TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Das nennt man Journalismus: Audiatur et altera pars. Wäre das ein "weinerlicher Artikel" hätten sie eben keine Stellungnahme von Sky in den Bericht reingenommen.

Für mich trotzdem, weil er sehr tendenziell geschrieben ist (Natürlich klar, wenn er vom ORF kommt). klar kommt Sky zu Wort, aber das was Sky sagt findet später kaum Berücksichtigung, auch wenn die Erklärung logisch ist.

Quoten schlecht, hahaha - Sky Kommentar - Sogar zweite Liga besser, hahaha 

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Ist es auch ja noch. Welcher Stream hat denn durchschnittlich 300.000 Zuschauer? Jede uninteressante Nachmittags-Wiederholung auf ORF 1 hat mehr Zuschauer als die meisten Online-Übertragungen.

Es geht nicht nur um Live Übertragungen sondern um Klicks auf Facebook, Instagram und Co.
Das ist das was die jüngere Generation konsumiert. Und da summiert sich schon einiges. Jedes Torvideo, die Zusammenfassung, die Interviews, alles in getrennten Videos, alle mit über tausend Klicks, alleine auf der Facebook Seite von Sturm, dazu kommen noch die Klicks auf anderen Plattformen, z.B. Skysportaustria.at. Das läppert sich schon zusammen und ist vor allem sehr zielgruppenorientiert und v.a kann die Werbung personalisiert angeboten werden.
Ich würde schon dazu tendieren, dass den Sponsoren ein Ausgleich an Präsenz geboten wird und alles in allem ein Mehrwert für die Klubs entstanden ist. Vor allem die Sponsoren kleinerer Klubs dürften mMn. profitieren, da sie erstens eh nur gegen Rapid im Fernsehen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 34 Minuten:

Und du glaubst wirklich, dass das die Zahlen in einem Faktor 100 verändert (um in die Nähe des ORF zu kommen)? Das waren vielleicht nochmal 4000, aber viel mehr ganz bestimmt nicht. Selbst wenn's doppelt so viel - oder sogar 10 mal so viel wären: für Free-TV immernoch katastrophale Quoten.

Ich würde irgendwas zwischen Faktor 10 - 30 schätzen. Ganz einfach, weil fast niemand A1 TV hat und sich jedermann den Stream gratis ansehen konnte. Dass daraus ein ziemlich großes Delta resultiert, liegt auf der Hand. Und ja, die Quoten sind trotzdem ziemlich schwach fürs Free-TV, was in der Gesamtbetrachtung aber eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt, weil ohnehin nur vier von 195 Spielen im Free-TV laufen. Das hat bei diesem Vertrag einfach keine besonders große Rolle gespielt.

Zitat

Die Vor- und Nachberichterstattung sieht in DE doch ganz anders aus, das weisst du aber eh. Sportschau, Aktuelles Sportstudio, umfangreiche Berichte in diversen dritten Programmen, online und offline von vielen Tageszeitungen und dann noch eine ganz andere internationale Verbreitung. Das ist doch mit Österreich alles überhaupt nicht vergleichbar. Aber auch das weißt du natürlich.

In dem Artikel ging es nun einmal um die Quoten der Sky-Spiele und es wurde suggeriert, dass diese so furchtbar schlecht seien (dass das Sample bei n=1 liegt, lassen wir mal außen vor). Dass das im internationalen Vergleich aber keineswegs so ist, sollte zumindest erwähnt werden - ich finde die Zahlen aus Deutschland hoch interessant.

In Deutschland mag es zwar mehr Rundumberichterstattung im TV geben, dafür wirst du keine Spielszene auf Social Media finden - weder auf einem Kanal der DFL noch auf einem Kanal eines Vereins. Und schon gar nicht auf den Kanälen von Sky, wohingegen Sky Austria die Spielszenen und Zusammenfassungen frei Haus liefert, ebenso Laola1 (eine Stunde nach Abpfiff). Tatsache ist, die Leute bekommen nach wie vor auch ohne Abo mehr als genug Bundesliga zu sehen, vielleicht sogar mehr als früher.

Zitat

Es wird halt abzuwarten sein, ob und wie diese Vorteile durch den offensichtlich massiven Einbruch an Quoten und den daraus entstehenden Nachteilen aufgewogen werden.

Dem Großteil der Vereine entsteht schon einmal deshalb kein Schaden, weil sie eh fast nie live zu sehen waren. Altach, Admira, WAC - die hatten alle nur zwei oder drei Live-Spiele pro Saison. Das wird man wohl gerade noch so verschmerzen können durch die Trostpflaster höheres TV-Geld und bessere Vermarktungsmöglichkeiten.

Und ob unter dem Strich ein (massiver) Einbruch der Quoten steht, würde ich keineswegs behaupten. Dazu bedarf es einer detaillierten Auswertung aller Vertriebskanäle, die es hoffentlich nach einer Halbsaison geben wird. Es werden jedenfalls alle Daten penibel erfasst:

https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/die-tipico-bundesliga-vertraut-auf-blinkfire-analytics/

Zum Werbewert ist übrigens noch festzuhalten, dass der Anteil des ORF bei weitem nicht so hoch liegt, wie man glauben möchte:

Zitat

Österreich ist auch bei der Fußball-Berichterstattung ein starkes Printland – und daher kaum mit Deutschland zu vergleichen. Auf diesen Punkt weist Focus-Österreich-Geschäftsführer Marcel Grell gegenüber HORIZONT hin: „Im Rahmen der Fußball-Bundesliga-Berichterstattung haben in Österreich die Printmedien eine sehr starke Bedeutung.“ Im Berichtsjahr 2016 wurden laut Focus über Printmedien 54 Prozent des erzielten Bruttowerbewertes generiert, dazu kamen 27 Prozent von Sky und 19 Prozent vom ORF.

https://www.horizont.at/home/news/detail/neuer-tv-vertrag-wie-viel-ist-ein-tor-jetzt-wert.html

Bedeutet: Schon als der ORF noch die Live-Spiele hatte, kam der höhere Werbewert über Sky herein. Und insgesamt hat der ORF ohnhin nur 19% beigesteuert. Die Panik bei den Sponsoren wird sich also vermutlich ziemlich in Grenzen halten.

 

 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also ich könnte jetzt wieder schreiben das es Sky anscheinend ziemlich nass rein geht aber dann bin ich ja wieder der große Sky Kritiker und ORF Fan aber gerade die Post geholt.

Ein Brief von Sky, UPC Kunden bekommen wieder Mal ein Testmonat geschenkt. Und danach wahrscheinlich Anrufe in einer Tour ob man kein Abo will.

Unter dem Link https://www.sky.at/bestellung/testmonat-upc-49330?wkz=AWMAI68&shurl=testwochen bekommt man das Sky Sport Abo inkl. der passenden HD Sender von 18. Oktober bis 19. November 2018 kostenlos freigeschaltet.

Also ich habe es mal genommen und freue mich schon auf den Anruf von Sky nach dem 19.11.2018.

Somit ein paar Spieltage unserer Bundesliga, EBEL Eishockey, CL Spieltag 3 und 4 gratis. Es gibt Schlimmeres :D

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Dass der Artikel (für Ö1-Verhältnisse) ungewöhnlich seicht und tendentiell war stimmt - was sich aber dennoch nicht wegleugnen lässt ist, dass mit dem neuen TV-Vertrag klar eine Entscheidung für die Kohle und gegen die Reichweite getroffen wurde.

Die österreichische Bundesliga wird immer mehr zum "Nischenprodukt" einiger weniger, die sich intensiv damit beschäftigen - das öffentliche Interesse liegt konstant auf niedrigem Niveau.

Der beste Deal für den österr. Fußball (Achtung: nicht die Vereinskassen) wäre mMn die Beibehaltung des Free-TV Livespiels mit erweiterten Freiheiten für die Vereine was Selbstvermarktung (Highlightvideos etc.) betrifft gewesen.

Man kann natürlich argumentieren, dass, was für die Vereine gut ist, auch für den Fußball gut ist aber durch Verknappung wird sich das Gesamtinteresse nur schwer steigern lassen.

Justmy2cents

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Schwer zu sagen was für den Fussball in Österreich wirklich besser ist.  

Ich denke mal an meine Eltern. Würde die jetzt nicht als Fußball interessiert bezeichnen. Aber wenns im Free TV läuft sieht man es sich halt an. Also das Sonntagsspiel ist schon relativ oft gelaufen. Jetzt schaut man sich halt nur mehr die internationalen Spiele an und wirft hin und wieder einen Blick auf die Tabelle im Sportteil der Zeitung. 

Da gibt es bestimmt sehr viele, die in diese Nische fallen und sich dann weniger für die österreichische Bundesliga intressieren. Die Frage ist halt wie groß da wirklich der Verlust für die Vereine ist, die meisten Interessierten suchen ja Zusammenfassungen und Highlights im Internet, dort kann man dann auch gezielter Werbung schalten.  

Und z.b. jetzt wo es beim LASK läuft wird trotzdem über ihn geredet, auch wenn es keine Spiele im Free TV gibt. Auch wenn die Leute keine Spiele sehen ist er wieder Thema bei vielen Linzern. Ob da ein Free TV Spiel alle 5 Wochen soo viel mehr Einfluss darauf hätte wage ich zu bezweifeln. 

 

Ich hab kein Sky, mir persönlich wärs auch lieber wenn ich hin und wieder am Wochenende auf der Couch eines schauen könnte. Aber ich erkenne da schon die Vorteile von Sky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FloSmoke schrieb vor 3 Stunden:



Der beste Deal für den österr. Fußball (Achtung: nicht die Vereinskassen) wäre mMn die Beibehaltung des Free-TV Livespiels mit erweiterten Freiheiten für die Vereine was Selbstvermarktung (Highlightvideos etc.) betrifft gewesen.

Zweites gibt es eh schon, nur nutzen es die Vereine nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LittleDreamer schrieb vor 2 Stunden:

 

Ich hab kein Sky, mir persönlich wärs auch lieber wenn ich hin und wieder am Wochenende auf der Couch eines schauen könnte. Aber ich erkenne da schon die Vorteile von Sky.

Ich bin gerade dabei, mein Sky, welches ich inkl. dem Vorgänger Premiere gut 25 Jahre habe, mittlerweile 69.-/monatlich Zahle zu Kündigen.

Für mich ein sehr starker Leistungsabbau, nicht nur beim Sport in den letzten Jahren. Und die Kunden Freundlichkeit ist :faktroll:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wer drei Monate Bundesliga (plus CL Konf und SSAHD-Spiel, plus EBEL, plus ABL, plus deutsche Bundesliga) sehen will dem sei im Moment Sky Ticket empfohlen.

Das Supersportticket gibts im Moment um €19,99,- pro Monat, ab dem vierten Monat dann wieder um €29,99,- (also rechtzeitig Online auf der Plattform kündigen).

Zusätzlich kann man nun auch einen Sky Ticket Stick dazu kaufen. Diesen steckt man dann an einem HDMI Eingang an und steuert den Stick dann mit einer eigenen Fernbedienung.

Hier der Link http://skyticket.sky.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Gerade von A1 ein Mail bekommen das dieses Wiener Derby am Sonntag das nächste, also zweite, A1Now Livespiel sein wird.

Dieses Mal aber nicht mehr öffnetlich sondern nur mehr für A1 Kunden.

Trotzdem bin ich gespannt ob der m3u8 Link vom Juli trotzdem noch gültig ist

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FloSmoke schrieb am 11.9.2018 um 09:40 :

Der beste Deal für den österr. Fußball (Achtung: nicht die Vereinskassen) wäre mMn die Beibehaltung des Free-TV Livespiels mit erweiterten Freiheiten für die Vereine was Selbstvermarktung (Highlightvideos etc.) betrifft gewesen.

Für mich wäres auch am besten wenn ich nur 20 Stunden hacklen würde, aber für 60 Stunden bezahlt bekomme. Leider kongruieren da die Interessen beider Parteien nicht.

Karambesi schrieb am 11.9.2018 um 15:03 :

Ich bin gerade dabei, mein Sky, welches ich inkl. dem Vorgänger Premiere gut 25 Jahre habe, mittlerweile 69.-/monatlich Zahle zu Kündigen.

Also da muss ich dir leider fast ein "Selbst schuld" ausrichten -> Kündigen, verhandeln, halben Preis zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
mrbonheur schrieb vor 2 Stunden:

Also eine Einigung zwischen Laola1 und Sky wird es wohl nicht mehr geben?

Gsd hab ich einen SkyGo Account, aber als "Ausländer" bist echt aufgeschmissen

Richtige Arschlöcher sind das. Die Bundesliga reagiert auf Anfrage gar nicht einmal. Was für ein Häuslverein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
misteranonymus schrieb vor 3 Stunden:

Gerade von A1 ein Mail bekommen das dieses Wiener Derby am Sonntag das nächste, also zweite, A1Now Livespiel sein wird.

Dieses Mal aber nicht mehr öffnetlich sondern nur mehr für A1 Kunden.

Trotzdem bin ich gespannt ob der m3u8 Link vom Juli trotzdem noch gültig ist

Super Free TV Deal! :super::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.