TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor 24 Minuten:

naja, die "dein verein" zahlen, weil im endeffekt ist "dein verein" eh nur für die verbreitung der zusammenfassung da, sind jetzt auch nicht sonderlich hoch. ich hab mir bisher nur zwei folgen angesehen und unter umständen die heutige.

die frage ist halt, ob man nicht auch mit zwangsbeglückung über längere zeit so seinen vorteil daraus ziehen kann..

Ich meine eher die Spielszenen bzw. Komplettaufzeichnungen der Spiele, die die Vereine veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich bin auch für einen Pay-Dienst (ich betone extra Pay-Dienst und nicht PayTV Dienst).

Aber nicht einen so langjährigen Vertrag mit einem toten Unternehmen wie es Sky ist.
In ein paar Wochen weiß man dann wie es in UK mit der Übernahme durch Disney bzw 21st century Fox von Sky plc weitergeht und somit wie der weitere Weg von Sky DE und Sky AT aus sieht.
Da Sky DE im Moment eh nicht weiß wie Sie die deutsche Bundesliga finanzieren sollen und einsparen und einsparen und einsparen wird es mit dem Einsparen nach der Übernahme weiter gehen. Den Sky in DE und AT fehlen einfach Einnahmen durch die Abonnenten, sprich dem zu niedrigen ARPU pro Abonnent. Und der wird jetzt durch die ganzen Aktionen, sei es Sky SAT, Sky Kabel, SKy IPTV A1TV und Sky Ticket nicht besser.

Und das Erste nach der Übernahme wird eine komplette Durchleuchtung des neuen Besitzers sein. Sky UK und Sky IT braucht da keine Angst haben, Sky DE und Sky AT sehr wohl.

Und wenn dann alles schief läuft hast in zwei bis drei Jahren keiner mehr der dann die unsrige Bundesliga überträgt weil alles aufs notwendigste zusammengespart oder vielleicht sogar liquidiert ist. Und das bisschen Strafe zahlen die aus den USA aus der Kaffeekassa.

Ich fand es schade das die Bundesliga so schnell den Weg von Eigenproduktion aufgab. Also den Weg wo man in den Niederlanden war und man Geldgeber wie die RBS gesprochen hat. Und es hätte nicht mal Eigenproduktion sein müssen sondern man hätte sich wie in Deutschland sowas wie Telekomsport mit der unsrigen A1 oder einen anderen Provider aufziehen müssen. Das wäre eher der Weg der Zukunft gewesen.

Nicht ein veraltetes Medium wie lineares TV über SAT/Kabel/IPTV. WebTV bzw OTT ist die Zukunft und es gibt schon Länder (UK wäre hier zu nennen) wo es erste Monate gibt wo es schon mehr Zuschauer bei WebTV/OTT gibt als im linearen TV.
Und ja die Personen ab 35 aufwärts werden wieder laut aufstöhnen. Die Jugend, und das ist bald die relevante Zielgruppe, sieht das schon anders. Und mit denen werden wir mal mit schwimmen müssen. Und nur auf die neue Jugend muss die Bundesliga bauen, nicht auf uns alte Knacker die vielleicht das Geld haben es aber nicht mehr so richtig ausgeben wollen.

Und das ist u.a. einiges was ich am neuen TV-Vertrag zu kritisieren habe ...

 

Zusatz: sollte es wider erwarten doch gut gehen mit Sky und dessen neuen Besitzer verlieren wir durch diesen langfristigen Vertrag den Weg in die Zukunft. Und der kann nur WebTV/OTT sein. Alleine Kurzzusammenfassungen 40 min nach Spielende auch auf z.B. DAZN hätte hier schon mal geholfen ein Bein zu dem Anbieter zu haben. Gut, man hat eh laola1 aber größere Geldgeber stecken einfach in DAZN mit Access Industries, Len Blavatnik und der Perform Group als in laola1 mit der sportsman Media Group bzw Sportsradar 

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Ich meine eher die Spielszenen bzw. Komplettaufzeichnungen der Spiele, die die Vereine veröffentlichen.

Wacker veröffentlicht keine derartigen Videos, bei Rapid musst dafür zahlen. Also sonderlich viel Zuschauer hast da nicht....nur als Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Wacker veröffentlicht keine derartigen Videos, bei Rapid musst dafür zahlen. Also sonderlich viel Zuschauer hast da nicht....nur als Hinweis

Warum eigentlich nicht?

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass bei der Bundesliga eine Datenbank gepflegt wird, in die Runde für Runde die Reichweiten sämtlicher Kanäle einfließen:

- Sky: linear (live und Wiederholung), online (Sky Go/Ticket) und Social Media
- A1 TV: linear und online
- ORF: linear (Highlightsendung, Kurzsport, Bundesland Heute) und online (TVThek)
- OE24: linear und online (Zusammenfassung)
- Laola1: linear, online und Social Media
- Bundesliga: Social Media
- Vereine: Social Media und andere eigene Plattformen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 20 Minuten:

Warum eigentlich nicht?

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass bei der Bundesliga eine Datenbank gepflegt wird, in die Runde für Runde die Reichweiten sämtlicher Kanäle einfließen:

- Sky: linear (live und Wiederholung), online (Sky Go/Ticket) und Social Media
- A1 TV: linear und online
- ORF: linear (Highlightsendung, Kurzsport, Bundesland Heute) und online (TVThek)
- OE24: linear und online (Zusammenfassung)
- Laola1: linear, online und Social Media
- Bundesliga: Social Media
- Vereine: Social Media und andere eigene Plattformen

Na wenn du das glaubst dann glaubst auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

Wenn die Bundesliga zahlen haben will dann beauftragt Sie Umfragefirma oder macht das über Deloitte und/oder PwC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 4 Minuten:

Na wenn du das glaubst dann glaubst auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

Wenn die Bundesliga zahlen haben will dann beauftragt Sie Umfragefirma oder macht das über Deloitte und/oder PwC

Dass eine solche Datenbank eher nicht von einem BL-Mitarbeiter, sondern von einer Agentur gepflegt wird, ist mir schon durchaus klar...

Zu diesem Zwecke wurde ja auch eine Agentur beauftragt, um sämtliche Sponsoren-Platzierungen auf Social Media zu erfassen:
https://www.oefbl.at/oefbl/aussendungen/mediainfo/2018/die-tipico-bundesliga-vertraut-auf-blinkfire-analytics/

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Viel Spaß bei dem lächerlichen Versuch, ORF :lol:

Zur Not geht die Bundesliga vor den EUGH, der dann die Sache kippt. Ein (wöchentliches!) Bundesliga-Spiel ist kein Ereignis von nationaler Bedeutung und hat deshalb nichts auf der Liste geschützter Übertragungsrechte zu suchen. Das gibt es in keinem Land und wird es auch nicht in Österreich geben.

Im Extremfall könnte Sky sogar ein Spiel einfach unverschlüsselt ausstrahlen, dann schaut der ORF erst recht blöd.

Soweit kommt es noch, dass die Liga auf viel Geld verzichten muss, nur weil sich ein Sender einbildet, er muss die Rechte haben und das mit politischer Macht durchdrücken will. Komplett lächerlich und in jeglichem Widerspruch zu freier Marktwirtschaft.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich gebe dem Vorhaben 0% Chance auf Erfolg. Die Free-TV-Liste passt schon, wie sie ist mit Spielen der Nationalmannschaft und Cupfinale. Andere Fußballspiele haben dort nichts zu suchen, nicht einmal Europacupspiele. In Deutschland steht das CL-Finale drauf, darüber kann man vielleicht noch diskutieren, aber das war es dann auch schon.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Naja, der politisch angehauchte (und durchdrehen könnte ich wegen dem) SCR wird da auch sein Schauferl dazu beitragen.

Und erinnert auch das Thema Hartberg und Lizenz und Cupfinale nur mit 3/4 Zuschauerauslastung  wenn nicht der richtige Verein im Finale steht.

In Österreich ist immer alles möglich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 3 Minuten:

Naja, der politisch angehauchte (und durchdrehen könnte ich wegen dem) SCR wird da auch sein Schauferl dazu beitragen.

Warum genau sollte Rapid den TV-Deal kippen wollen? Der Verhandlungsprozess war dermaßen detailliert und aufwendig, es wussten alle, welche Folgen eine Entscheidung für das Pay-TV hat. Nicht umsonst ist die Entscheidung einstimmig gefallen.

Ich bin mir sicher, weder bei der Bundesliga noch bei den Vereinen ist jemand von den Zuschauerzahlen überrascht. Überrascht sind nur Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, wie eben diverse Politiker. Und natürlich niederträchtige ORF-Leute.

Der Vertrag ist in Stein gemeißelt, und wenn Sky die Option zieht, wird es frühestens in acht Jahren wieder ein BL-Spiel im ORF geben. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass schon in vier Jahren kein Hahn mehr danach krähen wird, weil der mediale Wandel so schnell voranschreitet und ein wöchentliches Free-TV-Spiel völlig überholt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 10 Minuten:

Warum genau sollte Rapid den TV-Deal kippen wollen? Der Verhandlungsprozess war dermaßen detailliert und aufwendig, es wussten alle, welche Folgen eine Entscheidung für das Pay-TV hat. Nicht umsonst ist die Entscheidung einstimmig gefallen.

Rapid wollte den ORF für die vier Livespiele und nicht A1 und hat mit diesem Protest dann trotzdem zugestimmt. Also von einstimmig wie das Wort im Wörterbuch/Duden steht sind wir da meilenweit entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 1 Minute:

Rapid wollte den ORF für die vier Livespiele und nicht A1 und hat mit diesem Protest dann trotzdem zugestimmt. Also von einstimmig wie das Wort im Wörterbuch/Duden steht sind wir da meilenweit entfernt

Die Entscheidung, die Exklusiv-Rechte an Sky zu verkaufen, ist einstimmig gefallen. Beim Free-TV-Partner hatten die Vereine kein Mitspracherecht, also gab es da auch nichts zum zustimmen.

Außerdem geht es hier gerade einmal um vier Spiele - vier Mal wäre Rapid (bzw. ein Verein) sowieso nicht übertragen worden. Ich bin fast versucht zu sagen, im Kontext des gesamten TV-Vertrags handelt es sich um eine Lappalie, für die niemand den kompletten Deal kippt oder auch nur daran denkt, ihn aufs Spiel zu setzen. Dabei gibt es für die Vereine nämlich viel mehr zu verlieren, als durch ein Comeback des wöchentlichen Live-Spiels zu gewinnen wäre.

Aber ist eh wurscht. Im ORF träumt man gerade von warmen Eislutschern aus einer längst vergangenen Zeit. Die Realität ist eine anderen, und daran werden auch so absurde Stiftungsratwünsche nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.