TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
sulza schrieb Gerade eben:

In der Saison 2016/17 haben sie auch EC gespielt? Das sind die Zahlen aus dem Geschäftsbericht der angelaufenen Saison.

Ja glaub eine Runde geschafft, dann weg gegen Portugiesen.

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

2016/17 war Altach nicht im EC. 

Ok vielleicht noch ein Jahr davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Zusammenfassend:
- Sockelbetrag: 30%
- Leistung: 30% (Gewichtung der letzten vier Saisons nach dem Schlüssel 4:3:2:1)
- Zuschauer: 20% (Absolute Zahlen)
- Ö-Topf: 20% (Einsatzminuten, U22-Spieler werden höher bewertet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vozabal schrieb vor 59 Minuten:

Da haben die Vereine nun auch einen ordentlichen Anreiz für Interesse zu sorgen. Insbesondere bei der Austria gibt's diesbezüglich ordentlich Nachholbedarf, ich hoffe aufs neue Stadion.

Anreiz hin oder her, die kleinen Klubs werden nie in die Nähe der großen kommen - weils A einfach weniger Leute interessieren oder B gar nicht die Kapazität haben, mehr Zuschauer aufzunehmen (Ried, Lask,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Zusammenfassend:
- Sockelbetrag: 30%
- Leistung: 30% (Gewichtung der letzten vier Saisons nach dem Schlüssel 4:3:2:1)
- Zuschauer: 20% (Absolute Zahlen)
- Ö-Topf: 20% (Einsatzminuten, U22-Spieler werden höher bewertet)

Was bedeutet absolute Zahlen?

Verkauft oder Anwesend?

mMn sollten anwesende gelten, wie der Verein die Tickets an den Mann bringt ist ja letztlich egal, für die Aussendarstellung sind volle Tribünen gefragt und wäre mMn deutlich fairer als bspw. "offiziell verkaufte Tickets an Sponsoren" o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pengsti schrieb vor 6 Minuten:

Was bedeutet absolute Zahlen?

Verkauft oder Anwesend?

mMn sollten anwesende gelten, wie der Verein die Tickets an den Mann bringt ist ja letztlich egal, für die Aussendarstellung sind volle Tribünen gefragt und wäre mMn deutlich fairer als bspw. "offiziell verkaufte Tickets an Sponsoren" o.ä.

Absolute Zahlen bedeutet, wenn ein Verein doppelt so viele Zuschauer wie ein anderer hat, bekommt er auch doppelt so viel Geld. Es wird keine Tabelle gebildet und ein fixer Prozentsatz nach Tabellenplatz ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
OoK_PS schrieb vor 18 Minuten:

Absolute Zahlen bedeutet, wenn ein Verein doppelt so viele Zuschauer wie ein anderer hat, bekommt er auch doppelt so viel Geld. Es wird keine Tabelle gebildet und ein fixer Prozentsatz nach Tabellenplatz ausgezahlt.

Das wäre schon ein bisschen arg.

Wenn man die Zuschauerzahlen der letzten Saison nimmt, dann kommt Rapid mit 380.000 Zuschauern von 1,3 Mio auf ~30%, die Admira als Letzter mit 50.000 auf ~2,5%.

Auf den neuen Zuschauertopf umgerechnet, der ~6 Mio. betragen wird, würde Rapid also ~1,8 Mio bekommen und die Admira ~150k. Das ist schon ein hefitger gap.

(ist natürlich mit 10 Teams gerechnet und wird sich mit 12 Teams dann um 20% verändern.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

komplett schwachsinnig.

wenn's um zuschauer im stadion geht, dann sollen die zuschauer zählen, nicht die tickets.

Sehe ich auch so. Denn damit könnten eben auch kleine Vereine Zuseher anlocken durch Freikartenaktionen und würden die Eintrittskarte indirekt über den Topf bekommen. Wenn man aber dann wieder nur die bezahlten Karten nimmt, dann werden die Kleinen so wie jetzt es schwer haben.

Bzw. würde ich dann halt diese Aktionen in Zukunft so machen, dass man 3€ zahlt und dafür ein Getränk gratis kriegt. Also warum nicht einfach anwesende Zuseher?

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Salzburg bekommt in meiner Rechnung nun auch Geld aus dem Ö-Topf, denn ich weiß nicht, ob die Mindestanzahl eingesetzter Spieler, um daran zu partizipieren, künftig beibehalten wird oder fällt. So wie Kraetschmer spricht, fällt die Hürde wohl.

Will es nicht nachrechnen bzw. wüsste ich nicht, mit welchen Zahlen ich arbeiten soll, aber könnte es sein, dass durch die Aufweichung beim Ö-Topf (kleinerer Topf und evtl. fehlende Hürde) Salzburg insgesamt auch ziemlich viel profitiert? Beim sportlichen Topf sind sie ja mit Abstand führend, Zusehertopf hinten und beim Ö-Topf in Zukunft weniger "benachteiligt". Nach Rapid wohl der größte Gewinner?

OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Bzgl. der erspielten Punkte heißt es:

Wie wird das bei den Punkten in der aktuellen Saison genau gehandhabt? So wie jetzt beim Ö-Topf nach einem Viertel ein Strich gezogen und dann ausgezahlt? Und werden die Punkte der Hinrunde bei der Rechnung auch halbiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wenn Salzburg auch am Ö-Topf partizipieren darf, sind sie sicher einer der großen Gewinner neben Rapid. Ich würde das auch fair finden und bin da bei Kraetschmer, der sagt, es kann nicht sein, dass Salzburg viele Nationalspieler herausbringt und trotzdem nichts aus dem Topf bekommt. Einfach ohne Untergrenze alle Ö-Minuten zählen und fertig. Wenn Salzburg nur wenige Österreicher einsetzt, ist der Wert sowieso gering.

Tabellarisch sind sie natürlich ganz vorne dabei und auch bei den Zuschauern Top-4. Macht unter dem Strich eine schöne Summe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Einberechnung der Zuschauer finde ich besonders unfair. Da wird die Liga wieder auseinanderdividiert. Die Reichen noch reicher, den armen Vereinen bleibt nicht viel vom ausverhandelten Sky-Kuchen. Auf die Aufteilung der Spiele an den Wochenendtagen und die unterschiedlichen Anstoßzeiten bin ich auch schon gespannt. Für den treuen Stadienbesucher wird es immer schwieriger, vor allem die Auswärtsspiele sehe ich als Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
fcwgirl schrieb vor 3 Minuten:

Die Einberechnung der Zuschauer finde ich besonders unfair. Da wird die Liga wieder auseinanderdividiert. Die Reichen noch reicher, den armen Vereinen bleibt nicht viel vom ausverhandelten Sky-Kuchen. 

Natürlich bleibt auch für die Kleinen etwas vom Sky-Kuchen, alle werden mehr Geld bekommen. Und es ist eben so, dass der Sky-Kuchen vor allem aufgrund der attraktiven Mannschaften zustande kommt, wovon wiederum die Kleinen profitieren. Dass die Großen der Zentralvermarktung zustimmen ist ebenso Solidarität wie die Berücksichtung der Zuschauerzahlen. 

Außerdem hat jeder Verein die Möglichkeit, sich bei den Zuschauern zu verbessern. Klar haben manche Vereine Limitierungen, aber am Plafond ist derzeit kein einziger BL-Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

gut, wie man die zuschauerschnitte macht, kann man dann ja, provokant formuliert, bei der schweiz lernen ;)  bin schon gespannt, wenn bei st pölten gegen rapid, Austria, sturm, Salzburg und admira die hütte offiziell voll ist und in Wahrheit 4.000 leute sind (derzeitige Obergrenze 8.000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atonal schrieb vor 5 Stunden:

Ist Wien jetzt das neue Grödig ? :lol:

 

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Die Begründung ist  etwas eigenartig, weil es ja auch schon beim vorletzten TV-Vertrag Freitagsspiele in Wien gab. Wobei diesmal durch die neuen Stadien sicher mehr Leute anreisen würden als damals. Vielleicht untersagen die Behörden nun eine Austragung zu diesem Termin? Wobei die Kurier-Formulierung auch noch nicht fix klingt. 

Ist es den in Stein gemeiselt, dass die Wiener Vereine immer fix im oberen Playoff sind? Oder was wär dann gewesen, wenn Rapid letzte Saison abgestiegen wäre? Oder bei Länderspielen Freitags?

Einfach nur sinnlos diese Argumentation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Diese Halbzeit-Analyse ist gerade wieder ein flammendes Plädoyer gegen Fußball im ORF. Weder Kühbauer noch Pariasek kennen den Namen des Salzburger Innenverteidigers. Dazu wie gewohnt eine völlig lustlose Präsentation. Im Privatfernsehen wird das alles viel leidenschaftlicher vorgetragen. Ich hoffe wirklich, Servus TV oder Puls 4 bekommen den Zuschlag für das Free-TV-Paket. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

eh, kogler und weber sind für ihre mitreissenden vorträge weltweit bekannt...und mitreißend muss nicht immer gut sein. ein Schinkels oder Tatar haben auch meist mitreißende Kommentare; die sich aber dann auf einem deutlich niederen Niveau als jene von Kühbauer bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.