvili vor dem 0:2 gefoult wurde. Der VAR hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt... 

Das Statement von Chris Ilzer war einer großen Emotionalität und bissl Frust geschuldet, die Anpatzerei gegen Salzburg war aber unnötig. Zumal wir ja auch schon durchaus "VAR-Glück" hatten. Ich denke da an Pavlovic, Emegha 2x (Rapid & Hartberg) zurück und wars nicht auch so, dass Altach damals in Graz einen eigentlich regulären Treffer (Nuhiu...) erzielt hat? Bin mir nicht sicher, war damals im Stadion und hab nie eine Wiederholung dazu gesehen... 

Ich hätt gestern den Schiri und VAR am liebsten erwürgt, aber wenn man sich alleine die Entscheidungen quer durch Europa ansieht: Unsere Eierbären sind auch nicht viel schlechter als anderorts... und unterm Strich ists halt auch eine undankbare Scheisshackn. Die vielleicht auch nicht ganz so leicht ist wie wir alle glauben. Auf die Eier gehts mir trotzdem.  :feier: 

Um nochmals auf Chris Ilzer zurückgekommen: Schiri-Kritik ja, Frust rausblasen auch OK, andere Teams mit reinziehen -> Eher unseriös. Bitte unterlassen.

Aber ganz ehrlich: Ob unser Trainer beliebt ist oder nicht, ob unsere Spieler beliebt sind oder nicht => Es ist mir einfach scheissegal. Ich leg noch einend rauf: Chris Ilzer darf sogar ruhig noch mehr zum Diego Simeone werden. Auf Beliebtheitspreise geb ich einen Pfifferling... (Eierschwammerl)

Suni schrieb vor 13 Stunden:

Schnegg war a Katastrophe. Zu hastig und blöde Fouls von ihm 

Manchmal hat er Aktionen da denke ich mir: "Für ein Backup OK" -> Aber genau dieses Denken war in den matten Jahren immer verantwortlich dafür, dass wir am niedrigen Niveau stagniert sind. Schnegg hat auf alle Fälle aber die richtige Einstellung und ein Kämpferherz, charakterlich top. Aber in der Rückrunde muss einfach mehr kommen sonst ist das für unsere selbst in die Höhe geschossenen Ansprüche einfach zu wenig. 

Ps: Zum Trost -> Stellt euch vor den Spitz von Tibidi/Wüthrich geht in unser Tor, war glaube ich in der 90. Minute.... wir verlieren mit 1:2.  Solche Spiele nicht zu verlieren ist auch eine Kunst und versöhnt mich retroperspektiv dann doch bissl. Altach war gestern stark. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
I hald schrieb vor 9 Minuten:

:D ich find hald emotional geführte Diskussionen nach so einem Spiel auf beiden Seiten verständlich.

Ich bin da ebenfalls sehr schockiert gewesen gestern. Hab bei euch immer gern mitgelesen, da ich Altach-Fans immer als sehr sympathisch und fachlich top in Erinnerung hatte, aber was da gewisse Leut bei euch von sich geben ist schon sehr Rapid'esk. Vereinsbrille schön und gut, aber man sollte doch gewisse Szenen fair bewerten können.

Laut (zugegebenerweise wenigen) gewissen Usern war der Elfer-Pfiff sowieso falsch und das Tor absolut gerechtfertigt nicht gegeben. :lol:

Dann is aber klar, dass davon geschrieben wird, dass sich Sturm den Punkt erbrunzt hat :deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Nach dem bitterten Europacupaus holt man also ein X bei guten Altachern.

Anfangs wirkte es so, als wären unsere Beine noch ziemlich schwer, was man nach etwa 20 Minuten zum Glück herausgelaufen hatte.

Altach machte das gut gestern, hatte lange kaum Ballfehler, war stets gefährlich über Nuhiu, der die Bälle vorne wie hinten gut sicherte, dazu funktionierten deren beiden laufstarken und schnellen Aussen wirklich gut.

Sturm wurde immer wieder mal gefährlich, auch mit guten Schüssen aus der Distanz, war aber etwas unglücklich im Abschluss, vor allem aber wieder zu wenig konkret, wuchtig beim Abschluss.

Das Elfergeschenk der Altacher nach erst kaum erkennbaren, aber letztlich depperten Altachfoul nahm man dennoch gerne an, obwohl Schüttengruber es ausserhalb des Strafraums gesehen hätte - danke an den VAR.

Beim Ausgleich setzte sich Nuhiu leider sehr energisch gegen Wüthrich durch, kam Siebenhandl nicht mehr rechtzeitig ganz runter.

Prass muss seine tolle Möglichkeit nach gutem Dribbling in den Strafraum eigentlich machen, zumindest nicht übers Tor schießen, Schnegg hatte einfach Pech bei seinem Brett an die Stange, Kiti schoss mehrmals gut, aber eben nicht gut genug.

Als negativen Highlight gabs das völlig korrekte, leider nicht gegebene Tor von Ajeti, das Schüttelgruber trotz Nachsehens via TV nicht gab - ein Skandal sondergleichen, denn nie und nimmer war da ein Foul von Ajeti, der einfach nur robust seinen Körper reinstellte ohne auch nur eine Bewegung Richtung Strauss zu machen, der sich wiederum nach kleiner Verzögerung einfach nach hinten umfallen ließ.

Dazu wurde eh schon alles gesagt, Kinderfussballargument gefällt mir am besten, aber ehrlich: was für eine gottverdammte ahnungslose, eventuell unfaire Flasche ist denn dieser beschüttelte Gruber?

Vielleicht hat Schüttel auch darunter "gelitten", dass ihn der Var bei unserem Elfer overruled hat und dann die Chance des Var zur Zurücknahme des vermeintlich zweiten Tors wahrgenommen, sich so am Var für die erste Korrektur "revanchiert" - wer weiss das schon? Würde für mich irgendwie zu seinem unsicheren Gesamtbild passen. So oder so: der VAR hätte sich da nie einmischen dürfen - wäre interessant zu erfahren, wer die da innerhalb oder auch ausserhalb aktiviert hat.

Wie auch immer, wer weiss, ob wir eine neuerliche Führung gestern überhaupt heimgespielt hätten, Altach war auch stets gefährlich, hätte dann aber aufmachen müssen.

Am Ende stand ein unerwartet gutes Spiel, immerhin ein X, mit dem wir bereits 10 Spiele ungeschlagen blieben, eine mehr als passable Mannschaftsleistung, die ich nach dem Donnerstagtrauma nicht erwartet hätte.

Jetzt heissts eine Woche bestens regenieren, trainieren, dann vollst fokussiert gegen einen Lask auflaufen, der uns zwar nicht so liegt, aber mittlerweile seine tolle Anfangsform deutlich verloren hat und dort noch was mitnehmen.

Gemma Sturm Graz, das bekommen wir auch noch geregelt in diesem magischen Herbst.

Hoffe auch, dass Ilzer wieder in seine Mitte findet - gestern kam wohl mit der ganze Frust des Europacupaus in sein Interview nach dem Spiel mit rein - verständlich, aber doch etwas undiplomatisch!  

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Schnegg wurde während der Partie mMn besser. Das Problem von unseren Außenverteidigern ist, dass praktisch keine Flanke ankommt. Derzeit ist unser Spiel am erfolgreichsten, wenn wir über die Seite nach vor spielen und bereits früh ein flacher Pass zur Mitte, damit Prass, Hierländer, Horvat, Böving oder Kiti was damit machen oder direkt der weite Ball von Stanko, Prass oder Wüthrich in die Spitze auf Ajeti oder Emegha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Damit ich mich auch noch einmische. Ich als halber Steirer bin ja trotzallem das ich mit Leib und Seele Altacher bin ein Symphatisant von eurem Verein (mein Vater ist Sturm Graz Fan, als Steirer normal😉). Mein erstes Altach Match war gegen Sturm in der ersten Aufstiegssaison von uns im Jahre 2006/2007, seitdem hab ich kein Spiel mehr verpasst. International fieber ich immer mit euch mit und bei Spielen gegen Lask, Rapid und Salzburg oder generell gegen jeden (außer gegen uns) halte ich zu euch. Bin vorallem begeistert von eurer Fanszene, Hut ab davor. Und zum Spiel gestern muss ich sagen dass es ein gerechtes X war wobei wir gestern Glück mit dem VAR hatten (was in der Vergangenheit eigentlich nie so war). Sturm hatte gute Chancen und wir hätten uns nicht beschweren dürfen wenn wir verloren hätten. Zum Glück für uns konnten wir ein X ergattern mit Leidenschaft und Einsatzwille. Wünsche euch trotzdem für die Zukunft alles gute und man sieht sich nächstes Jahr wieder!👌

bearbeitet von SCRAltach1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Alex011 schrieb vor 28 Minuten:

Schnegg wurde während der Partie mMn besser. 

Imho wurde es besser als er anfing defensiver zu spielen. Aber generell ist das einfach zu wenig von ihm, sowohl offensiv als auch defensiv. Der Schuss hätt aber gerne reingehen dürfen, der war schon sehr fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Irgendwie scheint es zwischenzeitlich eine Zweiklassengesellschaft bei den Schiris zu geben. Sowohl international, aber vor allem national gibt es die eine Gruppe, die bestrebt erscheint ein Spiel laufen zu lassen, also das Pfeiferl schweigen lassen, selbst wenn man die Knochenschläge bis zum letzten Rang hört. Die andere wiederum "zerpfeift" von der ersten Minute weg das Spiel, und legt Fußball nach Basketball-Regeln aus. Verdammt schwer für Spieler sich an so unterschiedlichen Spielleitungen anzupassen. Vielmehr, wenn du 3 mal wöchentlich spielst und die "Vergehen" jeweils unterschiedlich beurteilt werden.

Ajeti's nicht gegebener Treffer war unerklärlich und einfach die Fehlentscheidung (vor allem nach Videostudium) des Spieles. Hätte dahingehend gerne ein Begründung von Herrn Gruber gehört. Wäre wohl der Sieg gewesen und erklärt auch die Reaktion von Ilzer.

Der Ausgleich war unnötig, weil Wüthrich sich einerseits zu leicht vom Riegel Nuhiu wegpressen ließ und ........ ja, ich habe schon Tormänner erlebt, die mit Fußabwehr diesen Kopfball abwehren. Unhaltbar war er jedenfalls nicht! Dass Schnegg jetzt nicht der Primgeiger ist, wusste man schon vorher. Aber diese "Dante-Aussetzer" gibt es bei ihm halt auch nicht und sein "Brett" hätte sich allemal ein "Tor des Monats" verdient.

Beruhigend und schön, der "Dänemark-Schock" schien keine gröberen Spuren hinterlassen zu haben. Wir spielten durchaus gefällig, zum vollständigem Glück fehlt momentan halt einfach der "Vollstrecker" an vorderster Front. Dies wird aber bereits mit Frühjahrsstart behoben sein, davon bin ich felsenfest überzeugt!            

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ob das zweite Tor gelten hätte sollen oder nicht sei dahingestellt, wusste aber folgenden Sachverhalt auch nicht. 
Das zumindest dem VAR keine Schuldzuweisung zu geben ist… 

Schüttengruber war aber gestern wirklich eine Katastrophe, sowohl bei einzelnen Aktionen für Altach, sowie für Graz.

https://www.sturmnetz.at/warum-der-ajeti-treffer-nicht-zaehlte/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was derzeit auffällig ist

gefahr aus ecken/flanken bringen wir leider gar keine mehr zusammen

immer halbhoch und locker, wo k

jeder verteidiger seinen spaß mit uns hat

leider waren die ecken von jantscher auch mies, so "oaschwoame" lupfer in den 16er, die nicht mal in die nähe eines mitspielers gekommen sind

da gefallen mir horvats ecken deutlich besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
41 minutes ago, Michael_sksg said:

was derzeit auffällig ist

gefahr aus ecken/flanken bringen wir leider gar keine mehr zusammen

immer halbhoch und locker, wo k

jeder verteidiger seinen spaß mit uns hat

leider waren die ecken von jantscher auch mies, so "oaschwoame" lupfer in den 16er, die nicht mal in die nähe eines mitspielers gekommen sind

da gefallen mir horvats ecken deutlich besser

Wobei, jetzt ohne nochmal genau nachschauen zu können hab ich zwei Szenen im Kopf, einmal Wüthrich und einmal Borko die durchaus nach einer Ecke auch ins Tor treffen hätten können (sollen, müssen). Kamen aber beide zentral auf den Goalie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bin jetzt auch mal dazu gekommen mir die Situation anschauen und muss sagen, dass ich schon klar seh dass beide sich in die Richtung des jeweils anderen bewegen. Wenn dann der "schwächere" fallt ists zwar blöd für ihn aber kein foul. Die Fouls die in den letzten zwei Wochen in Strafräumen gepfiffen worden sind lassen mich echt ein bissl den glauben an unser Schiedsrichterwesen verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
46 minutes ago, Schiri99 said:

Bin jetzt auch mal dazu gekommen mir die Situation anschauen und muss sagen, dass ich schon klar seh dass beide sich in die Richtung des jeweils anderen bewegen. Wenn dann der "schwächere" fallt ists zwar blöd für ihn aber kein foul. Die Fouls die in den letzten zwei Wochen in Strafräumen gepfiffen worden sind lassen mich echt ein bissl den glauben an unser Schiedsrichterwesen verlieren

Genau so hab ich's auch gesehen. Wenn das ein Foul ist dann braucht sich in Zukunft jeder Verteidiger nur mehr sofort fallen lassen sobald er auch nur den Hauch eines Kontakts spürt und jede brezlige oder nicht so brenzlige Situation ist geklärt.

Keine Ahnung warum einer wie Schüttengruber Bundesliga pfeifen darf. In einer unteren Liga würdens den wahrscheinlich bei jedem zweiten Spiel mit dem nassen Fetzen vom Sportplatz jagen. Man muss ja bedenken er hatte einen Bildschirm, er hatte Zeitlupen, wie in aller Welt kann man dann bitte so entscheiden?

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schiri99 schrieb vor 59 Minuten:

Bin jetzt auch mal dazu gekommen mir die Situation anschauen und muss sagen, dass ich schon klar seh dass beide sich in die Richtung des jeweils anderen bewegen. Wenn dann der "schwächere" fallt ists zwar blöd für ihn aber kein foul. Die Fouls die in den letzten zwei Wochen in Strafräumen gepfiffen worden sind lassen mich echt ein bissl den glauben an unser Schiedsrichterwesen verlieren

Vor allem nehmen wir an das Ajeti umgefallen wäre und Strauß stehen geblieben wäre in der Situation bin ich mir fast sicher hätte es dann keinen Elfmeter also kein Foul gegeben und wäre ja auch richtig gewesen da es kein Foul war also auch nicht von Ajeti das war ganz normaler Körpereinsatz und nichtmal das war wirklich viel also dann müsste man ja bei jedem Eckball direkt Foul geben wenn jemand geblockt wird etc. Das Problem ist das es einfach absolut keine ersichtliche Linie beim den Schiris bzw beim VAR gibt einmal heißt es das es keine klare Fehlentscheidung war und er nicht eingreifen darf obwohl es ein klarer Fehler war aber dann greift er bei sowas wie gestern ein was definitiv keine klare Fehlentscheidung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MrColl schrieb Gerade eben:

Vor allem nehmen wir an das Ajeti umgefallen wäre und Strauß stehen geblieben wäre in der Situation bin ich mir fast sicher hätte es dann keinen Elfmeter also kein Foul gegeben und wäre ja auch richtig gewesen da es kein Foul war also auch nicht von Ajeti das war ganz normaler Körpereinsatz und nichtmal das war wirklich viel also dann müsste man ja bei jedem Eckball direkt Foul geben wenn jemand geblockt wird etc. Das Problem ist das es einfach absolut keine ersichtliche Linie beim den Schiris bzw beim VAR gibt einmal heißt es das es keine klare Fehlentscheidung war und er nicht eingreifen darf obwohl es ein klarer Fehler war aber dann greift er bei sowas wie gestern ein was definitiv keine klare Fehlentscheidung war.

Darüber muss man nicht diskutieren. Einfach jeder (bis auf paar Hansln im Altach Channel) sehen, dass sowas nie und nimmer Foul sein kann. So wie du sagst, einfachster Körper-Einsatz. Da hilft auch allein ein Blick auf Strauß' "Fallverhalten".

Ich hoffe für Schüttengruber, dass er immerhin jetzt einsieht, dass die ganze Szene, von Vorne bis Hinten, ein einziger Verhau von ihm war. Allein der Glaube fehlt mir aber daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.